Macht Schönheit dumm?

Man könnte natürlich auch fragen macht Dummheit schön?
Vielleicht macht ja Unwissenheit sorglos und sorglosikeit entspannt und macht so gesehen schön.
 
Werbung:
Das stimm! Gut aussehende Menschen haben es - (anfangs jedenfalls, bis die Fassade bröckelt) - in vielen Bereichen leichter, weil sie eben ,blenden´!
Und genau das meinte ich mit ,dumm´(Dummheit von beiden Seiten)!
Sie strahlen (im ersten Moment) etwas aus, das sie - nicht in allen Fällen, aber oft - nicht sind! (Die klassische Sekretärin, die oft nur ihre schönen Beine auf dem Schreibtisch sitzend übereinander schlägt - und schon hat sie den Job! - sie kann dumm sein - Hauptsache schön!) Allerdings - ob das wiederum dumm ist, sei dahingestellt - in anderer Form...;)
Oder der aalglatte Manager, der mit hoheitsvoller Erscheinung die Kunden ,einseift´...
Krasse Beispiele - ich weiß - aber so spielts im Leben!
Doch da ich nicht von Leuten in diesem Forum ausgehe - (diese kann ich ja nicht sehen - kann mich nur an Postings orientieren, von denen einige ja doch sehr überheblich erscheinen - ich aber nicht beurteilen kann, ob sie von ,schönen´Menschen geschrieben wurden) - entspricht mein Beitrag nur den Erfahrungen, die ich im Reallife mache.
Doch - ich möchte die Art und Weise, wie so manche(r) ,Schönling´ zu brillieren versucht, als dumm bezeichnen, weil sie sich durch diese Arroganz und Überheblichkeit so manche Sympathien verscherzen - und das ist in meinen Augen nicht klug!
Ich glaube, du siehst das in dieser Hinsicht ein wenig zu oberflächlich. Schöne Leute sind im Schnitt nicht besser oder schlechter als hässliche Leute - schöne Leute bekommen einfach mehr Chancen geboten im Leben, andere Leute zu manipulieren oder auszunutzen. "Hässliche" Leute, die die gleiche Menge an solchen Chancen bekommen würden, würden sie mindestens so oft wahrnehmen - vielleicht sogar öfter.

Nimm dieses Beispiel: Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber vielleicht kennst du noch von der Schulzeit diese Cliquen, wo die coolen und beliebten Leute drin waren. Und vielleicht kennst du eine Person, die zuerst unbeliebt war, aber dann aus irgendeinem Grund beliebt wurde - und dann urplötzlich zu einer richtig unerträglichen Persönlichkeit geworden ist.

Dieses Prinzip meine ich in etwa.
 
Da hast Du recht, Ruhepol - die Schönheit steigt und fällt mit der Sympathie!
Aber darum gehts mir nicht - auch hab ich selber keinerlei Probleme - bin ein Durchschnittsmensch, der meist (auch nicht immer ;) ) sympathisch ankommt!
Das ist aber nicht der Anlass meines Postings!
Das Ziel meines Beitrags dreht sich um diesen - vor allem medial gesteuerten Schönheitswahn - der - meines Erachtens viele Menschen dazu treibt, seinem Äußeren eine überspitzte Wertigkeit beikommen zu lassen und den gesunden Selbstwert in eine überhebliche Arroganz verfallen und dadurch eben auch dümmlich erscheinen lässt....besonders hervorgehoben durch übertriebene Gestik und Gebärde, was dann lächerlich und ja - auch abstoßend wirken kann!
Womit ich sagen will - dass dieser Schönheitswahn sich krankhaft auswirken kann - in - na , sagen wir - eine Art von narzisstischer Persönlichkeitsstörung...weißt, was ich meine?

dann ist es aber nicht schönheit, die dumm macht, sondern das marketing derselben...

die optisch schönste frau die ich kenne kann sechs sprachen, hat ein konzertdiplom auf klavier, ein haus mit garten, mann und kids, ist totaaal sympatisch und warmherzig und eine der spannendsten gesprächspartnerinnen die ich habe :)
 
Eine Freundin von mir, sehr schöne Frau, Lehrerin spricht 5 Sprachen.

Schönheit macht nicht dumm.
 
Gut aussehende Menschen haben es - (anfangs jedenfalls, bis die Fassade bröckelt) - in vielen Bereichen leichter, weil sie eben ,blenden´!
Und genau das meinte ich mit ,dumm´(Dummheit von beiden Seiten)!

Ach so, jetzt verstehe ich dich.
Da ist was dran, auf jeden Fall.
 
morgenröte;4615814 schrieb:
Liegt vielleicht daran, dass Schönheit wie wir sie verstehen oberflächlich auch Zeit benötigt um sie zu erhalten und wenn man mit anderen Dingen beschäftigt ist diese nicht hat.

du meinst wenn sich Jürgen Habermas mal häufiger kämmen würde, würde er besser aussehen?
 
Werbung:
Naja es gibt schon auch hoffnungslose Fälle:D
Aber wenn du zeit in deine optik investierst, nicht nur kämmen, kann man sicher so wie es medial verbreite wird schon was machen.
 
Zurück
Oben