Kontaktlinsen (?)

Als ich vorhin dem Optiker am Telefon vorjammerte, wie schrecklich doch das alles sei, meinte er, es könne nicht jeder ein Gleitsichtbrille tragen, aber er werde mir morgen alles erklären (na, da bin ich doch mal gespannt - werd mir einen grooooßen Fragezettel machen, jawoll ;)).

Auf jeden Fall. Und du solltest versuchen offen zu bleiben. ;):umarmen:
 
Werbung:
Oh, schön zu lesen! :)

Und welche Art von Kontaktlinse trägst Du?

Ich trage seit mehreren jahren monats-linsen und bin auch total happy damit...kein anlaufen, gesichtsfeldeinengung etc. Das handling ist nach kurzer zeit problemlos und wenn die linse mal verrutscht, gibts tricks, das ding wieder zu finden (*grins*).
Daneben brauche ich nun auch seit kurzem - vor allem abends - eine lesebrille, 1.0-1.5, momentan funktionierts noch in kombination.....

Mein optiker meinte, es gäbe aber die möglichkeit, die weite abzuschwächen und dafür auf die lesebrille vorerst zu verzichten, weil es dann auf die nähe besser klappe. Für noch später gibt es - soweit ich das verstehe - auch das modell mit den linsen, dass man sie auf das ältere auge (weitsichtigkeit) anpassen kann. Man braucht aber ne gewisse gewöhnungszeit und ist nicht ganz billig.
:)
 
Ich trage seit mehreren jahren monats-linsen und bin auch total happy damit...kein anlaufen, gesichtsfeldeinengung etc. Daneben brauche ich nun auch seit kurzem - vor allem abends - eine lesebrille, 1.0-1.5, momentan funktionierts noch in kombination.....

Mein optiker meinte, es gäbe aber die möglichkeit, die weite abzuschwächen und dafür auf die lesebrille vorerst zu verzichten, weil es dann auf die nähe besser klappe. Für noch später gibt es - soweit ich das verstehe - auch das modell mit den linsen, dass man sie auf das ältere auge anpassen kann. Man braucht aber ne gewisse gewöhnungszeit und ist nicht ganz billig.
:)
Danke! :)

Was hat Dich/ euch zu der Entscheidung für Monatslinsen geführt?
Warum keine Tageslinsen/ 2Wochenlinsen oder welche, die länger als einen Monat tragbar sind?

Auch, wenn euch die Fragen blöd erscheinen :o ... bedenkt, ich bin absoluter Neuling und kann das alles noch gar nicht einordnen.
 
Ich trage seit mehreren jahren monats-linsen und bin auch total happy damit...kein anlaufen, gesichtsfeldeinengung etc. Das handling ist nach kurzer zeit problemlos und wenn die linse mal verrutscht, gibts tricks, das ding wieder zu finden (*grins*).
Daneben brauche ich nun auch seit kurzem - vor allem abends - eine lesebrille, 1.0-1.5, momentan funktionierts noch in kombination.....

Mein optiker meinte, es gäbe aber die möglichkeit, die weite abzuschwächen und dafür auf die lesebrille vorerst zu verzichten, weil es dann auf die nähe besser klappe. Für noch später gibt es - soweit ich das verstehe - auch das modell mit den linsen, dass man sie auf das ältere auge (weitsichtigkeit) anpassen kann. Man braucht aber ne gewisse gewöhnungszeit und ist nicht ganz billig.
:)

Es gibt auch Bifokallinsen, also Zwei-Stärkenlinsen. Dann wird eine Lesebrille überflüssig.

Bifokallinsen funktionieren so: Das Gehirn erhält dauernd 2 Bilder. Und wählt das schärfere aus. Manche bekommen davon Kopfschmerzen. Aber, bei den Meisten funktionierts. Hilft einfach nur ausprobieren.
 
Danke! :)

Was hat Dich/ euch zu der Entscheidung für Monatslinsen geführt?
Warum keine Tageslinsen/ 2Wochenlinsen oder welche, die länger als einen Monat tragbar sind?

