luzide Träume, Luzidität, bodhi und Bön

Zum Thema luzides Träumen, hatte ich mich bereits vor einiger Zeit in einem anderen Thread geäußert...
Als ich noch ein kleiner junger Dr. war...
Da gelang es mir bewusst, innerhalb einiger meiner damaligen Träume,
mich selbst als Träumer meines Traumes wahrzunehmen...
Ich Erinnere mich noch gut an mein erstes bewusstes Traum Erlebniss...
Ich ging einen Weg am Waldrand entlang und erblickte aus der Ferne eine Bank wo unheimliche Gestalten drauf saßen...
Ich wusste Folge ich weiter diesen Pfad.... stoße ich auf einen Alptraum.... in diesem Augenblick wurde mir plötzlich bewusst, das ich mich in einem Traum befand... und da bekam ich eine Idee...
Ich nahm Anlauf breitete meine Arme aus und flog über den Alptraum hinüber... ich erinnere mich noch wie ich aus der Vogelperpektive runter schaute und sah die Rocker, klein wie Ameisen auf der Bank sitzen...

Ein anderes mal befand ich mich mitten in einem Alptraum... ich weiß nicht mehr worum es sich handelte...jedoch war es unerträglich scheußlich...
ich erkannte erneut, das ich mich im Schlafzustand befand...
So drückte ich im Traum meine Augen ganz fest zu und teilte meinem Gehirn mit das ich hier nicht sein wollte... als ich die Augen wieder öffnete kam ein anderer friedlicher Traum zum Vorschein....

Heute kann ich das irgendwie nicht mehr so gut steuern.. es gibt nur noch ganz selten mal Traum-Erlebnisse... wo mir bewusst ist das es ein Traum ist...

Schade eigentlich, hätte diese Fähigkeiten gerne Trainiert, falls es denn überhaupt möglich ist...!!?

Vielleicht liegt der Verlust dieser Fähigkeit einfach auch daran das ich zu sehr meinem Verstand vertraue...
Als wäre er der König dem ich blind gehorche....

Ich weiß es nicht...
 
Werbung:
@dr.snuggels , ja luzide Träume könnte jeder Trainieren. Und ja, Verstand ist stets störend im Schlafzustand. Zugleich sind luzide Träume nichts außergewöhnliches, wenn auch zumeist eher etwas selteneres.
Mindestens zwei Frage könnten zum Beispiel sein, wozu du wieder vermehrt luzid träumen wolltest? Und wie wichtig und wozu dir selbst dein Verstand ist.

P.S. Für mich selbst ist die "Like-Gefällt mir-Funktion" ziemlich unbedeutend. Dennoch Danke für dein Liken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dr.snuggels , ja luzide Träume könnte jeder Trainieren. Und ja, Verstand ist stets störend im Schlafzustand. Zugleich sind luzide Träume nichts außergewöhnliches, wenn auch zumeist eher etwas selteneres.
Mindestens zwei Frage könnten zum Beispiel sein, wozu du wieder vermehrt luzid träumen wolltest? Und wie wichtig und wozu dir selbst dein Verstand ist.

P.S. Für mich selbst ist die "Like-Gefällt mir-Funktion" ziemlich unbedeutend. Dennoch Danke für dein Liken.

Ja es heißt ja auch du bist das Bewusstsein was über dem Denken steht...
Und das stimmt wir sind nicht das Denken... sondern viel mehr dieses Erkennen von all dem...

Zu deinen Fragen muß ich erst tiefer in mich gehen...

Moment...

Wozu ich wieder vermehrt luzid Träumen möchte?

Also mein Wunsch wäre mich frei innerhalb der Traumwelt bewegen zu können... mich selbst zu bestimmen... und nicht bestimmt zu werden...
den Verstand zu benutzen und nicht von ihm benutzt zu werden...
Und diese Erfahrung mit zu nehmen in die
(Wirkliche Welt?)

Und wie wichtig ist mir mein Verstand...


