Kontemplation

@ Sharon Rose: *zustimm*, ja, Du beschreibst es sehr gut, worum es bei der christlichen Meditation geht. Danke Dir! :)

lg
 
Werbung:
Jou, das meine ich mit "intensiviertes" Denken. Sharon Rose beschreibt es sehr gut, was dann aber dennoch kommt: "Er gibt mir neue Sinn, Denken, Bewustsein..vision, Prophetie, ermahnung, trost, ermutigung, hoffnung, das (Ego) Tod, das(Geist) Leben, und sogar ein neues Lied." Und dieses Neue, was dann entsteht, ist ja nicht im Mantra selber enthalten, von daher empfinde ich Kontemplation schon als eine Art von Denken, um ein Art Zugriff auf den (heiligen) Geist zu bekommen.

lg

Denken und "Zugriff" könnten halt auch so verstanden werden, als wäre da ein sich Hindenken möglich. Vielleicht ist es ja auch so möglich, zu Beginn, als Annäherung.

Ich seh da bei Kontemplation das Wortspiel zwischen Denken und Danken. Also dass die Worte in einem Bewusstsein der Dankbarkeit, so in der Ausrichtung auf Gott zu kontemplieren.
 
Denken und "Zugriff" könnten halt auch so verstanden werden, als wäre da ein sich Hindenken möglich. Vielleicht ist es ja auch so möglich, zu Beginn, als Annäherung.

Ich seh da bei Kontemplation das Wortspiel zwischen Denken und Danken. Also dass die Worte in einem Bewusstsein der Dankbarkeit, so in der Ausrichtung auf Gott zu kontemplieren.

Wir kommen immer mal ein stück weit tiefe :)

Wenn ich an König David denke, trotz seine grosse Übeltat-Sünde, der war ein Mann , nach Gottes Herz.
«Ich habe David gefunden, den Sohn des Jesse, einen Mann nach meinem Herzen ..

Ich denke, Gott hat grosse Interesse an unsere Herzens Haltung, in all dem, egal, wer , was wir sind., wen wir ihm so kommen, wie wir sind, das öfften die Himmelstoren. Ein kleine Funkt reicht, die Himmel in bewegung zu bringen. Diese Funkt ist für mich "SEHNSUCHT nach seine Gegenwart"..interesse zu haben auf seine Gemeinschaft..eine interesse an Beziehung mit Ihm: auf Gott zu kontemplieren.

Psalm(David) 119,148:
Ich wache auf, wenn's noch Nacht ist, nachzusinnen über dein Wort.

Wir sehen die Einstellung des Mannes, den Gott sich zum König über sein Volk erwählte, und wie er immer wieder Zeit für Gott einplante.


Psalm 63,2–9:
Gott, du bist mein Gott, den ich suche. Es dürstet meine Seele nach dir, mein ganzer Mensch verlangt nach dir aus trockenem, dürrem Land, wo kein Wasser ist.

So schaue ich aus nach dir in deinem Heiligtum, wollte gerne sehen deine Macht und Herrlichkeit.

Denn deine Güte ist besser als Leben; meine Lippen preisen dich.
So will ich dich loben (Danken) mein Leben lang und meine Hände in deinem Namen aufheben.

Das ist meines Herzens Freude und Wonne, wenn ich dich mit fröhlichem Munde loben kann;

wenn ich mich zu Bette lege, so denke ich an dich, wenn ich wach liege, sinne ich über dich nach.

Denn du bist mein Helfer, und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich.
Meine Seele hängt an dir; deine rechte Hand hält mich.

Die Aposteln haben von diesem Gegenwart viele Salbung (berührung des Hlgesites) bekommen, in dem die , dadurch, genau wussten, Wer Gott für sie war und wer sie für Gott sind.

Jakobus 1,17 17 Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei welchem keine Veränderung ist, noch eines Wechsels Schatten.

Ich geniesse öfter mals seine Gegenwart, egal wo ich bin, während Autofahren, während wohnung putzen, Bügeln, an der Arbeit..

