Lebendiger Astrologe vs Maschiene

Werbung:
Liebe Zauberin,

Ich meine damit, sobald eine Antwort auftaucht, ergibt sie zwei Fragen! Manche Dinge lassen sich nicht aus Büchern lernen, sie lassen sich nur erfahren, aber eine Erfahrung in Worte zerlegen...was bringt das, hier spricht man mit Windmühlen....

Dir ganz liebe Grüße! :kiss3:

Arnold
 
Lieber W.

ich habe für dich eine erste Zusammenfassung deines Horoskops geschrieben, und zwar so, wie ich es sehe. Mag sein, dass ich das ein oder andere astrologische Symbol falsch übersetzt habe - wenn das so ist, dann hat meine Aussage nichts mit dir zu tun. Du selbst kennst dich ohnehin besser als jeder andere.

Doch nun zu meiner Deutung:

Du bist mit dem Anliegen in dieses Leben geboren, die Welt um dich herum zu durchdringen (AC Skorpion). Dieses Anliegen verwirklichst du durch das, was für dich Dienst an einer größeren Gemeinschaft darstellt (MC Jungfrau). Dein Rüstzeug dafür ist deine Fähigkeit, das, was du wahrnimmst, gründlich zu durchdenken, ja regelrecht wiederzukäuen (MC-Herrscher Merkur in Jungfrau in Stier in 6). Das, was du auf diese Weise erkannt hast, vermagst du so darzustellen, das auch andere daraus ihren Nutzen ziehen können. Du machst "verdaulich" (Merkur in 6), in dem du zerlegst und analysierst, unterscheidest und auf den Nutzen hin überprüfst. Du bist ein Arbeitstier, du genießt die tägliche Routine. Dein Tempo mag nicht sehr hoch sein, dafür bist du sehr ausdauernd (Sonne, Merkur, Venus in 6 in Stier).

Die Quelle deiner Kraft (IC) ist deine Verbundenheit mit allem, was ist. Einerseits bist du isoliert - doch aus diesem Zurückgeworfensein auf dich selbst gewinnst du die Kraft, die dich nährt. Die Suche nach dieser ewigen Einheit treibt dich aus dem Inneren heraus an. (Mond in Fische, VoC, keine Hauptaspekte). Aus dem Chaos in die Ordnung, aus dem Nebel des Ungeborenseins in das alltägliche Leben, die Routine (IC Fische, MC Jungfrau). Dein Urgrund ist schwankender Boden. Und doch stehst du fest auf dem Boden, den du dir erarbeitet hast. Den Halt, den du brauchst, den gibt dir deine Liebe zur Natur, die sich dir mit all deinen physichen Sinnen zeigt (Stierbetonung in Haus 6).

Begegnungen sind für dich eine immerwährende Herausforderung, der du fast stoisch standhältst (DC in Stier, Mars in Stier). Du machst dir ein Bild von dem, was dir begegnet (Pluto in 7). Dieses Bild unterziehst du einer fortwährenden Prüfung, da es bei näherer Betrachtung eine Illusion zu sein scheint (Neptun in 7). Du versuchst, zur Wahrheit zu gelangen, in dem du deine Unterscheidungsfähigkeit optimierst (Sonne-Merkur-Jupiter). Oft magst du in Wespennester stechen, womöglich stellst du Konventionen auf provokante Art und Weise in Frage, du versuchst, die Menschen aufzurütteln und rüttelst sie auch auf, damit sie - und du - ihre Wertmaßstäbe betrachten und überprüfen. Viel Feind, viel Ehr?

Jedenfalls bist du ein fortwährender Reiz für andere - insbesondere in einer Partnerschaft dürfte sich dies sehr deutlich zeigen (Mars auf dem DC), aber auch in der Art und Weise, wie du spontan an Neues (Situationen, Menschen) zugehst. Du bist "auf Sturm gebürstet". Du setzt dich nicht nur mit Gelassenheit durch, nein, wenn du auf etwas losgehst, dann geht es auf "Leben und Tod", es geht um alles oder Nichts - und so bist du ein "Extremist" (Mars als alter AC-Herrscher in Opposition zum AC, Pluto in 7). Innerlich bist du wesentlich unruhiger, als du nach aussenhin wirkst.

Du bist vielleicht ein Lehrer an einer Hochschule (Saturn in 9). Deine Erkenntnisse, deine Erfahrungen vermittelst du auf deine ganz eigene Weise, was aber nicht "störungfrei" geschieht ( Merkur Quadrat Saturn). Du legst strenge Maßstäbe an dich selbst, an dein Wissen. Vielleicht hast du eine Sprachstörung wie beispielsweise Stottern - oder Probleme mit dem Gehör. Du magst es gar nicht, wenn du nicht für klug gehalten wirst und bist dir selbst dein größter Kritiker. Es fällt dir schwer, das rechte Maß zu finden (Jupiter in Steinbock, Saturn in 9), es ist, als würdest du gleichzeitig Gas geben und bremsen, gerade was deine Werte und auch deinen Selbstwert betraf. Mal zuviel des Guten, mal übertriebene Selbstbeschränkung.

