Kornkreise...alles nur Betrug???

Also im Moment sehe ich in meiner *Schnitzeljagd*-These bzw. meiner *Alien-Künstler*-These aussichtsreiche Kandidaten im Ringen um die Wahrheit der Kornkreise. :)

Also ich finde die Idee der schnitzeljagenden Alien-Kids sehr originell.
Ist ein guter Stoff für eine SF-Kurzgeschichte. Die ihren dramatischen Höhepunkt darin findet, dass die menschgemachten Kornkreise die Schnitzeljagd gründlich durcheinander bringen. Und die Alien-Kids dann sauer reagieren, weil man ihr Spiel kaputt gemacht.

Jedenfalls, die Idee ist originell. Aus meiner Sicht aber eben SF.
 
Werbung:
Also ich finde die Idee der schnitzeljagenden Alien-Kids sehr originell.
Ist ein guter Stoff für eine SF-Kurzgeschichte. Die ihren dramatischen Höhepunkt darin findet, dass die menschgemachten Kornkreise die Schnitzeljagd gründlich durcheinander bringen. Und die Alien-Kids dann sauer reagieren, weil man ihr Spiel kaputt gemacht.

Jedenfalls, die Idee ist originell. Aus meiner Sicht aber eben SF.

Genial, das hatte ich noch gar nicht durchdacht. Ein weiterer Punkt, warum uns die Aliens für Arschlöcher und Vollidioten halten und ein Kontakt überhaupt nicht in die Tüte kommt, außerhalb der Prime Directive. :)

Sehr gut mitgedacht. :thumbup:
 
Warum geben sie sich nicht mehr Mühe? Ganz einfach Joey, mich wundert, daß dir die Antwort nicht selbst einfällt. Sie geben sich nicht mehr Mühe, weil ihre Soziologen analysiert haben, daß sie sich nicht mehr Mühe geben brauchen. Ich dachte, ich hätte es bereits unmißverständlich und unangreifbar formuliert. Aber bitte, noch einmal:

Der mainstream bewertet UFO-Geschichten als Müll und Spinnerei. UFO-Gläubige gelten als Idioten. Zu diesem mainstream gehörst übrigens auch du, gut erkannt, Joey. Solange das so ist und selbst in Außenseiter-Foren wie diesem hier lauter Joeys rumhängen und den Leuten weismachen wollen, daß nur das wirklich ist, was man anpacken kann, solange müssen sich unsere außerirdischen Freunde keine Gedanken machen, daß ihre Piktogramme verräterisch im Sinne der Prime directive sein könnten. :)

Das ist eine ziemlich lockere Auslegung der Prime Directive. Auch, wenn nur ein paar wenige Menschen auf die Kornkreise anspringen, ist das dennoch ein Einfluß, den die Prime Directive - im Sinne von Star Trek - verbieten würde.

Captain Picard Befürchtete schon Konsequenzen als Worfs Stiefbruder ein Volk auf Jäger- und Sammlerniveau von einem Planeten rettete, der seine Atmosphäre verlor... wobei er in anderen Folgen die Prime Directive mit weniger Zögern bzw. Zwang gebrochen hat.

Ich glaube es war die Folge, in der er und Riker immer wieder Blicke und Gesten austauschten, wo ihnen das Wasser jetzt stünde.

Es ist der Wesenskern des digitalen Zeitalters, daß nichts mehr beweisbar ist, absolut nichts. (...)

... so daß das eine mögliche echte in der Masse der Fälschungen untergeht.

Och, ich kann mir durchaus Kriterien vorstellen, bei denen ich vorsichtig in Betracht ziehen würde, dass tatsächlich außerirdische Besucher da wären. Diese Kriterien mögen Dir zwar evtl. geradezu paranoid vorkommen... aber es gibt sie.

Auch, wenn Du es nicht gerne hörst: Außergewöhnliche Behauptungen benötigen außergewöhnliche Belege. Der Satz ist durchaus Bestandteil der Erkenntnistheorie (ich habe Dir auch im Chemtrail-Thread drauf geantwortet, wo Du das auch verneint hast) und nicht nur ein "Schlachtruf" der Skeptiker.

