Leben und Tod

Richtig.



Gleichzeitig ist es aber so, dass gewisse Gehirn-Läsionen zu einer Veränderung des Charakters führen. Wie ist das möglich, wenn der reflexive Geist unabhängig vom Gehirn werkelt? Was ist der wahre Charakter? Der vor oder der anch der Hirnschädigung.

ALLE(!) Symptome und Konsequenzen von neurodegenerativen Pathologien (Morbus Alzheimer, Morbus Parkinson, Chorea Huntington usw.) und Hirnläsionen (z. B. durch Unfälle, hämorrhagische oder ischämische Schlaganfälle) können im Rahmen des substanzdualistischen Konzeptes erklärt werden. Das gilt für Sprachdefizite, Paralysen, Amnesien, Demenzen, Bradykinese, Akinese, Tremor, Halluzinationen ...
 
Werbung:
ALLE(!) Symptome und Konsequenzen von neurodegenerativen Pathologien (Morbus Alzheimer, Morbus Parkinson, Chorea Huntington usw.) und Hirnläsionen (z. B. durch Unfälle, hämorrhagische oder ischämische Schlaganfälle) können im Rahmen des substanzdualistischen Konzeptes erklärt werden. Das gilt für Sprachdefizite, Paralysen, Amnesien, Demenzen, Bradykinese, Akinese, Tremor, Halluzinationen ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Phineas_Gage

wikipedia schrieb:
Der Unfall des Phineas P. Gage ist für die neurowissenschaftliche Forschung von großer Bedeutung: Nach Angaben seines Arztes, John D. Harlow, war er nach wenigen Wochen körperlich wiederhergestellt, und auch seine intellektuellen Fähigkeiten, einschließlich Wahrnehmung, Gedächtnis, Intelligenz, Sprachfähigkeit, sowie seine Motorik waren völlig intakt. In der Zeit nach dem Unfall kam es jedoch bei Gage zu auffälligen Persönlichkeitsveränderungen. Aus dem besonnenen, freundlichen und ausgeglichenen Gage wurde ein kindischer, impulsiver und unzuverlässiger Mensch. Dieses Krankheitsbild ist heutzutage in der Neurologie als Frontalhirnsyndrom bekannt.

Wie sieht dieser Fall im Rahmen des substanzdualistischen Konzeptes aus?
 
Wie sieht dieser Fall im Rahmen des substanzdualistischen Konzeptes aus?

Die durch den Unfall bedingten Läsionen des Frontallappens lassen keine einwandfreie Interaktion mehr zu zwischen dem selbstbewussten Geist und den besagten Strukturen des Hirns, sodass der wahre Charakter des Geistes nicht mehr ordnungsgemäß manifestiert werden kann.
 
Die durch den Unfall bedingten Läsionen des Frontallappens lassen keine einwandfreie Interaktion mehr zu zwischen dem selbstbewussten Geist und den besagten Strukturen des Hirns, sodass der wahre Charakter des Geistes nicht mehr ordnungsgemäß manifestiert werden kann.

Und wieso merkt das der betreffende Mensch nicht? Wieso wundert er sich nicht darüber, dass er ausflippt und häufiger z.B. zornig wird als vorher? Wieso kommen da keine gedanken wie: "Hm... ich wurde wütend, verstehe aber nicht, warum, weil das so gar nicht meinem Naturell entspricht..."?
 
Und wieso merkt das der betreffende Mensch nicht? Wieso wundert er sich nicht darüber, dass er ausflippt und häufiger z.B. zornig wird als vorher? Wieso kommen da keine gedanken wie: "Hm... ich wurde wütend, verstehe aber nicht, warum, weil das so gar nicht meinem Naturell entspricht..."?


Kannst Du es denn belegen, daß er diese Gedanken wirklich nicht hat?
 
Und wieso merkt das der betreffende Mensch nicht? Wieso wundert er sich nicht darüber, dass er ausflippt und häufiger z.B. zornig wird als vorher? Wieso kommen da keine gedanken wie: "Hm... ich wurde wütend, verstehe aber nicht, warum, weil das so gar nicht meinem Naturell entspricht..."?

Ich weiß nicht, ob ihm die Gedanken kommen oder nicht, da ich den Fall nicht kenne. Sollte dies nicht der Fall sein, besteht in der Tat die Möglichkeit, dass der Geist auf eine permanente Kommunikation mit dem Gehirn angewiesen ist, um Daten und Signale zu einem Gesamtbild zu integrieren, gespeicherte Erinnerungen abzurufen und neuronale Muster/Strukturen abzuscannen. Möglicherweise bilden sich Individualität und Persönlichkeit auch erst durch die direkte Interaktion von Gehirn und Geist heraus. Befinden sich spezielle neurophysiologische Areale aufgrund von Hirnläsionen nicht (mehr) in einem kommunikativen Status, kann der selbstbewusste Geist auch keine Informationen entnehmen und verwerten. Über das wahre Wesen des Geistes kann auch ich nur spekulieren.
 
Werbung:
Zurück
Oben