Dein Blick geht tief, du durchschaust Scheinheiligkeit sehr schnell (auch in Verbindung mit AC Skorpion). Was dir begegnet, ist doppeldeutig: Die Oberfläche ist hell und gut zu sehen, das Dunkle liegt dahinter und du weißt um beide Seiten der Medaille. Deine tiefe Sehnsucht nach Erlösung treibt dich an (Neptun-Pluto-Konjunktion, auch Mond in Fische in 4). Sie kann auch selbstzerstörerisch wirken, vielleicht gerätst du immer wieder in tiefe Sinnkrisen, vielleicht bist du gerdezu süchtig nach Extremen. Heutzutage würde man dich vielleicht als "Junkie" bezeichnen. Du weißt, was seelische Abgründe sind (Mond Nebenherrscher von 8). Doch es fällt dir schwer dich selbst zu spüren, weil du streng mit dir in deiner Körperlichkeit umgehst (Saturn im Quadrat zu den Planeten in Stier in 6).

Machtspiele sind dir sicher nicht unbekannt, und obwohl du nicht bewußt auf solche aus bist, wirst du schneller in sie verwickelt, als du gucken kannst (AC in Skorpion, Pluto in 5, Mars Herrscher von 5 auf dem DC).

Dein Leben ist wohl auch ein Kampf, dich selbst zu befreien (Mars-Uranus-Quninkunx). Wann immer du Unfreiheit zu spüren vermeinst, gehst du auf die Barrikaden, gerade Gesinnungsfreiheit dürfte dir viel bedeuten (Uranus in 11). Du möchtest das erneuern, was überkommen und überholt ist, gehst dabei aber zu forsch vor (Saturn Sextil Uranus, Mars Quinkunx Uranus, Mars im weiten Quadrat zu Saturn). Im besten Falle gelingt es dir, das vom Bewahrten (Traditionen, Normen) zu erneuern, was der Erneuerung bedarf - und das Bewährte stehen zu lassen.

---

Anmerkungen:

Ich habe für diese Zusammenfassung etwa 4 Stunden gebraucht. Von Wittgenstein weiß ich nur, dass er Philosoph war. Außer einer kurzen Anregung im Chat gestern Abend zur Neptun-Pluto-Konjunktion habe ich keine weiteren Hilfen benutzt, auch keine Bücher.

Fortsetzung folgt im Laufe der Woche - falls gewünscht.

Zum Vergleich hier die Analyse von Namo.

Lieben Gruß und schönen Abend
Rita
 
GreenTara schrieb:
Lieber W.

[...]

---

Anmerkungen:

Ich habe für diese Zusammenfassung etwa 4 Stunden gebraucht. Von Wittgenstein weiß ich nur, dass er Philosoph war. Außer einer kurzen Anregung im Chat gestern Abend zur Neptun-Pluto-Konjunktion habe ich keine weiteren Hilfen benutzt, auch keine Bücher.

Fortsetzung folgt im Laufe der Woche - falls gewünscht.

Zum Vergleich hier die Analyse von Namo.
Hallo Rita,

Deine Analyse kann ich gut nachvollziehen und ich möchte Dir herzlich danken, daß Du die Arbeit gemacht hast, deine Analyse zu den Geburtsdaten von Wittgenstein zu schreiben und daß Du sie hier in das Forum gestellt hast.

Super. :danke:

Vielleicht findet sich ja noch ein lebendiger Astrologe, der auch seine Analyse hier ins Forum stellen will oder auch jemand, mit einer weiteren Computer-Analyse mit den Geburtsdaten von Wittgenstein. :)

AL

Namo
 
Hallo Namo :)

es war mir eine Freude und eine Ehre, diese Deutung zu schreiben. Danke für diese Gelegenheit.

:danke:
Rita

PS. Ich bin sehr gespannt, ob noch eine weitere Deutung vorgestellt wird, unabhängig von der Art der "Erzeugung".
 
Liebe Rita, lieber Namo,

ich habe hier den Thread mit Interesse gelesen und habe gestern sowohl das Computerhoroskop von Namo als auch das von Rita ausgedruckt und in Ruhe gelesen.

