Kornkreise

Werbung:
Die Leute, die hier an eine andere als irdische Ursache von Kornkreisen gleuben (wollen), bitte ich folgendes noch zu bedenken:

Viele Kornkreise sind sehr offensichtlich von den Traktorspuren eines Feldes aus entstanden. D.h. dass kein Trampelpfad durch das Feld zu sehen ist, hat bei diesen Feldern nichts zu bedeuten.

Fußspuren haben auch nur eine enfdliche Lebensdauer. Bei trockenem staubigem Boden beispielsweise verweht leichter Wind Fußspuren schon nach wenigen Minuten/Stunden. Bei festerem Humus-Boden sind es auch nur Tage - und ein Regenguss macht sowieso schon viel weg.

Die komplexen Struckturen sind erst in den letzten Jahrzehnten aufgetaucht - eben mit den technischen Möglichkeiten, sie anzulegen.

Selbsternannte Kornkreisforscher haben schon Formationen für "echt" befunden, die nachweislich von Menschen erschaffen wurden.

Andere mögliche irdische oder "normale" Erklärungen - wie z.B. die Mini-Wirbelwinde oder ähnliches - können durchaus für einige der simpleren Formen zuständig sein.

Relativ frische Halme sind biegsamer und erholen sich auch relativ schnell. D.h., dass sie nicht umgeknickt sind, hat auch nichts zu heißen.

Ich sehe daher keinen Grund von irgendwelchen abgedrehteren Erklärungen (Außerirdische, Erden-Seele oder ähnliche Verursacher) auszugehen.
 
Aus der präzisen und teils hochkomplizierten Geometrie der Kornkreise muss die Inferenz gezogen werden, dass einzig über ein enormes intellektuelles Potenzial verfügende Lebensformen für die Entstehung jener Kornkreise verantwortlich gemacht werden können.
:lachen:

Lass uns mal nicht übertreiben. Für die Erstellung von Kornkreisen braucht braucht man drei Stück Seil, einen Stock und ein Brett und grundlegende Kenntnisse geometrischer Konstruktion, wie man sie in jeder Mittelschule lernt. Es gibt ja Kornkreiskünstler, die sich geoutet haben (Bower und Chorley z.B.) und gezeigt haben, wie die in wenigen Stunden mit nem Brett und paar Seilen gigantische Strukturen produzieren konnten.

Nimmt man zum Beispiel diesen Kornkreis als Beispiel:
cropcircles_1699264c.jpg

Das ist sehr einfach zu gestalten; man benötigt mal zwei Bezugspunkte - die Endpunkte der imaginären Mittellinie, die man mit zwei in den Boden gerammten Stäben und einem verbindenden Seil (oder Garn) absteckt. Dann beginnt man am einen Ende mit einem Kreis, indem man ein zusätzliches Stück Schnur an einem Mast anbringt und dann einfach im Kreis mit einem Brett die Kornkreise in das Feld drückt. Dann misst man X Meter auf der Mittellinie ab, steckt sich einen neuen Mittelpunkt (einen weiteren Stab in den Boden), vergrößert den Radius (= nimmt mehr Schnur) und macht einen zweiten Kreis. Dieses Verfahren kann man beliebig oft wiederholen und dabei relativ schnell relativ schöne Muster erschaffen. Man muss halt vorher mit einem Zirkel und einem Lineal auf einem Blatt Papier einen Plan erstellen und die Entfernungen X auf der Mittellinie und die verschiedenen Radien der Kreise aufschreiben, damit man das in einer Nacht-und-Nebel-Aktion auch schnell durchführen kann.

Vergleichen wir das jetzt aber mit diesem Bild:
650e99dfab71c5c4db596fc3208e681f.jpg

Das hat letztens ein österreichischer Bauer in sein Maisfeld geschrieben, aus Protest gegen einen Rechtsstreit mit seiner Versicherung. Ob der auch ein "über enormes intellektuelles Potential verfügendes Lebewesen" ist, wage ich nicht zu beurteilen. Punkt ist der; ein derartiger Schriftzug mit komplett gleich großen Lettern ist bestimmt schwieriger zu gestalten als klassische Kornkreise. Jeder, der Konstruktion in Mathematik oder Kunst gemacht hat, wird das leicht bestätigen können; man kann in kürzester Zeit mit einem Zirkel und einem Lineal (braucht nicht einmal ein Geodreieck zu sein) optisch sehr eindrucksvolle Mandalas konstruieren - aber ein simples G oder ein S zu konstruieren ist vergleichsweise kompliziert - aber halt optisch weniger eindrucksvoll.

Wenn man nun nicht allein ist, sondern als Künstlerkollektiv arbeitet, und vielleicht sogar noch professionelles Equipment der Vermessungstechnik besitzt, kann man natürlich ungleich komplexere Gebilde produzieren als das oben verlinkte - trotzdem basieren sie meistens auf der komplexen Anordnung ganz simpel zu konstruierender geometrischer Formen. Hier ist ein sehr eindrucksvolles Beispiel:
CropCircle3.jpg

Der äußere Kreis ist simpel; ein Ring wird in 24 Segmente unterteilt, die Segmente wurden verschiedenartig verziert. Komplex ist hier die zentrale Formation, die prinzipiell aus zwei überlappenden Kreisen besteht. Komplex sind hierbei jedoch die Verzierungen, die die typische Form eines Profils mit stark gewölbter Skelettlinie aufweisen, die geometrisch vergleichsweise aufwendig zu konstruieren sind. Man sieht bei diesem Beispiel aber auch einige Konstruktionsfehler, wenn man genau guckt.

