Macht Schönheit dumm?

Schönheit liegt meist im Auge des Betrachters, das ultimativ für die Allgemeinheit "Schöne" gibt es meiner Ansicht nach nicht.

Trotzdem finde ich deinen Text recht interessant. Er wirft eine Menge Fragen auf, die aber sehr persönlich sind.

Wer Menschen derart pauschal in eine Negativschublade steckt, hat sehr wahrscheinlich ein ganz massives Problem mit sich selbst und in seinem Leben.

R.

Da hast Du recht, Ruhepol - die Schönheit steigt und fällt mit der Sympathie!
Aber darum gehts mir nicht - auch hab ich selber keinerlei Probleme - bin ein Durchschnittsmensch, der meist (auch nicht immer ;) ) sympathisch ankommt!
Das ist aber nicht der Anlass meines Postings!
Das Ziel meines Beitrags dreht sich um diesen - vor allem medial gesteuerten Schönheitswahn - der - meines Erachtens viele Menschen dazu treibt, seinem Äußeren eine überspitzte Wertigkeit beikommen zu lassen und den gesunden Selbstwert in eine überhebliche Arroganz verfallen und dadurch eben auch dümmlich erscheinen lässt....besonders hervorgehoben durch übertriebene Gestik und Gebärde, was dann lächerlich und ja - auch abstoßend wirken kann!
Womit ich sagen will - dass dieser Schönheitswahn sich krankhaft auswirken kann - in - na , sagen wir - eine Art von narzisstischer Persönlichkeitsstörung...weißt, was ich meine?
 
Werbung:
... dass dieser ... medial gesteuerte ... Schönheitswahn sich krankhaft auswirken kann - in - na , sagen wir - eine Art von narzisstischer Persönlichkeitsstörung ...

mich betrifft es nicht, aber trotzdem könnte ich mich entweder mit in die Massenhysterie hineinziehen lassen - oder ( in mir ) dagegen ankämpfen - ohne mich selbst vollkommen zu vernachlässigen
 
Dann macht "Häßlichkeit" schlau? Um also bspw. ein Computerfachmann zu werden, braucht man mindestens eine krumme Nase oder kurze Beine? Aha...

Aber nein, Sayalla - das wollt ich damit nicht sagen.....wäre grotesk!

Ich meine diese überhebliche Art von Selbstdarstellung - mit übertriebener Gestik und Mimik, die dann einfach nur noch lächerlich wirkt.
Auch verletzen die ,Extra Schönen´ viel mehr, als der Durchschnittsmensch, weil sie andauernd Bestätigung im Außen suchen und einer normalen Beziehung keine Wertigkeit abgewinnen können.
 
schönheit ist sicherlich ein starkes argument
doch wenn man sich alleine drauf verlässt
könnte das denken verkümmern
weil mans nicht mehr gebraucht
so in etwa seh ich das
am besten beides...:)
also sich nicht auf den loorbeeren ausruhen

Da stimme ich unbedingt zu! Ich glaub, Du hast verstanden, was ich sagen wollte....
 
mich betrifft es nicht, aber trotzdem könnte ich mich entweder mit in die Massenhysterie hineinziehen lassen - oder ( in mir ) dagegen ankämpfen - ohne mich selbst vollkommen zu vernachlässigen

Ja - das wäre wohl die Alternative! Leider verlieren sich aber viele (eben die Dummen) in Verhaltensauffälligeiten, die in überheblicher Arroganz - und in sehr schlimmen fällen gar in Präpotenz ausarten kann!
 
... Ich meine diese überhebliche Art von Selbstdarstellung - mit übertriebener Gestik und Mimik, die dann einfach nur noch lächerlich wirkt.
Auch verletzen die ,Extra Schönen´ viel mehr, als der Durchschnittsmensch, weil sie andauernd Bestätigung im Außen suchen und einer normalen Beziehung keine Wertigkeit abgewinnen können.

das mag in Einzelfällen zutreffen
eine interessante Übung wäre, ob ich mich von diesem Pauschalurteil lösen kann ;) und was es mir für Vorurteile bringen könnte, wenn mir Äußerlichkeiten gleich-gültig ´ wären ´ und ich für mich die Überwindung aufbringen könnte, mich an den innerlichen Wesenszügen eines Menschen zu orentieren
 
ich trenne das nicht. Das Innere und das Äußere. Ein Mensch ist beides zusammen und beides kommuniziert mit der Außenwelt. Der Mensch ist, mit allem, was ihn ausmacht, sichtbar und klingt wie ein Orchester. Entweder ich mag die Musik, oder nicht, entweder es ist stimmig (Stimme/Klang), oder nicht.
 
... Leider verlieren sich aber viele (eben die Dummen) in Verhaltensauffälligeiten, die in überheblicher Arroganz - und in sehr schlimmen fällen gar in Präpotenz ausarten kann !

Du hast recht : ich muß auch schauen, den agressiven Auswirkungen von Überheblichkeit ausweichen zu können
 
Werbung:
Ob Schönheit dumm macht?
Völliger Quatsch. Bin doch der lebende Gegenbeweis.

Unabhängig davon isses so, dass gutes Aussehen einem das Leben einfacher macht - Freunde zu finden, Kontakte zu knüpfen, einen Job zu bekommen, reich zu werden, alles leichter, wenn man attraktiv auf andere Menschen wirkt. Das heißt, dass man weniger Anreiz hat, sich weitere positive Attribute zu verschaffen. Andererseits kann eine gute Erziehung das natürlich ändern - es hängt davon ab, wie hoch die Latte in der Jugend gehängt wurde.

Die andere Seite der Medaille, nämlich ob Leute, die der Schönheit verfallen, sich dumm verhalten - das ist Auslegungssache. Sie verhalten sich auf jeden Fall irrational. Ob du irrational mit dumm gleichsetzen möchtest, das musst du dir überlegen, denn in Anbetracht des Umstandes, dass wir hier in einem Esoterikforum sind, in dem die Leute an Homöopathie und Engel und Reiki und Chemtrails und UFOs und sonstwas glauben, würde man damit ziemlich viele Leute gleichmal in die Schublade "dumm" stecken.
 
Zurück
Oben