Krieg der Welten

Keiner hier kennt den anderen wirklich, sondern nur den Teil-Aspekt dessen,
den jeder hier über sich selbst offenbart hat.
Deshalb KANN mich/dich/uns hier niemanden persönlich meinen.:)
 
Werbung:
Ja, und Abgrenzen kann ich mich halt überhaupt nicht, weil ich mich in die Beiträge meist wirklich hinein denke, um sie zu verstehen. Das Problem ist halt nur, wenn irgendetwas dann aus irgendwelchen Gründen in der Kommunikation falsch läuft, dann kommt meistens alles zurück. Die Frage ist also, wie viel Energie man überhaupt noch aufbringen will. Für mich wäre die einzige Möglichkeit vermutlich die völlige Abschottung, da ich mich ansonsten zu angreifbar mache.

Das Andere ist, dass ich durchaus das Gefühl habe, dass dies früher hier anders war. Da gab es zwar auch oft unterschiedliche Meinungen, aber es wurde sich nicht gegenseitig so bekämpft, jedenfalls nicht in der Masse wie es heute der Fall ist.

Ich denke, das hat vor allem zwei Gründe. Zum einen sind die User vermutlicher immer abgestumpfter geworden. Zum anderen hat ein anderer Teil gemerkt, dass sich mit der Esoterik auch ganz gut Geld verdienen lässt und dieser benutzt das Forum für Werbung, Propaganda etc.


hmm.... nur mal rein hypotetisch. wenn man versucht sich reinzudenken um besser zu verstehen, wäre es möglich das eigene erfahrung oder auch nichterfahrung sowie eigene erkenntnisse mit einfließen? ich z.b. hatte das letztes jahr....bis ich begriff, ich muss und kann nicht jeden verstehen oder mögen können. genauso umgekehrt. und das es auch ok ist. bevor man bei sich selbst oder dem anderen versucht es zu "erzwingen", in der hoffnung das es doch noch funzt im gegenseitigem verständnis .... ist es vielleicht wirklich besser sich rauszuziehen. und manchmal klappt es irgendwann besser....vielleicht weil man einfach los ließ verstehen zu wollen/müssen ect.
zumindest lebt es sich momentan ganz gut so nach der letzten erfahrung.


Es kann sein, dass das alles früher auch schon da war, aber ich glaube in der Masse ist es halt noch schlimmer geworden.
sorry....ich mußte mal grad mittendrin schreiben...die mobile technik steht auf kriegsfuss mit mir :tomate:
ehrlich gesagt. ..ich persönlich empfand es früher auch nicht anders
 
Keiner hier kennt den anderen wirklich, sondern nur den Teil-Aspekt dessen,
den jeder hier über sich selbst offenbart hat.
Deshalb KANN mich/dich/uns hier niemanden persönlich meinen.:)
gut beschrieben und nachvollziehbar. nur andererseits gehören einzelne aspekte doch auch zur persönlichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
gut beschrieben und nachvollziehbar. nur andererseits gehören einzelne aspekte doch auch zur persönlichkeit?
Natürlich gehören einzelne Aspekte dazu,
jedoch machen sie nicht die gesamte Persönlichkeit aus.
Menschen haben so viele verschiedene Seiten.
Kein Mensch ist NUR gut, oder NUR schlecht.
 
Natürlich gehören einzelne Aspekte dazu,
jedoch machen sie nicht die gesamte Persönlichkeit aus.
Menschen haben so viele verschiedene Seiten.
Kein Mensch ist NUR gut, oder NUR schlecht.
mich hatte es nur ein wenig irritiert.... denn somit könnte sich jemand ja schon persönlich angegriffen fühlen. zumindest in der teilpersönlichkeit die er hier offenbart.
 
@schlumpf
Zitat:
Zitat von Jessey Beitrag anzeigen
genau.... und manchmal macht es mehr sinn sich aus einer aufgeheizten situation erstmal rauszuziehen oder sich abzugrenzen. und nicht alles zu persönlich nehmen. .... oft wird es dann nur noch caotischer und keiner weiß mehr worum es ursprünglich ging
Naja, es gibt allerdings Dinge, die offensichtlich auch persönlich gemeint sind. Ein gutes Beispiel dafür gibt es auch in diesem Thread. Ich sage da jetzt mal nichts zu.

