Länderhoroskop: Verfassung oder Staatsvertrag?

Ich nehme da das Datum von 1955.
Ab der Maiverfassung von1934 gab es die 1. Republik nicht mehr, sie ist also quasi "gestorben". Dafür spricht auch Transitpluto am IC, schon ab März 1933, als Dollfuß das Parlament ausschaltete.
Als souveräner Staat, mit den bis heute prägenden Merkmalen (z.B. die immerwährende Neutralität) besteht Österreich seit 15.5.55. Für mich ist der Fall ganz klar, dass dies das Geburtshoroskop ist.
Das klingt einleuchtend.

Hast du dir dann schon mal überlegt, was sich für dich für Deutschland richtiger anfühlt? Die Wiedervereinigung 1990, das Datum 1949, wo Westdeutschland das Grundgesetz bekam, oder 1871, wo die letzte Verfassung entstanden ist, die für das gesamte deutsche Gebiet gegolten hat?
Im Gegensatz zu Österreich hat Deutschland ja nie aufgehört, als eigenständiger Staat zu existieren, es sei denn, man möchte die Besatzungsjahre unter den Alliierten so verstehen.
 
Werbung:
Das klingt einleuchtend.

Hast du dir dann schon mal überlegt, was sich für dich für Deutschland richtiger anfühlt? Die Wiedervereinigung 1990, das Datum 1949, wo Westdeutschland das Grundgesetz bekam, oder 1871, wo die letzte Verfassung entstanden ist, die für das gesamte deutsche Gebiet gegolten hat?
Im Gegensatz zu Österreich hat Deutschland ja nie aufgehört, als eigenständiger Staat zu existieren, es sei denn, man möchte die Besatzungsjahre unter den Alliierten so verstehen.
Da würde ich gefühlsmäßig zu 1949 tendieren. Auch wenn es vor dem Faschismus schon einen demokratischen Staat gab, so ist der, in meiner Auffassung, mit den Nazis gestorben. Was danach aus der Wiege gehoben wurde, war noch mal von einem ganz anderen Geist geprägt, als das, was 1871 entstanden ist. Allein schon, dass die allgemeine Erklärung der Menschenrechte verfasst wurde, und dass die westlichen Staaten sich verfassungsmäßig zu deren Einhaltung verpflichtet haben, macht qualitativ einen riesigen Unterschied zu den frühen Demokratien.
1990 würde ich deshalb nicht nehmen, weil sich ja außer einer territorialen Erweiterung nichts Wesentliches am Staatsgefüge der BRD geändert hat. Die ex-DDR wurde halt einfach in die BRD einverleibt, die "DNA" des Staates blieb dennoch die selbe.

Bitte aber das mit Vorbehalten sehen. Ich bin diesbezüglich echt keine große Auskennerin. ;)
 
Bitte aber das mit Vorbehalten sehen. Ich bin diesbezüglich echt keine große Auskennerin.
Ich auch nicht. Deshalb ist jede fremde Meinung für mich so wertvoll (y)

Du argumentierst damit, dass ein neuer Staat dann entsteht, wenn er sein Wesen (seine Werte und Regierungsform) ändert, während territoriale Änderungen keine neue "Geburt" begründen.
Das sieht man bei deinen Überlegungen zu Österreich, aber auch zu Deutschland:
Da würde ich gefühlsmäßig zu 1949 tendieren. Auch wenn es vor dem Faschismus schon einen demokratischen Staat gab, so ist der, in meiner Auffassung, mit den Nazis gestorben. Was danach aus der Wiege gehoben wurde, war noch mal von einem ganz anderen Geist geprägt,

1990 würde ich deshalb nicht nehmen, weil sich ja außer einer territorialen Erweiterung nichts Wesentliches am Staatsgefüge der BRD geändert hat.
 
Du argumentierst damit, dass ein neuer Staat dann entsteht, wenn er sein Wesen (seine Werte und Regierungsform) ändert, während territoriale Änderungen keine neue "Geburt" begründen.
@WildSau Deine Überlegungen kommen mir jetzt ziemlich richtig vor.

Das Habsburgerreich zB hat sich geografisch über die Jahrhunderte auch ständig stark verändert durch Krieg, Heiraten, Kolonien und Gebietstausch, aber ich würde nicht im Traum darauf kommen, jedes Mal ein neues "Geburtshoroskop" zu erstellen, weil es politisch und gesellschaftlich im Herzen dieselbe Monarchie geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon lustig, die Horoskope für Österreich von 1918 und 1955 ähneln sich irgendwie - beide haben starke Skorpion- aber auch Stiereinflüsse.

Nur die Transite sind natürlich anders. Wenn man die Treffsicherheit der jeweiligen Transite überprüft, könnte man feststellen, welches nun das richtige ist.
 
Huhuu, liebe @Stracciatella ... das ist übrigens - neben Schoko - mein Lieblingseis ...
01essen002.gif


Für zukünftige Länder-Analysen hab ich in der AstroDatabank die Übersicht mit deren bisherigen Länderdaten gefunden:

Auch das von 1955 für Österreich ist dabei:
 
Werbung:
Zurück
Oben