Kontemplation

Ernährungsberatung für den Geist

*lach* ja genau, geistige Nahrung, was ich in meine Gedanken aufnehme, in Gedanken zergehen lasse, was ich mir geistig einverleibe, was meinem Geist als Nahrung dient, kann ich auswählen wie Speisen für den Leib ja auch. Im Angebot sind täglich auch viele Gedanken, die nicht gut tun. Die kann ich lassen, wie ungesunde Nahrung.

Da muss ich an die Geschichte mit dem alten Indianer denken, die hab ich mal hier im Forum gelesen:
Es gab einmal einen alten, weisen Cheerokee Indianer. Er saß wie so oft mit seinem Enkel
auf dem hohen Felsvorsprung, und sie betrachteten den Sonnenuntergang und wie dieser die Prärie vor Ihnen sanft in ein leuchtendes Rot tauchte.
Er erzählte seinem Enkel über den Kampf, der im inneren eines jeden Menschen vor sich geht.
"Mein Junge, der Kampf findet zwischen zwei Wölfen in unserem Inneren statt.
Der eine ist böse, arglistig, arrogant, eitel, selbstsüchtig, lügnerisch, ohne Moral.
Der andere ist gut, sanftmütig, friedlich, hilfsbereit, liebevoll, umsichtig, freudvoll."
Nach einer Weile der Stille fragte der Enkel den Großvater:"Welcher Wolf gewinnt,Großvater?"
Die einfache Antwort des alten Cheerokee war:"Der, den du fütterst."


So schnell nisten sich negative Gedanken in
täglichen Leben.

Dass du heute über Gedanken schreibst trifft sich mit dem Kapitel, dass ich heute in meinem *neuen* Büchlein las. Da steht unter Reinigung der Seele eine Empfehlung von Johannes Klimax: " Bei Verfinsterung der Seele durch unsaubere Gedanken sollst du druch Jesu Namen die Widersacher überwinden, indem du denselben Namen häufig wiederholst. Eine stärkere und erfolgreichere Waffe als diese wirst du weder im Himmel noch auf Erden finden".
Ähnlich schreibt das auch der Heilige Gregorios vom Sinai: "Wisse, dass niemand seinen Verstand selber zurückhalten vermag, darum sollst du bei unsauberen Gedanken öfter und immer wieder den Namen Jesu Christi anrufen, und die üblen Gedanken werden von selbst verschwinden...".

Wenn ich mich gleich am Morgen
von schlechten Gedanken füllen lasse, wie kann ich
da etwas Gutes aus diesem Tag machen will?

Wie wahr, und doch, jeden Tag eine Entscheidung, die getroffen werden will.
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.


Es war eine Aufnahme von eine AMSEL, der in deren Garten, auf dem kleinen Ast, wunderschön singte.

Amsel: Sie ist kein besonders schöner Vogel.
Sie fliegt auch nicht so hoch hinaus, sie ist nicht prachtvoll, aber für mich sie ist lieblich und bezaubert mich mit ihren Klangen.

Grade, wenn ich schreibe, früh Morgen, wenn es noch dunkel ist, während ich vorher meditierte, hat sie angefangen zu singen. Unter meinem Balkon habe ich ein grosse Baum, und Amseln kommen dort, am mesitens frühmorgens und singen ohne Unterlass. Es war mir nie so bewust, bis ich die videoaufnahme bekommen habe.

Ja manchmal brauchts so einen kleinen Wink, sich bewusst zu werden. Ich hab auch gerade wieder die Balkontür auf und hör den Vögeln bei ihrem abendlichen Gesang zu. Is auch ne Amsel bei :). Sind hier einige, die in meiner unmittelbaren Nachbarschaft musizieren. Und ich mag es auch sehr, sie morgens schon zu hören.

Gott wirkt in kleinen Dingen und bekomme ich dadurch die Impulse...in der innere Stille..Er redet..

