Linarit???

F

flussblume

Guest
Hallo

Ich hab jetzt schon seit einiger Zeit diesen Stein und ich vermute das es ein Linarit ist, bin mir allerdings nicht sicher. Er ist blau und durchscheinen, wasserlöslich und sehr zerbrechlich. Kann mir jemand weiter helfen?

und noch eine frage: wie kann man Bilder reinstellen?
 
Werbung:
hi,hab bisher gedacht das ich alle steine kenne.aber von dem hab ich nie gehört.kenne den labradorit,larimar,lapis aber der sagt mir null.aus welchem land kommt er,was weisst du noch über diesen stein
 
Der Linarit kommt aus New Mexico und den USA
Er besteht aus Blei, Kupfer, Sauerstoff, Schwefel und Wasserstoff
 
so sieht er aus:

linarit_linares_190.jpg


gibt auch vorkommen in europa.
bin bei der research auf viele 'unbekannte' steinschoenheiten gestossen...
es gibt so viele verschiedene... einer schoener als der andere...
 
Der ähnelt meinem schon sehr, allerdings ist die kristallform anders, deswegen bin ich mir auch so unsicher.
 
Hier noch ein Bild...
auch wenn man nicht viel erkennen kann. Die Farbe ist wie bei dem anderen Bild vom Linarit. Und hier sieht man noch die vorm die Form die mein Steinchen hat.
 

Anhänge

  • IMGP1200a.jpg
    IMGP1200a.jpg
    93 KB · Aufrufe: 45
Sicher dass der in Wasser löslich ist und nicht nur in Säure?
Linarit dürfte meines Wissens nach nicht wasserlöslich sein.
Falls aber doch, pass auf!! Enthält Blei!
 
Werbung:
Der Stein den ichhab ist aufjedenfall wasserlöslich, hab ich mal vor langerzeit zufällig rausgefunden, als ich ihn saubermachen wollte, damals war da eine weisliche schicht drauf, als ich merkte das sich dann das wasser blau färbte und kleinere Teile aufeinmal abfielen hab ich es schnell sein gelassen.

ich pass auf. aber danke für deinen Hinweis.:)
 
Zurück
Oben