Lieber
@Inti, jede Religion hat etwas mit uns Menschen zu tun, so auch der Buddhismus. Deine Drei Fragen würde ich selbst, so ich diese stellen würde, anders formulieren. Alles entwickelt sich, auch wir Menschen. Gehört der Buddhismus zur Entwicklung der Menschheit, oder entwickelte der Mensch den Buddhismus? Ist der Buddhismus eine Lehre, oder lehrt der Buddhismus eine Lehre und wen leitet es wieso? Wer und warum mag dem Samsara, dem Leid und der Wiederkehr entkommen und weshalb mag wer ein Erlöschen anstreben? Gibt es nur einen einzigen Buddhismus, bzw. wie viele Schulen gibt es welche wie voneinander sich unterscheiden?
Zu den (guten) Ansätzen einer bestimmten Religion, hier dem Buddhismus, bin ich gar nicht erst gekommen und das absichtlich nicht, denn selbst mag ich nicht Gut und weniger Gut, bis Verwerflich, mit Religion und dem Menschen thematisieren, da mich solches gar nicht beschäftigt und sowieso jeder individuell für sich selbst verschieden dies beantwortet.
Bitte. Selbst stellte ich diese Fragen nicht und möchte diese hier auch nicht in diesem Faden thematisieren. Sondern selbst zeigte ich nur auf wie ich deine Fragen anders formulieren würde. Beantworten darf sich jeder diese Fragen selbst und wenn man meiniges dazu noch ausführlicher lesen wollte bitte ich mich in einen der Zahlreichen Fäden zum Buddhismus einzuladen.
Also bitte diese Fragen wo anders und auch mir nicht beantworten.
Hier thematisiere ich bodhi und Luzidität, in Verknüpfung mit luzidem Träumen, also dem nächtlichen Visualisieren und dem am Tag, aus der Sicht von Bön pos und dies in möglichst moderne und deutsche Worte bringend.