Die Aliens haben also nichts zu fürchten und brauchen nicht auf irgendwelche "Fehler" achten. Nur auf Kardinalfehler. Einen Kardinalfehler hatte Mc Coy klar benannt: Etwa in extrem unwegsamen Gebieten wie etwa der Arktis oder Antarktis solche Bilder zu installieren, wozu kein Mensch mit der noch ausgeklügelsten Technik imstande wäre. Das wäre ein klarer Hinweis auf ihre Existenz und ein massiver Fehler.

Kommt drauf an, wie streng ihre (hypothetische) Prime Directive ist. Wenn sie so streng, wie die bei Star Trek ist, haben sie durchaus sehr viel zu fürchten. Denn dann ist es alleine schon ein Einfluss auf die Kultur, dass ihre Werke in Internetforen diskutiert werden.

Und diesen Fehler machen sie eben nicht, was meine Theorie wiederum bestätigt. Dabei kann ich noch nicht entscheiden, ob außerirdische Kunstwerke oder Schnitzeljagd, dazu bräuchte ich mehr Fakten.

Nö, es bestätigt Deine Theorie nicht. Es ist eine Beobachtung, die zu Deiner Theorie passt, aber eben auch extrem gut zu der Ansicht, dass alle Piktogramm menschlichen Ursprung besitzen.

Die Prime Directory als Handlungsmoral setzt eine höherwertige Moral voraus, das ist richtig. Es ist auch richtig, daß die Star Trek-Captains diese zuweilen verletzen. Aber daraus können wir lerenen. Wenn wir mal so weit sind, wollen wir diese Fehler, die uns Roddenberry vorführt, nicbht machen.

Ich bin mir nicht sicher, ob Roddenberry die Verstöße von Kirk und Picard (bei Janeway und Archer hatte er seine Finger ja nicht mehr im Spiel) als Fehler betrachtet hat. Bei Kirk kam es ja schon fast wöchentlich vor.

Und wie ich schon schrieb: Archers Entscheidung, eine Heilung einer tödlichen Seuche zu verweigern, weil er so die "natürliche Entwicklung" der zwei intelligenten Spezies auf dem Planeten Beeinträchtigen könnte, ist moralisch in meinen Augen sehr fragwürdig.
 
Die Kinderalienschnitzeljagd finde ich auch cool. :)

Erinnert ein wenig an die Schlussszene von Men in Black 1: Die Kamera fährt weg von der Erde, immer kleiner wird das Universum - und befindet sich schließlich in einer Murmel, mit der Aliens im Sand spielen. :zauberer1

:banane:
 
Das ist eine ziemlich lockere Auslegung der Prime Directive. Auch, wenn nur ein paar wenige Menschen auf die Kornkreise anspringen, ist das dennoch ein Einfluß, den die Prime Directive - im Sinne von Star Trek - verbieten würde.

Nein, denn dieser Glaube einiger weniger hat keinerlei Einfluß auf unsere Kultur und deren Entwicklung.


Auch, wenn Du es nicht gerne hörst: Außergewöhnliche Behauptungen benötigen außergewöhnliche Belege. Der Satz ist durchaus Bestandteil der Erkenntnistheorie (ich habe Dir auch im Chemtrail-Thread drauf geantwortet, wo Du das auch verneint hast) und nicht nur ein "Schlachtruf" der Skeptiker.

Ich wundere mich, daß du diesem Quatsch immer noch anhängst. Ich nehme einfach mal was aus deinem Fachgebiet. Wäre das eine sinnvolle Regel für den Wissenschaftsprozess, so wäre Einstein mit seiner Relativitätstheorie nie durchgedrungen.

Erklärung: Zweifellos handelt es sich bei dem, was Einstein auf den Tisch gebracht hat, um eine Serie von außergewöhnlichen Behauptungen zur damaligen Zeit. Es bedurfte aber keiner außergewöhnlichen Belege, sondern nur um standardmäßige Belege, die durch das Wahrheitskriterium in den Naturwissenschaften vorgegeben ist. Intersubjektive Nachvollziehbarkeit und Reproduzierbarkeit der Ergebnisse.