Der Hlgeist, der in mir wohnt , ständigt hat diese meditative verbindung, diese Sehnsucht, um ihm zu loben, danken, preisen, für seine gnade, güte über meinem leben ist..

dieser Geist hilft meinem geist, mich anzunähern , das ist die haltung der Anbetung..mich auf ihm zu richten.. Gott zu kontemplieren.

Öftermals von der freude konnte ich platzen..konnte ich jubeln,lachen..weinen.. das ist , wie in der Bibel öfter mals zitiert wurde:

Sei voll im Heiligen Geistes und erfüllt mit Heiligen Geistes.

Apostel gesch 2,4 Und sie wurden alle mit Heiligem Geiste erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.

Manchmal während das gebets-Meditation, in der Stille, finde ich kein richtige Wort, meinem Herzen in ausdruck zu bringe, dann der Hlgeist hilft mir , Er betet mit meinem geist ..mit dem himmlischen sprache, wo kein mensch grade verstehen kann, nicht mit dem vernunft erfassen kann..

aber, dadurch meinem Geist erhährt die fülle des Liebendevaters..seine güte,barmherzigkeit, seine wärme, und alle seine verheisungen in Christus..mit seinem Sprache..

Er versigelt mich in der Liebe. Diese Bindung ist so stark, so wie ein Braut, zu sein Bräudigam "JA" sagt. Alles passiert,ohne worte..in der srtille..

Zwiegespräche (im geist), vertiefen diese Partnerschaft durch eine Fülle von Momenten..kurz, aber kräftig..und dieses Bund trägt mich zum meinem Ziel, stückweise..

Römer 8, 26 Ebenso kommt aber auch der Geist unserer Schwachheit zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unausgesprochenen Seufzern. 27 Der aber die Herzen erforscht, weiß, was des Geistes Sinn ist; denn er vertritt die Heiligen so, wie es Gott angemessen ist.

HlGeist, GeistGottes, Geist jesus, treibt mich.Die nehmen wohnung in mir, da ich ihm raum gebe..ich lade sie gern ein..bewuster..gezielte..und dieser Geist treibt mich.Nimmt die kontrolle.Und besiegelt mich in Kindschaft..

Kind bleibt immer ein Kind, egal ob ich grade 50 j alt bin oder 70 j alt.. seine berührung hat keine bestimmte Zeitraum.. jeder bekommt seine ruhe , sein trost , früh oder spät.. jeder seele wird gesättigt , da sein gegenwart volle , reichliche güte ist.. das erfahre ich in meinem stille meditationen.

so tut er sein wirkung, seine wundern, um alles zu wiederherzustellen, heilen, alles neu zu machen.. niemal es ist zu spät.. so wie, eine unfurchtbare frau spät alte ein kind bekommt..so gross ist diese hoffnung und die freude des Herrn .. alle die seine name rufen..in der dankbarkeit..werden sich ernähren..sättigen..ihm begegnen.

diese Salbung(berührung des Hlgeistes) hat die tragkraft, der mich trägt, in all meinem lebens situationen.Dafür bin ich dankbar zu Ihm.

Röm 8, 14 Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. 15 Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, daß ihr euch abermals fürchten müßtet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch welchen wir rufen: Abba, lieber Vater!


So manchmal weiss ich nicht mehr viel über den Inhalt meinem zwie- Gespräche mit Gott. Ich nenne ihm "Vater" noch zärtlicher: "Abba".

Danke für die Impuls.

Lg
 
Denken und "Zugriff" könnten halt auch so verstanden werden, als wäre da ein sich Hindenken möglich. Vielleicht ist es ja auch so möglich, zu Beginn, als Annäherung.

