Kontaktlinsen (?)

So langsam bekomme ich immer mehr einen Eindruck! :)

Danke euch allen!

Wie hoch würdet ihr die monatlischen Kosten ungefähr einschätzen?

Gibt es sehr gravierende Unterschiede?
Sollte man irgendetwas Spezielles beachten?

@ Sunny: jetzt erahne ich auch, warum keiner so lange mit seiner Gleitsichtbrille "durchgehalten" hat, ein paar Monate sind ja schon eine lange Zeit.

Kosten?

Bifokallinsen im Internet: 40 € für 6 Stück.

Dazu noch Reinigungslösung und destilliertes Wasser.

Denke, so knapp unter 20 € im Monat.
 
Werbung:
Ja, "seekrank" sagte auch jemand bzgl. der Gleitsichtbrille ... .:D

Jetzt habe ich grad im Internet gelesen, daß Leute ihre weiche Tageslinse im Auge verloren hätten und nur der Optiker sie wiederfand (oh Gott ... ).
:D

Nein, das passiert wohl eher mit den harten Kontaktlinsen.


Ich trage seit über 15 Jahren Kontaktlinsen, mal harte, meist weiche.

Die weichen sind so groß, die könntest du nur schwerlich im Auge "verlieren".
Außerdem saugen sich die fest.
Bei den harten ist mir das schon ein paar mal passiert dass eine unters Lid gerutscht ist.
Wenn sich die dann festsaugt; was sie nicht soll; tuts ziemlich weh.

Harte Linsen sind allerdings oft besser für die Fehlsichtigkeit, und stoppen es meist dass die Fehlsichtigkeit noch stärker wird. Außerdem kann bei den harten Linsen die Fehlsichtigkeit genauer korrigiert werden als bei den weichen.

Die weichen sind allerdings angenehmer, man spürt sie um viel weniger, wenn Staub oder so ins Auge kommt.

Ich komme mit Brillen gar nicht klar; obwohl ich für den Abend eine habe; aber mit den Dingern sieht man einfach jenseits des Brillenrandes nix.
Auch das ständige Anlaufen ist unangenehm..

Jep, ich werde meine evtl. Erfolge dokumentieren. :)
 
:D

Nein, das passiert wohl eher mit den harten Kontaktlinsen.


Ich trage seit über 15 Jahren Kontaktlinsen, mal harte, meist weiche.

Die weichen sind so groß, die könntest du nur schwerlich im Auge "verlieren".
Außerdem saugen sich die fest.
Bei den harten ist mir das schon ein paar mal passiert dass eine unters Lid gerutscht ist.
Wenn sich die dann festsaugt; was sie nicht soll; tuts ziemlich weh.

Harte Linsen sind allerdings oft besser für die Fehlsichtigkeit, und stoppen es meist dass die Fehlsichtigkeit noch stärker wird. Außerdem kann bei den harten Linsen die Fehlsichtigkeit genauer korrigiert werden als bei den weichen.

Die weichen sind allerdings angenehmer, man spürt sie um viel weniger, wenn Staub oder so ins Auge kommt.

Ich komme mit Brillen gar nicht klar; obwohl ich für den Abend eine habe; aber mit den Dingern sieht man einfach jenseits des Brillenrandes nix.
Auch das ständige Anlaufen ist unangenehm..

Doch, schau hier: :eek:

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070723120651AACq6bJ

Danke für die Tips! :)
 
Hallo,
es scheint, mich hat die (Alters- :eek:) Weitsichtigkeit recht früh und sehr schnell ereilt ... .
Lt. Augenarzt liegen keine anderen "Defekte" vor.
Nun habe ich das "Drama": vier verschiedene Lesebrillen mit unterschiedlichen Dioptrinwerten (von 1,5 bis 3), die natürlich ständig verlegt sind, je nach "Tagesform", Lichtverhältnissen und Anforderungen benötige ich eine andere und oft fahre ich gänzlich ohne los und dann habe ich den "Salat" ... .
Aus lauter Genervtheit lasse ich entweder die mit 2,0 oder 2,5 Dioptrin einfach auf (auch wenn sie manchmal zu stark sind).
Ohne Brille gehts zwar auch noch, aber dann muß alles sehr geplant werden ... .
Außerdem mag ich Brillen einfach nicht ... .
Hat jemand in einem solchen Fall Erfahrungen mit Kontaktlinsen?
Ich fürchte mich etwas davor, habe schon einiges Schlimmes dazu gehört (verrutschen, so daß man sie fast nicht mehr herausbekommt, Entzündungen, ... ), möchte sie auch gar nicht ständig tragen, aber es gibt Tage und Situationen, da wären sie optimal.
Was soll man beachten, worauf kommt es an?
Gibt es unterschiedliche Arten/ Methoden/ "Kniffe" ... ?
Bin für jeden Tip dankbar! :)

