Liebe und Hass

Alan Watts brachte ein Zitat an:

"If we are all supposed to love each other, love will cease to exist, because there is no hate to contrast it. "

Wenn wir uns alle lieben sollen, wird Liebe verschwinden, denn es gibt keinen Hass mehr, der den Kontrast bildet.

:)

Wenn wir alle Äpfel essen sollen und uns mit Äpfeln füttern sollen, werden die Äpfel verschwinden, weil es keine Birnen mehr gibt.

so richtig? :rolleyes:
 
Werbung:
Wie oft dreht die Liebe und wird zu Hass.
Liebe und Hass sind 2 Seiten von der gleichen Münze.
Für mich ist das Gegenteil von Liebe >>>Angst.
 
Ja taftan das sehe ich auch so.
Was ist Hass überhaupt ich erinnere mich nicht daran je wirkliche Hassgefühle gehabt zu haben, bin ja nicht wirklich gehässig.
Vielleicht ist Hass nur zerstörerische Angst.:rolleyes:
 
Da sieht man wieder an dem Beispiel, das positiv und negativ denken und oder auch Gefühle und Gedanken einiges auslösen können.:rolleyes:
na wenn ich mich dazu zwinge etwas zu lieben was mir magenschmerzen bringt...dann halte ich eine abneigung aus. so lange bis es nicht mehr geht. und dann ist man erstmal zornig auf sich und haßt die situation weil es nicht hätte sein müssen. mir fällt dazu grad stichwort staubsaugen ein... es löst unter zwang ja auch negatives in dir aus. hab das nur mal als beispiel aufgegriffen zum besseren verständnis
 
Wenn ich mich selbst liebe und annehme können es andere mit mir zwar auch so handhaben, aber es muss nicht zwingend so sein, es gibt auch Menschen die einen nicht mögen oder lieben, auch wenn man sich selbst annimmt wie man ist.
Warum das so ist ist eine gute Frage.:confused::)
deswegen. ..muß bzw will man von jedem geliebt werden? wenn man mit sich selbst gut kann...ist es irgendwie egal bzw nimmt man das überhaupt als ablehnung intensiver wahr?
 
Werbung:
wovor angst? inwiefern angst? weil etwas unbekannt oder auch befremdlich ist?

Wenn du in Liebe bist, hast du keine Angst.
Liebe öffnet, Angst verschließt. In Angst zweifelt man, in Liebe hat man vertrauen. Es gibt tausendundeins Ängste.

Wieso sollte man Angst haben , wenn was unbekannt ist ? Kinder klettern auf den Baum, haben keine Angst, die nehmen das Musikinstrument und klimpern ohne Angst, die gehen einfach auf andere"fremde" zu, ohne Angst...... Diese Energie gehört zur Liebe. Du öffnast dich der Welt.---Liebe.
Du verschließt dich ----Angst. :)
 
Zurück
Oben