So, beides ist geschehen. Dir muß ich die Experimente nicht vorkauen, die gemacht worden sind (Atomuhren in unterschiedlichen Höhen und Atomuhren in schnell bewegten (Stichwort: Apollo-Rakete) und stationären Systemen ---> und siehe da, die von der Relativitätstheorie vorhergesagte Zeitdilatationseffekte ließen sich messen und zwar von jedem beliebigen Forschungssubjekt, das entsprechende Versuche angestellt hat).

Wäre der von dir zitierte Satz eine sinnvolle Regel, dann hätte man ihm noch zu Lebzeiten gesagt (Gesprächssimulation):

Wissenschaftstheoretiker (im Joey-Format): "Tja, Albert. Was haben wir denn hier? Alle Voraussagen, die sich aus deiner komischen Relativitätstheorie ableiten, sind experimentell bestätigt. Laut wissenschaftlichem Wahrheitskriterium müßten wir also deine SR und AR freischalten. Geht aber leider nicht. Pech gehabt. Deine Theorie ist nämlich ungewöhnlich. Und für ungewöhnliche Theorien müssen ungewöhnliche Beweise erbracht werden."

Albert: "Aber was soll ich denn noch machen? Ist doch alles bewiesen. Jeder kanns nachmachen und kriegt dieselben Resultate."

Wissenschaftstheoretiker (im Joey-Format): "Tja, denk dir was aus, was Ungewöhnliches. Wir hier im Joey-Ausschuß entscheiden dann, ob deine außergewöhnlichen Beweise ausreichen für deine außergewöhnlichen Behauptungen."

Albert: Scheiße is.

Wissenschaftstheoretiker (im Joey-Format): Tja, so ist es eben im Wissenschaftsprozess mit außergewöhnlichen Behauptungen.

Albert: Teufel auch.


Ja, anhand dieser kleinen Fiktion können wir schon sehen, wie sinnentleert der von dir zitierte Satz ist und wie willkürlich auch.

Wer um Gottes willen soll denn bestimmen, was ein "außergewöhnlicher Beleg" ist für eine außergewöhnliche Behauptung? :confused: Damit wäre der Willkür Tür und Tor geöffnet und jegliche wissenschaftliche Praxis unmöglich. Ich könnte dann bei jeder außergewöhnlichen Behauptung auf diese Regel pochen und auf undefinierte "außergewöhnliche Belege" pochen, wenn ich die Verhinderung einer neuen Theorie beabsichtigen würde.

Das ist doch dezisionistischer Quatsch, so würde man in der Wissenschaftstheorie sagen.


Ich bin mir nicht sicher, ob Roddenberry die Verstöße von Kirk und Picard (bei Janeway und Archer hatte er seine Finger ja nicht mehr im Spiel) als Fehler betrachtet hat. Bei Kirk kam es ja schon fast wöchentlich vor.

In vielen Folgen, wo es um die Verletzung der Prime Direective geht, ist es komplexer als du es darstellst. So etwa Next Generation, Der Gott der Mintakaner. Dort ist es keine intentionale Verletzung der obersten Regel, sondern ein technischen Versagen, die Tarnvorrichtung fällt aus und die Eingeborenen haben nun einen neuen Gott, den Picard. Um schlimmere Effekte zu verhüten, muß daher Picard aktiv eingreifen und beweisen, daß er kein Gott ist. (Übrigens, wer sich nicht so genau mit Dänikens Theorie auskennt, sollte sich das reinziehen, fasst auf unterhaltsame Weise den Ansatz der Präastronautik zusammen (Waren die Götter Astronauten?)

Und wie ich schon schrieb: Archers Entscheidung, eine Heilung einer tödlichen Seuche zu verweigern, weil er so die "natürliche Entwicklung" der zwei intelligenten Spezies auf dem Planeten Beeinträchtigen könnte, ist moralisch in meinen Augen sehr fragwürdig.