Ich seh da bei Kontemplation das Wortspiel zwischen Denken und Danken. Also dass die Worte in einem Bewusstsein der Dankbarkeit, so in der Ausrichtung auf Gott zu kontemplieren.
Man darf das Denken aber auch nicht auf den Verstand reduzieren. Das Denken beinhaltet auch das Mantra, wo sollte es sonst stattfinden wenn nicht im Denken?! Auch die Antwort Gottes geschieht im Denken. Denken ist also nicht unbedingt etwas, das mit Verstand zu tun hat. Oder anders gesagt: man kann denken, ohne den Verstand zu "bedienen", denn der Verstand ist im Grunde ein von Logik geprägter Apparat, der sich aus Denken speist.

Abgesehen davon ist kein Erkennen möglich, wenn man den Verstand nicht immer auch zum Denken hinzu zieht. Von daher finde ich es entbehrenswert, den Verstand negieren zu wollen bzw. sich weiß zu machen, man wende ihn nicht jederzeit an. Man darf eben den Verstand nicht mit dem Ego verwechseln, traurigerweise geschieht das aber vermutlich nicht selten. Und: selbstverständlich ist Kontemplation ein aktives "Hindenken" zu einem gewünschten oder auch noch nicht bekannten Ergebnis. Ginge das nicht, wäre Kontemplation als Technik vermutlich nicht so weit verbreitet.

lg
 
Man darf das Denken aber auch nicht auf den Verstand reduzieren. Das Denken beinhaltet auch das Mantra, wo sollte es sonst stattfinden wenn nicht im Denken?!
es kann überall stattfinden, natürlich auch im Denken.

Abgesehen davon ist kein Erkennen möglich, wenn man den Verstand nicht immer auch zum Denken hinzu zieht.
diese Aussage halte ich für eine der Notlügen des Verstandes, der um seine Existenzberechtigung fürchtet... :)

Mit dem Herzen sieht man gut... und das geht nicht über den Verstand. Im Nachhinein kann es natürlich auch ein verstandesmäßiges Reflektieren sein, aber das Herz erkennt direkt.

Meditation könnte sozusagen reine Herzenssache sein.
Kontemplation ist Herz+Hirn-Sache.
 
es kann überall stattfinden, natürlich auch im Denken.
Jou, ich habe mich nicht gut ausgedrückt. Im Denken findet ein Mantra seinen Anfang. Stattfinden kann es dann überall.

diese Aussage halte ich für eine der Notlügen des Verstandes, der um seine Existenzberechtigung fürchtet... :)

Mit dem Herzen sieht man gut... und das geht nicht über den Verstand. Im Nachhinein kann es natürlich auch ein verstandesmäßiges Reflektieren sein, aber das Herz erkennt direkt.
Das stimmt, und da habe ich auch nicht gegegeredet. Ich schrieb nur, daß das Denken nicht ohne Verstand auskommen sollte. Vom Herzen war meine Rede nicht und da stimme ich Dir und Deiner Aussage zu.

Meditation könnte sozusagen reine Herzenssache sein.
Kontemplation ist Herz+Hirn-Sache.
So wird's sein, ja.

lg
 
Gebet ist, wenn wir mit Gott sprechen; Meditation ist, wenn wir auf Antworten lauschen. Unbekannt


Kontemplation ist der christlich mystische Weg, der in die Erfahrung des göttlichen Urgrundes führt, in das "Wesen jenseits aller Formen". Meister Eckhart (Eckhart von Hochheim)

David R.Hawkin empfiehlt, über einen längeren Zeitraum den Psalm 91 zu kontemplieren


Zitate zum Thema Kontemplation und Meditation / Contemplation and Meditation Bearbeiten /Zitate von David R.Hawkin):

Konzentration auf ein spezielles Thema, während man den täglichen Pflichten nachgeht, wird allgemein Kontemplation genannt.

Die Praxis sowohl des fokussierten als auch des peripheren Gewahrseins im täglichen Leben oder formloser Meditation lässt den Inhalt des Denkens und Glaubenssysteme beiseite. […] Man geht einfach dorthin und meditiert.

