Lebendiger Astrologe vs Maschiene

Hi Arnold,

TheFool schrieb:
Ich - der Astrologie-Laie - habe verstanden, was er rüberbringen wollte. Das ist mir wichtig.
Arnold schrieb:
Entweder du hast den Zugang gefunden oder nicht, kurz und bündig!

Heißt das, ich sollte mich jetzt niemals nie wieder mit Astrologie beschäftigen, weil ich den Zugang - nach meinen eigenenen, o.g. Worten - nicht gefunden habe, und - nach deinen Worten - auch nie finden werde?
Ist eine 'entweder / oder' Aussage nicht ein wenig vermessen?

Liebe Grüße, Fool
 
Werbung:
TheFool schrieb:
Hi Arnold,




Heißt das, ich sollte mich jetzt niemals nie wieder mit Astrologie beschäftigen, weil ich den Zugang - nach meinen eigenenen, o.g. Worten - nicht gefunden habe, und - nach deinen Worten - auch nie finden werde?
Ist eine 'entweder / oder' Aussage nicht ein wenig vermessen?

Liebe Grüße, Fool


Hallo Fool!

Eben umgekehrt! Du sollst Dich eben SEHR VIEL mit Astrologie beschäftigen,
dann wirst Du wissen, was Arnold meint.

Alles Gute :)
P.
 
Hallo The Fool,

So war das sicher nicht gemeint, wieso solltest du dich nicht mit der Astrologie beschäftigen, sich mit ihr auseinandersetzen? Ich hole noch einmal etwas weiter aus, damit du mich nicht missverstehst. Bei aller Hochachtung vor mancher astrologischen Literatur - ich habe bei mir über 500 astrologische Bücher, und diese zum Teil mehrfach gelesen - kannst du letztlich wirklich nur Zugang finden, sobald du in einer astrologischen Schule zusammen mit vielen Mitmenschen zu lernen beginnst.

Es erfordert sehr viel Zeit, um einerseits das didaktische Wissen zu speichern, auf der anderen Seite eine Reife, und die bekommst du nur über Supervisionen, bei welchen 15 oder 25 Leute drei Tage zusammensitzen, um fünf, sechs, höchstens zehn Horoskope zu diskutieren. Fallbeispiele aus der realen Praxis von Psychologen meiner Schule. Ich habe bei astrologie.de ein eigenes Forum dieser API-Schule. Weil ich kann hier unmöglich in kurzen Sätzen den Deutungsschlüssel rüberbringen, aber er geht so weit, dass man sogar zwei Minuten Zeitunterschied entsprechend berücksichtigen muss.

Ich kann ein Textprogramm so erstellen, dass es einen allgemeinen Rahmen abdecken kann und zwar auf einem bestimmten Level, den wir als allgemeinen Alltag des Lebens empfinden. Und ich habe selbst früher mit an solchen Programmen gewirkt, mit mit solchen Leuten auseinander gesetzt, wie Vision4,
Astrovisa, Akron. Ohne zunächst dem Computer eine Seele einhauchen zu wollen ist es schon schwierig, weil ein Rechner die Zusammenhänge nicht entsprechend auseinanderhalten kann!

Beispiel: Jemand hat die Sonne im zehnten Haus im Löwen stehen..

Auf welcher Gradzahl steht die Sonne im Zeichen? Steht sie am Anfang im Schwachbereich, im Normalbereich, oder steht sie stark im Zeichen?
Wie steht die Sonne im Haus, auf der Spitze, nach der Spitze, im Schatten der Spitze, zwischen Schatten der Spitze und Invertpunkt, am Invertpunkt, zwischen Invertpunkt und Talpunkt, exakt am Talpunkt, ein Drittel nach dem goldenen Schnittmaß gemäß des Hauses, im Stressbereich vor der folgenden Hausspitze?