In meinen nicht. Ich halte die Prime Directive, wie gesagt, nicht nur für eine höherwertige Ethik, sondern auch für eine wissenschaftliche Methodik. Denn je mehr wir in die Systeme, die wir beobachten und analysieren wollen, eingreifen, umso verfälschter die Ergebnisse. Sich raushalten ist sozusagen vorgelagerter methodischer Ansatz zur Qualitätssicherung wissenschaftlicher Erkenntnisse.
 
Auch, wenn Du es nicht gerne hörst: Außergewöhnliche Behauptungen benötigen außergewöhnliche Belege.

ich kann diesen Satz nicht mehr hören !

Ich stimme Tommys Alien-These zu 100 % zu, auch wenn ich keine Ahnung hab, was Prime Directive ist.

Die Aliens haben nämlich alle Folgen von Star Treck und Co gesehen und festgestellt, daß das viel zu kompliziert ist.

Und dich kennen sie natürlich auch mit deinem Lieblingsspruch.

Deshalb haben sie es mal mit einfachen Beweisen versucht - so als Nebeneffekt der Schnitzeljagd.

:D :clown::eviltongu
 
Hallo


Tommy schrieb:
Brüchige Logik. Weil du nicht wissen kannst, ob sie nicht auch auf unbewohnten Planeten kritzeln, beispielsweise auf dem Mars oder dem Neptun oder wherever. Deswegen hat die Frage "Warum ausgerechnet...?" keinen argumentativen Wert. Ein Argument wärs erst, wenn wir wüßten, daß sie auf unbewohnten Planeten nicht kritzeln.

Da hast du mich falsch verstanden. Ich habe ja nicht gesagt, dass sie woanders keine Bilder hinterlassen (wobei das auf Neptun schwierig werden dürfte). Ich meinte nur, dass sie angesichts der unzähligen Alternativen Planeten wie die Erde auslassen könnten. Immerhin sagst du ja, es sei nicht in ihrem Interesse, Aufmerksamkeit zu erregen und erzählst von einer "obersten Direktive", an die sie sich halten. Wäre es da nicht logischer, sich gleich auf unbewohnte Welten zu beschränken?


Tommy schrieb:
Hä? :confused: Künstlich angelegte Kornfelder, was meinst du damit? Sie malen ihre Bilder in echte Kornfelder rein.

Mit künstlich meine ich, von Menschen gemacht. Kornfelder wachsen in der Regel nicht einfach so, ohne dass ein Bauer sie anpflanzt.


Tommy schrieb:
Wenn sich Kornfelder als ideale Leinwand herausgestellt haben, warum sollten sie die Leinwand wechseln?

Woher willst du wissen, dass Kornfelder die ideale Leinwand für Außerirdische sind?


Tommy schrieb:
Da ja auch inzwischen jeder Menge menschlicher Piktogramme als Imitate bestehen und der mainstream an eine komplette Menschenverursachung glaubt, ist mit der Gefahr, daß die erwähnte Prime Directive verletzt würde, nicht zu rechnen.

Siehe oben, warum dann überhaupt auf der Erde? Und ohne diesen, wie ich finde dümmlichen Begriff des Mainstreams geht es wohl nicht.


Tommy schrieb:
Das wäre viellicht zu auffällig und würde die These von der außerirdischen Herkunft stärken. Warum das nicht im außerirdischen Interesse sein kann, habe ich bereits erklärt.

Siehe oben, warum dann überhaupt auf der Erde?


Tommy schrieb:
Ach nö. Ich meinte mit "Kommunikation der Aliens untereinander; Schnitzeljagd" (O-Zitat), daß diese Piktogramme eben der Kommunikation der Aliens untereinander dienen und zwar im Format der Schnitzeljagd. "Schnitzel" sind in der menschlichen Schnitzeljagd ebenfalls kommunikative Zeichen. Sie legen eine Spur für die Verfolgerpartei.

Das vollständige "O-Zitat" lautet:

Tommy schrieb:
Dabei sind die Verwendungsweisen, die ich erwähnte (außerirdische Kunst, Kommunikation der beobachtenden Aliens untereinander; Schnitzeljagd) viel logischer.

