Leben ohne Plastik, ist das möglich?

Werbung:
Hm, es geht ja nicht um den allerschönsten Ort:)oder um das Finden eines Paradieses, obwohl es das eventuell geben könnte.
Im Laufe der letzten Jahre, haben wir den Fernseher verschenkt, das Radio/Autoradio, keine Zeitung mehr, Holzofenheizung und noch vieles mehr und wir gehen weiter. Für uns bedeutet Verzicht "Befreiung" von unnötigen Dingen, die wir nicht mehr brauchen. Natürlich sind wir noch nicht ganz frei und werden es vielleicht niemals werden aber vielleicht im nächsten Leben:D
Und ja, du hast Recht: wer die Veränderung wirklich will, der findet den Weg! Aber manchmal braucht es etwas länger.........


Wer wirklich eine Veränderung in seinem Leben möchte, der findet auch einen Weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwo in RP der aller- allerschönste Ort der Welt liegt, so dass euch so gar nichts anderes gefällt.
Irgendwann werdet ihr vielleicht bereuen, dass ihr den Schritt nicht gewagt habt.

R.
 
Ja, das hatte ich ja auch geschrieben, wie schwer es ist, Plastik völlig zu verbannen, denn es ist überall! Wir haben damit angefangen aus unserem Haushalt Plastkgeschirr rauszuwerfen, dann alle Kleider, wo ein gewisser Teil Kunstoff drinnen steckte. Dann unsere Zahnbürsten, die wir selber machen. Wir kaufen Wasser in Glasflaschen, suchen bewußt nach Lebensmittel, die nicht in Kunststoff verpackt sind und das ist wirklich nicht einfach. An der Kasse nehmen wir Papiertüten und so weiter. Aber wenn ich sehe, auf was ich gerade tippe! Plastiktasten:schmoll:

Ja ist doch super, was Du schon alles machst; setz` dich da nicht zu sehr unter Druck, Du bist nicht hier um die Welt zu retten. Wenn 7 Milliarden Menschen in ihrem kleinen Bereich ähnliches machen würden, würde die Welt schon ganz anders aussehen. :thumbup:
 
Plastik bedeutet uns einerseits einen Segen, auf der anderen Seite verrottet es in der Natur nicht, bzw. es braucht wohl sehr, sehr lange dazu. Es heißt, im Wasser der Meere schwämme fein verteiltes Plastik, denn es zerkleinert sich durch den mechanischen Abrieb. Wenn an einem Strand große Plastikteile gefunden werden, können diese ja noch entsorgt werden, doch das Meer müsste durch ein gewaltiges Sieb gereinigt werden.

Ein Leben ohne Plastik oder die Herstellung eines verrottbaren Plastiks wäre ernsthaft zu überlegen.
 
Werbung:
Ja, ich kenne diese Seite...
Ist halt Aktivismus, und daher mit Vorsicht zu genießen. Wahn ist da nie weit und man übersieht gerne die Wurzeln des leidens (Sein wollen und nicht sein Wollen), verlagert nur das Problem und mit der Zeit wird es korrupt zum Selbsterhalt und zur Politik. Also nicht als Buddhistische Praxis sehen, sondern als weltliche Alternative etwas abseits vom Pfad. Wird halt wie vieles heute als Dhamma verkauft.
 
Zurück
Oben