Macht Schönheit dumm?

das mag in Einzelfällen zutreffen
eine interessante Übung wäre, ob ich mich von diesem Pauschalurteil lösen kann ;) und was es mir für Vorurteile bringen könnte, wenn mir Äußerlichkeiten gleich-gültig ´ wären ´ und ich für mich die Überwindung aufbringen könnte, mich an den innerlichen Wesenszügen eines Menschen zu orentieren

Wäre interssant, ja - nur ist es in den meisten Fällen so, dass sich Menschen (vor allem aber Männer) vom Äußeren Glanz blenden lassen!

Also besonders an Prominenten kann man eine drastische Veränderung ihrer sympathischen Ausstrahlung beobachten, nachdem sie sich Schönheitsoperationen unterzogen hatten!
Christiane Neubauer beispielsweise war eine äußerst adrette, sympathische Darstellerin - ich hab sie gern gesehen - aber nach ihrer äußeren (künstlich herbeigeführten) Veränderung wurde sie oberfächlich und eingebildet, hat viel von ihrer Natürlichkeut eingebüßt - sie bekommt auch jetzt keine Rollen mehr! Was hats gebracht?...
 
Werbung:
Ob Schönheit dumm macht?
Völliger Quatsch. Bin doch der lebende Gegenbeweis.

Unabhängig davon isses so, dass gutes Aussehen einem das Leben einfacher macht - Freunde zu finden, Kontakte zu knüpfen, einen Job zu bekommen, reich zu werden, alles leichter, wenn man attraktiv auf andere Menschen wirkt. Das heißt, dass man weniger Anreiz hat, sich weitere positive Attribute zu verschaffen. Andererseits kann eine gute Erziehung das natürlich ändern - es hängt davon ab, wie hoch die Latte in der Jugend gehängt wurde.

Die andere Seite der Medaille, nämlich ob Leute, die der Schönheit verfallen, sich dumm verhalten - das ist Auslegungssache. Sie verhalten sich auf jeden Fall irrational. Ob du irrational mit dumm gleichsetzen möchtest, das musst du dir überlegen, denn in Anbetracht des Umstandes, dass wir hier in einem Esoterikforum sind, in dem die Leute an Homöopathie und Engel und Reiki und Chemtrails und UFOs und sonstwas glauben, würde man damit ziemlich viele Leute gleichmal in die Schublade "dumm" stecken.
genau das meinte ich*g
 
Wäre interssant, ja - nur ist es in den meisten Fällen so, dass sich Menschen (vor allem aber Männer) vom Äußeren Glanz blenden lassen!

Also besonders an Prominenten kann man eine drastische Veränderung ihrer sympathischen Ausstrahlung beobachten, nachdem sie sich Schönheitsoperationen unterzogen hatten!
Christiane Neubauer beispielsweise war eine äußerst adrette, sympathische Darstellerin - ich hab sie gern gesehen - aber nach ihrer äußeren (künstlich herbeigeführten) Veränderung wurde sie oberfächlich und eingebildet, hat viel von ihrer Natürlichkeut eingebüßt - sie bekommt auch jetzt keine Rollen mehr! Was hats gebracht?...
Blend a dent
Unsere Gesellschaft ist auf Blendung aufgebaut. Es erfordert sehr viel Reife, sich davon nicht mehr verführen zu lassen, sondern ganzheitlicher, selbstehrlicher und erkennender darauf zu reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch verletzen die ,Extra Schönen´ viel mehr, als der Durchschnittsmensch, weil sie andauernd Bestätigung im Außen suchen und einer normalen Beziehung keine Wertigkeit abgewinnen können.

Hm, ist mir noch nicht passiert. Ich schaue aber eh nicht so auf Schönheit, obgleich ich schöne Menschen schon mag... aber ist eben kein Kriterium, jemanden näher kennenlernen zu wollen. Sollte dir das passiert sein, biste wohl auf den schönen Schein reingefallen...
 
