Macht Schönheit dumm?

Elixyr

Mitglied
Registriert
17. März 2014
Beiträge
74
Nun - ich konnte ein Leben lang beobachten, wie dumm ,schöne´Menschen´ erscheinen können (viele jedenfalls - nicht alle - aber der Großteil schon!) - und genauso ,dumm´verhalten sich diejenigen, die dieser Schönheit verfallen!
Eitelkeit, Überheblichkeit, Arroganz, Selbstherrlichkeit und ausgeprägter Geltungsdrang zeichnen diese Schönheiten aus, dagegen halten sich Abhängigkeit, Hörigkeit, stillstehen des Verstandes jener, die sich dieser Schönheit hingebungsvoll ergeben und deren Blicke für wahre Charakterstärkte getrübt sind - bis sie in ein tiefes Loch aus Enttäuschung und Frust fallen - nachdem der Glanz des angehimmelten und zunächst in den Götterstatus erhobenen Wesens zu bröckeln beginnt und sie erkennen, dass die wahren Werte ganz wo anders gelagert sind...nämlich in der Schönheit des Herzens!
Der gute alte Herr Napoleon hat es so treffend formuliert: ,,Ein schöner Mensch gefällt dem Auge - er ist ein Kleinod....jedoch ein guter Mensch gefällt dem Herzen!
Die Schönheit vergeht - und was bleibt dann übrig? Doch die Herzensgüte währt ewiglich"!.....welch wahre Worte!
 
Werbung:
schönheit ist sicherlich ein starkes argument
doch wenn man sich alleine drauf verlässt
könnte das denken verkümmern
weil mans nicht mehr gebraucht
so in etwa seh ich das
am besten beides...:)
also sich nicht auf den loorbeeren ausruhen
 
ich mag Schönes - inklusive schöne Menschen.
ob jemand dumm ist oder arrogant oder sonstwat steht auf einem anderen Blatt.
einen direkten Zusammenhang zum Schönsein oder nicht Schönsein seh ich nicht.

die meisten Leute, mit denen man so zu tun bekommt, sind ja eh nicht ganz besonders
schön oder ganz besonders unschön, sondern irgendwo dazwischen.
und wenn man jemanden mag, dann sieht man auch das Schöne an ihm und nicht nur
die auffällige Zahnlücke, den etwas zu schmalen Mund, das Doppelkinn ....

übrigens, es ist eine gute Übung, wenn man mit jemandem im Gespräch ist,
nach dem Schönen in dessen Gesicht zu suchen. man wird immer fündig,
und dann geschieht ein Schub hin zum ihn ein Stück mehr mögen als zuvor.
probiert´s mal aus, hat mich schon oft verblüfft, das funktioniert immer.

bin jetz hoffentlich nicht zu sehr abgeschweift ..
LG
Y.
 
ich mag Schönes - inklusive schöne Menschen.
ob jemand dumm ist oder arrogant oder sonstwat steht auf einem anderen Blatt.
einen direkten Zusammenhang zum Schönsein oder nicht Schönsein seh ich nicht.

die meisten Leute, mit denen man so zu tun bekommt, sind ja eh nicht ganz besonders
schön oder ganz besonders unschön, sondern irgendwo dazwischen.
und wenn man jemanden mag, dann sieht man auch das Schöne an ihm und nicht nur
die auffällige Zahnlücke, den etwas zu schmalen Mund, das Doppelkinn ....

übrigens, es ist eine gute Übung, wenn man mit jemandem im Gespräch ist,
nach dem Schönen in dessen Gesicht zu suchen. man wird immer fündig,
und dann geschieht ein Schub hin zum ihn ein Stück mehr mögen als zuvor.
probiert´s mal aus, hat mich schon oft verblüfft, das funktioniert immer.

bin jetz hoffentlich nicht zu sehr abgeschweift ..
LG
Y.

nein danke:umarmen:
für mein gefühl ganz und gar nicht
 
ich konnte ein Leben lang beobachten, wie dumm ,schöne´Menschen´ erscheinen können (viele jedenfalls - nicht alle - aber der Großteil schon!) ......

Schönheit liegt meist im Auge des Betrachters, das ultimativ für die Allgemeinheit "Schöne" gibt es meiner Ansicht nach nicht.

Trotzdem finde ich deinen Text recht interessant. Er wirft eine Menge Fragen auf, die aber sehr persönlich sind.

Wer Menschen derart pauschal in eine Negativschublade steckt, hat sehr wahrscheinlich ein ganz massives Problem mit sich selbst und in seinem Leben.

R.
 
Napi... hatte der nicht seiner Josefine geschrieben, das er in 2 Wochen vom Feldzug nach Hause kommt, daß sie sich bis dahin nicht mehr waschen soll?

Scheint eher olfaktorisch orientiert gewesen.
 
wahre Schönheit kommt von Innen ;)
und dazu kann man den jeweiligen ´ begnadeten ´ Menschen nur beglückwünschen

da gibt es einen netten Film : ´ romeo and juliet ´ mit Claire Danes und Leonardo DiCaprio
da kann man den SchauspielerInnen in manchen Szenen ansehen, was Glück oder Unglück u a Gesichtern anrichtet

ich weiß nicht, von wo der Begriff ´ Neid ´ herkam
aber wenn man sich zusammen mit glücklichen Menschen über ihr Glück freuen kann, dann tut man sich selbst den größten Gefallen

Dumm wäre ich, wenn ich aufkommende Verärgerungen in mir nicht auflösen könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann macht "Häßlichkeit" schlau? Um also bspw. ein Computerfachmann zu werden, braucht man mindestens eine krumme Nase oder kurze Beine? Aha...
 
Werbung:
Nun - ich konnte ein Leben lang beobachten, wie dumm ,schöne´Menschen´ erscheinen können (viele jedenfalls - nicht alle - aber der Großteil schon!) - und genauso ,dumm´verhalten sich diejenigen, die dieser Schönheit verfallen!
Eitelkeit, Überheblichkeit, Arroganz, Selbstherrlichkeit und ausgeprägter Geltungsdrang zeichnen diese Schönheiten aus, dagegen halten sich Abhängigkeit, Hörigkeit, stillstehen des Verstandes jener, die sich dieser Schönheit hingebungsvoll ergeben und deren Blicke für wahre Charakterstärkte getrübt sind - bis sie in ein tiefes Loch aus Enttäuschung und Frust fallen - nachdem der Glanz des angehimmelten und zunächst in den Götterstatus erhobenen Wesens zu bröckeln beginnt und sie erkennen, dass die wahren Werte ganz wo anders gelagert sind...nämlich in der Schönheit des Herzens!
Der gute alte Herr Napoleon hat es so treffend formuliert: ,,Ein schöner Mensch gefällt dem Auge - er ist ein Kleinod....jedoch ein guter Mensch gefällt dem Herzen!
Die Schönheit vergeht - und was bleibt dann übrig? Doch die Herzensgüte währt ewiglich"!.....welch wahre Worte!
welche Schönheit?
 
Zurück
Oben