Die Wahrheit, die sich offenbart, ist universell und jenseits aller Etiketten. Jede Benennung führt zu Erwartungen, die dann Begrenzungen und Hürden werden und scheinbare Ziele abgeben, die man erreichen oder gewinnen muss. Ein Ziel für die Meditation aufzustellen, ist etwa die Forderung "Sei, was du bist" oder "Bemühe dich, dich mehr zu entspannen".

Die Gehirnwellen des Weisen arbeiten hauptsächlich auf der langsamen Theta-Frequenz von ungefähr 4-7 Zyklen pro Sekunde, d.h. bei 4-7 Hz oder sogar langsamer. Die Alpha-Wellen der normalen Meditation bewegen sich auf einer Frequenzbreite von 8-13 Hz und die Gehirnwellen eines normalen Menschen liegen im Wesentlichen bei den schnellen Beta-Frequenzen von 13+ Hz. Licht des Alls.

Frage: Ist ein kontemplativer Lebensstil in der heutigen Welt möglich?
Antwort: Wenn die Absicht stark ist, passt sich das tägliche Leben an. Kontemplation umfasst Nicht-Anhaftung, was Aktivität nicht ausschließt. Hingabe an Gott.

Meditation ist die Auflösung der Gedanken in reiner Wahrnehmung oder ewigem Bewusstsein ohne Objektivierung, Wissen ohne Denken, die Verschmelzung des Endlichen im Unendlichen. Voltaire

No one teaches contemplation except God, Who gives it. The best you can do is write something or say something that will serve as an occasion for someone else to realize what God wants of him. Thomas Merton

The contemplative life has nothing to tell you except to reassure you and say that if you dare to penetrate your own silence and dare to advance without fear into the solitude of your own heart and risk the sharing of that solitude with the lonely other who seeks God through you and with you, then you will truly recover the light and the capacity to understand what is beyond words and beyond explanations because it is too close to be explained: it is the intimate union in the depths of your heart, of God's spirit and your own innermost self, so that you and He are in truth One Spirit. Thomas Merton
 
Hi SharonRose,

hab mal ne ganz praktische Frage zu deinem Post:

David R.Hawkin empfiehlt, über einen längeren Zeitraum den Psalm 91 zu kontemplieren



Konzentration auf ein spezielles Thema, während man den täglichen Pflichten nachgeht, wird allgemein Kontemplation genannt.

Der Psalm91 ist ja relativ lang, also viel Text. Wie kontemplierst du den denn? Ich frag da jetzt einfach mal ganz naiv. Liest du den Text während der Kontemplation ab oder lernst den vorher auswendig, oder nur einzelne Abschnitte? Weil, du ja auch davon schreibst, das während der täglichen Arbeiten zu tun.


Frage: Ist ein kontemplativer Lebensstil in der heutigen Welt möglich?
Antwort: Wenn die Absicht stark ist, passt sich das tägliche Leben an. Kontemplation umfasst Nicht-Anhaftung, was Aktivität nicht ausschließt. Hingabe an Gott.

Das geht in die Richtung, des Tun um des Tuns willen, ohne Absicht im Tun. Alleinige Absicht die Hingabe an Gott.
Ich nenn das mal Königsklasse :)

LG, yinundyang
 
Hi SharonRose,
hab mal ne ganz praktische Frage zu deinem Post:

Der Psalm91 ist ja relativ lang, also viel Text. Wie kontemplierst du den denn? Ich frag da jetzt einfach mal ganz naiv. Liest du den Text während der Kontemplation ab oder lernst den vorher auswendig, oder nur einzelne Abschnitte? Weil, du ja auch davon schreibst, das während der täglichen Arbeiten zu tun.

Salü !!

Psalm 91 habe ich erst vor c.a 5 jahre bewuster erlebt. Und erlebe ich ihn weiter.. Obwohl kannte ich dieser Pslm aber habe ich ihn nicht in meinem Meditation gebraucht. Nicht bewuster in Anschpruch genommen. Bis ich durch die führung des Hlgesites seine wirkung gekommen bin. Das Wort Gottes ist ein lebendiger Geist.

