Und welche Steine könnten diese sein??

kiki42

Mitglied
Registriert
16. März 2008
Beiträge
860
Ort
Monschau
Hallo hier habe ich noch Steine wo ich mir nicht sicher bin .
Zum ersten Stein habe ich gar keine Ahnung,
bei dem zweiten ,weiß ich das es ken gelber Jaspis ist ,das die etwas anders aussehen,der Rote ganz kleine schwarze Pünktchen -bin mir nicht sicher ob es ein Jaspis ist .Der vierte sieht hier etwas anders aus wie in Natur ,das grün ist kräftiger ,und der Stein ist durchscheinend .Vielleicht ein Smaragd???
Und bei den letzten Steinen ,der eine sagt Jaspis ,der andere roter Aventurin??
Freue mich über eure Infos.
Lg kiki
 
Werbung:
Hallo kiki!

Trommler zu identifizieren ist oft schwer bis unmöglich.

Gerade bei den Jaspis-/Chalcedonvarietäten sind die Übergänge fließend und machen die Steine undefinierbar.
Dazu kommt noch, dass Trommelsteine nur ein kleiner Teil eines Steines ist und wertvolle Bestimmungsmerkmale oft fehlen.

Stein Nr3 ist ein roter Jaspis, die schwarzen Pünktchen sind normal;
Stein Nr4 könnte ev. Nephrit sein;
Nr5 musst du dir genauer ansehen, wenn er kleine glänzende (Hämatit-)Blättchen hat, ist's ein Aventurin, sonst irgendeine der unzähligen Jaspisvarietäten

Die ersten beiden sind als Foto undefinierbar, der erste eventuell mit Quarzadern durchzogener dunkelrot(?)-schwarzer Jaspis....

Soweit einmal als Anregung, die Angaben natürlich ohne Gewähr!!

Liebe Grüße

Klemens
 
Hallo Klemens ,erst mal vielen Dank fürs schauen .Ich habe mir die Nr.% nochmal genau angesehen ,die Steine haben einen grünlichen Schimmer .
LG kiki
 
Hallo Schwarzerle ,vielen Dank .Ja ich hatte auch zuerst Mookait vermutet ,aber ist der nicht immer bunt ??
Und beim genauen hinschauen schimmert er etwas Rosa.
LG kiki
 
Hallo Schwarzerle ,vielen Dank .Ja ich hatte auch zuerst Mookait bei Nr 2 vermutet ,aber ist der nicht immer bunt ??
Und beim genauen hinschauen schimmert er etwas Rosa.
LG kiki
 
Hallo Kiki!

Der Mookait zeigt sich in allen Farben... er kann auch nur gelb sein... oder fast völlig rotbraun... ist ganz verschieden...

LG

Schwarzerle
 
Hallo und hier habe ich noch Steine,der letzt sieht vielleicht aus wie ein Bergkristall ,aber er hat einen leichten grünen Schimmer .LG kiki
 
Werbung:
Zurück
Oben