:)


Es gibt genügende Sorgen, den Ängsten, den Zweifeln, der
Wut oder anderen negativen Gedankengebäude..

doch

habe ich die Macht mein Denken schon am Morgen zu
bestimmen

Wir sind dazu geboren worden, um zu herrschen,
und das beginnt in dem Gedanken

Ich kann z.B bewusst für ein Loblied
entscheiden

So wie die Amsel vor dem Fenster. "Singend" sein, in den Tag gehen, ja warum auch nicht singend :) Mit einem Lobliedmantra: Dankend für den neuen Tag. Vielleicht kann die Amsel daran erinnern ;)

Ich bin einfach ich selbst und singe mir in
meinem Herzen, mit meinem Geist, durch den Geistgottes
und das ist die beste Komposition ;)

:)

Warte nicht bis die Sonne aufgeht und dein Blick von dunklen Wolken,
Nebel

Stimme ich mein Loblied an, bevor alle anderen Gedanken
wach werden

wie ein kleine Amsel, herzlich, lieblich
in verborgenen
habe ich Geistgottes
einen Adlerblick
auf den Horizont
der mich umgibt
und lässt mich nicht von meinem unmittelbaren Umgebung
gefangen nihmt

den Blick auf den Horizont aus-zu-richten

Lobpreis und Anbetung können für mich so ein
Horizont werden, in dem ich beständig im Geist lebe, der mich trägt, belehrt..in der Stille..


In der innere Stille höre ich diese Klang der Amsel ,was sie mir sagen hat :

"Herzlich lieb hab' ich dich, o Herr"

Oder zu meinem nächsten sage ich:
"herzlich lieb habe ich dich"

trotzdem
genau deswegen
wie du bist


meine Beziehung zu Gott zeigt mir meine Beziehung zu meinem Nächsten.Oder umgekehrt

Und das ist wohl ein Kunst :)

Das ist einfache AMSEL Meditations impuls
Es gibt mir die Hoffnung, durch ein neues Lied
neue Anfang, neue Hoffnung



Hier, und Jetzt
in der Stille

Du bist ja schon dabei. Na gut, lass jetzt stehen, was ich oben geschrieben hab. Da merk ich mirs besser, wenn meine Amsel :D

I will praise you, Lord, among the nations;
I will sing of you among the peoples.
For great is your love, higher than the heavens;
your faithfulness reaches to the skies.
Be exalted, O God, above the heavens;
let your glory be over all the earth

Pslm 108:3-5

...

LG

Preisen ist Danken. Danken ist Denken in Gott.

LG :umarmen:
 
Werbung:
... ja genau, geistige Nahrung, was ich in meine Gedanken aufnehme, in Gedanken zergehen lasse, was ich mir geistig einverleibe, was meinem Geist als Nahrung dient, kann ich auswählen wie Speisen für den Leib ja auch. Im Angebot sind täglich auch viele Gedanken, die nicht gut tun. Die kann ich lassen, wie ungesunde Nahrung.

...der Kampf findet zwischen zwei Wölfen in unserem Inneren statt.
Der eine ist böse, arglistig, arrogant, eitel, selbstsüchtig, lügnerisch, ohne Moral.
Der andere ist gut, sanftmütig, friedlich, hilfsbereit, liebevoll, umsichtig, freudvoll."
Nach einer Weile der Stille fragte der Enkel den Großvater:"Welcher Wolf gewinnt,Großvater?"
Die einfache Antwort des alten Cheerokee war:"Der, den du fütterst."

Wie kann man dann die NahrungUnterscheiden?
Was ist die Maßstab?
Wie kann man merken? wählen?
Wie kann man die Quellen prüfen?
Wie kann man sich befreien?
Wie kann man sich ruhen, und die Früchte essen? Sich mit dem Göttliche Nahrung sättigen?
Was ist der Weg?

Maria hat ja in andere Thread geschrieben: durch den Hingabe zum Gott, öffnet die Türen.
Und du hast in andere Thread geschrieben: das Wort Gottes ist der Geist, das Leben schenkt.

Das Wort zum verinnerlichen: Kontemplation = inniges Beziehung = vollste Hingabe - Vernehmbare Stimme ...hinweis..

In der vollen Hingabe erkenne ich seinen Willen
ihm zu dienen,
das beglückt
Sein Segen ,ist die Kraft seiner Liebe

Er kennt wohl alle meine Gedanken
suche ich ihm in seinen Wort , ob ich viel oder wenig verstehe, spilet keine Rolle..die wichtigste ist für ihm, dass ich mich nach ihm sehne, mich nach ihm verlange..

pslam 42, 2 Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir.

und dies bewegt den Vaterherz..
Er kehret in meinem Herzen ein,
wenn die Zeit gekommen ist
und wenn ich mich hingebend vertraue ...
er gibt mir , wonach mein Herz sich sehnt, villt nicht in dem Form, wie ich denke, wünsche, aber Er schenkt mirr voll ein, wie ihm wohlgefält..
die hauptsache ist, ich bekomme die innere Ruhe.

