Krieg der Welten

@schlumpf
erst mal finde ich es gut, dass du auf meinen post eingehst und damit zeigst, dass du mich nicht als Feind einstufst, der dir böses will. Aber ich hab nun gemerkt, dass du sensibel auf bestimmte persönliche Bezugnahmen reagierst und ich hoffe, dass ich das berücksichtigen kann.

Grundsätzlich ist mir aber das "persönliche" sehr wichtig und zwar bei mir genauso wie im Gespräch mit anderen. Ich liebe es die Motivationen zu hinterfragen, bei mir ebenso wie bei meinem Gesprächspartner. Denn diese sind es die mich bewegen, die mich ausmachen und die dazu führen dass ich bestimmte Inhalte auf eine ganz bestimmte Art und Weise kommuniziere.

Wer sich selbst (seine Persönlichkeit, sein persönliches Sein) aus einer Kommunikation heraushalten will, nimmt ihr den wesentlichsten Kern. Ohne Personen ist eine Kommunikation nix. Communio heißt Gemeinschaft, Miteinander etwas teilen, auch verbinden.

Ich fand die Annahme, dass ich Qualitätsprüfer sein will, durchaus beleidigend, weil es einfach ziemlich weit hergeholt ist.
sei versichert mir ging es nicht um Beleidigung.

Jeder findet sich immer wieder in der Funktion des Prüfers. In jedem steckt ein Richter, der einen bestimmten Wertekatalog hat. Und in deinem Eingangs-post übst du solch ein Amt aus, du kritisierst und! du kritisierst nicht einfach sachliche Inhalte sondern das Verhalten bestimmter user. Das halte ich für völlig legitim, zeigt aber die sehr persönliche Seite deines Anliegens, das dann aber auch auf dieser persönlichen Ebene besprochen werden sollte, sonst macht es keinen Sinn.
Es war halt nur so, dass ich hier in zwei Themen involviert war, in denen mir Parallelen aufgefallen sind, daher auch der Thread. Mich haben einfach gewisse Dinge genervt, die mir hier zwar schon öfters aufgefallen sind, aber selten doch so extrem waren. Zumindestens habe ich es sonst nie mitbekommen.
kann ich nachvollziehen, aber es zeigt doch, dass es da bestimmte Erwartungen bei dir gibt, die angesprochen werden könnten. Die persönliche Ebene wird hier offenbar und regt die persönlichen Ebenen anderer an, sich zu äußern.
Wieso sollte ich meinen Eindruck bei dir wieder zurechtrücken wollen?
:) keiner zwingt dich

Weil du Interesse an Kommunikation, an Gemeinschaft, an Austausch hast?
Auf welcher Basis hast du dir hier überhaupt einen Eindruck gebildet?
Auf der Basis meines persönlichen Eindruckes, so wie auch dieser threat entstanden ist, nämlich aufgrund eines persönlichen Eindruckes von dir.
Auch das ist etwas, was ich als unglaublich nervig in diesem Forum empfinde, weil sich Leute unheimlich schnell ihr Urteil bilden, ganz gleich ob es nun richtig oder falsch ist.
das halte ich für völlig natürlich - auch dein Eindruck, den du von den usern hast, mit dem du diesen threat geöffnet hast, ist aus einer Beurteilung heraus entstanden.

Ich halte es für völlig normal, dass man sich ein Bild macht aufgrund dessen, was man kennt und wahrnimmt - wichtig ist in meinen Augen, dass man bereit ist dieses Bild zu verändern. Wer von unseren Gerichten verurteilt ist, kann nicht so einfach ein neues Gerichts-Verfahren einleiten. Aber an diese juristische Praxis müssen wir uns nicht halten. Wir können unsere Einschätzungen, Beurteilungen jederzeit verändern.
Das Schlimme dabei ist, dass es den Leuten meist nicht mal darum geht, ihr Bild gerade zu rücken. Im Grunde geht es ihnen meist nur darum, sich selbst zu bestätigen, um bei ihrer Meinung zu bleiben. Ich habe hier wirklich selten erlebt, dass hier jemand basierend auf Argumenten wirklich sein Bild über den Anderen geändert hat.
Das wesentliche an einem Miteinander ist, dass ich andere Menschen nicht nach meinem Bilde umbilden kann (das müssen sie schon selber tun :) ).