Tja als ich das las, hatte ich den Eindruck, dass du mich und meinen Beitrag meinst - ich hab ihn noch mal gelesen. Beleidigungen waren nicht dabei. Ich sprach dich persönlich 2 mal an. Ausgehend von deinem Text, den ich interpretierte und dir daraufhin Fragen stellte. Du hast die Möglichkeit diese Fragen zu beantworten und damit meinen Eindruck (der falsch sein kann) zurechtzurücken.

Dieses Vorgehen halte ich für durchaus legitim in einer Kommunikation.

Warum sollte ich die Motivation einer Aussage aus der Kommunikation ausschließen?

Bei der Frage nach "Krieg der Welten" kann man doch nicht sachlich-objektiv bleiben, oder? Krieg ist immer hochemotional und damit berührt es immer die Identifikationen und damit die persönliche Intimität von Emotion.

Wichtig ist mir keine Beleidigungen auszusprechen.

LGInti
 
hmm.... nur mal rein hypotetisch. wenn man versucht sich reinzudenken um besser zu verstehen, wäre es möglich das eigene erfahrung oder auch nichterfahrung sowie eigene erkenntnisse mit einfließen? ich z.b. hatte das letztes jahr....bis ich begriff, ich muss und kann nicht jeden verstehen oder mögen können. genauso umgekehrt. und das es auch ok ist. bevor man bei sich selbst oder dem anderen versucht es zu "erzwingen", in der hoffnung das es doch noch funzt im gegenseitigem verständnis .... ist es vielleicht wirklich besser sich rauszuziehen. und manchmal klappt es irgendwann besser....vielleicht weil man einfach los ließ verstehen zu wollen/müssen ect.
zumindest lebt es sich momentan ganz gut so nach der letzten erfahrung.

Ich denke, dass immer eigenes hineinfließt. Bei jedem. Da sich unsere Haltung immer auf das gründet, wer wir sind und welche Erfahrungen wir gemacht haben. Dementsprechend kann es natürlich schon sein, dass man aus einem bestimmten Antrieb heraus das Bedürfnis nach Harmonie hat oder ähnliches. So etwas möchte ich ja auch gar nicht abstreiten. Die Art, wie hier geschrieben wird, sagt ganz viel über die Leute aus. Ich habe mittlerweile auch gelernt, dass es besser ist, sich herauszuziehen, wenn vor allem diese Art nicht passt. Es geht dann nicht mal so sehr um die Meinungsverschiedenheiten, aber wenn das Wesen der Leute einfach zu unterschiedlich ist, dann kommt man in der Regel auch kaum auf einen grünen Zweig. Weil man dann selten die gleiche Sprache spricht. Manchmal begreift man das aber eben schneller und manchmal etwas später.
 
Tja als ich das las, hatte ich den Eindruck, dass du mich und meinen Beitrag meinst - ich hab ihn noch mal gelesen. Beleidigungen waren nicht dabei.

Ich fand die Annahme, dass ich Qualitätsprüfer sein will, durchaus beleidigend, weil es einfach ziemlich weit hergeholt ist. Es war halt nur so, dass ich hier in zwei Themen involviert war, in denen mir Parallelen aufgefallen sind, daher auch der Thread. Mich haben einfach gewisse Dinge genervt, die mir hier zwar schon öfters aufgefallen sind, aber selten doch so extrem waren. Zumindestens habe ich es sonst nie mitbekommen.

Ich sprach dich persönlich 2 mal an. Ausgehend von deinem Text, den ich interpretierte und dir daraufhin Fragen stellte. Du hast die Möglichkeit diese Fragen zu beantworten und damit meinen Eindruck (der falsch sein kann) zurechtzurücken.

