Kraftplätze

http://ktnv1.orf.at/magazin/studio/fernsehen/stories/432161/index.html finde ich sehenswert !

.

Noch eine gefunden, die einzige in Slowenien ;):)

In Kärnten no kane gfunden :schmoll:

In Kärnten gibts dafür andere Dinge, siehe Griffen und Kötschach/Mauthen und das Bergkirchlein in Lavant ... ;)

dz dz dz ... naja, bist ja ah "Zuagroaste" ;)

Aber diese Höhlenkirchen sind ja auch abhängig von der richtigen Lage, der Erdoberflächenform, dem richtigen Gestein (Kalk/Karst = Höhle!) und der Erreichbarkeit zu Erstbesiedlungszeiten!

Gib Dir mal die alte mit Holzschindeln (!) gedeckte Kirche im Drautal bei Berg ...

ein tolles Mahnmal und wohl ein uralter Kraftplatz ...



GLG cerambyx
 
Werbung:
... oder der herrliche Danielsberg im Mölltal ...



uralter Siedlungs- und Kultraum ... Römischer Umgangstempel an der granitenen Hügelspitze (den Granit konnte der Gletscher in der Eiszeit nicht abschleifen!) und höchstwahrscheinlich schon vorher urzeitlicher Kultplatz ...



Tja, Kärnten ist VOLL mit wunderbaren Plätzen ... gehen ja nicht umsonst alte Handelsstraßen Richtung Aquileia durch ...

GLG cerambyx
 
In Kärnten gibts dafür andere Dinge, siehe Griffen und Kötschach/Mauthen und das Bergkirchlein in Lavant ... ;)

dz dz dz ... naja, bist ja ah "Zuagroaste" ;)

Aber diese Höhlenkirchen sind ja auch abhängig von der richtigen Lage, der Erdoberflächenform, dem richtigen Gestein (Kalk/Karst = Höhle!) und der Erreichbarkeit zu Erstbesiedlungszeiten!

Gib Dir mal die alte mit Holzschindeln (!) gedeckte Kirche im Drautal bei Berg ...

ein tolles Mahnmal und wohl ein uralter Kraftplatz ...



GLG cerambyx

Auch toll,dann müssten noch mehrere in der Steiermark sein ?? Dort ist ja auch eher Kalkgebirge , werds mal recherchieren ....hm...wir haben eine Kirche in Keutschach mit diesen Schindeln , und das sind spezielle Dachdecker ( Tiroler Firma ) die diese restaurieren können , soweit ich weiß ,die Einzigen . ;)

Danke !!

GLG Asaliah :umarmen:
 
Wah, die Bäume schauen ja urig aus !

Dunkelsteiner Wald, i fahr nächstes Jahr endlich hin.
Meine Mama macht sich halt sorgen,wenn ich allein unterwegs bin:D

Hast du eine Geschichte zum Zeckensessel?
 
Wah, die Bäume schauen ja urig aus !

Dunkelsteiner Wald, i fahr nächstes Jahr endlich hin.
Meine Mama macht sich halt sorgen,wenn ich allein unterwegs bin:D

Hast du eine Geschichte zum Zeckensessel?

Hallo, Du!

Leider - ich hab aber schon Etymologen auf die Silbe "Zeck-" angesetzt - suchen auch noch ... ;)
hier bei mir in den Voralpen gibts einen Flurnamen "Zeckerleiten" ... und dass mir jetzt keiner sagt, das käme von den Zecken!
Es macht für diese alten Namen keinen Sinn, Dinge zu benennen, die ÜBERALL vorkommen ... schließlich wollte man ja, dass man sich orientieren kann! Dass man jemand sagen kann "geh zur Zeckerleiten" ... es muß also was sein, was NUR DORT oder TYPISCH FÜR DORT war ...

