Magie/Psychologie and othe revelations/objections

Wow. Wieder mal ein toller Fund. :weihna1

Ich provoziere eigens entwickelte Musterfangsysteme, beobachte bis sie erfolgreich zuschnappen und seziere dann in aller Ruhe am heimischen Schreibtisch das Erbeutelte.

Alte Musterenten (bitte nicht knautschen beim Apportieren) auf neuen Medien zum Laufen gebracht, auf größere, abstraktere Reichweite getestet - naja, nix Neues zwar, aber ich hab Freude an der Offenbarung meiner Schöpfung.

Noch Einwände?

Amen.
 
Werbung:
Die Ökologie Falle :)

Jedes höhere Wirbeltier verhält sich grundlegend ökonomisch, d.h. eine Tätigkeit (ein Gedanke, der eine abstrahierte Tätigkeit ist ebenso) muss weniger Energie (oder gleich viel) verbrauchen, als das Futter (Ziel), das man dadurch bekommt.
Umgekehrt schätzen deswegen interessanter Wirbeltiere etwas als höherwertig ein, umso mehr Mühen sie dafür aufgenommen haben.
Ein angehender Zauberer also, der auf der Suche ist (und er IST natürlich auf der Suche, sonst würde er es gar nicht machen) verwendet also viel Mühe, Entsagung, Disziplin etc. pp (wandert in den Amazonas aus, hat viel "Leid" erfahren, die Beispiele sind vielfältig, auch hier im Forum ;) ).
D.h., dass die "Erkenntnisse", die er dadurch erlangte notwendigerweise die ultima ratio sein MÜSSEN, denn sonst gäbe sein Handeln gar keinen Sinn.
Da aber unser Gehirn ein Sinngebungsmaschine ist wird dieser Gedanke gar nicht erst zugelassen, sondern andere Gedanken (in einer Diskussion; hier im Forum) als Generalangriff auf die Persönlichkeit verstanden.
Gleichzeitig geht dieser Punkt natürlich Hand in Hand mit dem "Als ob" Muster ;)

Beispiele für ein solches Verhalten haben wir speziell in den letzten Tagen und Wochen hier mehr als genug gehabt :D

Einen schönen Tag

418

äähm - sollte ich mich gerade angesprochen fühlen? :D

...nur mal so:

dieser Satz von mir:

...und das war kein Diskussionsansatz, denn ich weiß, daß es so funktioniert....

war einfach eine etwas flapsige Antwort, auf das hier von Dir:

Jetzt diskutiert dies bloss nicht



...und meinen Beitrag sehe ich als Wiederholung Deines Beitrages, nur in andere Worte gefaßt....- sozusagen, eine Kontrolle, ob ich Dich richtig verstanden habe....- da ich Dir zutraue, daß Du meine Worte verstehst....

He - wißt Ihr eigentlich, was das für Gedankengänge hervorruft, wenn man eine andere Ausbildung hatte und andere Bücher gelesen hat....?
Und doch gibt es keine Unterschiede.... - jedenfalls keine, die ich bisher sehe...
Das ist der Grund, weshalb ich mich mit rhetorisch komplizierten Leuten, wie Euch aufhalte....:kiss4:

blue
 
) wird dieser Gedanke gar nicht erst zugelassen, sondern andere Gedanken (in einer Diskussion; hier im Forum) als Generalangriff auf die Persönlichkeit verstanden.
418

Das ist dann wohl notwendig, sonst gäbe es keine innere Anerkennung.
Auch SO kann Entwicklung stattfinden: *Lernen durch Schmerz* quasi. :D
 
Wow. Wieder mal ein toller Fund. :weihna1

Ich provoziere eigens entwickelte Musterfangsysteme, beobachte bis sie erfolgreich zuschnappen und seziere dann in aller Ruhe am heimischen Schreibtisch das Erbeutelte.

