Kornkreise

In aller Regel werden die Halme nicht geknickt, sondern nur umgelegt, so dass sie ungehindert weiterwachsen können. Die Kornhalme richten sich später wieder auf, ohne einen Schaden genommen zu haben.
Geh mal in ein Feld und probiere es aus. Die Halme sind nicht trocken und knicken nicht, sie sind feucht. Was trocken ist, das ist das Stroh. Wenn Du mit einem Brett arbeitest, es auf den Boden stellst und dann mit dem Fuß hinlegst, dann drückst Du den gesamten oberirdischen Teil der Pflanze auf den Boden.

Mathematisches Verständnis setzt ein gewisses intellektuelles Potenzial voraus. Entweder wurden die hochkomplexen Kornkreismuster von Menschen kreiert oder sie sind das Produkt anderer intelligenter Lebensformen, die sich noch unserer Kenntnis entziehen.
Glaubst Du an andere intelligente Lebensformen, die sich noch unserer Kenntnis entziehen? Ich ja nicht, um's vorweg zu sagen.

lg
 
Werbung:
Wir leben im 21. Jahrhundert. Meine Kaffeemaschine kann schneller rechnen als ich. Es gibt einfache Wege, solche Projekte mit Computerprogrammen zu planen.

Die computerbasierte Organisation von Kornkreisen setzt eine biologische Intelligenz voraus. Ohne menschliche Inputs realisieren technische Systeme nichts Strukturiertes.
 
Vergleichen wir das jetzt aber mit diesem Bild:
650e99dfab71c5c4db596fc3208e681f.jpg

Das hat letztens ein österreichischer Bauer in sein Maisfeld geschrieben, aus Protest gegen einen Rechtsstreit mit seiner Versicherung. Ob der auch ein "über enormes intellektuelles Potential verfügendes Lebewesen" ist, wage ich nicht zu beurteilen. Punkt ist der; ein derartiger Schriftzug mit komplett gleich großen Lettern ist bestimmt schwieriger zu gestalten als klassische Kornkreise. Jeder, der Konstruktion in Mathematik oder Kunst gemacht hat, wird das leicht bestätigen können; man kann in kürzester Zeit mit einem Zirkel und einem Lineal (braucht nicht einmal ein Geodreieck zu sein) optisch sehr eindrucksvolle Mandalas konstruieren - aber ein simples G oder ein S zu konstruieren ist vergleichsweise kompliziert - aber halt optisch weniger eindrucksvoll.

weiß man wie der bauer das hingekriegt hat?

und danke für die fotos.:)
 
In aller Regel werden die Halme nicht geknickt, sondern nur umgelegt, so dass sie ungehindert weiterwachsen können. Die Kornhalme richten sich später wieder auf, ohne einen Schaden genommen zu haben.

Na und?

Lies mal:
http://www.gwup.org/infos/themen-nach-gebiet/107-sonstige-themen/63-kornkreise

Darin steht:
Dennoch werden weiterhin Argumente gegen die konventionelle Erklärung angeführt, die einer kritischen Überprüfung indes nicht standhalten. Als Beleg für die Beteiligung einer unbekannten Kraft oder Energie an der Entstehung von Kornkreisen wird oft der bent-but-not-broken-Effekt genannt: Die umgelegten Halme oft nicht gebrochen, sondern rechtwinklig gebogen waren, den Reifeprozess fortsetzten und sich sogar wieder aufrichteten. Dieser ist auf die natürlichen Eigenschaften von Getreide zurückzuführen und wird auch bei Windbrüchen beobachtet.

Mathematisches Verständnis setzt ein gewisses intellektuelles Potenzial voraus.

Ja und?

Entweder wurden die hochkomplexen Kornkreismuster von Menschen kreiert

Was spricht dagegen?

(...) oder sie sind das Produkt anderer intelligenter Lebensformen, die sich noch unserer Kenntnis entziehen.

Was spricht dafür? Warum davon ausgehen, wenn die andere Hypothese mit weitaus weniger Zusatzannahmen die komplexen Kornkreise durchaus gut erklärt, und desweiteren angeblich "echte" Kornkreise schon nachweislich doch nur von Menschen waren - d.h. die Kriterien die "Kornkreisforscher" für "nicht von Menschen" nicht viel taugen.
 
weiß man wie der bauer das hingekriegt hat?

und danke für die fotos.:)
Gerne.

