Leben ohne Plastik, ist das möglich?

Mein Mann und ich würden gerne leben ohne PC ohne PKW und noch ganz viel mehr. Wir würden am liebsten dort leben, wo es im Winter nicht kälter als 17 Grad wird und im Sommer nicht heisser als 40 Grad, dort leben wo wir unsere Dinge selbst anbauen und ernten könnten, mit eigener Quelle. Habe schon öfter gesucht auf der Welt, aber nichts gefunden, was uns gefallen würde. Hier sind wir den Zwängen des Geldverdienens unterworfen, weil wir sonst nicht existieren könnten. Wie schön wäre doch ein Leben ohne Zwänge! Wir hätten sogar eine Kompostoilette, ohne Wasserverschwendung.
Da wir veganer sind, brauchen wir nicht mal einen Kühlschrank, da die Lebensmittel frisch auf den Tisch kommen und Wasser aus der Quelle. Ein schöner Traum, jedenfalls für uns. Aber wer weiß, vielleicht läßt sich der Traum erfüllen.:)


na bei den hutterern
 
Werbung:
Liebe Lucia,

das was du hier präsentiert hast, das ist eine Tatsache.
Real, erschreckend, traurig und beängstigend!

Aber es hätte wirklich noch schlimmer kommen können.

Ich bin der Mensch der sich oft fragt: Was wäre wenn?

Stell dir vor: Unsere Erde wäre ein wenig anders, und wir hätten nicht die Rohstoffe zur Verfügung, die wir nun mal haben.
Aber dafür Andere/schlechtere, oder Weniger von dem was wir haben.
Dann würde sich sicherlich ein kluger Mensch finden, der ein Material entwickelt hätte, welches unter Umständen noch mehr Schäden verursacht hätte.

Wäre das für dich akzeptabel?
Ich denke, NEIN.

Deshalb behaupte ich daß es noch schlimmer hätte kommen können.

Ich bin froh daß die Menschheit trotz ENORMEN Dummheiten/Fehltritten immer noch existiert.

Und inzwischen haben wir es sogar verstanden daß die Umwelt eine wichtige Rolle spielt. Im Grunde die Wichtigste.

Wir haben eine Chance es zu verbessern aber wir können nicht jedes Material mal eben eliminieren.
Wir müssen, und wir werden und weiter entwickeln.

Es ist ein guter Anfang auf Plastik zu verzichten, ich befürworte es absolut aber es geht nicht von Jetzt auf Gleich.
Auch das ist eine Weiterentwicklung, die Zeit braucht bis die Menschen es begreifen und umsetzen können.

Aber Hut ab vor dem was du hier gepostet hast.

Wer das sieht, der wird nachdenklich und damit kommen wir einen Schritt weiter.

LG
 
Wir haben soweit es geht, Plastik aus unserem Leben geworfen, so gibt es keine Plastikschüsseln, Besteck ctc. Keine Kleidung aus Kunsstoff und so weiter. Wir waren wirklich erstaunt, wo überall Plastik drinnen steckt. Und erst in meinem PKW:schmoll:
In unserem Haushalt besteht aus Plastik der PC, der Bildschirm, das Telefon, Teile vom Kühlschrank, Drucker, also Elektronicgeräte allgemein, wie Staubsauger. Dann kommen die Lebensmittelverpackungen dazu, wie bei der Sojamilch, CD-Hüllen. Tja, man sieht es ist sehr schwer, komplett auf Plastik zu verzichten, eigentlich unmöglich, jedenfalls in unseren Gefilden.
Wir haben versucht und es in einigen Bereichen auch geschafft, Plasik zu verbannen, aber der Weg ist noch sehr weit, völlig plastikfrei leben zu können.

Es gibt eine nette Website Plastik-frei-leben und wer interesse daran hat, mehr auf Plastik zu verzichte, sollte sich dort einmal umschauen. Gibt auch tolle Rezepte dort.



es ist nicht mwehr möglich!

die frage soll eher heissen: ist es erstrebenswert, ohne plastik zhu leben???

shimon
 
die frage soll eher heissen: ist es erstrebenswert, ohne plastik zhu leben???