Tut mir Leid, aber das verstehe ich als eine Aufzählung verschiedener Möglichkeiten und nicht als Schnitzeljagdkommunikation. Aber egal.


Tommy schrieb:
Es sind, gemessen am Spieltrieb von Alien-Kindern und Alien-Erwachsenen verzweifelt wenig. Überlege mal über wieviel Jahrzehnte wieviele Kornkreise aufgetaucht sind. Das ist lächerlich. Schon, wenn wir annehmen, daß die Aliens nur zweimal in der Woche Schnitzeljagd spielen, und das ist sauwenig, dann verwunderts, daß nicht mehr Piktogramme da sind. Das könnte eher als Gegenargument gegen die Schnitzeljagd-These verwendet werden.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde die Annahme lächerlich, Außerirdische spielten zwei Mal die Woche Schnitzeljagd und kämen dabei auch noch immer auf der Erde vorbei.


Tommy schrieb:
Nein, ich denke, meine Theorie ist im Moment die inhaltlich gehaltsvollste.

Und ich denke, deine Theorie ist ist mindestens genauso gehaltlos, wie alle anderen Versuche, Aliens für Kornkreise verantwortlich zu machen.


nizuz schrieb:
Ich stimme Tommys Alien-These zu 100 % zu, auch wenn ich keine Ahnung hab, was Prime Directive ist.

Zu 100%? Das heißt, du stimmst also auch den Teilen von Tommys Alien-These zu, von denen du gar nicht weißt, was damit gemeint ist? Nicht schlecht.


Gruß
McCoy
 
Zu 100%? Das heißt, du stimmst also auch den Teilen von Tommys Alien-These zu, von denen du gar nicht weißt, was damit gemeint ist? Nicht schlecht.


Gruß
McCoy

Ja, sie weiß halt, daß Tommys Alien-Thesen (TAT) für Qualität stehen. Da muß man nicht alles genau wissen.

Das ist wie bei Sting. Du weißt es ist ein guter Musiker, der dich noch nie enttäuscht hat. Also mußt du auch nicht alle Titel seiner neuen CD kennen.

Du kaufst sie einfach und gut is. :)

und zu deinen anderen Anmerkungen, was soll ich dazu sagen, was ich nicht schon gesagt hätte? Etwa zu der mantrisch wiederholten Aussage "Warum gerade auf der Erde"? :confused:

Mehr als es immer und immer wieder zu erklären kann ich auch nicht, ist langsam langweilig.

Was ist eigentlich jetzt so schwer daran, folgendes zu verstehen:

- die beobachten und studieren uns (Hauptauftrag)
- sie haben aber auch jede Menge Freizeit, die sie kreativ nutzen (ich gehe davon aus, daß intelligente Lebensformen auch kreative Energie und kreativen Drang haben, sonst wären sie nicht erfolgreich)
- sie lassen ihre Kreativität/Spieltrieb an unseren Kornfeldern aus
- sie erachten diese Kornfelder als ideal. Wäre das nicht so, so würden die Piktogramme auch in anderen Landschaftsmedien auftauchen. Das ist formale Logik.
- sie brauchen keine Angst vor Entdeckung haben, da die UFO-These ohnehin vom mainstream lächerlich gemacht ist (was soll am "mainstream"-Begriff fehl am Platz sein - dein Kumpel Joey benutzt ihn übrigens regelmäßig).
 
Zu 100%? Das heißt, du stimmst also auch den Teilen von Tommys Alien-These zu, von denen du gar nicht weißt, was damit gemeint ist? Nicht schlecht.

Gruß
McCoy

hey Spock...ähm pardon...Mc Coy...:clown: ;)

menno....ihr müßt ein bißchen mehr Verständnis für Tommy haben.

Er ist gerade als Background-Adlerpappi im Ablösungsprozeß von seinen heißgeliebten Fischadlern.

So ähnlich is das auch mit den Aliens und den Kornkreisen.

:D

Nachti
 
Werbung:
Zurück
Oben