Kraftplätze

Werbung:
Interessant !!! :danke::)

Hm,..ob Kraftplatz , weiß ich nicht , aber für mich ne besondere Burg , da ich dort geboren wurde :)

http://www.burg-strechau.at/

http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Strechau

http://www.austria-lexikon.at/af/Heimatlexikon/Burg_Strechau

Danke, das ist ja ein schöner Kraftort- nur das Burgfräulein auf dem Wikibild sieht etwas mager aus:)

hallo cerambyx

Leider hab ich die letzten 20 Jahre nur 2008 und 2009 ein paar Bilder gemacht, ich leb eigentlich ohne elektr. Geräte und Maschinen aber bei sowas hab ich manchmal Zweifel da der gute Zweck schöne Bilder gratis zu verbreiten vielleicht die Mittel HEILIGEN könnte, bin mir da nicht so sicher wie und ob weitermachen, ideal wär eine gefundene, geliehene oder sonstwas cam.

Hier unsere Burg, höchster Ort, ich wohne fast direkt darunter und bin in ein paar Minuten oben, das besondere ist die Energie des Felsens der voller Edelsteine ist:
images

http://www.idar-oberstein.de/de/tourismus/sehenswuerdigkeiten/burg-bosselstein-schloss-oberstein/

der tiefste Ort ist am Fluss, da sind die Achatschleifereien oder was von denen übrig ist.

Liebe Grüsse
 
Danke, das ist ja ein schöner Kraftort- nur das Burgfräulein auf dem Wikibild sieht etwas mager aus:)

hallo cerambyx


Leider hab ich die letzten 20 Jahre nur 2008 und 2009 ein paar Bilder gemacht, ich leb eigentlich ohne elektr. Geräte und Maschinen aber bei sowas hab ich manchmal Zweifel da der gute Zweck schöne Bilder gratis zu verbreiten vielleicht die Mittel HEILIGEN könnte, bin mir da nicht so sicher wie und ob weitermachen, ideal wär eine gefundene, geliehene oder sonstwas cam.

Hier unsere Burg, höchster Ort, ich wohne fast direkt darunter und bin in ein paar Minuten oben, das besondere ist die Energie des Felsens der voller Edelsteine ist:
images

http://www.idar-oberstein.de/de/tourismus/sehenswuerdigkeiten/burg-bosselstein-schloss-oberstein/

der tiefste Ort ist am Fluss, da sind die Achatschleifereien oder was von denen übrig ist.

Liebe Grüsse

Hab da noch was für dich ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Felsenkirche_(Idar-Oberstein)
 
.... Hier unsere Burg, höchster Ort, ich wohne fast direkt darunter und bin in ein paar Minuten oben, das besondere ist die Energie des Felsens der voller Edelsteine ist:
images

http://www.idar-oberstein.de/de/tourismus/sehenswuerdigkeiten/burg-bosselstein-schloss-oberstein/

der tiefste Ort ist am Fluss, da sind die Achatschleifereien oder was von denen übrig ist.

Liebe Grüsse

Hallo und Servus, Gigant!

Na da hast Du ja Kraftplatz genug, wenn ich mir das so anschau !! Das muß ja uralter Siedlungsraum sein!!! :jump5:

Wenn ich mir nur die überbaute (Halb?)Höhle anschau, ist das schon klar! Und dann auch noch die Flurnamen der Umgebung "Pfaffenwald", Göttschied, Industriegebiet "Am Kreuz" (welches Kreuz? ;)), Nah- und Mittel- und Kirchenbollenbach (Nah und Mittel in Bezug auf ... ?), Veitsrodt (Veits=Teufels Rodung, oft Synonym für "Heidnische Rodung"), Regulshausen (Wer ist "Regul"??), Frauenberg, Sonnenberg ... das läßt viele alte Rätsel erahnen !! Ich schätze, Eure Heimatforscher haben alle Hände voll zu tun?? :)

Hier bei mir gibts einen fast identen heiligen Ort ... schau mal ...



... jetzt sagst nix mehr, gelle? Gleiche Basis, gleiche Entwicklung, so scheints ...

Es ist die Kirche des Hl. St. Wolfgang am Falkenstein (!) ... auch hier ist die Kirche über eine Höhle gebaut ... und der Wolfgangsee liegt zu Füßen des Falkenstein und hieß früher "Abersee" (denk mal an "Aberglauben"!) .. eine uralte Kultstätte aber voll christianisiert und überbaut ...

Ooops ....

Na, ich glaub ich meld mich mal bei Dir per PN ... ;)

zur Sage
Sonstige Info

LG aus Österreich
cerambyx
 
Werbung:

Hallo @Gigant und @Asaliah! :)

Tja, ich hab mir die Situation vor Ort in GoogleEarth angeschaut - DAS ist uralter Siedlungsraum, hab ich ja schon gesagt!

Aber die in diesem Wiki-Artikel angeführte Sage ist auch interessant:
Genau wie am Falkenstein entspringt dort imZuge des Geschehens eine Quelle !!
Und die Sage deutet auf eine Auswahl einer Göttin (Bertha liegt verdächtig nah an den "Bethen" ... einfach googeln ... und "von Lichtenburg" = die Weiße, lichte Göttin!) zwischen zwei Heroen; der überzählige wird geopfert und der auserwählte stirbt schließlich auch ... was nicht gleich "Menschenopfer" bedeutet!! Es war durchaus üblich dass eine Göttin im Jahreskreis den Wintergott Cernunnos durch den Lichtgott Esus ablöste (und umgekehrt natürlich auch), also mußte ja immer einer sterben ... das bleibt übrig wenn man die christianisierende Sage entblättert! (Achtung: keine Gewähr für absolute Richtigkeit der Deutung! ;) )

Interessierte Grüße
cerambyx
 
Zurück
Oben