Heute früh Morgen, habe ich Zitat von D. Hawkins endeckt, wo er den Psl 91 auch kontempliert hatte :) und ihn erlebt hatte. Das war für mich eine freude , zu lesen, wie er auch diese erfahrung gemacht hat.

Es gibt keine bestimmte begrenzung für Wort Gottes.

Wenn ich mich mit dem HlGeist in verbindung setzte, durch Gebet, meditation, Lob Preis, Anbetung, dann Er erinnert mir die Bibelstellen, die ich sie fast auswendig kenne..seit kindheit, habe ich einige stellen meditiert..besinnt, verinnerlicht.

HlGeist breitet den Weg vor mir. Er besorgt das Schwert (das Wort Gottes, die Bibel stellen) , bevor ich sie benötige, so wie Pslm 91 oder Pslm 23 oder Römer 8, 28 usw)

Er schreibt mir sie in meinem Herzen, und dadurch wurde ich plötzlich diese Bibelstellen erinnert und fange ich an sie teilweiser, zu proklamieren, sie kontemplieren. Je nach dem , in welche Gedankengebäude, Situation, Erlebnisse prägung, oder Not habe ich, der Geist lässt mich von die entschprechende Text mich zu leiten, führen, mich in schutz nehmen.

Ein reines herz kann Gott schauen, sein herz berühren.steht ja in Berg predigt.
Das ist eine liebevolle kommunikation, von herz zum herz.Dann suche ich dieses herzenshaltung, und plötzlich kommt dieses stelle in meinem herzens sinn, un wurde ich ihn kontempliert.:

Pslm 51,10 Schaffe mir, Gott, ein reines Herz, und erneuere in meinem Innern einen festen Geist!

Und dadurch wurde ich bewahrt von viele Egoismus-eigene bosheiten.Dadurch konnte ich z.b. die böse mit gutem zu überwinden.

Ich brauche nicht die ganze stelle , sondern je nach dem.. wie die situation ist ..so wie ein kleines text, wurde mir reichen, die sache zu lösen:

z.b wenn ich zuversicht brauche, geborgenheit suche:

Psl 91, 1 Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, 2 der spricht zu dem HERRN: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe.

Natürlich, da ich seit kindheit Bibel innen, aussen kenne, kenne ich viele stellen auswendig..das ist vorteile für mich, um den HlGeist raum zu gebe. Aber bewuster habe ich Pslm 91 , sein Kraft und wirkung erst vor c.a. 5 j her erlebt, erfahren, das eine gewaltige Geist in diesem Worte stehen.Und erlebe ich ihn weiter.

so wie z.b. gegen geistliche kampf, gegen wiederstand, anfechtung, depresive stimmung, ängste , unglaube, hoffnunglos, verdamniss, ablehnung, krankheiten usw:

Pslm 91, 13 Auf Löwen und Ottern wirst du treten, junge Löwen und Schlangen wirst du niedertreten

und dazu die paralell stelle um zu kontemplieren, weiter zu vertiefen:

Luk 10,19 Siehe, ich gebe euch die Gewalt, auf Schlangen und Skorpionen zu treten, und über die ganze Kraft des Feindes, und nichts soll euch irgendwie beschädigen.

Viele Seele sind auf der suche, deren Karma,blokaden zu lösen.
Es ist eigentlich bereits Vollbracht.
ich nehme diese Segen, die befreiung, die Freiheit in Anspruch, durch Jesu Worte, der Geist und Leben ist.Er schenkt mir voll ein:

z.B Die ganze Pslm 23 ..ist himmlisches geschenk..ja..
Als ich ziemlich krank wurde, habe ich sie kontempliert:

4 Auch wenn ich wanderte im Tale des Todesschattens, fürchte ich nichts Übles, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich

Ich habe sein Trost erlebt..Er war bei mir..ich habe seine herrlichkeit erlebt..Ich bin heute kern gesund..dafür lobe ich dem Herrn.