Ist die Sonne im eingeschlossenen Zeichen? Welche Aspekte bildet und erhält die Sonne? Welche Aspektfarben erhält sie? Welche Planeten sind daran beteiligt, in welchen Zeichen und Häusern? Wieviel Aspekte hat die Sonne insgesammt? Ist die Sonne losgelöst, also ohne Aspekte? Befinden sich Planeten im fünften Haus? An welcher oder welchen Aspektfiguren ist die Sonne beteiligt? Hat die Sonne gestrichelte Aspekte, dreieckige Aspektfiguren oder eine viereckige, fünfeckige, selten noch mehr Ecken?

Ist das Aspektbild in seiner Gesamtheit kohärent, oder inkohärent, wenn ja, aus wieviel Teilen besteht es? Wie sieht das Aspektbild in seiner Gesamtheit aus? Wie ist die Motivation, Durchsetzung, Freiheit und Liebe, oder Sicherung und Bewahrung? Oder sind zwei oder gar alle drei Motivationen vorhanden?
Wie sieht das Aspektbild im Häuserhoroskop aus, erfährt die Sonne Förderung oder Reduzierung? In welchem Haus steht die Sonne im Mondknotenhoroskop?
Welche Aspekte sind dort zu ihr vorhanden? Wie sieht die Integration der Sonne im Vergleich Mondknotenhoroskop-Radix bzw. Häuserhoroskop aus?

Nun gut, geben wir dies dem Rechner ein. Bringt er alles psycholoigsch von der Analyse zur Synthese? Kann er einen Menschen spüren, sobald er den ausgedruckten Text liest? Nein, ein Astrologe schon, er sieht sein Gegenüber.
Bei der Beraterausbildung in Lindau ist man zwei Mal 14 Tage auf Lehrgang, um sich später auf die "Leute loslassen zu können". Mir wurde gelernt, dass ich mich vor einer Beratung in meinen Klienten "verlieben" muss, damit ich ihn verstehen und helfen kann, Und die Hilfe erfolgt durch ein Bild, ein Spiegelbild, welches man ihm seiner Fragestelllung nach malt. Er erkennt sich darin und kann sich frei entscheiden. Planenten sind unsere Funktionsorgane und Werkzeuge im Horoskop, und leider wird immer wieder schlicht und einfach "Vulgärastrologie" produziert, damit meine ich aber nicht den Namo, sondern die Tatsache, dass diese hohe Wissenschaft nach wie vor missbraucht wird, wenn auch manchal ungewollt! Daher gehört die Astrologie endlich an die Universitäten als anerkannte Wissenschaft - eine Wissenschaft, welche sich nicht nur auf den Intellekt bezieht, sondern auf unsere Seele, auf unser Mensch-Sein!

Mit lieben Grüßen! :)

Arnold
 
Hallo Arnold,
Arnold schrieb:
Hallo The Fool,
Für einen Astrologen sind selbst Bücher letztlich nur alte Krücken in der Ecke! Entweder du hast den Zugang gefunden oder nicht, kurz und bündig!
ich versuche es nocheinmal.

Ich bin ein 'Mann des Volkes'. Der 'kleine Mann von Nebenan'. Ich weiß wo meine Sonne und der Mond stehen, und ich kenne meinen AC. Das die Tageshoroskope aus der 'Bild' oder dem 'Stern' nicht der wahre Jakob sind, ist mir bewußt. Und das wars denn auch schon. Die Bedeutungen der Elemente und Häuser sind mir bekannt, die der Planeten (teilweise) auch. Der Zusammenhang zw. diesen Bestandteilen hingegen geht mir völlig ab. Keine Ahnung. Dieses Wissen habe ich mir über das Internet angeeignet, weil mir die finanzellen Mittel für die entsprechende Literatur fehlen.