Ich habe mich gefragt, wo ich eher eine Persönlichkeit drin sehen kann. Das war eindeutig das Horoskop von Rita. Ich glaube nicht, daß dies etwas damit zu tun hatte, daß Ritas Horoskop ein "persönliches" Horoskop ist, sondern eher damit, daß mir die Art und Weise wie Rita das Horoskop geschrieben hat mir mehr sagt. Doch das ist meines Erachtens Geschmacksache. Die Sprachebene, die der Astrologe benutzt, sollte die des Klienten treffen. Und das hat nichts damit zu tun, ob es ein Computerprogramm zusammengestellt hat oder ein Mensch es speziell für jemanden schreibt.

@ Namo, Dein Argument, daß Astrologie entweder zutrifft oder nicht, kann ich sehr gut nachvollziehehen und ich glaube eigentlich, daß die Anpassung nur auf der Verständigungsebene nötig sein sollte und nicht wie Arnold es sieht, die Hälfte der Astrologie aus Psychologie besteht. Innerhalb einer Beratung ist das Gespür für den anderen wichtig. Aber wenn es allgemein darum geht, ob Astrologie seine Richtigkeit hat oder nicht, dann müßte ein Computerprogramm die notwendigen Teile genauso zusammensetzen können, wie ein Mensch.

Jeder hat die Möglichkeit zu wählen entweder das eine machen zu lassen oder das andere, so wie jeder die Möglichkeit hat, entweder diesen oder jenen Astrologen zu beauftragen. Diese Auswahlmöglichkeiten sollte man den !Auftraggebenden" lassen und nicht im Vorfeld darüber urteilen.

Das ist meine Meinung dazu.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Hi ihr Lieben,

bis 1568 wurden in ganz Europa die Schrauben in feinster Handarbeit hergestellt. Jede einzelne Schraube wies ein in Handarbeit hergestelltes Gewinde auf, jede Schraube war ein Unikat, und kostete entsprechend. Schrauben konnten sich nur die Reichen leisten, die armen Menschen mußten mit Nägeln vorlieb nehmen. Im Jahre 1568 baute der Franzose Jacques Besson die erste Gewindeschneidmaschine. Sie leistete fast die gleiche Arbeit wie die Handwerker, nur die Qualität litt ein wenig auf Kosten der Quantität. Durch diese Maschine verloren viele Handwerker ihre Arbeit; jedoch konnten sich nun viele der armen Menschen ebenfalls Schrauben leisten. Die nun arbeitslosen handwerker griffen zu der besten Möglichkeit, die sich zum gegebenen Zeitpunkt bot: Sie bezeichneten Jacques Besson der Hexerei, und forderten seine Verbrennung. Der Forderung wurde nicht stattgegeben.

Dieser Thread hier erinnert mich an diese Geschichte.
Arnold schrieb:
Aber sorry, gegen einen guten Astrologen, drei Chancen: Keine, überhaupts keine, gar keine...
Arnold schrieb:
...Zahlensalat, ohne Herz, schade, lass es gut sein Zauberin.. :kiss3:
Die Astrologen, die ihre Deutungen mit der Hand schreiben, stürzen sich auf jenen, der etwas geschaffen hat, das 'ihre Arbeit ersetzen' könnte. Seltsam, das niemand nach Hexerei schreit; ich glaube nicht, das es allzuviele gibt, die das technische Verständnis aufbringen, ein solches Programm zu realisieren. Zudem kommt noch die Tatsache, das der Computer an sich dumm ist; er kann nur das ausgeben, was andere ihm eingeben.

Ich habe mir eine Deutung von Namo durchgelesen. Ich - der Astrologie-Laie - habe verstanden, was er rüberbringen wollte. Das ist mir wichtig. Wenn es ein solches Programm zu kaufen gäbe (und ich über die finanziellen Mittel verfügen würde), dann würde ich es käuflich erwerben. Die Deutungen, die es mir ausgibt, würde ich als das sehen, was sie sind: Als die Deutungen, die ein Mensch in eine Maschine eingegeben hat, damit diese bei entsprechenden Schlüsselwörtern die Deutungen wieder ausgibt. Diese Maschine kennt mich nicht (ebenso, wie es ein profenssioneller Astrologe tut), und kann nur das wiedergeben, was eingegeben wurde. Wenn es mich neugierig mach, was da ausgegeben wird, und wenn ich mehr wissen möchte, dann kann ich mich ja immer noch an einen menschlichen Astrologen wenden.

Liebe Grüße, Fool
 
Werbung:
Hallo The Fool,

Für einen Astrologen sind selbst Bücher letztlich nur alte Krücken in der Ecke! Entweder du hast den Zugang gefunden oder nicht, kurz und bündig!

Mit lieben Grüßen! :)

Arnold
 
Zurück
Oben