Die Frage soll eher heissen - Wollen wir weiter leben?

Wobei die Antwort wohl eh wurscht ist, weil meiner Meinung nach hat es sich schon erledigt. Hier gehts um Plastik, und wenn man dann noch die anderen paar Kleinigkeiten dazu rechnet, haben wir schon ein Loch geschaufelt, dass tief genug für die Menschheit ist.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
in meiner wohngemeinde wird das plastik zur wiederverwertung abgeholt, ebenso wie papier und bioabfälle.

jupp... bei uns aus... nur, wir haben sogenannte gelbe Säcke
man hat ausgerechnet, wenn 75% der ausgegebenen und nicht gefüllten Säcke zurückkommen, ist das SOll erfüllt

Für das Abholen fährt ein LKW und belastet so die Umwelt
 
Das Thema Plastik hat sich dann erledigt, wenn die Rohölreserven weniger werden und deshalb zu teuer in der Herstellung.
Doch das dauert noch und man wird sicher bis dahin etwas anderes erfinden, das die Umwelt belastet.:D
 
Werbung:
Auf Mittelalter-Niveau vielleicht, aber wer will das schon.

Plastik hört sich erst einmal so nach Plastiktüten an, aber es geht ja eigentlich um Kunststoff. Es ist natürlich gut weitestgehenst Plastik zu reduzieren, die Mägen der Fische weltweit sind voll davon (da kann man schon die Fische recyceln) aber überleg` mal wo überall Kunststoff drin ist: Dann kannst du deinen Computer, Fernseher, Handy, Mixer, Drucker, Kaffeeautomat etc. abschaffen. Willst du das?

Dem stimme ich zu! Wer ohne Kunststoffe leben möchte, der muss nicht nur die moderne Welt und deren Produkte meiden, sondern auch deren Technik. In Allem was irgendwie mit Strom funktioniert sind Kunststoffe als Isolator enthalten - bei einem Stromausfall wird oft erst bemerkt was alles mit Strom funktioniert - warmes Wasser per Gastherme - auch die benötigt Strom zur Steuerung.
Der heutige moderne Mensch hat sich in seiner körperlichen Konstitution so dem Leben in der Moderne angepasst, das ein Leben unter realen mittelalterlichen Bedingungen uns schnell in lebensbedrohliche Situationen führen würde.


Im Leben nicht! Wann gab es dann das erste Plastik? Und davor kannte man es nicht, das war so um die Jahrhundertwende. Es gab schöne Lichtschalter aus Porzellan, die Kabel waren Stoffummantelt etc. Man brauchte kein Plastik!

Kunststoffe sind nicht eine Erfindung der Neuzeit, der erste künstlich hergestellte Stoff war Birkenpech in der Steinzeit. Kabel waren früher zwar Stoffummantelt, aber nur eine Schicht - darunter war ein Isolationsmaterial aus Kunststoff.

Ich entferne von meinem Einkauf sofort die Verpackung die aus Plastik ist.

Genau, die Verpackung entfernen und dann sagen "Wir leben ohne Plastik" --- Entschuldigung, solch ein Verhalten würde ich provokant unter Augenwischerei zählen. Ohne Plastik leben zu wollen würde in konsequenter Weise bedeuten, auch auf alles zu verzichten, das mittels Plastik transportiert wird oder auf andere Art und Weise mit Plastik in der Herstellung in Berührung kommt.
Plastikverpackung entfernen bedeutet real, Plastik zu nutzen und deren Produktion durch Konsum zu fördern.

Ja, das stimmt. Aber das ziehen der kabellosen internetverbindung/Telefonieren vor.

Und? Kabellose Internetverbindungen benötigen Satelliten, Richtfunkstrecken und elektronische Geräte - alles mit Plastik!

Wirklich ohne Plastik zu leben ist in der heutigen Zeit vielleicht nicht unmöglich, doch nur möglich, wenn alles was das moderne Leben an Wohlstand und Lebensstandard bietet konsequent aufgegeben wird.
Feuer machen? Nur mittels Feuerstein und Zunder...
 
Zurück
Oben