Also, das Kontaklinsen die Sehstärke verschlechtern, das hat mir mein Optiker oder Augenarzt, weiß nicht mehr wer, auch mal erlärt. Soviel ich mich erinnern kann, weil die halt direkt auf den Auge sind und die Brille ein Stück weg ist.
Zumindest ist es bei Kurzsichtigkeit so.

Bei Kurzsichtigkeit, also in vielen Fällen, soll es ja so sein, das sich die Augen daran gewohnt haben, wenn man immer näher an einen Gegenstand geht oder seinen Kopf beim schreiben in der Schule, fast am Blatt hatt, das sich die Muskeln oder so, im Auge verkürzen.

Ich kenne ein paar, die mit Übungen das wieder hingekriegt haben.

Habe mich bis jetzt nicht durchringen können dazu.

Hab dieses Buch, ist aber sehr hart geschrieben:
Die Eselsweisheit oder wie sie ihre Brille los werden.
 
Ja, "seekrank" sagte auch jemand bzgl. der Gleitsichtbrille ... .:D

Jetzt habe ich grad im Internet gelesen, daß Leute ihre weiche Tageslinse im Auge verloren hätten und nur der Optiker sie wiederfand (oh Gott ... ).

Jep, ich werde meine evtl. Erfolge dokumentieren. :)
die weichen Linsen sind ziemlich groß, bin mir nicht sicher ob die verrutschen können. Bei meinen damaligen Harten, sind mir empfohlen worden, ist es häufiger passiert:rolleyes:. Aber ich hatte schon so eine Übung, daß ich jedes Malheur schnell wieder "geradebiegen" konnte. Auch wenn ich sie mal verloren hab:D, auweia, das ist ab und zu passiert... jetz kann ich da drüber lachen, aber damals, als Maulwurf ist man ja sehr auf seine Sehhilfe angewiesen... ich hab sie immer wieder gefunden, manchmal mit Hilfe:zauberer1, war immer was los dann:D. Außer einmal, da konnt ich sie abschreiben, da ist mir eine auf der Tanzfläche rausgefloppt.. auf nimmerwiedertschüß, die hatte dann jemand unterm Schuh hängen... am meisten Glück hatte ich mal am Schwimmbeckenrand. Mir ist eine Linse rausgefallen und vor mir ist sie in dieser Rinne vor sich hin gedümpelt, ich hab sie genommen und wieder eingesetzt. Glück gehabt. Abends wurden sie mit einem Spezialreiniger gereinigt und dann in eine Lösung gelegt. ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaub einmal im Monat mit einem noch speziellerem Reiniger, was aufgelöst werden mußte. Kosten für die Lösungen waren nicht gerade gering. Aber durch meine starke Kurzsichtigkeit hab ich Zuschuß bekommen von der Krankenkasse die ersten Jahre, bis das dann irgedwann gestrichen wurde.

ich bin mal gespannt was Du nehmen wirst. Bei Eintageslinsen sparst Du wahrscheinlich die Kosten für die Lösungen und hast immer supersaubere Linsen.
 
Zum 2.:

Ich habe mich nach 17 Jahren dazu durch gerungen, Kontaktlinsen zu probieren.

Was habe ich Angst davor gehabt.

Dann gab es in einem Einkaufszentrum ne Aktion vom Optiker, da ist man beim einkaufen angesprochen worden.

Da hat mir dann die gute Frau ins Auge langen wollen und rumgefischt und ist sauer geworden, weil sie die nicht reinbrachte.
Hat mich angemosert, da wars schon aus für mich, volle Schiß.
Sie waren zwar drin, hab nicht gut gesehen und hinterher das raus tun, die Hölle, auch wieder von der.

Das würde ich niemanden mehr empfehlen.
 


Gut, das kann vorkommen, ist aber nicht wirklich schlimm.
Die weichen Linsen sind so groß, dass, sollten sie wirklich aus irgendeinem Grund hinters Lid rutschen; was imho nur passieren kann, wenn sie sich irgendwie zusammenfaltet, und dann nach hinten geht; man sie sehr schnell sieht...bzw auch sehr schnell rausblinzeln/mit dem Finger wieder runterschieben kann.