Darum lausche ich nach innen und begib mich diese Ruhe



Dass du heute über Gedanken schreibst trifft sich mit dem Kapitel, dass ich heute in meinem *neuen* Büchlein las.
Du hast aber schöne Bücher ;)
Ich habe grade ein Buch im Hand bekommen :"Die wahre Natur Gottes"


Code:
"Ich habe versucht, so zu leben, wie Gott es von mir erwartet, 
aber ich schaffe es einfach nicht, Ich gebe auf"

"Ich weiß dass Gott mich liebt. Trotzdem sieht so aus, 
als ob es meine Gebete nicht erhört."

"Ich lebe immer gemäß der Bibel.Warum segnet 
Gott mich nicht in der Weise, wie er es zugesagt hat?"

"Ist Gott denen schizophren? Die Bibel ist 
doch volle Wiedersprüche."

Solche und ähnliche Aussagen haben 
Andrew Womack dazu bewegt, seine einfachen 
und doch tiefgreifendes Einsichten über 
die wahre Natur Gottes in Form dieses Buches 
zu veröffentlichen.

Menschliche Denkmuster und ein in 
äuserlichen Vergaltensweisen [COLOR="Blue"][B]erstarrtes[/B][/COLOR]
Christsein halten uns oft davon ab, zu erkennen, 
wie Gott wirklich ist - ein Gott, der sich 
[B][COLOR="Red"]nichts sehnlicher wünscht, als eine innige 
Beziehung zu seinen Kinder zu haben[/COLOR].
[/B]
Wenn du dich fragst, wer Gott ist, oder ob 
er sich um dich kümmert, lass dir von A.W 
die wahre Natur Gottes vor Augen führen"

Da steht unter Reinigung der Seele eine Empfehlung von Johannes Klimax: " Bei Verfinsterung der Seele durch unsaubere Gedanken sollst du druch Jesu Namen die Widersacher überwinden, indem du denselben Namen häufig wiederholst. Eine stärkere und erfolgreichere Waffe als diese wirst du weder im Himmel noch auf Erden finden".

wie wahr :)


Ähnlich schreibt das auch der Heilige Gregorios vom Sinai: "Wisse, dass niemand seinen Verstand selber zurückhalten vermag, darum sollst du bei unsauberen Gedanken öfter und immer wieder den Namen Jesu Christi anrufen, und die üblen Gedanken werden von selbst verschwinden...".

so ist es

Jak 4,8 nahet euch zu Gott, so naht er sich




So wie die Amsel vor dem Fenster. "Singend" sein, in den Tag gehen, ja warum auch nicht singend :) Mit einem Lobliedmantra

Sagt dir "Soakig" etwas ?



Du bist ja schon dabei. Na gut, lass jetzt stehen, was ich oben geschrieben hab. Da merk ich mirs besser, wenn meine Amsel :D
:)


Preisen ist Danken. Danken ist Denken in Gott.

und das Lob Preis bewegt die Himmel
und bebt die erde
öffnet die (innere)Türen
löst die(innere) Ketten
wanken die Grundmauern des (innere) Gefängnisses

Apostel gesch. 16, 23 Nachdem man sie hart geschlagen hatte, warf man sie ins Gefängnis und befahl dem Aufseher, sie gut zu bewachen. 24 Als er diesen Befehl empfangen hatte, warf er sie in das innerste Gefängnis und legte ihre Füße in den Block. 25 Um Mitternacht aber beteten Paulus und Silas und lobten Gott. Und die Gefangenen hörten sie. 26 Plötzlich aber geschah ein großes Erdbeben, so daß die Grundmauern des Gefängnisses wankten. Und sogleich öffneten sich alle Türen, und von allen fielen die Fesseln ab

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann man dann die NahrungUnterscheiden?
Was ist die Maßstab?
Wie kann man merken? wählen?
Wie kann man die Quellen prüfen?
Wie kann man sich befreien?
Wie kann man sich ruhen, und die Früchte essen? Sich mit dem Göttliche Nahrung sättigen?
Was ist der Weg?

