Krieg der Welten

seit ich mich mit esoterik beschäftige (und das sind schon etliche jahrzehnte!) empfinde ich diesen krieg. als in den 70er jahren die sog. esoterik kenenlernte, hatte ich sofort das gefühl "bekämft" zun werden. ich bin mir zimlich sicher, dass dieser "kampf" schon mit der sog. "aufklärung eingesetzt hat und wir können es schade finden - oder akzeptieren, dass dieser kampf ein teil der äusseren welt ist...

für mich ist der einzige umgang damit: den kampf dort zu lassern wo es hingehört und nich verinenrlichen. da ich esoterik nicht (nur) als eine wissenssammlung, sondern viel eher als ein lebensweg oder leebsnweise betrachte ist das für mich gar nich so schwierig.


shimon



Ja, das sehe ich auch so!:danke::thumbup:
 
Werbung:
kritik empfinde ich persönlich mitlerweile als wichtig... diese annimierte mich öfters mal zum inne halten und zu hinterfragen, nicht immer gleich alles zu glauben, was mir anfänglich öfter passierte bei den neuen unbekannten themen und schwierige lebensphase noch dazu. unerfahrenheit halt. über die art und weise lässt sich vielleicht streiten....nur andererseits sehe ich es als unterschied ob man jemanden nur liest oder direkt vor sich hat und mimik, gestik mit erfassen kann zur wahrnehmung. dazu hat jeder eine andere art... der eine feinfühliger, ein anderer rauher. die hauptsache ist doch das man nach klärung oder gewitter wieder beim nullpunkt anfangen kann
 
schlumpf schrieb:
In letzter Zeit habe ich immer mehr das Gefühl, dass hier im Forum ein Streit zwischen den so genannten Esoterikern und vermeintlichen Nicht-Esoterikern entbrennt.

Die, ich nenne sie jetzt mal Kritiker, werden dann in der Regel dezent darauf aufmerksam gemacht, was sie hier eigentlich im Forum zu suchen haben.

Meine Frage: Ist es nicht mehr möglich, vernünftig zu diskutieren?
Wieso zählt die Meinung von Wahrsagern, Kartenlegern, Medien oder Lichtarbeitern mehr?
Wieso werden Leute, nur weil sie eine Sache realistisch betrachten, häufig demonstrativ dann fertig gemacht und als Nicht-Esoteriker betitelt?
Will man die vermeintlichen Kritiker damit rausekeln?

Ich finde diese Entwicklung sehr schade. Es geht hier im Forum fast ausschließlich nur noch um Selbstbestätigung und Profilierung. Vernünftig unterhalten mit Leuten, die auch Beiträge richtig lesen und verstehen können, kann man sich mit den wenigsten.

Und am aller-, allerschlimmsten finde ich, dass sich diese Leute erlauben, gleich eine Meinung über den "Kritiker" bilden zu können. Selbst wenn sie noch so unqualifiziert und daneben ist.

Es ist schon klar, dass man die Beiträge in einem Diskussionsforum sowieso nicht so ernst nehmen sollte. Aber ich finde mit dem Spaß hört es spätestens dann auf, wenn den Leuten nicht zugestanden wird, hier zu sein, nur weil sie alles nicht ganz so rosarot sehen.

Das, was du hier kritisierst, gibt es auch genau anders rum. ;) Wer hat jetzt recht? Hier finden Glaubenskriege statt, und das nicht erst in letzter Zeit. Seit ich in diesem Forum bin (auch unter altem Nick), war das noch nie anders.

Kritik ist gut. Wenn sie sachlich und konstruktiv ist. Und wie immer in einer Gemeinschaft, kommt es auf den Ton an. Vielleicht krankt es ja daran öfter mal? :)
 
@schlumpf
In letzter Zeit habe ich immer mehr das Gefühl, dass hier im Forum ein Streit zwischen den so genannten Esoterikern und vermeintlichen Nicht-Esoterikern entbrennt.
schön dass du die einen die "sogenannten" nennst und die anderen die "vermeintlichen".

Einerseits kann auch ein Esoteriker eine Kritik äußern, die sich auf die Esoterik oder bestimmte Esoteriker oder die esoterische Praxis bezieht - zum anderen kann sich jemand als Nicht-esoteriker sehen, trotzdem aber der Esoterik sehr nahe stehen. Schließlich gibt es keine esoterische Mitgliedschaft.

Die, ich nenne sie jetzt mal Kritiker, werden dann in der Regel dezent darauf aufmerksam gemacht, was sie hier eigentlich im Forum zu suchen haben.
Tja das ist tatsächlich die Frage, was sucht jemand in einem Forum, wenn er sich nicht zugehörig fühlt. Ist der dann nur an Kampf und Auseinandersetzung interessiert, oder hat er in sich doch irgendwo den Wunsch diesem Thema näher zu kommen?
Meine Frage: Ist es nicht mehr möglich, vernünftig zu diskutieren?
Tja, wenn das deine Bedingung an andere Menschen ist, dann wirst du sicher oft (nicht nur hier) enttäuscht werden. Aber auch: - warum muss man immer vernünftig sein?