Und ich kann verstehen dass es nervig ist, wenn andere Menschen sich anders verhalten als ich es für richtig halte. Die Frage, die du dir in diesem Punkte stellen solltest ist, warum hast du das große Bedürfnis, dass andere deine Meinung übernehmen?

Du magst nicht Unrecht haben, aber um ehrlich zu sein wollte ich mich hier gar nicht zur Disposition stellen.
Wie ich schon oben schrieb - Kommunikation besteht aus Menschen, die in einer Gesprächsgemeinschaft sind - es ist kein Austausch zwischen zwei Fachbüchern, sondern lebende Wesen sind in einem persönlichen Austausch.
Ich sehe auch nicht, wie das in diesem Zusammenhang Sinn ergeben sollte. Normalerweise ist es auch so, dass man sich mit diesen Diskussionen sehr schnell auf´s Glatteis begibt und einem die Worte irgendwann im Munde umgedreht werden.
Jede persönliche Aktion ist Glatteis, ich lebe damit jederzeit ausrutschen zu können.

Und jeder in einer Kommunikation hat die Möglichkeit Worte umzudrehen. Wichtig ist die Bereitschaft, dem anderen zuzuhören, sowie ehrlich und authentisch zu sein.
Es geht hier ja nicht um ein (mein) Problem, das ich zerpflücken will, ansonsten wäre ich darüber wohl kommunikativer. Es ging mir darum die Sache zur Diskussion zu stellen, nicht mich.
So wie ich die "Sache" sehe, entstand dein post aus einem persönlichen Unmut gegenüber anderen usern. Du und deine persönliche Einschätzung führte zu einer Kritik am Verhalten anderer user. Also geht es doch um ein sehr persönliches Thema und dein Eindruck ist der Auslöser.
Darüber hinaus, und das ist auch der Grund, weshalb ich hier im Thread bisher nur wenig geschrieben habe und auch der Hauptgrund dafür, dass ich dir nicht antworten kann, da es mir momentan emotional einfach zu anstrengend ist. D. h. selbst wenn ich wollte, könnte ich dir nicht antworten, weil ich daran einfach nicht ran komme.
Oke find ich schade, aber dann weiß ich warum, wenn du hier nicht weiter antworten wirst.
Das Reindenken in diesem Fall wäre zu schwierig und würde mir zur Zeit viel zu viel abfordern. Ich hoffe, dass du dafür Verständnis hast, denn normalerweise scheue ich Diskussionen nicht. Ich kann es halt gerade kopfmäßig wirklich nicht leisten. Es zeigt aber auch, dass die Sache für mich noch gar nicht so klar ist.

Ich danke dir für deine Offenheit!

LGInti
 
Werbung:
Aus solchen Erwägungen wird verständlich, dass es in einem Forum vor allem darum geht, sein eigenes Wort verkünden und weniger das Wort anderer vernehmen zu wollen.