Auch, wenn euch die Fragen blöd erscheinen :o ... bedenkt, ich bin absoluter Neuling und kann das alles noch gar nicht einordnen.

Sorry, hab mich verschrieben. Hatte früher monatslinsen, jetzt 2-wochen linsen, aber schon länger. Was der genaue unterschied ist, weiss ich nicht genau. Ich glaube aber, je kürzer die tragzeit, desto weniger ablagerungen auf der linse und weniger einsatz von reinigungsmitteln, ev. auch weniger entzündungen.
Die linsen sind m.e. super angepasst, habe aber schon gehört, dass die jahreslinsen noch besser angepasst werden können (ev. auch je nachdem, ob, weiche oder harte zum einsatz kommen, ich glaube jahreslinsen sind immer hart). Aufs ganze sind die jahreslinsen ev. auch günstiger. Tageslinsen haben mich nie interessiert, deshalb habe ich keine infos dazu.
Ich gebe mein geld für die augen und für bücher aus.:)
 
Es gibt auch Bifokallinsen, also Zwei-Stärkenlinsen. Dann wird eine Lesebrille überflüssig.

Bifokallinsen funktionieren so: Das Gehirn erhält dauernd 2 Bilder. Und wählt das schärfere aus. Manche bekommen davon Kopfschmerzen. Aber, bei den Meisten funktionierts. Hilft einfach nur ausprobieren.

Prima, danke für den tipp!:)
 
Ich trage seit 15 Jahren eine Gleitsichtbrille (bin sehr stark weitsichtig) und sehe ohne Brille alles nur mehr verschwommen.
Anfangs ist es ziemlich mühsam, weil sich das Auge an das ständige Austarieren zwischen Nah- und Fernsicht gewöhnen muss und das mit unangenehmen Begleiterscheinungen wie Schwindel, Kopfschmerz, Unsicherheit v.a. beim Stiegensteigen usw. einhergeht, aber nach einigen Monaten verschwindet das.

Die Fassungen sind heutzutage schon so leicht, dass sie nicht mehr drücken.

Kontaktlinsen kommen bei mir lt. Augenarzt nicht in Frage und ich hätte sie auch nicht gewollt.
Mir wird schon schlecht, wenn ich meiner Tochter zuschaue, wenn sie sie rein- bzw. rausgibt....brrrr.
Sie trägt ihre übrigens schon Jahrzehnte und ist sehr zufrieden. Sie trug früher immer Monatslinsen (weiche), jetzt hat sie Tageslinsen und die halten bei guter Pflege auch oft 2 bis 4 Wochen...:D

lg Sunny
 
So langsam bekomme ich immer mehr einen Eindruck! :)

Danke euch allen!

Wie hoch würdet ihr die monatlischen Kosten ungefähr einschätzen?

Gibt es sehr gravierende Unterschiede?
Sollte man irgendetwas Spezielles beachten?

@ Sunny: jetzt erahne ich auch, warum keiner so lange mit seiner Gleitsichtbrille "durchgehalten" hat, ein paar Monate sind ja schon eine lange Zeit.
 
Werbung:
Hallo
auch ich hatte Kontaktlinsen ca. 33 jahre fand das eigentlich sehr angenehm bis ich mir die Augen lasern ließ.
Hatte eigentlich nie Probleme
Hatte Jahres Monats und Tageslinsen, natürlich sind die Tageslinsen die praktischten, brauchst nicht reinigen gibst sie ins Auge und wirfst sie weg. Aber das ist eigentlich eine Kostenfrage.
Hatte auch Kontaktlinsen zur Probe bifokal, waren auch nicht so schlecht aber ich hatte das Gefühl das ich in die Weite nicht so 100%ig sah, waren auch sehr teuer.

Ach ja hatte immer weiche Kontaktlinsen.

Laß Dir einfach mal Probelinsen vom Kontaktlinsenspezialisten verpassen, dann kannst Du selbst beurteilen wie du sie verträgst, wie du siehst und überhaupt.
Wenn wir alle gleich wären hätten wir alle Kontaktlinsen :rolleyes:

probieren geht über studieren
viel Spaß dabei
lg wn
 
Zurück
Oben