Mag mir jemand helfen...

Nein, einen Grund muß er nicht angeben.

Ich möchte es nicht beschwören, aber ein Grund muss meiner Ansicht nach sehr wohl angegeben werden, es sei denn du warst noch in der Probezeit.

Lass das Kündigungsschreiben evtl. mal darauf prüfen, ob es überhaupt Rechtskraft besitzt. Arbeitsgericht/Gewerkschaft/Anwalt, von wem auch immer.

U. U. steht dir eine Abfindung zu.

R.
 
Werbung:
Ich möchte es nicht beschwören, aber ein Grund muss meiner Ansicht nach sehr wohl angegeben werden, es sei denn du warst noch in der Probezeit.

Lass das Kündigungsschreiben evtl. mal darauf prüfen, ob es überhaupt Rechtskraft besitzt. Arbeitsgericht/Gewerkschaft/Anwalt, von wem auch immer.

U. U. steht dir eine Abfindung zu.

R.

Wenn sie nicht mehr in der Probezeit ist, muß ein Grund angegeben werden...ob der den Tatsachen entspricht...ist dann die 2. Frage...
Zumindest gibt´s keine Sperre vom Arbeitsamt, wie es bei ner Kündigung seitens des Arbeitnehmers oft der Fall ist.
Ich würde dem Ex-Chef jedenfalls die Hölle heiß machen...unpünktliche Gehaltszahlungen...daraus kann man doch was machen...


Sage
 
Lieben Dank für Eure Tipps !!!

Mein Chef hat in verschiedenen Geschäften insgesamt rechnerisch 10 Vollkräfte (Teilzeit wird wohl zusammengezählt ),
Ich glaube, da brauch er nix begründen :confused:

Ich war reichlich 2 Jahre beschäftigt und werde am Montag beim Arbeitsamt nachfragen.

Muß heute noch einen " Mahnbrief " mit Terminstellung für das ausstehende Geld schreiben und überlegen, ob ich mir den Streß evt mit Anwalt zu drohen antue (der kostet ja evt auch was).

Ach manno, hätte ich das alles hinter mir und würde den höheren Sinn des Ganzen erkennen.
Alles Liebe Euch Fina
 
Mein Chef hat in verschiedenen Geschäften insgesamt rechnerisch 10 Vollkräfte (Teilzeit wird wohl zusammengezählt ),
Ich glaube, da brauch er nix begründen

Das ist, glaube ich, nicht richtig. Die Anzahl der Mitarbeiter hat eigentlich nichts mit der Form des Kündigungsschreibens zu tun.
Erkundige dich gut und mach dich auch mal im Netz schlau, denn es geht da um dein Geld.

R.
 
Hallo Fina,

Arbeitnehmer haben Pflichten, aber auch Rechte.
Es wird sicher auch in Deutschland eine Interessenvertretung geben, bei uns ist das die Arbeiterkammer oder die Gewerkschaft.

Das Arbeitsamt wird dir nur bedingt helfen können. Du brauchst aber eine starke Vertretung, die dir auch in rechtlichen Dingen zur Seite steht.

Die Arbeiterkammer vertritt dich auch bei Klagen von offenen Löhnen, Abfertigungen, usw.

Lebe in der Gegenwart und zeig Initiative, lass dich nicht hängen. Den Sinn wirst du erst später erkennen.

Ich wünsche dir dennoch einen schönen Jahresbeginn und drück dich
violet
 
Ich danke Euch von ganzem Herzen für die aufbauenden Worte und Tipps.
:umarmen: :umarmen:

Habe inzwischen herausgefunden, daß ich über meinen Lebenspartner rechtsschutzversichert bin . Ich werde dort gleich am Montag anrufen.
Allerdings gibt es da leider auch eine Selbstbeteiligung.

In der Gewerkschaft organisiert bin ich nicht, war bisher nur bei "Kleinunternehmern" beschäftigt.

Mein Gefühl sagt mir auch, daß es schon unterm Strich seinen Sinn machen wird, aber meine Gedanken verselbstständigen sich noch so oft und drehen sich im Kreis.

Das Schlimmste neben den Folgen des Jobverlustes ist auch das Gefühl, respektlos und ungerecht behandelt zu werden.
Weil ich dieses Gefühl früher oft hatte und es sofort wieder mitschwingt.

Habs erkannt und werde es auflösen müßen, damit es mir nicht immer wieder "über den Weg läuft".

Also, es geht nur in kleinen Schritten voran, aber es GEHT VORAN.

Alles Liebe für Euch die Fina
 
Also, es geht nur in kleinen Schritten voran, aber es GEHT VORAN.
Ja, es geht sicher voran und wieder aufwärts.
Alle Schritte, das Arbeitslosengeld und das noch ausstehende Geld zu bekommen sind richtig und wichtig. Mindestens gleich wichtig ist aber das Vertrauen, wieder eine Arbeit zu bekommen, und zwar eine gute Arbeit. Dieses Vertrauen hilft auch, die Zeit bis zur neuen Arbeit in gewisser Art als Urlaub und Erholung zu betrachten.

Ich bin mir sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis du wieder eine Stelle hast - weil im Kleingewerbe öfter Stellen offen sind als in der Industrie. Nach einiger Zeit, wenn du wieder gelöst bist und freundlich lächeln kannst, dann such dir Geschäfte deiner Stadt aus.