Alte Musterenten (bitte nicht knautschen beim Apportieren) auf neuen Medien zum Laufen gebracht, auf größere, abstraktere Reichweite getestet - naja, nix Neues zwar, aber ich hab Freude an der Offenbarung meiner Schöpfung.

Noch Einwände?

Amen.

Wuff Wuff :D
 
...oder ging es ursprünglich um Zauberhölzer und Co?

naja - trifft wohl auf vieles zu.......:D
 
Ach ja a418...

Zitat:
Zitat von Luckysun Beitrag anzeigen
Hallo a418


Das schon...
das Grundgerüst ist bei jedem gleich...
die Inhalte aber millardenfach individuell verschieden...
Aber wieso "Aber"?

Ich habe doch nichts anderes geschrieben

Das Wörtchen "aber" bezog sich in diesem Zusammenhang darauf,
daß jeder zwar das gleiche Grundgerüst besitzt,
ABER eben unterschiedliche Inhalte...

Nur um das nochmal zu präzisieren....selber Haarspalter bin...:D
 
Klein Ergänzung:

Was sind Beliefs..

Beliefs sind Verallgemeinerungen über "die Welt", über andere Personen und über uns selbst (unser Verhalten, unsere Fähigkeiten, darüber, wer wir sind).

Sie bezeichnen alle Überzeugungen von Menschen, denen ein Wahrheitscharakter zugeschrieben wird.
Beliefs sind Überzeugungen, nach denen wir leben,und sind Interpretations-Muster, mit denen wir unsere Sinnes-Erfahrungen ordnen.
Wahrnehmungs-Filter, die die ungeheure Fülle von Informationen aus der Außen-Welt ordnen. Ohne Beliefs wären wir nicht in der Lage, die Welt sinnvoll wahrzunehmen und ihr Bedeutung zu geben.
Beliefs entstehen auf einer sehr hohen (abstrakten) Ebene der Verarbeitung von Sinnes-Eindrücken.Sie sind Interpretationen von Wahrnehmung und verdichtete Erfahrung.​
 
Hallo a418,

nur mal so gefragt: was passiert eigentlich, wenn ein Zauberer nicht denkt? Quasi nicht denken beim Tun, weder davor noch danach....
Einfach machen. Innerlich sich evtl. wirklich Leer machen, dass kein Gedanke mehr flitzt, die eigene Persönlichkeit dermassen unter den tisch fällt, dass die sozusagen nicht mehr vorhanden ist in dem Moment des Handelns.
Ist der Mensch dann wirklich frei in seinem Tun, oder total plemplem?

Ist nur mal so eine Idee....
Magst noch was trinken? Hab da grad was stehn....
*Himbeerlikörhinstell*
Geitsige Themen brauchen geistige Getränke, manchmal ;-)))

LG
Leprachaunees
 
Werbung:
Klein Ergänzung:

Was sind Beliefs..

Beliefs sind Verallgemeinerungen über "die Welt", über andere Personen und über uns selbst (unser Verhalten, unsere Fähigkeiten, darüber, wer wir sind).

Sie bezeichnen alle Überzeugungen von Menschen, denen ein Wahrheitscharakter zugeschrieben wird.
Beliefs sind Überzeugungen, nach denen wir leben,und sind Interpretations-Muster, mit denen wir unsere Sinnes-Erfahrungen ordnen.
Wahrnehmungs-Filter, die die ungeheure Fülle von Informationen aus der Außen-Welt ordnen. Ohne Beliefs wären wir nicht in der Lage, die Welt sinnvoll wahrzunehmen und ihr Bedeutung zu geben.
Beliefs entstehen auf einer sehr hohen (abstrakten) Ebene der Verarbeitung von Sinnes-Eindrücken.Sie sind Interpretationen von Wahrnehmung und verdichtete Erfahrung.​


Danke ;)
Der Thread ist noch nicht zu Ende. Habe noch ein Füllhorn :D

418
 
Zurück
Oben