So viele Fragen ;)
Ich würd jetzt sagen, in einem Bewusstsein, dass sich immer weiter auf Gott ausrichtet, in einem Herzen, das unablässig betet.

Maria hat ja in andere Thread geschrieben: durch den Hingabe zum Gott, öffnet die Türen.
Und du hast in andere Thread geschrieben: das Wort Gottes ist der Geist, das Leben schenkt.

Hingabe sehe ich auch so. Hingabe ist im wahrsten Sinne des Wortes für das Ich eine Aufgabe. Ich würde auch gern über Stolz und Demut schreiben. Wenn du das Kapitel dazu liest, wirst du sehen, dass die Empfehlungen dazu sind, sich selbst als unwüdig usw., zu sehen, auch alle anderen zu erhöhen. Das bekomm ich z.B. mit "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" nicht zusammen bzw. mit dem "Sich selbst annehmen und lieben".

Das lebendige Wort, da steht, dass das Wort selbst lebendig ist. Eine Seelensprache, die der Seele Nahrung ist. Also jetzt frei zusammengefasst. Im Beispiel, dass Menschen Heilung durch das Lesen in Hingabe erfahren (haben), z.B. von Süchten, es dabei gar nicht notwenig war, verstandesmäßig zu verstehen, was sie eigentlich lesen. Weil es Seelennahrung ist, die Seele sich erinnert, das lebendige Wort wirkt.

Das Wort zum verinnerlichen: Kontemplation = inniges Beziehung = vollste Hingabe - Vernehmbare Stimme ...hinweis..

"Wenn" es sich selbst betet. In Hingabe. "Wenn" ist "abhängig" von der Hingabe, würd ich sagen. Es betet sich ja sowieso unablässig, im Atem, im Herzschlag z.B.. Die Hingabe öffnet das Tor, sich dessen bewusst zu sein, würd ich sagen. Betonung dabei auf Sein. Wirklich sein, nicht nur wissen, dass es so geht oder gehen könnte.

Er kennt wohl alle meine Gedanken

Ich gehe stark davon aus :D

suche ich ihm in seinen Wort , ob ich viel oder wenig verstehe, spilet keine Rolle..die wichtigste ist für ihm, dass ich mich nach ihm sehne, mich nach ihm verlange..

Ja. Siehe oben.

und dies bewegt den Vaterherz..
Er kehret in meinem Herzen ein,
wenn die Zeit gekommen ist
und wenn ich mich hingebend vertraue ...
er gibt mir , wonach mein Herz sich sehnt, villt nicht in dem Form, wie ich denke, wünsche, aber Er schenkt mirr voll ein, wie ihm wohlgefält..
die hauptsache ist, ich bekomme die innere Ruhe.

Darum lausche ich nach innen und begib mich diese Ruhe

Ich merk, wie gut mir die Kontemplation tut, wie ich dabei in die innere Ruhe komm. Die "Überwindung" ist sich erst mal hinzusetzen und nach einer Weile geht das. Mach das jetzt in einem Kreis und das hilft mir dabei, mich zu setzen und einzutauchen.

Sagt dir "Soakig" etwas ?

Hab mich dazu im Net auf deinen Beitrag hin informiert. Ist soweit ich das verstanden hab, ja eine Art Meditiation mit Musik, auch Tanz mit bzw. auch ohne das Wort. Wenn das so ist, dann mach ich das wohl hin und wieder, ohne zu wissen, dass sich das soaking nennt. Einfach mit meditativer Musik.
In den Soakinggruppen, was ich gelesen hab, werden Segnungen gegeben und die Leute fallen dann um :eek: Warst du mal in so einer Gruppe?

und das Lob Preis bewegt die Himmel
und bebt die erde
öffnet die (innere)Türen
löst die(innere) Ketten
wanken die Grundmauern des (innere) Gefängnisses

Na dann lass mal krachen :D

Lg
 
Das lebendige Wort, da steht, dass das Wort selbst lebendig ist. Eine Seelensprache, die der Seele Nahrung ist. Also jetzt frei zusammengefaDas lebendige Wort, da steht, dass das Wort selbst lebendig ist. Eine Seelensprache, die der Seele Nahrung ist. Also jetzt frei sst. Im Beispiel, dass Menschen Heilung durch das Lesen in Hingabe erfahren (haben), z.B. von Süchten, es dabei gar nicht notwenig war, verstandesmäßig zu verstehen, was sie eigentlich lesen. Weil es Seelennahrung ist, die Seele sich erinnert, das lebendige Wort wirkt.
Hast du schonmal eine persönliche Erfahrung gehabt mit dem bestimmte Wort Gottes, der für dich plötzlich lebendig geworden ist und dich berührt hat, gewirkt hat?
Falls Ja, welche Wort war das?


