Kopf kratz... ohne Ohren...

RitaMaria schrieb:
Es gibt kein Geräusch ohne Ohren, die es wahrnehmen

hmmmm... ein Baum kracht doch nicht lautlos zu Boden, bloß weil eben keiner da ist, der das hört??

also hängen die Phänome davon ab, dass sie wahrgenommen werden?
Oder sind es die Wahrnehmungen, die ein Phänomen ausmachen?

Hallo RitaMaria,

"Geräusch" ist ein Wort, dass nur in Verbindung mit dem Wort "Ohren" gedacht werden kann. "Ein Baum kracht zu Boden." ist ein Phänomen, das nur in Verbindung mit der Fähigkeit zu hören gedacht werden kann.

Meinem Verständnis nach will dieses Beispiel zwei Ebenen deutlich machen:
1. Etwas passiert. Das ist immer der Fall, ob ich nun existiere oder nicht. Materie, Energie, Information stehen in Wechselwirkung zueinander, die "Dinge nehmen ihren Lauf".
1. Ich beobachte und benenne, was passiert. "Ohr", "Geräusch", "Baum" etc. dienen im Grunde dazu, unsere Wahrnehmungen zu ORDNEN. Anders gesagt, Ohren gibt es nur, weil wir einen bestimmten Teil unseres Körpers so genannt haben, um uns mit anderen Menschen verständigen zu können. Es liegt also in der Natur eines Begriffs, dass er Grenzen setzt, die nur FÜR UNS bestehen.

Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen.

Liebe Grüße

Michael
 
Werbung:
Ein Geräusch erzeugt Wellen, die mit dem Körper aufzunehmen sind, auch ohne Ohren.
ok. ich hab dich falsch verstanden - eine solche Wahrnehmung ohne Scháll wurde mir das erste mal bewußt, als ich meine Tocher in jungen Jahren im Zimmer hin und her trug wenn sie nachts aufwachte, da ich das Licht ausließ und es stockdunkel war, konnte ich auch die Augen zulassen - und irgendwann merkte ich, daß ich wahrnahm wann ich vor der Wand stand, dies war dann für mich ein Spiel, das mir die Zeit verkürzte - es ist eine Wahrnehmung die vieleicht körperlich genannt werden kann, aber nicht wie wir sie als Tastempfindung kennen - sehr gut kann man das auch mit anderen Menschen üben indem man mit geschlossenen Augen auf sie zugeht.
Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Jandira schrieb:
Ich hab die Antwort! Sie lautet "Koan". Ein Koan ist eine mit Logik betrachtet unlösbare Frage. Wird auch gerne von Meistern in Form von seltsamen Verhaltensweisen praktiziert, zur Zen-Erfahrung.
Also gibts gar koane Antwort...

Man lernt doch nie aus... :D
g020.gif


:D
 
Zurück
Oben