Leerheitserfahrungen

Haris schrieb:
Du sagst also, es muss sich ausdenken - Denkst Du nicht mehr? Befasst Du Dich mit keinen Themen mehr?
bei jedem wird das wohl anders sein... bei mir kam das automatisch einen tag,
das ich im kopf nur noch eine leere hatte... und mir ist nur aufgefallen.. um
so mehr ich mich mit leuten befasse, um so mehr ich mich in themen reinversteiger,
fängt es wieder an im kopf mit den wirren gedanken :D

aber sonst denke ich nur noch, wenn ich es muss/will...

aber als erleuchtung oder sonst etwas, würde ich das nicht betrachten...:rolleyes:
 
Werbung:
Haris schrieb:
Welche Erkenntnis?
Diese hier.

Hm, sorry, bin irgendwie nicht so richtig in Stimmung, das alles nun von hinten nach vorne durchzuerklären, wo es eh nix bringt, weil ich selbst überhaupt nicht weiss, wovon ich eigentlich reden soll.

Falls du's nicht eh schon machst, fang einfach an zu meditieren, ist etwas vom besten, was du für dich tun kannst. Der Rest ergibt sich ganz von selbst, und ich denke, dein Geshe weiss schon, was er tut.

ps: Wenn du's verstanden hast, dann weisst du mit tödlicher, mit absoluter und unumstösslicher Sicherheit, dass du's verstanden hast. Aber nicht vorher. So lange da noch irgendeine Art von Zweifel besteht, hast du's nicht verstanden. Hm, mehr kann ich dir leider nicht geben, aber ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Spass auf dem Weg.
 
fckw schrieb:
Diese hier.

Hm, sorry, bin irgendwie nicht so richtig in Stimmung, das alles nun von hinten nach vorne durchzuerklären, wo es eh nix bringt, weil ich selbst überhaupt nicht weiss, wovon ich eigentlich reden soll.

Falls du's nicht eh schon machst, fang einfach an zu meditieren, ist etwas vom besten, was du für dich tun kannst. Der Rest ergibt sich ganz von selbst, und ich denke, dein Geshe weiss schon, was er tut.

ps: Wenn du's verstanden hast, dann weisst du mit tödlicher, mit absoluter und unumstösslicher Sicherheit, dass du's verstanden hast. Aber nicht vorher. So lange da noch irgendeine Art von Zweifel besteht, hast du's nicht verstanden. Hm, mehr kann ich dir leider nicht geben, aber ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Spass auf dem Weg.

Lieber FCKW!

HERZLICHEN DANK DIR und alles Liebe!
Haris
 
Haris schrieb:
Du sagst also, es muss sich ausdenken - Denkst Du nicht mehr? Befasst Du Dich mit keinen Themen mehr?

Es reicht vollkommen, wenn es sich für einen Moment vollkommen ausgedacht hat. Danach kann man wieder mitschwafeln und aus der Klarheit heraus denken wie es einem beliebt. Die Bewusstheit der Leere wird's scho richten :D
 
Hi Niemand,

"Ich vermute, dass Du immer noch ein Restbestreben in Dir hast, die Leerheit gedanklich erfassen zu wollen"

ja, es ist einerseits so. Ich nehme mir dann die Gedanken selbst vor und versuche festzustellen, woher sie kommen und woraus sie genau sind. Aber es ist kein Ursprung zu finden und die Teile, aus denen die Gedanken sind kann ich auch nicht richtig abgrenzen. Sie scheinen nicht aus einem Willen heraus zu entstehen, obwohl es auf mich so wirkt, als habe ich entschieden, worüber ich denken will.

....Es reicht vollkommen, wenn es sich für einen Moment vollkommen ausgedacht hat.

Genau betrachtet sind Gedanken so unfindbar wie ich selbst. Gehe ich nun mit Gedanken auf diese Unfindbarkeit los, klappt das natürlich nicht. Wie soll man das Unfindbare finden oder denken? Zu sehen ist da auch nichts. Es ist einfach eine Lücke für die Wahrnehmung bzw. das Denken. Dann versuche ich es mit "aufgeben" oder "loslassen", um in der Lücke zu bleiben. Aber es funktioniert auch nicht, weil es wie ein wegschieben ist und den Geist wiederum ablenkt. Mir scheint langsam, daß alles Bemühen und Versuchen genau die falsche Methode ist, das Sein sein zu lassen. Kann es sein, daß jede Methode bzw. jedes Tun, jedes Versuchen oder Suchen in irgendeine Richtung schon ein Holzweg ist? Kann es sein, daß ich einfach gar nichts zusätzlich tun muss?

Liebe Grüsse,
Haris
 
Werbung:
Zurück
Oben