Kontaktlinsen (?)

Den Tip kann ich nur geben:

War dann beim Augenarzt, der wollte mir Linsenanpassung machen und gott weiß was, noch aufschwatzen, was ich alles selber hätte zahlen sollen.

Sogar noch ne neue Brille, obwohl meine Sehstärke nicht schlechter wurde.

Tja, I.G.E.L. Leistungen lassen grüssen, beim deutschen Arzt.

Die wollten mir was aufscwhatzen, was ich für die Beratung nochmals so 200-300 Euro hätte zahlen müssen.

Als ich nach der Begründung fragte, konnte mir die Arzthelferin selber drauf nicht antworten.

Also ging ich nochmals zu einem Optiker, der auf Kontaktlinsen spezialisiert war. Da hatte sich herausgestellt, das die bei diesen Optiker, der viele Filialen hatte, mir die falsche Sehstärke ausgemessen hatte.

Zwischen den 2 Optikern und Augenarzt, kam überall was anderes raus. :confused:

Aber ich vertraute dem Optiker, weil ich das 1. Mal im Leben 120 oder 130% Sehstärke hatte.
Er war der 1. nach 17 Jahren, der feststellte, das ich 2 verschiedene Augen (??) hatte, also 2 verschiedene Hornhautverkrümmungen.

Er bastelte mir eine provisorische Brille zusammen und meinte, ich solle damit mal auf die Tafel schauen und vorlesen.
Da hatte ich nen AHA - Effekt, auf einmal sah ich sowas von scharf, das kannte ich gar nicht.

Beim Optiker bekommst du normal auch Probe-Linsen, und die helfen dir und geben dir Tips.
Ich würde zu keinem Optiker mehr gehen, der viele Filialen hat, so wie Fielmann, die hatten mir mal über 1,5 Diophtrien zu starke Brille ausgemessen und gemacht. Da haut es dich fast um, wenn du die trägst, anfänglich.

Ich denke, es ist schwer, den richtigen Optiker zu finden. Der von mir, war ne Empfehlung von jemanden, die schon Jahre Kontaktlinsen hatte.

Und auch, wo ich die 1. Anprobe machte mit den Linsen, der mich probieren ließ, hatte nicht die richtige Sehstärke ausgemessen.

Und soviel ich weiß, sollte man nicht die gleiche Sehstärke wie bei der Brille haben, eben weil die Linsen, näher am Auge sind.
Denke, das hatte mir der Optiker so erklärt.

Hatte weiche Monatslinsen getragen, Night und Day, von Air Optix (Aqua), weil die vom Durchmesser gut auf mein Auge passten.

Hatte mal günstigere probiert, von Bausch&Lomb, die lagen nicht gut, waren unangenehm. Hatte auch schon ganz günstige probiert von der Drogerie, die kannst vergessen. Da sah ich nur noch verschwommen.

Die Night&Day kannst halt mal Nachts auch drinnen lassen.

Angeblich soll es besser sein, das die Nachts raus genommen werden.

Dann soll man die mit der Flüssigkeit immer schön reinigen und die Flüssigkeit soll nicht schon ewig offen sein, zwecks Verkeimung.

Wenn da der kleinste Fussel auf der Linse ist, das piekt bei mir so, das ich die wieder sofort raus nehmen musste.

Und immer schön, vorher die Hände sauber waschen, wenn du mit den Linsen hantierst und auch im Auge.
 
Werbung:
Man bekommt ja so Tricks gezeigt, wie man die richtig raus tut.

Manche langen mit dem Zeigefinger auf die Linse und schieben sie Richtung Ohr raus.

Andere zwicken die Linse leicht, mit den Zeigefinger und Daumen ein und ziehen die auch Richtung Ohr raus oder heben die raus.
Beim rausheben musst aber aufpassen, das du dich nicht ins Auge zwickst.

Dazu musst halt, mit der linken Hand, mit Daumen und Zeigefinger, deine Augendeckel aufhalten und mit der rechten Hand holst du die dann raus.

Man soll dazu, das Auge noch nach oben drehen.
 
Bei Tageslinsen kann es dir auch passieren, das du die mal unter Tags raus nehmen musst. Dann brauchst du so und so die Lösung / Flüssigkeit. Hatte immer Kombilösung.
Bei den Lösungen muss man auch vorsichtig sein, weil manche welche sind, wo man mehr Lösungen braucht. Sonst kannst du dir das Auge verätzen.

Ich hatte mal meine Monatslinsen raus, weil irgendein Fussel drin war oder wie auch immer. Hatte die Hände gewaschen, aber hatte keine Flüssigkeit zum reinigen dabei. Das reizte meine Augen noch mehr, war froh, noch nach Hause zu kommen mit dem Auto, weil ich nicht mehr gut sah, damit.

Manche, die den ganzen Tag mit Computer arbeiten, haben das Problem, das sie zu wenig blinseln, was dazu führt, das das Auge trocken wird und dann brennen kann.

Ich trage seit 1,5 Jahre wieder Brille, weil ich das Gefühl hatte, das die Sehstärke mit Linsen schneller schlechter wird, vor allem bei PC Arbeit.

Nur beim Motorrad fahren trage ich noch Linsen.
 
Danke für so viele Informationen! :)

Zwischenbericht:
Ich war also bei einem "Apotheken-" Optiker (wenig Filialen, aber hier ein "großer Name", ordentlich teuer, also nicht Fiel ... oder Konsorten) und bin von einer studierten Optikerin (wir kamen ins "Quasseln", jetzt weiß ich alles über den Beruf ... :D) vermessen worden.

Ich bin, wie schon vor langer Zeit ein Augenarzt feststellte, stark Sehkraft-eingeschränkt, hab das nur nie gemerkt, weil ich es gut kompensieren konnte.
Die Linse wird mit dem Alter (weia) weniger elastisch und wenn dann noch Alterssichtigkeit dazukommt (bei mir nur minimal - das wußt ich gar nicht ...), dann hat man das Gefühl, alles käme auf einmal ... .

Es sind jetzt für Samstag Probelinsen bestellt (1,75 und 2,5) und dann gehts richtig los! (Zitter)

Die Optikerin riet mir zu Monatslinsen - finanziell nicht mal die Hälfte von Tageslinsen (nach ihrer Rechnung) ...?
Aber ich muß mich ja nicht fürs Leben festlegen, wie ich dank euch weiß! :)

Bin total gespannt!
Mehr dann Wochenende.
 
ui, das ist ja schon morgen
das sind wohl so die spannendsten Momente, die Linsen einzusetzen und wieder herauszunahmen die ersten Male. Aber mit der Zeit hat man darin sehr viel Übung und dann geht es ruckizucki.
 
Hi, die Linsen sind eingesetzt!!!

Ihr habt recht - das muß man mühselig lernen.
Bei den ersten Versuchen sah ich schon recht verschwollen aus :D (man soll das Auge ja sehr dehen), dann eine halbe Stunde Spaziergang durch die Stadt ... irre, sich selbst ohne Brille wieder im Spiegel richtig erkennen zu können ;).
Dann wieder messen und üben.

Aber: SO RICHTIG SCHARF ist es noch nicht ... (???)

Lesen/ Computern klappt nicht ohne Lesebrille, dafür benötige ich noch eine ganz schwache (das hat sie mir schon vorher angekündigt).

Die Optirkerin meinte, es wäre eine Annäherung über die Zeit ... (immer wieder vermessen und probieren).
 
Werbung:
Zurück
Oben