"Wenn" es sich selbst betet. In Hingabe. "Wenn" ist "abhängig" von der Hingabe, würd ich sagen. Es betet sich ja sowieso unablässig, im Atem, im Herzschlag z.B.. Die Hingabe öffnet das Tor, sich dessen bewusst zu sein, würd ich sagen. Betonung dabei auf Sein. Wirklich sein, nicht nur wissen, dass es so geht oder gehen könnte.
Ja. Du hast wunderschön beschrieben.


Ich merk, wie gut mir die Kontemplation tut, wie ich dabei in die innere Ruhe komm. Die "Überwindung" ist sich erst mal hinzusetzen und nach einer Weile geht das. Mach das jetzt in einem Kreis und das hilft mir dabei, mich zu setzen und einzutauchen.

Und ich merk, wie mir es gut tut mit dir über diese Thema auszutauschen, in dem selben Schwingung des Geistes :)
Danke Dir :umarmen:
Übrigens, von dir empfohlene Buch habe ich bereits bestellt, es ist unterwegs.


Hab mich dazu im Net auf deinen Beitrag hin informiert. Ist soweit ich das verstanden hab, ja eine Art Meditiation mit Musik, auch Tanz mit bzw. auch ohne das Wort. Wenn das so ist, dann mach ich das wohl hin und wieder, ohne zu wissen, dass sich das soaking nennt. Einfach mit meditativer Musik.

Ja.Es gibt in einem youtube eine schöne Aufklärung. Ich kann aber hier (noch) keine Link eingeben.

Intimate Worship - Soaking

Jeder (vom Geist) wiedergeborene Christ hat gewisse verlangen nach Gottesgegenwart und nach sein Wort, wie ein Baby , das Milch braucht .

Wir brauchen diese innere Gemeinschaft, um innere Wachstum, und der H.Geist schaft dieses Verlangen in uns.

Er weckt den Geist des Gebets, womit wir gerne mit dem Vater reden.
Wir reden, und Er hört, und H.Geist zeugt mit unseren Geist zusammen, das wir Gottes Kinder sind.

Beim "Soaking" ist umgekehrt. In diesem Fall ich gehe in der Stille und warte (innerlich) auf Gott. Ich "Harre" auf Gott.

Also ein Warten mit Erwartung, und zwar eine konkrete Erwartung, daß Gott mir während dieser Zeit mit seinen Segnungen und mit Offenbarung begegnen wird. Es ist richtig, daß "soaking" dieses Warten auf den Herrn beinhaltet; in der gegenwärtigen Bewegung des Heiligen Geistes bedeutet es aber noch mehr, als in Gottes Gegenwart zu baden, in Seiner Liebe auszuruhen oder im Gebet zu „ringen.

Joh.16,13 Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.



In den Soakinggruppen, was ich gelesen hab, werden Segnungen gegeben und die Leute fallen dann um :eek: Warst du mal in so einer Gruppe?
Nein.Ich kenne aber durch den Heilungsgottesdienst , wo ich ab und zu mal besuche, diese Art begegnungen, die durch den starke gegenwartgottes, berührung fallen die einige, aber das ist keine schablone um geistgottes zu begegenet zu haben.

Manche bekommen lach anfall, manche weinen, manche von freude tanzen, die Ergebnisse in all dem sind (was ich beobachtet habe ), die Seele bekeommen die befreiung, heilung und am meistens , den Geist der Anbetung zu Gott. Während Gottesdienst, beim Anbetungszeit, Lob Preis, passiert solche wirkungen.
Beim soaking auch.

Lg
 
Hast du schonmal eine persönliche Erfahrung gehabt mit dem bestimmte Wort Gottes, der für dich plötzlich lebendig geworden ist und dich berührt hat, gewirkt hat?
Falls Ja, welche Wort war das?

Diese Dinge sind heilig und haben ihre eigene Dynamik. Und m.E. nach nichts für ein öffentliches Forum.
Insgesamt scheint es mir besser, solchen Dingen nicht zu viel Bedeutung beizumessen. Es soll nicht um die Dinge gehen, nicht um das Erwarten oder gar herbeifaszinieren. Es stellt sich ein, wenn es sich einstellt.