Nun mein Verstand ist als Werkzeug gut zu gebrauchen um etwas zu berechnen oder zu Analysieren.... etwas einschätzen zu können...
Etwas als günstig oder ungünstig zu beurteilen...

Der Verstand ist nichts verkehrtes... wenn man ihn richtig einzusetzen weiß...
 
Yep, mein like entsprach meinem möglich verständlichen Humor.

Okay @dr.snuggels , dann kommt meine nächste Frage.

Was machst du, um wieder vermehrt luzid träumen zu können?

Selbsterklärend ist auch mir mein Versand selbst wichtig. Aber meine Klarheit darin ist, dass dieser mir dient und nicht ich ihn bediene, nicht einmal wirklich lenke.
 
Was machst du, um wieder vermehrt luzid träumen zu können?
.

Ich lese gerade deshalb deine Alten für mich erfrischend Neuen Beiträge durch...:LOL:!!!

Da fällt mir der Daialama ein dem mal die Frage gestellt wurde...
Ob er bei dem ganzen Mönchtum auch mal von Sex mit Frauen Träumen würde?
Er lachte herzhaft und antwortete: " Nein, er wäre auch in seinen Träumen ein frommer Mann!"

Wohingegen ich mein Verhalten in Träumen manchmal gar nicht mehr so recht wieder erkenne...
 
Am schlimmsten sind diese Suche und finde nicht's Träume... da fühle ich mich meist selbst verloren...
Ja mein Verstand ist noch sehr Mächtig in mir...
stelle ich gerade fest...
 
Mein erneutes Danke @The Crow , für dein like meines Post #290

@dr.snuggels , okay, dann viel bewegendes und Freude beim Lesen. Vielleicht beantwortest du mir ja noch meine oben gestellte Frage, oder auch nicht. Beides wäre so wie so okay für mich. Deine Träume werde ich dir zumindest nicht deuten. :ROFLMAO:

P.S. Seit der heutigen Dämmerung meditiere ich bereits, und nur das "Bling Blong" meines Smartphones holt mich hier her. Aber das habe ich mir auch so selbst vorbereitet. Nun tauche ich wieder ab und bin bei Bedarf wieder hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bin gerade auf Seite 5...
Es geht darum so selten noch im Traum zu fliegen...
Ich selbst erinnere mich auch nicht mehr das ich es noch mal so intensiv im Traum erfahren hätte... wie damals als ich noch Kind war...
Da fällt mir ein guter Spruch ein...

"Der Mensch kann nur deshalb nicht fliegen, weil er nicht glaubt fliegen zu können!"

Ich denke das es daran liegt,
das wir vom Verstand immer mehr beherrscht werden und die
phantastischen Träume langsam verschwinden...
 
Werbung:
Zumindest ich lenke beflissen hier im Thread "luzide Träume, Luzidität, bodhi und Bön" vom Denken und Glauben etwas weg, wenngleich Glaube und Denken zum gesamten Menschsein gehören, also nichts negatives oder zu nihilirendes entsprechen.

Für mich ist mir mein Verstand mich nicht beherrschend und auch erkenne ich kein Beherrschtsein, vom Verstand, meiner Mitmenschen.

Ich sehe dass sie, meine Mitmenschen, oft in eine Kultur geboren worden sind, in welcher die Konzentration, auf den Verstand, hoch geschätzt und gefördert wird.

Dem Aufmerksamen entgeht selbst nicht, dass dies eine Überschätzung und Überkultivierung, der Vernunft, sein könnte und beginnt sich auf den Weg zu machen.

Für mich ist es eine Frage der stets freiwilligen Konzentration, oder Aufmerksamkeit, denn neben der wichtigen Vernunft gibt es weit weit aus mehr und mindestens ebenso wichtiges. :) Jeder darf es in seine eigene Erfahrung bringen wollen, oder eben nicht.

Wer weiter seine und überhaupt die Vernunft hoch hofieren mag, dem sei es vergönnt und zwar seiner eigenen Freiwilligkeit entsprechend.
 
Zurück
Oben