Die Verkündung des eigenen Wortes stellt zunächst noch eine einfache Grundlage dar, sie lässt aber allmählich komplexe Strukturen entstehen. Beispielsweise sucht man sich Gesprächspartner, die das eigene Wort bestätigen, wodurch das Entbehrungsgefühl, sein Wort und seine damit verbundene schöpferische Kraft durch unser Erziehungs- und Ausbildungssystem nicht genügend gewürdigt bekommen zu haben, ausgeglichen werden soll. - Das ist ein Grund, weshalb ein Forum eine wichtige soziale Funktion hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einem anderen Thread schreibt Siriuskind, wie ein Forum im Laufe von Jahren als Lernprozess Bedachtheit und Gelassenheit bewirken kann, was ebenso ein wichtiger sozialer Aspekt eines Forums ist, den man sonst im Leben ja nicht so ohne weiteres hat:

Das Gute hier im Internet ist, dass ich eigentlich Zeit habe, bevor ich auf eine Aussage reagiere. Das ist ein sehr guter Lernprozess, bei Aussagen die einen ärgern, erst mal durchzuatmen, sie vielleicht mehrmals durchzulesen und darauf eine gut überlegte Antwort zu geben, die dann zwar schon den Ärger ausdrücken kann ( was ja nicht verboten ist ), aber eben nicht unbedingt die netten Betitelungen enthält. Viele können das nicht immer, ist ja auch schwer, das kann ich schon verstehen. Aber ich habe im Laufe der Jahre, die ich hier im Forum bin, schon versucht, gelassener zu werden, nicht mehr so unbedacht zu reagieren.
 
@Solis
Zitat von Siriuskind
danke dass du dies hierher geholt hast, sehr schön!

Ich bin froh, dass ich nicht dort drüben schreibe - 9 Seiten an einem ganz normalen Werktagsvormittag - da wird einem ja schwindelig - da frag ich mich, wie da die user noch zu ihrer normalen Hausarbeit kommen

LGInti
 
subjektive Welten prallen aufeinander und jede versucht ihr eigene Bahn im Kosmos zu verteidigen und will gehört werden bevor sie verschallt in den Weiten.
Der Bereich Esoterik ist jene Welt, wo Menschen hinreisen können in ihrem Glauben daran um zu Erforschen und Entdecken oder Ausgleichen, je nach persönlicher Geschichte.
Einiges lässt einen Überzeugen und anderes wird unglaubwürdig weil es an den Haaren herbeigezogen wird.
Kritik ist berechtigt und wird auch Grenzen überschreiten, weil der Mensch aus dem Kosmos kommt.Doch wie weit darf er schreiten? Das erkennt er an dem Feedback, welches als Tomaten oder sonstigem Futter daherkommt.
 
@romulus
subjektive Welten prallen aufeinander und jede versucht ihr eigene Bahn im Kosmos zu verteidigen und will gehört werden bevor sie verschallt in den Weiten.
na du poet
subjektive Welten müssen nicht aufeinanderprallen, sie können sich auch vereinigen, oder durchdringen oder einfach sein lassen.

Kritik ist berechtigt und wird auch Grenzen überschreiten, weil der Mensch aus dem Kosmos kommt.
berechtigt? wer berechtigt wen?
aus welcher kosmischen Wolke kommst du?
Doch wie weit darf er schreiten?
dürfen?


Wann wir schreiten Seit’ an Seit’ ist ein Lied der Arbeiterbewegung, das 1914 von Hermann Claudius (Hamburg) gedichtet und 1915 von dem Juristen Michael Englert vertont wurde. Das Lied ist vor dem gedanklichen Hintergrund der Jugendbewegung zu sehen, die Ende des 19. Jahrhunderts an Einfluss gewann. Sie wandte sich gegen die negativen Begleiterscheinungen der Industrialisierung und setzte ihnen eine Hinwendung zur Natur und zu traditionellen Kulturelementen entgegen.

Das erkennt er an dem Feedback, welches als Tomaten oder sonstigem Futter daherkommt.
ja früher gab es noch viel öfter eine Bezahlung in Naturalien.

LGInti
 
Was ich immer schwierig finde sind Menschen mit paranoiden Tendenzen, die sich erst ihr eigenes Feindbild aufbauen um dieses dann bekämpfen zu können, so wie Don Quijote.

Um jeden Fall und gegen jeden Grenzen aufbauen zu müssen bedeutet den anderen potentielle Feindseligkeit zu unterstellen.