Und praktisch u.a. so:
Kolosser 4,2ff: Haltet fest am Gebet, und wacht darin mit Danksagung und betet zugleich auch für uns, dass Gott uns eine Tür des Wortes öffne, das Geheimnis des Christus zu reden, dessentwegen ich auch gebunden bin, damit ich es kundmache, wie ich reden soll. Wandelt in Weisheit gegenüber denen, die draußen sind, kauft die (rechte) Zeit aus! Euer Wort sei allzeit in Gnade, mit Salz gewürzt; ihr sollt wissen, wie ihr jedem Einzelnen antworten sollt!
Und u.a. auch, über das Wort kontemplieren und Johannes1 lesen.

Liebe Grüße, yinundyang
 
Diese Dinge sind heilig und haben ihre eigene Dynamik.
Diese Dinge zu Erforschung ist nötig


Und m.E. nach nichts für ein öffentliches Forum.
Warum nicht!
Wenn ich die Beiträge von Maria lese, in dem das Wort durch sie offenbart wird, ist ein segen für uns alle.
So wie z.B " Der Königsweg der Liebe"


Insgesamt scheint es mir besser, solchen Dingen nicht zu viel Bedeutung beizumessen. Es soll nicht um die Dinge gehen, nicht um das Erwarten oder gar herbeifaszinieren. Es stellt sich ein, wenn es sich einstellt.
Es geht um alles (für mich) um solchen Dingen , die für mich fazinierende der Erleuchtung von der Erkenntnis der Klarheit [Lichtheit] Gottes in dem Angesichte Jesu Christi sind und um grade solche Dingen für seine Ehre und Lob un Dank zu dienen lassen, in dem wir diese Dinge auszutauschen, ist für mich ein Zeugniss des gesites für den Weg und für die Wahrheit und für das Leben in Christus.Nicht ,mehr und nicht weniger.
Es geht nicht um unsere Dingen.

Es ist für mich no problem ,um diese Dinge hier in öffentliche forum zu vertiefen.
Ich habe aber ja respekt , wie du mit diesem Dinge hier um gehst.
Ich, selbst, habe die Freiheit um die Dinge, die mich fazinieren, um zu auszutauschen.Das gibt mir die Freude.

Und ich hoffe z.B die Maria bald wieder über dem Thread "Der Königsweg der Liebe" mit ihre fazinierende Dinge uns bereichern wird.

Und praktisch u.a. so:
Kolosser 4,2ff: Haltet fest am Gebet, und wacht darin mit Danksagung und betet zugleich auch für uns, dass Gott uns eine Tür des Wortes öffne, das Geheimnis des Christus zu reden, dessentwegen ich auch gebunden bin, damit ich es kundmache, wie ich reden soll. Wandelt in Weisheit gegenüber denen, die draußen sind, kauft die (rechte) Zeit aus! Euer Wort sei allzeit in Gnade, mit Salz gewürzt; ihr sollt wissen, wie ihr jedem Einzelnen antworten sollt!
Und u.a. auch, über das Wort kontemplieren und Johannes1 lesen.

Liebe Grüße, yinundyang

Schöne Dinge :)

LG
SharonRose
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Ich möchte eure Diskussion nicht unterbrechen, aber ich möchte euch einen Gedanken mit auf dem Weg geben:

Kontemplation - das Wort kannte ich früher gar nicht, und trotzdem tat ich es auf ziemlich simple, naive Weise: durch Fragetechnik.

Wenn mich irgendwas z.B. bekümmerte oder neugierig machte, hinterfragte ich es, zigmal, und zog dazu auch alle mir bekannten Register, wozu natürlich auch die Bibel gehörte.
So fragte ich einmal aus Neugierde: "Was bedeutet eigentlich die Geschichte von Adam und Eva, dem Apfel, der Schlange und die Ausweisung aus dem Paradies?"
Auf Anhieb fiel mir nichts ein, schob es zur Seite.
Da aber das Gehirn auf Fragen eigendynamisch regiert, suchte es im "Hintergrund" weiter nach Antworten. So begegneten mir einige merkwürdige Dinge, die ich nicht zuordnen konnte, z.B. ein Buch, was irgendwo stand, aber zigmal übersehen war, plötzlich schien es aufzuleuchten "nimm mich, lies mich", oder ich sah einen Film im Fernsehen, ganz zufällig, oder ich hörte Leute auf der Straße plaudern und Worte darin blieben haften.
Es war wie ein Puzzlespiel, als wenn sich Steinchen um Steinchen zusammensetzt.
Leider ist mein Bild immer noch nicht fertig :rolleyes: , ich arbeite noch daran.

