Leutz, bin ich wirklich sooo schlimm?

und traurig, wenn man dafür ausgegrenzt wird ........

:umarmen:he du ausgrenzer
das macht man aber meist selbst
oder man lässt es zu...
dann hat man nicht genug zu sich selbst gestanden..
holt sich ne pause und stärkt sich dann
geht in sich...dort ist ruhe ehrlichkeit und kraft
und stellt sich mutig der meute neu...
oder auch nicht je nachdem...:)
generell ...bleibt jeder geladen ...so hab ich den eindruck
im esogrüppchen kocht man auch sein süppchen
doch man kann auch lernen
kleine brötchen zu backen
manchmaal machen die enorm gross und stark:D
mit den anderen zusammen dan n allerdings..
allein eher nicht oder nur selten:)
 
Werbung:
Eine weitere Frage sind solche Beiträge wie "könnte es nicht auch so und so sein" und "bisher habe ich das immer so oder so gesehen" oder "ich kenne da jemanden, der hat das auch mal erlebt" oder "das kenn ich weil ich hatte mal xyz". Hier würde ich ganz grundsätzlich sagen: solche Beiträge nerven in der Regel.
Hier zeigt es sich wieder, dass ich nicht 'der Regel' entspreche.

Zudem bin ich der Ansicht, dass die Tatsache, dass etwas das Merkmal 'regelkonform', 'normal' trägt, nichts über die Qualität einer Sache aussagt - es erstrebenswert ist einen bestimmten Zustand zu fördern.

Denn Unterricht ist normalerweise keine Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch, sondern dient der Wissensvermittlung und dem Lernen.
Abgesehen davon, dass auch ein 'Lehrer' neben lehren (Informationsvermittlung) gleichzeitig lernen (Informationsaufnahme) kann, gibt es Menschen, die auch dadurch lernen, dass sie beschreiben, wie sie es bisher gesehen haben - und von dort aus betrachtend (Fokus lenken) ihre Frage stellen. Und nur, weil andere keinen Zusammenhang mit einem Thema erkennen können, bedeutet das nicht, dass da keiner ist - kommt auf die Perspektive an.
 
Zuletzt bearbeitet:
:umarmen:he du ausgrenzer
das macht man aber meist selbst
oder man lässt es zu...

Neee, es hat sich etwas verändert ........

Hatte ich selbst in meiner Umschulungsmaßnahme, wo frei geäußert wurde, dass die Nachfragen den Lernerfolg der anderen stören. Soweit gehend, das auch das Mitschleppen von nicht so Guten in Frage gestellt wurde.

Nein, ich war kein Nachfrager, da ich am liebsten selbst lerne. Aber, andere fühlten sich regelrecht provoziert und betonten extra, ich lasse mir hier das Nachfragen nicht verbieten.

Die Altersklasse war von 19 bis 49 und die jungen beschwerten sich

Ende der Siebziger, Anfang der 80er, hatte ich meine erste Ausbildung. Und da war ich damals mit der Jüngste, mit vielen anderen und auch Umschülern, Ältester war damals auch schon 48. Und von uns wäre nie gekommen, frage nicht nach, oder du behinderst uns bei unserem Lernen.

Wir haben uns extra sogar nach der Schule in Grüppchen mit mehreren zusammengesetzt, um Fragen aufzuarbeiten.

Hier hat sich tatsächlich was verändert .......
 
Eine weitere Frage sind solche Beiträge wie "könnte es nicht auch so und so sein" und "bisher habe ich das immer so oder so gesehen" oder "ich kenne da jemanden, der hat das auch mal erlebt" oder "das kenn ich weil ich hatte mal xyz". Hier würde ich ganz grundsätzlich sagen: solche Beiträge nerven in der Regel.

Das werde ich :)D) wohl nie verstehen... Ich lese solche Beiträge fast am liebsten, da sie mich irgendwie viel mehr an die "normalen" (Küchen)gespräche "normaler" Menschen erinnern als künstlich versachlichte Diskussionen "sprechender Köpfe" im Bildschirm. Mich stört auch nicht, wenn jemand sachlich und ohne persönlichen Bezug die Dinge darlegen kann – im Gegenteil, ich bewundere sogar diese Fähigkeit bei den anderen, aber wenn ich "das kenn ich weil..." o.ä. höre, da horche ich einfach auf – da wird quasi ein anderes Teil des Gehirns eingeschaltet, und genau dadurch unterscheidet für mich ein lebendiges Gespräch von... sagen wir, vom Lesen eines Buches. Hättest du jetzt nicht geschrieben, daß die meisten davon genervt sind, wäre z.B. ich :)D) niemals draufgekommen....

Andererseits, falls jemand seinen (sprunghaften oder allzu persönlichen oder sonst irgendwie unpassenden) Kommunikationsstil zu einer allgemeingültiger Berichterstattung o.ä. umzugestalten versucht, wird dadurch sein innerer Informationsfluß unterbrochen, was auch für die Gruppe (geschweige denn für ihn selbst) nicht von Vorteil sein kann... Ich empfinde solche Maßregelungen (erstens) unnötig und (zweitens) irgendwie aufgezwungen.
 
Ich kann dich nicht einschätzen oder bewerten in einer Punkteskala.

Wie wichtig ist denn das Viertel von der gesamten Kursbelegung?
Irgendwann geht ihr doch getrennte Wege- wo ist da dass eigentliche Problem- liegt es an deiner Teamfähigkeit?
 
Werbung:
Zurück
Oben