langsam gehts los; AMERO neue Weltwährung wird bereits nach China verfrachtet...

Werbung:
Was würde passieren wenn man den abgebildeten Amero nachprägen würde und bei ebay zum Verkauf anbieten würde ?
Wäre das Geldfälschung ?

(ich habe gerade bei ebay gesucht unter Amero gibt es diese Münze noch nicht.)
 
dazu haben andere und ich hier schon mehr als genug geschrieben...
und soweit ich ich mich erinnere, warst du in diesen threads auch aktiv am stänkern. sorry, ich wiederhole mich nicht nochmal.



hey kumpel, ich sag doch: "hauptsache du hast spass!"

ziemlich schwachbrüstige entgegnung, wie zu erwarten :tomate:

over and out


geld ist nicht oder nicht in erster linie tauschmittel, sondern kreditmittel.
wenn man sich anschaut, wieviel geld zur abwicklung des warenverkehrs verwendet wird und vergleicht, wieviel geld als kredit zur verfügung gestellt wird (auf der einen seite geldvermögen, auf der anderen schulden, welche gemäß buchhalterischer soll-haben-gleichheit dieselbe höhe haben), dann kann man mit fug und recht behaupten, dass es sich beim geld in erster linie um ein kreditmittel handelt. und es geht noch weiter: die geldvermögen und die schulden wachsen immer weiter an (viel schneller als das wirtschaftswachstum etwa), was gewisse risiken einer wirtschaftskrise birgt - langfristig sogar massive.

die alternative? gesells geld funktioniert auf basis einer geldumlaufgebühr. diese wird von den geldbesitzern in bestimmten zeitintervallen eingehoben. wird diese gebühr nicht entrichtet, verliert das geld seine gültigkeit. es gibt mehrere möglichkeiten einer praktischen durchführung, zb. durch stempelmarken. diese geldumlaufgebühr würde bewirken, dass die zinsen gegen null sinken, denn wenn es kosten verursacht geld zu halten, werden die kreditgeber froh sein, wenn sie kreditnehmer finden - auch wenn sie keine zinsen verlangen können. und es geht noch weiter: dadurch, dass das geld schnell umläuft (denn niemand will geld halten das an wert verliert und gibt es schnell aus), wird die wirtschaft angekurbelt.:)

auch wenn geld häufig als kreditmittel verwendung findet: wozu braucht man nen kredit?
schlussendlich is es nicht mehr und nicht weniger als ein neutrales tauschmittel.


da mir nicht so ganz klar is, wie gesells ansatz im einzelnen aussieht und genau funktionieren würde, ne grundlegende frage.
wenn das so toll is und nur vorteile bringt, wieso wird das dan nicht so gemacht?
oder gibts doch nachteile und welche wären das?
 
ne grundlegende frage.
wenn das so toll is und nur vorteile bringt, wieso wird das dan nicht so gemacht?
oder gibts doch nachteile und welche wären das?

auf die gefahr hin deine naivität arg ins schleudern zu bringen (auch meine hörts nicht gern :),
es wird nicht das durchgesetzt was dem Volk den Vorteil bringt
niemand ist daran interessiert dass es dir gut geht (außer du selbst, hoffentlich)
 
Werbung:
auf die gefahr hin deine naivität arg ins schleudern zu bringen (auch meine hörts nicht gern :),
es wird nicht das durchgesetzt was dem Volk den Vorteil bringt
niemand ist daran interessiert dass es dir gut geht (außer du selbst, hoffentlich)

dann werde ich dir jetzt noch bissl mehr naivität entgegen bringen.

wieso? wenns jedem vorteile bringt!
das is kein argument sondern ganz niedriger Populismus.
 
Zurück
Oben