Leerheitserfahrungen

Werbung:
@FCKW
Du trickst dich selber aus. Wenn es keine Methode gibt, dann gibt es keine Methode. Punkt.

Äh, ja! Aber ich kann trotzdem darüber sprechen, oder? Über Dinge, die es nicht gibt kann man doch vortrefflich sprechen, wie wir ja hier sehen!

Das ich mich selber austrickse merke ich auch, drum ja auch dieser Thread. Das Austricksen besteht wohl darin, daß ich es über das Begriffliche versuche. Dabei wird aus Leerheit automatisch "Etwas", und "Etwas" muss ja gefunden werden können, sonst ist es ja nichts. Hier wirds zum Koan. Darauf lass ich mein Denken los. Und insofern wird Denken doch hilfreich, so wie alles, was ich glaube zu tun, weil es dadurch, daß es mir als Denken oder sonstwas erscheint ich überhaupt erst sseine Natur untersuchen kann usw. Achja, merk schon, die Worte bringen es irgendwie nicht. Es ist heut so ein schönes Wetter und bei uns um die Ecke ist eine grosse Kirmes. Ich glaube ich werde mich und mein Denken ein bissle rumschleudern lassen....

Deine Unterscheidung zwischen Nichts und Leerheit würde mich interessieren!

- ....schliesslich reden ja die anderen, zum Beispiel Niemand und die Authoritätsperson Geshe, der es ja sicher wissen muss, so schön und blumig von der Sache.

na, ich bin mir nicht sicher, worüber sie reden - streichen wir "die Sache" und lassen "sie reden" stehen, das stimmt auf jeden fall . Die Blumen sind auch nicht ÜBER etwas, sie sind einfach die Blumen.
Geh jetzt auf die Kirmes - bis später

Haris
 
Sei gegrüßt Wanderer,
du mußt deinen Weg alleine gehen.

Beantworte dir deine Fragen alleine,denn nur dein Standpunkt bringt dich wirklich weiter.

Zudem sehe ich hier,mußt du immer wieder deine Richtung neu setzen.
Irgendwann wird sie so verstreut,daß auch du in irgendeiner Form beeinflußt worden bist und dir den ganzen Mist wieder wegschütteln mußt,um dann zu erkennen,daß du nun genau so schlau wie vorher bist.

Hilf dir selbst,dann hilft dir Gott.

Suche die Antworten mit Hilfe von Autosuggestion,Meditation,ziehe sie aus dem Kosmos,aus dem Akasha.

Schreibe dir deine intuitiven,inspirierten Antworten auf,zerlege wieder durch Nachdenken und wende sie immer wieder in der Praxis an.

Als grobe Vorlage diene dir dein Buch,besser Bücher,um dann daraus deinen eigenen weg zu zimmern.

Alles Liebe
Tariel :banane:
 
Liebe Leerlinge ;)

Da Leere die Fülle miteinschliesst, befinden wir uns mitten drin in der Polarität. Theoretisch und absolut betrachtet handelt es sich hierbei um Dualismus, einen polaren Vorgang in einen absoluten Zustand pressen zu wollen, da es sich bei Leere um eine (relative) Realität handelt.

Die Leere anzustreben als Nonplusultra ist ungefähr so, wie den Zustand eines Rennautos anzustreben, welches sich gerade noch 280 km/h bewegt und es in genau diesem Moment fixieren zu wollen. :D

Leere befindet sich übrigens in den Augen vieler Mitmenschen...abgesehen von anderen auch leidvollen Eigenschaften...sehr ekstatisch empfinde ich diese jedoch nicht...

Alternativen? ;)


Caya grüsst
 
Caya schrieb:
Liebe Leerlinge ;)

Da Leere die Fülle miteinschliesst, befinden wir uns mitten drin in der Polarität. Theoretisch und absolut betrachtet handelt es sich hierbei um Dualismus, einen polaren Vorgang in einen absoluten Zustand pressen zu wollen, da es sich bei Leere um eine (relative) Realität handelt.

Die Leere anzustreben als Nonplusultra ist ungefähr so, wie den Zustand eines Rennautos anzustreben, welches sich gerade noch 280 km/h bewegt und es in genau diesem Moment fixieren zu wollen. :D

Leere befindet sich übrigens in den Augen vieler Mitmenschen...abgesehen von anderen auch leidvollen Eigenschaften...sehr ekstatisch empfinde ich diese jedoch nicht...

Alternativen? ;)


Caya grüsst

Naja, Caya. Vielleicht sollte man doch noch eine nonduale Sprache erfinden... Hmmmm. Aber wenn sie dann nondual ist steht ihr wieder die duale gegenüber. Man kann's drehen und wenden wie man will. Sprachlich werden wir nie auf 'nen grünen Zweig kommen :lachen: :D :hase:
 
Niemand schrieb:
Naja, Caya. Vielleicht sollte man doch noch eine nonduale Sprache erfinden... Hmmmm. Aber wenn sie dann nondual ist steht ihr wieder die duale gegenüber. Man kann's drehen und wenden wie man will. Sprachlich werden wir nie auf 'nen grünen Zweig kommen :lachen: :D :hase:
Tja, das hat was, Niemand.

Aber auch das ist zu lösen...zu versöhnentöchtern.

Es läuft, wirkt, arbeitet... beides, d.h...mindestens noch ein Drittes.

Man nennt es:
SOWOHL, ALS AUCH...

:D

Aber ihrs pöse Nihilisten, mit wedernoch und entwederoder Dualismen :lachen:

jaja!
Ich stehe für meinen Namen :)

Caya :hase:

p.s:
1. Schritt wäre: DAS Mehr oder Weniger

....mal so als praktische Übung... :kiss3:
 
Werbung:
Caya schrieb:
Da Leere die Fülle miteinschliesst, befinden wir uns mitten drin in der Polarität. Theoretisch und absolut betrachtet handelt es sich hierbei um Dualismus, einen polaren Vorgang in einen absoluten Zustand pressen zu wollen, da es sich bei Leere um eine (relative) Realität handelt.

Du meinst das gegenseitige bedingen von Leere und Fülle ? Das heisst, wo Fülle ist, da ist auch Leere ? (so wie es es momentan ist) In diesem Falle wäre Leere natürlich nur relativ, weil sie die Formen nicht mit impliziert. Absolut wäre Leere+Form.

Du sagst Leere + Form sei dualistisch. Wie kann man etwas das attributslos ist,also die Leere, etwas polar gegenüberstellen ? Man stellt nur etwas gegenüber, dessen Atrribute entgegensetzt sind.

Welche Eigenschaften, soll die Leere haben ? Ist die Leere nichts, oder etwas ? Ich denke, sobald man ein Attribut der Leere zuschreibt, befindet man sich auf einem Holzweg.

Da man über die Leere absolut überhaupt nichts weiss, so kann man sie auch nicht der Form gegenüberstellen. Dies würde nämlich implizieren, dass man die Atrribute der Leere kennen würde.
 
Zurück
Oben