Ich hoffe, dass keiner hier mehr ernsthaft daran glaubt, dass Kornkreise durch Aliens o.ä. erschaffen werden - solche Behauptungen wurden schon vor 20 Jahren de facto widerlegt; praktisch alle Kornkreisformationen können unproblematisch und nachweisbar von Menschen produziert werden. Fun Fact: Einige "Cereologen" (Kornkreisforscher) haben in der Vergangenheit über gewisse Formationen behauptet, sie wären zu komplex, um von Menschen in so kurzer Zeit geschaffen worden zu sein - und wurden widerlegt, als sich die Künstler der Formationen dann mit Videomaterial geoutet haben ;)
 
Malste Dir nen Plan, nimmste ne Schnur und ein Brett. Alles Weitere ist Mathematik, fürchte ich. ein Kompaß wäre nicht schlecht. Und je nach Grösse mehrere Menschen und ein paar Funkgeräte. Macht bestimmt jede Menge Spaß - zeugt aber nicht von allzu hoher Intelligenz, denn schließlich zerstört man ja des Bauern Korn notwendigerweise bzw. behindert man seine Ernte. Das ist nicht nett.
 
und das erfahren wir erst im hundertdrölfsten Kornkreisethread dieses Forums.

:tomate::D

dann war er ja doch zu was gut.
 
Das Thema ist wohl des Schreibens nicht wert. Seit über 20 Jahren, wie ich gerade las.

ich meinte eigentlich in erster Linie den Beitrag von Tarbagan...du kamst nur *dazwischen* ;)

jetzt müssen wir nur noch von Duckface erfahren

Hallo!

-> Seit Hunderten von Jahren werden immer wieder Beobachtungen mysteriöser Kornkreise gemacht.

wo denn vor Hunderten von Jahren noch Kornkreise gemacht wurden und wer die fotografiert hat.

:D
 
ich meinte eigentlich in erster Linie den Beitrag von Tarbagan...du kamst nur *dazwischen* ;)
Nein ich kam dahinter und hätte wohl vorher mal den Thread lesen sollen. Hab ja nur wiederholt, was eh schon geschrieben stand...

jetzt müssen wir nur noch von Duckface erfahren

wo denn vor Hunderten von Jahren noch Kornkreise gemacht wurden und wer die fotografiert hat.

:D
:D Das wird für sie mit ihrem enormen intellektuellen Potential kein Problem darstellen.


...ausserdem wird es auch schon vor Hunderten von Jahren Schnüre und Bretter gegeben haben. Nur waren die Kornfelder noch nicht so gross.
 
wo denn vor Hunderten von Jahren noch Kornkreise gemacht wurden und wer die fotografiert hat.

Bereits im Jahre 1880 wurde in der renommierten naturwissenschaftlichen Fachzeitschrift "Nature" ein Artikel über Kornkreise im englischen Surrey publiziert. Manche Berichte über Kornkreismuster sind jedoch noch wesentlich älter als 132 Jahre: "Erste Schriftstücke, die auf Kornkreise hinweisen könnten, tauchten in Frankreich auf. Der Lothringer Schöffe und spätere Procureur Général Nicolas Remy beschreibt in seinem Buch „Dæmonolatria“ einen Prozess, in dem einer Gruppe Männer und Frauen zur Last gelegt wird, am 24. Juli 1590 in einem Kreistanz bockshufige Wesen angerufen zu haben. Der Kornkreis wurde vom Richter mit Zeugen besichtigt. Wesentlich bekannter ist die britische Flugschrift von 1678 mit dem Titel The Mowing Devil, welche die Kreise als Werk eines mähenden Teufels betrachtet[1]. Noch im 20. Jahrhundert wurden in Südengland Kornkreise von Bauern als „Devils Twist“ bezeichnet, deutschstämmige Amische nennen sie auch heute noch „Hexendanz“ und „Deiwelskreis“. Über ihre Form kann in beiden genannten Fällen mangels Detailinformationen nichts gesagt werden. In vielen Sagen und Märchen wird auch von Feen- und Elfenringen[2] erzählt, die von tanzenden Märchengestalten herrühren sollen. Im „The Natural History of StaffordShire“ beschreibt 1686 Robert Plot merkwürdige Kreise im Gras als „Feenringe“." (Quelle: Wikipedia).
 
Werbung:
zeugt aber nicht von allzu hoher Intelligenz, denn schließlich zerstört man ja des Bauern Korn notwendigerweise bzw. behindert man seine Ernte. Das ist nicht nett.

In aller Regel werden die Halme nicht geknickt, sondern nur umgelegt, so dass sie ungehindert weiterwachsen können. Die Kornhalme richten sich später wieder auf, ohne einen Schaden genommen zu haben.

Mathematisches Verständnis setzt ein gewisses intellektuelles Potenzial voraus. Entweder wurden die hochkomplexen Kornkreismuster von Menschen kreiert oder sie sind das Produkt anderer intelligenter Lebensformen, die sich noch unserer Kenntnis entziehen.
 
Zurück
Oben