Leerheitserfahrungen

Werbung:
Haris schrieb:
siehe meine Eingangsgedanken/-Fragen - hast Du hierzu Erfahrungen oder eine Meinung?

liebe Grüsse,
Haris

Achso. Naja, die Leerheit ist nichts besonderes. Du kannst auch einfach ganz normal weiterleben, ohne die Leerheit zu finden. Macht keinen Unterschied.
 
ElaMiNaTo schrieb:
Achso. Naja, die Leerheit ist nichts besonderes. Du kannst auch einfach ganz normal weiterleben, ohne die Leerheit zu finden. Macht keinen Unterschied.

Ich lebe schon ganz normal weiter. Was bleibt mir auch anderes übrig?:danke:

Haris
 
Haris schrieb:
Gehe ich nun mit Gedanken auf diese Unfindbarkeit los, klappt das natürlich nicht. Wie soll man das Unfindbare finden oder denken? Zu sehen ist da auch nichts. Es ist einfach eine Lücke für die Wahrnehmung bzw. das Denken. Dann versuche ich es mit "aufgeben" oder "loslassen", um in der Lücke zu bleiben. Aber es funktioniert auch nicht, weil es wie ein wegschieben ist und den Geist wiederum ablenkt. Mir scheint langsam, daß alles Bemühen und Versuchen genau die falsche Methode ist, das Sein sein zu lassen. Kann es sein, daß jede Methode bzw. jedes Tun, jedes Versuchen oder Suchen in irgendeine Richtung schon ein Holzweg ist? Kann es sein, daß ich einfach gar nichts zusätzlich tun muss?
Lieber Haris, genau darum geht's, mein Rat: Bleib dran an diesen Gedanken.

Du suchst nach einer Methode, das Sein sein zu lassen. Meine Frage an dich: Ist nicht das Suchen nach der Methode selbst wiederum bereits Sein?

Oder andersrum, falls das zu abstrakt ist: Angenommen, diese "Leere" - was immer das nun auch sein mag (genau das versuchen wir hier ja rauszufinden) - ist etwas völlig bar jeglicher Attribute (darum nennt man sie ja "leer"). Angenommen, das ist so und angenommen, es gäbe tatsächlich eine Methode herauszufinden/zu verstehen/zu erleben, worum es sich bei dieser Leere handelt - wäre das denn dann nicht ein Widerspruch? Wenn die Leere das ist, was keinerlei Attribute besitzt, dann dürfte sie definitiv NICHT das Attribut besitzen, dass sie durch eine bestimmte Technik erkannt/verstanden werden könnte!

Falls es also sowas wie eine Leere gibt, und falls diese Leere tatsächlich komplett leer jeglicher Attribute (mit Ausnahme des Attributs, dass sie keine Attribute hat...) ist, dann folgt daraus unmittelbar, dass sie unmöglich durch irgendeine Methode oder Technik verstanden werden kann. (Stimmst du mir zu oder nicht? Mich würde deine Meinung hierzu interessieren.)

Falls das nun aber alles richtig ist - wovon zum Kuckuck spricht denn dein Geshe dauernd? Und Niemand? Wollen die beiden etwa behaupten, Leere könne gleichzeitig Leere sein und trotzdem Attribute besitzen, nämlich das Attribut, dass sie verstanden/erkannt werden kann oder durch eine Technik erreicht werden kann? Das ist nicht einleuchtend.
 
Niemand schrieb:
Ich vermute, dass Du immer noch ein Restbestreben in Dir hast, die Leerheit gedanklich erfassen zu wollen. Das sollte man aufgeben, denn jeder Gedanke über Leerheit ist letztendlich keine Leerheit. Dein Geist muss quasi auf Null zusammenschrumpfen, dann kann er das Zeit / Raum Kontinuum übertreten. Meditiere einfach weiter. Irgendwann bleibt der zeitlose Bewusstseinszustand stabil erhalten. Nur Geduld.

Nennt man das nicht Verblödung? *entsetztbin* :eek:
 
Wenn du denkst, dann sind dein Geist und mein Geist verschieden. Wenn du alles Denken abschneidest, dann sind dein Geist und mein Geist gleich. Wenn du diesen NIcht-wissenden-Geist 100% bewahrst, du immer einfach ganz zielstrebig weitermachst - weiß nicht - dann sind dein Weiß-Nicht-Geist, mein Weiß-Nicht-Geist und der Weiß-Nicht-Geist von allen der gleich Weiß-Nicht-Geist. Genau dieser Weiß-Nicht-Geist hat bereits alles Denken abgeschnitten. Aufzuhören zu denken ist nicht Denken. Nicht Denken ist leerer Geist.

Der leere Geist ist vor dem Denken. Dein Geist vor dem Denken ist deine Substanz; mein Geist vor dem Denken ist meine Substanz - so ist die Substanz von allen die gleiche Substanz. Wenn du den Nicht-Wissenden-Geist 100% bewahrst, dann bist du schon das Universum und das Universum bist du. Du und alles sind eins. Das ist es, was wir den ursprünglichen Punkt nennen. Also ist der Name des ursprünglichen Punkts Nicht-Wissen. Wir sagen, dass der ursprüngliche Punkt Geist ist, oder Buddha, oder Gott, oder Natur, oder Substanz, oder das Absolute, oder Energie, oder Heiligkeit, oder Bewusstsein. Aber der wahre ursprüngliche Punkt hat keinen Namen, keine Form. Es gibt keine Rede, keine Worte, weil der ursprüngliche Punkt vor dem Denken ist. Bewahre diesen Nicht-Wissenden-Geist einfach 100% und dann sind du und alles andere bereist eins.

Wenn du also Weiß-Nicht bewahrst, sind dann dieser Stock und du gleich oder verschieden? Verstehst du diesen Punkt?
 
Werbung:
Zurück
Oben