Wenn ich jetzt mein Horoskop gedeutet haben möchte, dann sehe ich in der Zeitung nach, und stelle fest, das eine professionelle Deutung irgendwo zwischen 200€ und 300€ angesiedelt ist. Es ist mir aber nicht möglich, diese Summen aufzubringen. Ein Programm für 30€ bis 50€ ist da schon erschwinglicher, zumal ich damit mehrere Deutungen erstellen kann. Finde ich in diesen Deutungen Passagen, die ich mir nicht erklären kann / die mich stark interessieren, dann - und erst dann - wende ich mich an einen Profi, da nur der mir erklären kann, was ich wissen will. Erst die Gier nach mehr wird mich dazu bringen, das Geld aufzubringen, das mir sonst zu schade wäre dafür.

Im Grunde genommen ist das Programm Werbung für die Astrologen. Es führt Menschen, die Astrologie bisher für Humbug hielten (oder immer dachten Astrologie wäre Astronomie mit Schreibfehler), zur Materie, und drängt andere zur Wissenserweiterung.

Liebe Grüße, Fool

//Edit: Ich habe dein neuestes Posting noch nicht gelesen; nur für den Fall, das wir uns jetzt überschneiden ;)
 
Hi The Fool, :)

Die von dir angegebenen ´Preise empfinde ich unverschämt hoch, da würde ich auch nicht hingehen. Der Stundensatz bei API-International liegt bei ca.
50-75 Euro, entsprechend dem neuesten Stand!

Arnold
 
Hallo Arnold.

ich habe einige tage nun gebraucht bis ich darauf kam was mich an deiner argumentation stört:

nun ist es so, dass jeder mensch seinen weg zu gehen hat, ergo sucht sich jeder mensch seine aufgaben an denen er wachsen und reifen kann.

d.h., dass deine weltsicht natürlich 100% richtig ist - jedoch nur für dein persönliches wirkungsfeld. du betonst gerne, dass in deine beratung "missbrauchte seelchen" kommen, und hier wie in anderen foren schilderst du auch schon mal gerne was für grausame dinge du und deine klienten durch machen mussten.

aber das ist deine welt, deine realität. also bist du für deine klienten vermutlich der beste astrologe den sie finden können.

nun ist es zum beispiel so, dass ich durch die astrologie gekommen bin durch einen computerausdruck (ein eher einfaches teil, aber das war damals egal....). dieser computerausdruck war teil meines weges, er hat mich nachhaltig beeinflusst - vielmehr als wenn ich in dieser zeit ein gespräch mit einem versierten astrologen geführt hätte.

es gibt also kein besser - denn wenn du psychologisch arbeitest, dann bringst du deine subjektive haltung mit immer rein in dein spiel - vielleicht spiegel schon seit jahrzehnten deine klienten dein inneres schlachtfeld wieder - soviel wie du öffentlich darüber redest, muss es da ganz schön heiß hergehen.
ich glaube zum beispiel nicht, dass du mir viel zu sagen hättest, in einer astrologisch- psychologischen beratung. einfach weil meine "seelen-matrix" so gar nichts mit dir zu tun hat.

siehst du worauf ich hinaus will?

mir scheint, dein widder-herz galoppiert in letzter zeit wieder ganz schön schnell - aber es sind wohl deine eigenen windmühlen die du da niedermähst.

und auch ein anderer punkt scheint mir nicht stimmig: nämlich die aussage, astrologie lernt man nur in der gruppe/ mit einem lehrer. auch das ist nur DEINE art zu lernen. andere menschen verfügen durchaus über IHRE art zu lernen, die der deinen in nichts nachsteht.

manche brauchen einen lehrer und manche nicht.

naja, soweit meine kleine "supervision". wir wollen ja alle schön selbstkritisch bleiben. :rolleyes:

lg

joachim.
 