Zum Verständnis:
Wenns regnet und alle Leute tragen Schirm, machts keinen Sinn zu sagen: Schau, der mit dem Schirm! :rolleyes: ok?
Also machts auch keinen Sinn jemand dorthin zu schicken wo viele Zecken sind, wenn überall viele Zecken sind ... (und dort sind ÜBERALL Zecken, und Hirschläuse :lachen: ....)

... und des isser ...



GLG cerambyx
 
@Cerambyx

Hab gegoogelt , da komme ich aber eh auf die Sagen.at Seite , wo du es reingestellt hast ,...hm...schade wollte ein bisserl mehr erfahren über den "Zeckensessel " ,..hm...:schmoll:

GLG Asaliah
 
Heute einmal etwas ganz Besonderes ... aber vielleicht ist es gar nix so Besonderes?

Irgendwo in der weiten Landschaft von Niederösterreich im Bezirk Horn ist es wieder einmal notwendig, bei der Fahrt mit dem Auto eine Pause einzulegen ... Hund Zorra gibt deutlich zu verstehen, dass ein kurzer Ausgang wieder mal fällig ist! Weit und Breit kaum ein vernünftiger Haltepunkt, also steuere ich eine Buschgruppe an, die sich jedoch beim Näherkommen als Besuchermagnet auch für andere Hundebesitzer entpuppt. Also stelle ich mein Fahrzeug in einiger Entfernung ab und wir nähern uns - neugierig geworden; Hund wegen anderer Hunde, ich wegen Buschgruppe, die aus Dornsträuchern zu bestehen scheint ...



Tatsächlich entpuppt sich das Gebüsch als hartes, stacheliges Etwas, das uns undurchdringlich und abwehrend fast unfreundlich stramme Äste, Dornen, Stacheln und harte Zweigspitzen entgegenreckt ... und dennoch ist da etwas, das mich anzieht ... Hund beschnüffelt auch interessiert den Boden, aber das scheint klar, denn die anderen Hunde haben wohl emsig markiert ... und er beginnt die Dorneninsel zu umkreisen.



Naja, und ich verlasse mich wie schon so oft auf Hund und umkreise mit .... und da .... ganz unerwartet öffnet sich eine schmale Schneise in das Dornengeheck und gibt den Blick frei auf eine Ruhebank und ein massives rot gestrichenes Kreuz! Der Platz auf der Bank läßt sofort die Intensität, die Kraft des Platzes begreifen, erspüren ...



Spätere Recherchen ergeben, dass es sich um eines der in Österreich (und auch Deutschland und der Schweiz, ja wahrscheinlich auch Ungarn, Tschechien und Slowakei, eventuell auch Slowenien und Südtirol) öfter vorkommenden "Roten Kreuze" handelt, von denen die Funktion und Absicht der Aufstellung noch weitestgehend unerforscht ist. Vielleicht kann ja hier jemand Auskunft geben und weiß mehr darüber, hat schon mehr "gespürt", hat schon mehr recherchiert oder erzählt bekommen?

Für Auskünfte (auch über "Weiße, Schwarze, Grüne, Blaue und Gelbe Kreuze" - auch diese "Eigennamen" gibt es noch, und ebenfalls ist die Funktion unbekannt) wäre ich dankbar ... und ich werde noch öfter hier über diese "Roten Kreuze", die ich inzwischen mit dem Sammelbegriff "Bunte Kreuze" bezeichne, berichten ... vielleicht sogar einen eigenen Thread eröffnen ...

Interssierte Grüße
cerambyx
 
finde zu dir,..und zu deiner kraft,...dann brauchst du keinen kraftplatz mehr,..und du erkennst die wunder und die liebe der natur,...lg seelenengel
 
Werbung:
Hm,...dieser Platz sieht für mich so aus, als wäre er absichtlich errichtet worden ? Auch die " Büsche " rundherum?

Ja, wäre interessant zu erfahren warum ......

GLG Asaliah :)
 
Zurück
Oben