Wieso sollte ich meinen Eindruck bei dir wieder zurechtrücken wollen? Auf welcher Basis hast du dir hier überhaupt einen Eindruck gebildet? Auch das ist etwas, was ich als unglaublich nervig in diesem Forum empfinde, weil sich Leute unheimlich schnell ihr Urteil bilden, ganz gleich ob es nun richtig oder falsch ist. Das Schlimme dabei ist, dass es den Leuten meist nicht mal darum geht, ihr Bild gerade zu rücken. Im Gründe geht es ihnen meist nur darum, sich selbst zu bestätigen, um bei ihrer Meinung zu bleiben. Ich habe hier wirklich selten erlebt, dass hier jemand basierend auf Argumenten wirklich sein Bild über den Anderen geändert hat.

Dieses Vorgehen halte ich für durchaus legitim in einer Kommunikation.

Warum sollte ich die Motivation einer Aussage aus der Kommunikation ausschließen?

Du magst nicht Unrecht haben, aber um ehrlich zu sein wollte ich mich hier gar nicht zur Disposition stellen. Ich sehe auch nicht, wie das in diesem Zusammenhang Sinn ergeben sollte. Normalerweise ist es auch so, dass man sich mit diesen Diskussionen sehr schnell auf´s Glatteis begibt und einem die Worte irgendwann im Munde umgedreht werden. Es geht hier ja nicht um ein (mein) Problem, das ich zerpflücken will, ansonsten wäre ich darüber wohl kommunikativer. Es ging mir darum die Sache zur Diskussion zu stellen, nicht mich.

Darüber hinaus, und das ist auch der Grund, weshalb ich hier im Thread bisher nur wenig geschrieben habe und auch der Hauptgrund dafür, dass ich dir nicht antworten kann, da es mir momentan emotional einfach zu anstrengend ist. D. h. selbst wenn ich wollte, könnte ich dir nicht antworten, weil ich daran einfach nicht ran komme. Das Reindenken in diesem Fall wäre zu schwierig und würde mir zur Zeit viel zu viel abfordern. Ich hoffe, dass du dafür Verständnis hast, denn normalerweise scheue ich Diskussionen nicht. Ich kann es halt gerade kopfmäßig wirklich nicht leisten. Es zeigt aber auch, dass die Sache für mich noch gar nicht so klar ist.

Bei der Frage nach "Krieg der Welten" kann man doch nicht sachlich-objektiv bleiben, oder? Krieg ist immer hochemotional und damit berührt es immer die Identifikationen und damit die persönliche Intimität von Emotion.

Ich fürchte, ich habe mir über die Überschrift gar nicht so viele Gedanken gemacht. Ich habe einfach das genommen, was mir als erstes in den Sinn kam. Leider Gottes bin ich in solchen Dingen sowieso immer sehr unkreativ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich denke, dass immer eigenes hineinfließt. Bei jedem. Da sich unsere Haltung immer auf das gründet, wer wir sind und welche Erfahrungen wir gemacht haben. Dementsprechend kann es natürlich schon sein, dass man aus einem bestimmten Antrieb heraus das Bedürfnis nach Harmonie hat oder ähnliches. So etwas möchte ich ja auch gar nicht abstreiten. Die Art, wie hier geschrieben wird, sagt ganz viel über die Leute aus. Ich habe mittlerweile auch gelernt, dass es besser ist, sich herauszuziehen, wenn vor allem diese Art nicht passt. Es geht dann nicht mal so sehr um die Meinungsverschiedenheiten, aber wenn das Wesen der Leute einfach zu unterschiedlich ist, dann kommt man in der Regel auch kaum auf einen grünen Zweig. Weil man dann selten die gleiche Sprache spricht. Manchmal begreift man das aber eben schneller und manchmal etwas später.

ja....verstehe was du meinst. manchmal passt es einfach nicht aber mitlerweile ist es für mich ok. weil ich denke das es auch normal ist. nur wenn man merkt das man sich insgesamt nicht gut fühlt dabei....rechtzeitig abspringen. musste ich auch erst lernen. auf der anderen seite kann es durchaus auch mal förderlich sein....es wird etwas angestochen. ermöglicht auch das bewusst werden. so lange alles immer harmonisch zu geht....kann nicht immer veränderung statt finden, auch nicht in einem selbst. aber das ist wohl ne gratwanderung was man für sich rausfinden muss
 
Zurück
Oben