Das war ein Maisfeld, er hat die Pflanzen händisch einzeln ausgerissen. Sowas so präzise zu machen (die Buchstaben sehen ja wie mit Computer getippt aus), dafür braucht man schon einiges an Planung. Ich vermute, er hat zuerst das Kreuz rundum ausgerissen (Mais wird ja für normal in geraden Linien angebaut) und sich dann an den Umrissen des Kreuzes orientiert, um die Buchstaben so ordentlich hinzukriegen. Wissen tuts aber nur er selbst ;) Bemerkenswert ist z.B., dass die beiden S komplett gleich aussehen, als wären sie aus der gleichen Schablone gestanzt. Der muss dafür schon ein ausgeklügeltes System gehabt haben.
 
Gerne.

Das war ein Maisfeld, er hat die Pflanzen händisch einzeln ausgerissen. Sowas so präzise zu machen (die Buchstaben sehen ja wie mit Computer getippt aus), dafür braucht man schon einiges an Planung. Ich vermute, er hat zuerst das Kreuz rundum ausgerissen (Mais wird ja für normal in geraden Linien angebaut) und sich dann an den Umrissen des Kreuzes orientiert, um die Buchstaben so ordentlich hinzukriegen. Wissen tuts aber nur er selbst ;) Bemerkenswert ist z.B., dass die beiden S komplett gleich aussehen, als wären sie aus der gleichen Schablone gestanzt. Der muss dafür schon ein ausgeklügeltes System gehabt haben.

naja - gerade bei den 'S' erkenne ich eine leichte unregelmäßigkeit.
kann natürlich am winkel der aufnahme liegen - ?

jedenfalls ein bemerkenswertes bäuerlein -
willensstärke bringt oft extrem erstaunliches zu wege.:)
 
Werbung:
Grüß Euch ...

interessante Ausführungen, aber ...

  • wißt ihr wieviele Kornkreise weltweit pro Jahr entstehen?
  • und wieviele und - abhängig von Mustern - wie große Teams da unterwegs sein müßten?
  • wer hat schon versucht, nächtlicherweise mit Seilen und Brettern da rumzukoffern mit Stirnlampe und dann eine Fixposition zu halten?
  • wer hat schon versucht mit gängigen GPS SOLCHE exakten Muster nur auf einem Fußballfeld abzugehen? (nur abgehen! und stoppt dann mal die Zeit!)
  • wer hat schon mal die Abgrenzung eines Kornkreises (und damit die Exaktheit/Geradheit) abgeschritten und verlgeichen können zwischen Maisfeld und Kornfeld?
  • wer hat die Zeiten zwischen Entstehung und Entdeckung der Kornkreise gecheckt?
  • Videos (!) von Nachahmern gibts, aber kennt jemand einen Echttest, der von Nachahmern unter der Aufsicht der Kritiker stattfand? Ein Video kann jeder machen ...
  • hat jemand schon einen geknickten/gebogenen Halm eines Kornkreises verglichen mit einem normal geknickten/gebogenen Halm? (Die Regenerationsfähigkeit eines Kornhalmes bleibt dabei unbestritten!) - aber die geplatzte Verfärbung kriegt ein Windstoß und ein Holzbrett einfach nicht hin!!
  • wer hat die Traktorspuren schon untersucht und konnte solche vergleichen, ob da eine Menschengruppe schlau drübergetrappelt ist oder nicht (jemand hat was gesagt von "verwehten Spuren und Sand" .... aber doch nicht in einem KORNFELD!!)

So, und ich bin KEIN Anhänger der Ufo-Theorie ... allerdings sind die Statistischen Größen und Variablen so, dass es derzeit eben noch keine Erklärung gibt - und die Wissenschaft sich wie in so manchen Bereichen scheut, da dranzugehen! Es macht sich (derzeit) ein Wissenschafter noch lächerlich, an "sowas unbeweisbares und logischerweise sowieso menschgemachtes" ranzuwagen ...

Meine "Wissensreferenzen": EDV/IT, Statistik, Praktiker, nächtens gern unterwegs, Spurenlesen, Interesse an vielem ....

Ich rate, ein bisserl tiefer zu schürfen anstatt Medienmeldungen unreflektiert wiederzugeben ... die beiden alten britischen Männchen sind doch ein alter Hut ....

TIPP: probiert mal, EIN gar nicht so komplexes Bild zu ZEICHNEN auf ein Blatt Papier! Und dann überlegt mal das nötige Equipment IN MEHRFACHER AUSFÜHRUNG (Gruppenarbeiten!) nächtens im Feld unter maximalem Tempo .... da stimmt doch was nicht!!!

Bloß was, das ist hier die spannende Frage ... ;)

GLG cerambyx
 
Zurück
Oben