Arnold schrieb:
Mir wurde gelernt, dass ich mich vor einer Beratung in meinen Klienten "verlieben" muss, damit ich ihn verstehen und helfen kann, Und die Hilfe erfolgt durch ein Bild, ein Spiegelbild, welches man ihm seiner Fragestelllung nach malt. Er erkennt sich darin und kann sich frei entscheiden.
das ist ein thema, das hier wohl halbwegs off topic ist, aber ich würde es sehr gern an anderer stelle diskutieren - es betrifft ja nicht nur die astrologie. dass sich ein berater in einen klienten verlieben muss, stell ich mal rundweg nicht nur in abrede, sondern halte ich sogar für extrem gefährlich ... siehe die gesamte übertragungs-diskussion. soviel empathie wie möglich, klar ... sympathie kann schon gefärbte brillen aufsetzen, antipathie sowieso (und was tun wir dagegen - außer auch selbst zu erkennen zu versuchen, wo wir den klienten möglicherweise als unseren spiegel missbrauchen?). spannende fragen, finde ich ... lust auf einen eigenen thread dazu?

alles liebe, jake
 
Hallo Merkur-Uranus,

Bei mir bekommt ein jeder Mensch, das, was er gerade in seiner Phase seines Lebens sucht oder braucht:"Das nämlich, was er anzieht und sucht. Und damit will ich auch sagen, dass nur ein Bruchteil davon Missbrauch oder Seelenmord erlitten hat. In mir sieht es sehr harmonisch und ruhig aus, da ich längst echten Zugang zu meiner inneren Mitte gefunden habe.

Und als API-Lehrer und Berater lasse ich auch hier meine Meinung einfliesen, was astrologische Texte anbelangt. Darüber hinaus akzeptiere ich die Meinung aller Menschen, oder was glaubst denn du? Außerdem, ich glaube sehr wohl, dass ich dir in einer astrologischen Beratung etwas sagen könnte, da du dich absolut angesprochen fühlen würdest.

Du brauchst aus meinem Erfahrungsschatz auch nichts annehmen, aber ich habe auch sehr lange astrologisch vor mich hingewerkelt, bis ich mir endlich auch mal etwas zeigen oder sagen lies. Wenn du ohne Lehrer zurechtkommst, das ist doch deine Sache, aber das ändert nichts daran, dass ich Astrologie-Lehrer vom API bin, der hohen Schule der Astrologie und Psychosynthese :)

Schönen Tag noch! :)

Arnold
 
Hihi arnold.... der hohen schule der astrologie...

na, wenigstens mangelt es dir nicht an unfehlbarkeit. aber doch: schon wieder schließt du aus deinem (begrenzten) wahrnehmungsfeld auf andere.

na, und dafür das es so harmonisch aussieht in dir, redest du echt oft dingen, die mich aufmerksam stimmen. zitat arnold:

"Meine Mutter prügelte meine Schwester windelweich.....und kein Witz, anschliesend musste sie vor der Toilettenschüssel knien und 10 Jeusus-Kindlein beten! Meine Mutter projertierte mit einer starken Skorpionbetonung von Mond und Saturn, ebenso durch stark gestellte Libidopaneten in ihrem Horoskop ihre verdrängte, anerzogene Sexualtiät, welche sie in der Klosterschule bei den Nonnen vermittelt bekam. Sie wurde auch missbraucht, wahrscheinlich von einer kirchlichen Person männlicher Natur, aber sie hat nie darüber gesprochen..."

mal abgesehen davon ob es deiner mutter recht ist, sie vor hunderten menschen als (vermutliches) missbrauchsopfer darzustellen.... redest du sooooo oft von missbrauch und den schlimmen dingen die dich zum opfer machten. warum frage ich mich?
auch musst du soooo oft deine kompetenz darstellen und dabei (bruchstückhaft) auf psychologische konstrukte zurück greifen.
weißt du arnold, es ging ja überhaupt nicht um deine kompetenz und deinen (unermesslichen) erfahrungsschatz.
es ging einzig und allein um deine art, wie du dich momentan gebääääääärst, verstehste? :)

also, ruhig den vorschlaghammer wieder einpacken und entspannen....


lg

joachim.
 
Werbung:
Zurück
Oben