Krankheit - Sinn - Bedeutung - Schuld?

Hallo!


In der Esoterik (oder der New-Age-Version davon) liest man ja oft in Büchern und Foren über die Bedeutungen von Krankheiten.

Frl.Zizipe hat es heute schön formuliert:




Es gibt viele Bücher über dieses Thema, "Krankheit als Weg" oder "Was dir deine Krankheit sagen will".

Irgendwie gibt man damit der kranken Person die Schuld daran, daß sie krank ist und auch noch nicht wieder gesund, sie müsste ja nur was verändern, zum Beispiel bei den Ohrenschmerzen die Wahrheit hören wollen. Das finde ich persönlich ziemlich gemein, grad bei Leuten, denen es sehr schlecht geht oder die an einer tödlichen Krankheit leiden.


Wie denkt Ihr darüber?
Ich denke dazu wie Du. Ich halte es für unaufgeklärtes Wissen, es mutet für mich mittelalterlich an. Dennoch bin ich aber offen dafür, daß jede Erkrankung eine psychosomatische Dimension hat. Die Krankheiten unterscheiden sich in ihrer Entstehung aber im Individuum dadurch, wie sie entstehen: bei der einen körperlichen Erkrankung ist die Folge eine seelisch-psychische Auswirkung. Bei der anderen Erkrankung ist eine seelisch-psychische Bedingung die Ursache für eine somatisch-körperliche Auswirkung, die sich auch als Erkrankung manifestieren kann.

lg
 
Werbung:
Also, dass ich heute ein bissl schwer atme kommt davon, dass ich gestern zuviel geraucht hab ....


husten.gif

Zippe
 
Sinn einen Gedanken zu einer Krankheit(Unzulänglichkeit) ist, mit sich Beschäftigen. Grippe zum Beispiel kann heißen, nehme mal Zeit für dich, hab Muße, kümmere dich mal um deine Angelegenheiten. Denn eine Krankheit kommt nicht von Heute auf Morgen. Es ist immer ein Langwieriger Prozeß. Und es sind oft kleine Zeichen die die Seele als Zeichen über den Körper vermittelt. Ein ziehen an der Schulter, ein leichter Schmerz an der Schulter wird übergangen oder sogar noch Großspurig als: ach das ist doch nichts ein Mann kennt kein Schmerz, oder ich kann nicht Krank machen wegen den Job. Und Plötzlich ist ein Herzinfarkt da. So laufen oft kleine Stiche oder unbedachte Handlungen mit übergehen von Zeichen der Seele ab.
Doch sind auch unsere Verhaltensmuster zum Teil auch für Erkrankungen verantwortlich. Wer ständig nur die Negativen Nachtrichten über Politik und Wirtschaft Grübelt und sich Sorgen macht um seine Zukunft(Angst), der wird sich Seelisch Schwingungsmäßig nach Unten ziehen. Das auch zu Depression und zum Burnigout führen kann.
Oder wer seinen Umgang mit seinen Mitmenschen unbedacht entgegen geht, kann auch seine Probleme mit Körperliche oder Seelische Erkrankungen kommen. Nehme zum Beispiel wie hier so oft was geschrieben wird ohne richtig darüber nachzudenken . Da schreibt jemand, was du da von dir gibst. Kann auch heißen was bist du für ein Spinner oder Idiot. Das ein Mensch hinter dem Geschriebenen ist wird dann nicht gesehen, und das einer selber nicht so Bezeichnet werden will ist doch jedem Bewußt. Es ist dafür der Lehrsatz da: Liebe deinen Nächsten wie dich Selbst. Und das sind einige Bereich wo jeder meiner Meinung sich Gedanken machen kann. Denn es geht nicht um Schuld, da jeder nur sich Selbst ändern kann, und nicht bei anderen seine eigenen Fehler suchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da hast du völlig recht, muss nicht so bleiben und man kann sich auch austauschen, ohne den anderen ständig anzugehen. Dies ist hier, in diesem forum leider die ausnahme!:lachen:

na dann fangen wir doch gleich damit an oder machen weiter und wenn wir uns zunächst einfach mal anlachen:D
verantwortung abschieben geht dann aber nicht mehr
#es sind dann nie mehr die anderen sondern immer nur du
denn von dir aus gehts los...und wenn du es friedlich kannst dann tu es
ich bin mit dir...:)
 
Werbung:
na dann fangen wir doch gleich damit an oder machen weiter und wenn wir uns zunächst einfach mal anlachen:D
verantwortung abschieben geht dann aber nicht mehr
#es sind dann nie mehr die anderen sondern immer nur du
denn von dir aus gehts los...und wenn du es friedlich kannst dann tu es
ich bin mit dir...:)

so sei es! :lachen:
Ich komme immer in friedlicher absicht.
 
Zurück
Oben