Interessant war auch meine Frage: Wer ist Jesus? Wer ist Gott? Was ist die Bibel? Ist die Erde ein Lebewesen, leben Steine?

Mit jeder Fragestellung kann man sich in ein Thema vertiefen, ganz unbewußt, und es beginnt ein Puzzlespiel direkt über das Gehirn/Geist, der die Puzzelsteine zusammensucht aus allen Richtungen, man muß dabei nur aufmerksam sein ("Achtsamkeit"), und gleichzeitig nimmt man sich selbst zurück und spielt die Rolle Zuschauer ("betrachten, zuhören=meditieren"), und dann wieder als Frager ("alles verbinden und daraus neu schöpfen=kontemplativ").

Diese Methode hatte ich mir angeeignet, weil ich irgenwann mal irgendwo diesen schönen Satz gelesen hatte, der ungefähr so ging: "Nicht der Antwortgeber ist der Schlaue, sondern der der die richtigen Fragen stellt, und dadurch die wichtigen Informationen bekommt."

Wollte ich hier nur anmerken, vllt. gibt das für den einen oder den anderen einen Impuls. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Diese Dinge zu Erforschung ist nötig

Ich gehe davon aus, dass wir von verschiedenen Dingen sprechen.


2.Korinther
11 Warum das? Weil ich euch nicht lieb habe? Gott weiß es.
12 Was ich aber tue, das will ich auch weiterhin tun und denen den Anlass nehmen, die einen Anlass suchen, sich zu rühmen, sie seien wie wir.
13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter und verstellen sich als Apostel Christi.
14 Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts.
15 Darum ist es nichts Großes, wenn sich auch seine Diener verstellen als Diener der Gerechtigkeit; deren Ende wird sein nach ihren Werken.

Die Vorsicht gründet darin, sich nicht blenden zu lassen und nicht selbst zu blenden. Das Ziel ist gerade nicht irgendwelche *tollen spirituellen* Erfahrungen, Wunder udgl. zu machen. Dies kann vorkommen, sollte aber in Demut genommen werden. Stolz schon *weit* zu sein, ist hinderlich.
Auch ist die Vorstellungskraft in der Lage, Erwartungen gemäß *Wunder* zu produzieren. Wie viele, gerade Beginner (aber nicht nur) wollen Meditieren, Magie machen, Astralreisen usf., weil sie was tolles, außergewöhnliches erleben wollen. That´s Ego.

Wenn ich die Beiträge von Maria lese, in dem das Wort durch sie offenbart wird, ist ein segen für uns alle.

Da ist ein System und das lässt sich nicht vergleichen.

Es geht um alles (für mich) um solchen Dingen , die für mich fazinierende der Erleuchtung von der Erkenntnis der Klarheit [Lichtheit] Gottes in dem Angesichte Jesu Christi sind und um grade solche Dingen für seine Ehre und Lob un Dank zu dienen lassen, in dem wir diese Dinge auszutauschen, ist für mich ein Zeugniss des gesites für den Weg und für die Wahrheit und für das Leben in Christus.Nicht ,mehr und nicht weniger.
Es geht nicht um unsere Dingen.

Du hattest nach persönlichen Erfahrungen mit bestimmten Wort gefragt. Wir haben von der lebendigen Kraft des Wortes gesprochen, dass das Wort lebendig ist. Ahnst du schon WIE ledendig, was mit Schöpferkraft gemeint ist?

Es ist für mich no problem ,um diese Dinge hier in öffentliche forum zu vertiefen.
Ich habe aber ja respekt , wie du mit diesem Dinge hier um gehst.
Ich, selbst, habe die Freiheit um die Dinge, die mich fazinieren, um zu auszutauschen.Das gibt mir die Freude.

Wie gesagt, es kommt auch die Dinge an. Sich über das Wort austauschen mag ich auch, gern auch weiterhin mit dir :)

LG
 
Zurück
Oben