Hallo,

Vergänglichkeit und Tod haben ihre eigene Ästhetik. Wer sieht sich hiermit gerne konfrontiert?
Schönheit als Dogma mag viele trösten, aber nicht dauerhaft.
Wenn mir ein Mensch nicht mehr bietet als sein Äußeres, wird er ruckzuck uninteressant.
By the way: auch Dummheit ist erlernbar ;)
 
Ob Schönheit dumm macht?
Völliger Quatsch. Bin doch der lebende Gegenbeweis.

Unabhängig davon isses so, dass gutes Aussehen einem das Leben einfacher macht - Freunde zu finden, Kontakte zu knüpfen, einen Job zu bekommen, reich zu werden, alles leichter, wenn man attraktiv auf andere Menschen wirkt. Das heißt, dass man weniger Anreiz hat, sich weitere positive Attribute zu verschaffen. Andererseits kann eine gute Erziehung das natürlich ändern - es hängt davon ab, wie hoch die Latte in der Jugend gehängt wurde.

Die andere Seite der Medaille, nämlich ob Leute, die der Schönheit verfallen, sich dumm verhalten - das ist Auslegungssache. Sie verhalten sich auf jeden Fall irrational. Ob du irrational mit dumm gleichsetzen möchtest, das musst du dir überlegen, denn in Anbetracht des Umstandes, dass wir hier in einem Esoterikforum sind, in dem die Leute an Homöopathie und Engel und Reiki und Chemtrails und UFOs und sonstwas glauben, würde man damit ziemlich viele Leute gleichmal in die Schublade "dumm" stecken.

Das stimm! Gut aussehende Menschen haben es - (anfangs jedenfalls, bis die Fassade bröckelt) - in vielen Bereichen leichter, weil sie eben ,blenden´!
Und genau das meinte ich mit ,dumm´(Dummheit von beiden Seiten)!
Sie strahlen (im ersten Moment) etwas aus, das sie - nicht in allen Fällen, aber oft - nicht sind! (Die klassische Sekretärin, die oft nur ihre schönen Beine auf dem Schreibtisch sitzend übereinander schlägt - und schon hat sie den Job! - sie kann dumm sein - Hauptsache schön!) Allerdings - ob das wiederum dumm ist, sei dahingestellt - in anderer Form...;)
Oder der aalglatte Manager, der mit hoheitsvoller Erscheinung die Kunden ,einseift´...
Krasse Beispiele - ich weiß - aber so spielts im Leben!
Doch da ich nicht von Leuten in diesem Forum ausgehe - (diese kann ich ja nicht sehen - kann mich nur an Postings orientieren, von denen einige ja doch sehr überheblich erscheinen - ich aber nicht beurteilen kann, ob sie von ,schönen´Menschen geschrieben wurden) - entspricht mein Beitrag nur den Erfahrungen, die ich im Reallife mache.
Doch - ich möchte die Art und Weise, wie so manche(r) ,Schönling´ zu brillieren versucht, als dumm bezeichnen, weil sie sich durch diese Arroganz und Überheblichkeit so manche Sympathien verscherzen - und das ist in meinen Augen nicht klug!
 
Hm, ist mir noch nicht passiert. Ich schaue aber eh nicht so auf Schönheit, obgleich ich schöne Menschen schon mag... aber ist eben kein Kriterium, jemanden näher kennenlernen zu wollen. Sollte dir das passiert sein, biste wohl auf den schönen Schein reingefallen...

Nein!
Was ich hier beschreibe, sind allgemeine Erfahrungswerte - aus Beobachtungen im Umfeld und aus den Medien - nicht meine eigenen!
.... für mich zählt der Mensch in seiner Ganzheit, nicht seine Hülle!
 
Werbung:
ch denke an dem Spruch:Schönheit liegt im Auge des Betrachters . Ist sehr viel Wahres, denn jeder hat etwas was ihn anspricht was das Gegenüber schön werden läßt. Obwohl wir sicher alle von gängigen Schönheitsidealen geprägt sind und meistens läuft das unbewusst ab.
 
Zurück
Oben