Wieso zählt die Meinung von Wahrsagern, Kartenlegern, Medien oder Lichtarbeitern mehr?
Wer zählt hier? Jeder zählt anders und jedem sind bestimmte Dinge wichtig. Was zählt denn für dich mehr, was ist dir wichtig?

Wieso werden Leute, nur weil sie eine Sache realistisch betrachten, häufig demonstrativ dann fertig gemacht und als Nicht-Esoteriker betitelt?
Weil du vllt alles, was diese vermeintlich nicht-realistischen Menschen sagen für Humbug hältst? Sie also nicht ernst nimmst?

Will man die vermeintlichen Kritiker damit rausekeln?
mag sein, dass das einige versuchen, aber man muss hier im Forum zum Glück keine esoterische Gewissensprüfung ablegen.
Es geht hier im Forum fast ausschließlich nur noch um Selbstbestätigung und Profilierung.
Nicht nur hier im Forum. Und sicher auch nicht nur bei den anderen. Möchtest du nicht auch hin und wieder gelobt werden für deine guten Argumente?

Und am aller-, allerschlimmsten finde ich, dass sich diese Leute erlauben, gleich eine Meinung über den "Kritiker" bilden zu können
Tja, das ist auch so üblich beim Wesen Mensch - immer muss er ne eigene Meinung haben. :)
Selbst wenn sie noch so unqualifiziert und daneben ist.
Voll daneben ist manchmal mitten drin.

Du wärst sicher gerne der Qualitätsprüfer?

Ich bin dafür, dass auch die Kritiker kritisiert werden können!

LGInti
 
genau.... und manchmal macht es mehr sinn sich aus einer aufgeheizten situation erstmal rauszuziehen oder sich abzugrenzen. und nicht alles zu persönlich nehmen. .... oft wird es dann nur noch caotischer und keiner weiß mehr worum es ursprünglich ging :rolleyes: :D
 
genau.... und manchmal macht es mehr sinn sich aus einer aufgeheizten situation erstmal rauszuziehen oder sich abzugrenzen. und nicht alles zu persönlich nehmen. .... oft wird es dann nur noch caotischer und keiner weiß mehr worum es ursprünglich ging :rolleyes: :D

Naja, es gibt allerdings Dinge, die offensichtlich auch persönlich gemeint sind. Ein gutes Beispiel dafür gibt es auch in diesem Thread. Ich sage da jetzt mal nichts zu.
 
Naja, es gibt allerdings Dinge, die offensichtlich auch persönlich gemeint sind. Ein gutes Beispiel dafür gibt es auch in diesem Thread. Ich sage da jetzt mal nichts zu.
verstehe schon was du meinst. ich werde alleine schon durch die arbeit öfters mit sowas konfrontiert. vielleicht habe ich momentan auch nur n ganz guten weg der abgrenzung gefunden. vielleicht auch n art eigenschutz....denn irgendwann rasselte durch, ich kann noch so oft ne klärung versuchen, es ändert sich im außen nix, also ziehe ich meine konsequenz und ändere mein aggieren. z.b. in höfliche distanz oder genereller cut je nach dem
 
Werbung:
verstehe schon was du meinst. ich werde alleine schon durch die arbeit öfters mit sowas konfrontiert. vielleicht habe ich momentan auch nur n ganz guten weg der abgrenzung gefunden. vielleicht auch n art eigenschutz....denn irgendwann rasselte durch, ich kann noch so oft ne klärung versuchen, es ändert sich im außen nix, also ziehe ich meine konsequenz und ändere mein aggieren. z.b. in höfliche distanz oder genereller cut je nach dem

Ja, und Abgrenzen kann ich mich halt überhaupt nicht, weil ich mich in die Beiträge meist wirklich hinein denke, um sie zu verstehen. Das Problem ist halt nur, wenn irgendetwas dann aus irgendwelchen Gründen in der Kommunikation falsch läuft, dann kommt meistens alles zurück. Die Frage ist also, wie viel Energie man überhaupt noch aufbringen will. Für mich wäre die einzige Möglichkeit vermutlich die völlige Abschottung, da ich mich ansonsten zu angreifbar mache.

Das Andere ist, dass ich durchaus das Gefühl habe, dass dies früher hier anders war. Da gab es zwar auch oft unterschiedliche Meinungen, aber es wurde sich nicht gegenseitig so bekämpft, jedenfalls nicht in der Masse wie es heute der Fall ist.

Ich denke, das hat vor allem zwei Gründe. Zum einen sind die User vermutlicher immer abgestumpfter geworden. Zum anderen hat ein anderer Teil gemerkt, dass sich mit der Esoterik auch ganz gut Geld verdienen lässt und dieser benutzt das Forum für Werbung, Propaganda etc.

Es kann sein, dass das alles früher auch schon da war, aber ich glaube in der Masse ist es halt noch schlimmer geworden.
 
Zurück
Oben