Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Werbung:
Liebe deinen Nächsten als dich selbst. Stimmt, da merkt man wieder wie unzulänglich Übersetzungen sind und wie sie alles verfälschen können.
 
Manch einer interpretiert das folgendermaßen.

Liebe heißt nach dieser Aussage so viel wie den anderen zu mögen in dem Verhältnis wie man sich selbst lieben möchte.
Es kann aber auch durchaus heißen, dass man seinen Nächsten lieben soll, als wäre man dieser selbst.
Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte und demzufolge muss dein Nächster dein eigenes Selbst sein und du sollst ihn so lieben wie er ist.

Doch oft stellt sich die Frage, was denn Liebe eigentlich ist.
Wenn du dich im Spiegel anguckst, gibt es Dinge, die du an dir liebst.
Manche Dinge liebst du nicht. Im Idealfall würdest du alles an dir lieben und wenn du alles an dir liebst, dann magst du dein gesamtes Wesen, deinen Charakter, deinen Körper, und deine Gefühle.

Das ist Liebe, das heißt den anderen sein lassen. Lieben heißt sicherlich nicht, dass man den Gegenüber zwanghaft mögen muss. Es ist von der Natur gewollt, dass man nicht jeden Menschen mag, weil es Unterschiede geben muss. Aber es ist doch möglich zu sagen, der ist anders als ich und so soll er sein. Ich muss ihn deswegen nicht beschränken oder in sonstiger Form unterdrücken sondern ich kann ihn annehmen wie er ist.

Das ist die wahre Liebe (Wahrnehmung) und wenn man wirklich versteht, dass jeder Mensch nur ein individueller Ausdruck einer Urform ist, die wir nicht erkennen können, da sie ein Ideal ist, werden wir auch einander verstehen, selbst wenn wir uns nicht mögen. :)
Ich kann Jemanden persönlich nicht mögen und kann ihm trotzdem Erfolg wünschen und stehe ihm nicht im Weg.

Insofern kann ich diese Welt auch nicht hassen oder verachten, weil ich den Menschen, der den größten Einfluss auf sie nimmt auch als Teil von mir sehe, als mein eigenes Ich, mein kollektives Ich.

Was heißt eigentlich "lieben"? Jemanden oder etwas lieben. Jedenfalls, wenn es ein Gefühl ist, ist es ziemlich flüchtig.
 
also wenn ich den nächsten nicht lieben kann hab ich irgendwie selber meist trouble mit mir ...weil in mir ist dann kein frieden und den brauch ich ...weil der ist einfach cool:)
 
.... Darum gibt es auch Probleme mit... Liebe deinene Nächsten wie dich selbst! Weil den meisten die Eigenliebe fehlt!?!
 
Werbung:
Zurück
Oben