Sage dort einfach, dass du eine gute Verkaufs-Beraterin bist, die Umsatz bringt. Bei so etwas kommt es zwar zu einem guten Teil auf ein gut geschminktes Gesicht an, aber der weitaus wichtigere Teil geht von einem herzlichen Auftreten aus.
Toi toi toi - ich wünsch dir alles Gute. - reinwiel
 
Ich danke Euch von ganzem Herzen für die aufbauenden Worte und Tipps.
:umarmen: :umarmen:

Habe inzwischen herausgefunden, daß ich über meinen Lebenspartner rechtsschutzversichert bin . Ich werde dort gleich am Montag anrufen.
Allerdings gibt es da leider auch eine Selbstbeteiligung.

In der Gewerkschaft organisiert bin ich nicht, war bisher nur bei "Kleinunternehmern" beschäftigt.

Mein Gefühl sagt mir auch, daß es schon unterm Strich seinen Sinn machen wird, aber meine Gedanken verselbstständigen sich noch so oft und drehen sich im Kreis.

Das Schlimmste neben den Folgen des Jobverlustes ist auch das Gefühl, respektlos und ungerecht behandelt zu werden.
Weil ich dieses Gefühl früher oft hatte und es sofort wieder mitschwingt.

Habs erkannt und werde es auflösen müßen, damit es mir nicht immer wieder "über den Weg läuft".

Also, es geht nur in kleinen Schritten voran, aber es GEHT VORAN.

Alles Liebe für Euch die Fina


das ist einfach in unserer gesellschaft realität, dass sich menschen selbst nicht respektieren und dir dann ebenso entgegenkommen. distanziere dich innerlich davon und sei dir bewusst, dass es alle unschuldige kinder sind, die in den brunnen gefallen sind, was sie dann unleidlich und ungenießbar macht.
 
Werbung:
..evt. Karten legen, Pendeln, wie auch immer...:confused:

Habe auf Arbeit richtig Probleme und habe kein Gefühl dafür, ob ich die Beine stillhalten soll oder ob ich mein Recht notfalls mit Gewalt durchsetzen soll.

Es steht glaube ich die Frage, bin ich dort an der richtigen Stelle, zumindestens im Moment?

Anderer Job ist aber nicht in Aussicht.

Fällt Euch aus der Entfernung evt. spontan was ein dazu:rolleyes:

Alles Liebe Fina



bist du schon zur Beratung gegangen,
ich weiß jetzt nicht genau was vorliegt - Thema
mobbing oder psychisches???


:zauberer1 Alles Liebe :zauberer1

kostenlose Beratung und Hilfe:

mobbing am Arbeitsplatz:
http://wien.arbeiterkammer.at/online/page.php?P=1253&searchInput=mobbing
http://wien.arbeiterkammer.at/online/mobbing-938.html?mode=711&STARTJAHR=2008


Gewalt (körperlich & psychisch) am Arbeitsplatz:
http://www.help.gv.at/Content.Node/29/Seite.290113.html?redirb=Maenner
Wien
Institut für Ehe und Familie
Kompetente Beratung in allen Lebensbereichen
Katholische Männerbewegung der Erzdiözese Wien Viktariat Wien-Stadt
Beratung bei allen Lebenskrisen
Männerberatung Wien
Dieser gemeinnützige Verein bietet Information, kostenlose und anonyme Beratung sowie längerfristige Hilfestellungen für männliche Täter und Opfer von Gewalt.
Österreichweit
Gewaltschutzzentren/Interventionsstellen gegen Gewalt in der Familie
Die Gewaltschutzzentren/Interventionsstellen sind Opferschutzeinrichtungen. Sie bieten allen Frauen (und deren Kindern) – die Gewalt in der Familie erleiden – kostenlos psychosoziale Betreuung und rechtliche Beratung an. Mittlerweile gibt es in jedem Bundesland ein Gewaltschutzzentrum bzw. eine Interventionsstelle. In einigen Bundesländern existieren auch Regionalstellen. Hier finden Sie die Links, Adressen und Telefonnummern der Gewaltschutzzentren/Interventionsstellen in Österreich.
Autonome Österreichische Frauenhäuser
Die Seite gibt einen Überblick über Frauenhäuser und Frauenhausberatungsstellen in den Bundesländern.
Frauenhelpline gegen Männergewalt
Die Beraterinnen der Frauenhelpline bieten Frauen und ihren Kindern, die von Gewalt betroffen sind, 365 Tage im Jahr rund um die Uhr Beratung und Unterstützung an.
Finanzielle Überbrückungshilfen
werden vom Bundesministerium für Wirtschaft, Famillie und Jugend unter bestimmten Voraussetzungen zur Beseitigung oder Milderung einer Notsituation geboten.
Österreichische Rechtsanwaltskammern
"Erste Anwaltliche Auskunft": Kostenlose Erstberatung in den Bundesländern
Weisser Ring
Kostenlose Rechtsberatung besonders im Zusammenhang mit Leistungen nach dem Verbrechensopfergesetz, Schadenersatz und Opferrechten.
Plattform gegen die Gewalt in der Familie
Auf diesen Seiten finden Sie Organisationen, Vereine und Initiativen, die sich mit Opfern und Tätern oder Täterinnen beschäftigen.


Alles liebe für die Zukunft :zauberer1
 
Zurück
Oben