Ich besinne viele Bibel stellen Tag und nacht. Das schaft der Jesus Christie Geist, der in mir Wohnt. Sein Wort verändert meinem denken, die wiederstand, meinem sinn,mein herz, mein verhalten, er löst die blokaden, die schatten , und dadurch die Situationen, die entscheidungen, und dadurch meine Zukunft wurden verändert..

Suche seine gegenwart. Er wird dich leiten.
Es gibt keine bestimmte norm, form und maß und keine bestimmte schablone. HlGeist wirkt individuel.


Das geht in die Richtung, des Tun um des Tuns willen, ohne Absicht im Tun. Alleinige Absicht die Hingabe an Gott.
Ich nenn das mal Königsklasse :)

LG, yinundyang

So ist das..:)

LG
SharonRose
 
Werbung:
Hallo SharonRose,

Salü !!

Psalm 91 habe ich erst vor c.a 5 jahre bewuster erlebt. Und erlebe ich ihn weiter.. Obwohl kannte ich dieser Pslm aber habe ich ihn nicht in meinem Meditation gebraucht. Nicht bewuster in Anschpruch genommen. Bis ich durch die führung des Hlgesites seine wirkung gekommen bin. Das Wort Gottes ist ein lebendiger Geist.

Wenn ich mich mit dem HlGeist in verbindung setzte, durch Gebet, meditation, Lob Preis, Anbetung, dann Er erinnert mir die Bibelstellen, die ich sie fast auswendig kenne..seit kindheit, habe ich einige stellen meditiert..besinnt, verinnerlicht.

Er schreibt mir sie in meinem Herzen, und dadurch wurde ich plötzlich diese Bibelstellen erinnert und fange ich an sie teilweiser, zu proklamieren, sie kontemplieren. Je nach dem , in welche Gedankengebäude, Situation, Erlebnisse prägung, oder Not habe ich, der Geist lässt mich von die entschprechende Text mich zu leiten, führen, mich in schutz nehmen.

Ein reines herz kann Gott schauen, sein herz berühren.steht ja in Berg predigt.
Das ist eine liebevolle kommunikation, von herz zum herz.Dann suche ich dieses herzenshaltung, und plötzlich kommt dieses stelle in meinem herzens sinn, un wurde ich ihn kontempliert.:

Und dadurch wurde ich bewahrt von viele Egoismus-eigene bosheiten.Dadurch konnte ich z.b. die böse mit gutem zu überwinden.

Ich brauche nicht die ganze stelle , sondern je nach dem.. wie die situation ist ..so wie ein kleines text, wurde mir reichen, die sache zu lösen:

z.b wenn ich zuversicht brauche, geborgenheit suchen


Danke. Ich kann mich nur wiederholen, du beschreibst das immer sehr schön, irgendwie so *lebendig* und praktisch/praxisnah.

Viele Seele sind auf der suche, deren Karma,blokaden zu lösen.
Es ist eigentlich bereits Vollbracht.
ich nehme diese Segen, die befreiung, die Freiheit in Anspruch, durch Jesu Worte, der Geist und Leben ist.Er schenkt mir voll ein:

Was unterscheidet "diese Seelen" vom es ist bereits vollbracht? Ist es der "wahre" Glaube? Die Hingabe?

Und dann schreibst du das:

Ich habe sein Trost erlebt..Er war bei mir..ich habe seine herrlichkeit erlebt..Ich bin heute kern gesund..dafür lobe ich dem Herrn.

SharonRose du bist stark im Glauben und (er)lebst das wirklich, was in der Bibel steht. Lukas 8,48: Er (Jesus) aber sprach zu ihr: Tochter, dein Glaube hat dich geheilt.


Suche seine gegenwart. Er wird dich leiten.
Es gibt keine bestimmte norm, form und maß und keine bestimmte schablone. HlGeist wirkt individuel.

:) Du sagst es.

LG, yinundyang
 
Zurück
Oben