Es ist mir wirklich schon sehr oft passiert dass ich mit den allerbesten Motivationen in eine Thema hineingegangen bin weil ich davon ausgegangen bin dass jemand ein Thema aufmacht um zu kommunizieren und echt was dazu zu lernen und dann merke wie sich andere durch wirklich unschuldige Bemerkungen echt bedroht fühlen und dann wirklich auf die wildeste und auch irrational, emotional völlig übersteigerte Art um sich schiessen.

Dann versucht man eine PN zu schreiben und zu sagen, hey jetzt beruhige dich doch mal, da steht doch nirgendwo eine persönliche Kritik, das ist doch nur eine Themendiskussion und dann wird man noch wüster beschimpft.

Oder die wirklich aggressivsten Stalker unterstellen anderen übergriffiges Verhalten...selbst wenn man von sich aus überhaupt nicht mit ihnen reden will, wenn man sie schon ewig auf irgendwelchen Ignorlisten hat, was ich beinahe nie tue.

Anderen ständig Übelkeiten unterstellen zu wollen ist doch sicher auch eine Form von Gewalt ?

Der Ton macht die Musik, hab ich grad wieder gelesen. Es gibt hier aber keinen Ton. Wer sich Missklänge ausdenkt muss nicht andere dafür beschuldigen.
 
Schlumpf,

es gibt soviele Vernunftarten wie es Meinungen gibt, weißt du immer in welcher Richtung der Vernunft DU dich befindest.

Beobachte mal das Wechselspiel in den Augen wenn du vernünftig zuhörst, sooft sie in 6 Minuten springen, soviele Vernünfte hast du....nun, wenn man selbst soviele Vernunftarten in der Lage ist auszuspielen, eher unbewusst, dann ist doch dass ohne Schulung der Vernunft nicht-möglich.

Die bekannteste Schulung der Vernunft ist einduetig das Zen. Also das Rad, die Läuterung während man an den Gürtelzodiak glaubt, also die 12 Sternzeichen.

Man darf KOnfrontation nicht mit Übelwollen verwechseln. Blödheit nicht mit Interesse aus einer inneren Leere heraus.

Wir glauben zu wissen, dass ist unsere Vernunft. Aber weißt du was ich bin am 3.April das erste Mal mit dem physischen Körper geflogen, und was soll ich verständliches zum Ausdruck bringen, es war geil.

Wie? Nun ich hatte viele Informative Träume aus dem Sternbild Bär (Gravitation) zuvor, die ich umsetzte.

War als Jugendlicher auch öfters kurz vorm abheben, hatte aber dann meistens Muskelfaserzerrungen manchmal Risse, naja das war eine andere Zeit etwas mehr Alkohol und manchmal Drogerie, umso mehr freut es mich doch ein echtes mystisches Experiment präsentieren zu können.

Hab einfach die Wut umgewandelt, transmutiert, die ich als .... spüren durfte.

Enterprice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nicht? Gibt es keinen Umgangs-Ton? Alles klar...

Nein, es gibt nur Vermutungen.
Du liest und es werden bei dir Gedankengänge und Gefühle angeregt.

Höflichkeit kann nett sein oder verlogen.
Wut kann unverschämt empfunden werden, oder befreiend oder beängstigend oder ehrlich.
Selbst liebevolle Gedanken sind unterschiedlich interpretierbar.
Humor erst recht. Leicht, frivol, frech, schwarz unangemessen, locker.
Sachlichkeit kann lebensfremd empfunden werden oder wissenschaftlich.
Inneres Feuer kann Leidenschaft sein oder Aggressivität, manchmal auch beides.
Mitgefühl kann herzlich sein oder belästigend.
Direktheit kann als zu hart empfunden werden.
Diplomatie als Schwammigkeit.

Und dann kommst du mit einer einzigen Interpretationsmöglichkeit daher ?
 
Zurück
Oben