Leben ohne Plastik, ist das möglich?

Wir versuchen unser Leben so zu leben, wie wir es gerne hätten. Kein Fernseher z.B., etwas, das manche nicht nachvollziehen können, das man ohne dieses Teil leben kann. Auch haben wir kein Radio. Wir haben aber noch Internet, eine Musikanlage und DVD-Player, weil wir noch gerne Filme schauen. Wir sind halt nicht Vollkommen :) Bei uns ist es der Weg zum sein Wollen und wir befinden uns mitten auf diesen Weg, sind noch nicht angekommen und vielleicht kommen wir auch in diesem leben nicht dort an, aber vielleicht im Nächsten.:)

Ist halt Aktivismus, und daher mit Vorsicht zu genießen. Wahn ist da nie weit und man übersieht gerne die Wurzeln des leidens (Sein wollen und nicht sein Wollen), verlagert nur das Problem und mit der Zeit wird es korrupt zum Selbsterhalt und zur Politik. Also nicht als Buddhistische Praxis sehen, sondern als weltliche Alternative etwas abseits vom Pfad. Wird halt wie vieles heute als Dhamma verkauft.
 
Werbung:
Leben ohne Plastik? - NICHT MÖGLICH

Wäre möglich wenn Plastik nicht erfunden worden wäre aber dann würden wir hier nicht kommunizieren, oder doch?

Mag sein daß die Menschheit was anderes erfunden hätte um all diese Dinge herzustellen die wir tagtäglich nutzen aber wenn nicht, dann gäbe es Vieles nicht, was heute als selbstverständlich gilt.

Ich stelle mir die Frage, was wäre die Alternative?
Mal angenommen:
1) Wir haben das Jahr 2014 (was tatsächlich so ist ha, ha!).
2) Wir haben keinen Plastik.
3) Und ich schreibe diesen Beitrag.

Wie wäre DAS möglich ohne den ganzen Plastik, dank dem ich hier posten kann?

Ich vermute, ein Erfinder würde bis dahin eine andere Art von Material erfinden, die diese Entwicklung voran getrieben hätte.
Ob es besser wäre?
Da habe ich meine Zweifel denn was den ganzen Plastik angeht, da hätte es auch schlimmer kommen können und unsere Umwelt wäre noch mehr verseucht als sie ohnehin schon ist.

Vielleicht ist es auf anderen Planeten umweltfreundlicher, denn vielleicht haben andere Planeten auch bessere Rohstoffe aus denen man beispielsweise Materialien herstellen kann, die komplett wieder verwertet werden können.

Aber vielleicht auch nicht.

Wer weiß?

Auch wenn Jemand bestrebt ist, den ganzen Kunststoff aus seinem Leben zu entfernen, irgendwie muß man die Einkäufe bezahlen!
Natürlich nicht mit Karte (ist Plastik) aber die Scheine bestehen nicht nur aus Papier!
Des weiteren müssen sie ja noch gedruckt werden und die Maschinen die diese Scheine drucken, haben Plastikteile.

Wie auch immer, wir können uns dem Plastik nicht entziehen, da wir mit vielen Dingen in Berührung kommen die unter Umständen natürlich sind aber nur Dank Plastikteilen produziert werden können.

LG
 
muss man von einem "Extrem" ins andere gehen?.. vom Plastik weg zum totalen Verzicht?
sollte man nicht überlegen wo man es einsparen kann?
auf Strom will niemand verzichten.. und was ist daraus alles aus Plastik?

Die Industrie / Handel macht es sich einfach... alles kommt verpackt in Plastik.. kein Abwiegen mehr.. an der Kasse über den Scanner geht schneller
und wir müssen dann den Plastikmüll entsorgen... na klar.. der grüne Punkt , den wir bezahlen

Was würde passieren, wenn wir IMMER die Verpackung im Laden lassen????
Dann könnte ich mir ein Umdenken vorstellen
gab ne Fernsehsendung, da wurden --glaub -20 Studenten in einen Markt geschickt, die die Verpackung im Markt lassen sollten.. Nach der 1. Person war der bereitgestellte Karton gefüllt............
 
Wer fällt von einem Extrem ins andere? Hoffentlich meinst du jetzt nicht mich gell :D
Wie schon von mir erwähnt, ist es kaum, wenn gar nicht möglich ohne Plastik zu leben. Wir verzichten nicht auf einen Fernseher, weil er aus Plastik besteht, sondern aus völlig anderen Gründen! Wir verzichten auf sehr vieles, was manch anderen noch schwer fällt.
Ich entferne von meinem Einkauf sofort die Verpackung die aus Plastik ist.
Ja und wenn das immer mehr Menschen machen würden, gäbe es halt den Plastik-Müllberg vor diesem Geschäft. Ich jedenfalls nehme ihn nicht mehr mit....:D:D

muss man von einem "Extrem" ins andere gehen?.. vom Plastik weg zum totalen Verzicht?
sollte man nicht überlegen wo man es einsparen kann?
auf Strom will niemand verzichten.. und was ist daraus alles aus Plastik?

Die Industrie / Handel macht es sich einfach... alles kommt verpackt in Plastik.. kein Abwiegen mehr.. an der Kasse über den Scanner geht schneller
und wir müssen dann den Plastikmüll entsorgen... na klar.. der grüne Punkt , den wir bezahlen

Was würde passieren, wenn wir IMMER die Verpackung im Laden lassen????
Dann könnte ich mir ein Umdenken vorstellen
gab ne Fernsehsendung, da wurden --glaub -20 Studenten in einen Markt geschickt, die die Verpackung im Markt lassen sollten.. Nach der 1. Person war der bereitgestellte Karton gefüllt............
 
Ja, das stimmt. Aber das ziehen der kabellosen internetverbindung/Telefonieren vor.

Die Abschaffung sämtlicher Autoindustrien&aller Autos die sich derzeit auf der gesamten Welt bewegen- dass schafft sehr viel Platz- nur würde dass nicht mit einer Katastrophe enden?
Was wenn der Mensch wirklich alles Plastik&Kunststoff entfernt- um danach zu sterben- eine Hungersnot breitet sich aus?
 
Werbung:
Im Leben nicht! Wann gab es dann das erste Plastik? Und davor kannte man es nicht, das war so um die Jahrhundertwende. Es gab schöne Lichtschalter aus Porzellan, die Kabel waren Stoffummantelt etc. Man brauchte kein Plastik!

Die Abschaffung sämtlicher Autoindustrien&aller Autos die sich derzeit auf der gesamten Welt bewegen- dass schafft sehr viel Platz- nur würde dass nicht mit einer Katastrophe enden?
Was wenn der Mensch wirklich alles Plastik&Kunststoff entfernt- um danach zu sterben- eine Hungersnot breitet sich aus?
 
Zurück
Oben