Das tut im Grunde auch nicht weh, weil diese Linsen soft sind, und nirgendswo ankanten und kratzen wie es harte tun würden.

Klingt vielleicht alles mal "bäh", für Leute die im Normalfall nicht in ihren Augen rumfingern, aber hat man mal Linsen, würde man auch bei solchen Ausnahmefällen wissen, wie man am besten tut...
:)


P.S.
solltest du dir mal harte Linsen machen lassen wollen, dann nur bei Optiker deines Vertrauens, bzw wenn sie nicht passen, gleich reklamieren gehen. (die sind um einiges heikler...)
Meine letzten waren vom Fielmann....(mit denen ich vorher im Grunde gute Erfahrungen machte)...hier nicht. Die eine Linse war so dumm angepasst, dass sie sich ständig am Auge festsaugte, was sie ja nicht soll, und das tut dann weh, und ist nicht tragbar.
 
Hallo
auch ich hatte Kontaktlinsen ca. 33 jahre fand das eigentlich sehr angenehm bis ich mir die Augen lasern ließ.
Hatte eigentlich nie Probleme
Hatte Jahres Monats und Tageslinsen, natürlich sind die Tageslinsen die praktischten, brauchst nicht reinigen gibst sie ins Auge und wirfst sie weg. Aber das ist eigentlich eine Kostenfrage.
Hatte auch Kontaktlinsen zur Probe bifokal, waren auch nicht so schlecht aber ich hatte das Gefühl das ich in die Weite nicht so 100%ig sah, waren auch sehr teuer.

Ach ja hatte immer weiche Kontaktlinsen.

Laß Dir einfach mal Probelinsen vom Kontaktlinsenspezialisten verpassen, dann kannst Du selbst beurteilen wie du sie verträgst, wie du siehst und überhaupt.
Wenn wir alle gleich wären hätten wir alle Kontaktlinsen :rolleyes:

probieren geht über studieren
viel Spaß dabei
lg wn

Dank auch Dir ... aber ich wußte doch gar nicht, daß ausprobieren überhaupt möglich ist (ich merk grad, wie grottennaiv ich bin/ war ... :D).
 
Hatte dann wieder ewig Angst dann davor, Kontaklinsen aus zu probieren.

Da meine Brille, trotz Titanflex, unter dem Motorradhelm immer so verbogen wurde bzw. drückte, hatte ich mich entschlossen, es nochmal zu probieren.

Und so kann ich es nur empfehlen:

Ich war bei einem Optiker, die in Deutschland viele Filialen haben.

Da meinte der Optikermeister, ich solle mich in Ruhe im Nebenraum sitzen und probieren, die alleine rein zu bekommen.
Hatte immer Angst, mir ins Auge zu fassen.

Er erklärte mir vorab, wie ich es handhaben muss, die Hygiene und stellte mir Flüssigkeit hin, wo ich sie immer wieder reintauchen konnte.

Man mag es nicht glauben, nach so 20-30 min. hatte ich die Dinger, alleine ins Auge gebracht.
Er meinte, ich solle mich nicht hetzen und es in Ruhe machen, ließ mich alleine probieren.

Nachdem ich die drinnen hatte, meinte er, ich solle mal die den Tag tragen,
dann abends wieder kommen, dann hilft er, die mir wieder raus zu nehmen.

Waren weiche Linsen.

Dann trug ich die von vormittags bis abends, dann half er mir abends, die raus nehmen.

Dann bekam ich Probe-Monatslinsen mit und sollte nochmals am nächsten Tag kommen, zum prüfen.

Das ging dann auch gut so.
 
Werbung:
Dank auch Dir ... aber ich wußte doch gar nicht, daß ausprobieren überhaupt möglich ist (ich merk grad, wie grottennaiv ich bin/ war ... :D).

Doch, ausprobieren ist mit verschiedenen modellen möglich. Am anfang ist es einfach eine übungssache und braucht die richtige technik und genügend ruhe, einfach nicht aufgeben. Ein weiterer vorteil der ganzen geschichte ist, dass man die angst davor verliert, das auge anzufassen (dienlich auch beim verabreichen von augentropfen, entfernen von fremdkörper etc.). Andere gruselts immer beim zuschauen, lach.

Meine 13- jährige tochter ist bereits jetzt soweit, dass sie es kaum erwarten kann, als brillenträgerin selbst linsen zu bekommen.
Ich habe im übrigen neben den linsen auch eine brille, da ich die linsen-tragezeit verkürzen will.
 
Zurück
Oben