Kombucha - Teepilz

ich wollt ja auch niemanden überreden.... hab mir nur gedacht vL interessierts euch ;)

Hi dracomaleo,

ich werd dieses Getränk evtl. verwenden, wenn mir mein selbstgebrautes Kombuchagetränk ausgeht... :)

Aber teuer find ich es schon!

Einen Kombucha-Teepilz kannst du übers Internet bestellen, oder in allen möglichen Foren GRATIS (meist werden nur Versandkosten verlangt) erhalten...

Liebe Grüße
monebloe
 
Werbung:
Hallo an euch alle!!!

Mir ist bei meiner Kombucha-Brauerei ein kleiner Fehler unterlaufen!!! :D Hab leider alles ein wenig zuuuu lange stehen lassen und hab viel viel Essig erhalten!!!

Hab jetzt ein wenig was davon in Flaschen abgefüllt - weil was mach ich mit sooo viel Essig! :-(

Mir ist beim Ausleeren der Gefäße aufgefallen, dass sich unten am Gefäßboden sehr viel Hefe angesammelt hat. Mein erster Einfall: Die Hefe könnte man doch zum Brotbacken verwenden!!!

Was haltet ihr davon! Glaubt ihr es klappt? Glaubt ihr es schmeckt? Und vorallem wie viel von der Hefe soll ich für ein normales Brot verwenden!?!


@Sabsy
Mir gefällt deine Idee von einem eigenen Hofladen! Ich kaufe selber gerne in solchen Läden ein, weil man so einfach weiß, wo die Sachen herkommen... Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben! :)

Liebe Grüße
monebloe

Hallo monebloe,

Essig ist ein gutes, ungiftiges Putzmittel. Er nimmt Gerüche, und sein eigener Duft verschwindet nach kurzer Zeit.

Rein theoretisch könntest Du mit dem Essig Gurken einkochen oder so etwas, aber im Gegensatz zu gekauftem Kombucha oder Essig, ist der selbstgemachte meist noch "lebendig". Es könnte sich eine neue weiße Haut darauf bilden, der Pilz könnte weiter wachsen. Ob die Flaschen oder Gläser dann zu bleiben, weiss ich nicht.

Wie gesagt, ich würde ihn zum Putzen verwenden. :)
 
Hi dracomaleo,

ich werd dieses Getränk evtl. verwenden, wenn mir mein selbstgebrautes Kombuchagetränk ausgeht... :)

Aber teuer find ich es schon!

Einen Kombucha-Teepilz kannst du übers Internet bestellen, oder in allen möglichen Foren GRATIS (meist werden nur Versandkosten verlangt) erhalten...

Liebe Grüße
monebloe

verstehe...
naja mir daugt das zeugs sowieso nicht... ich steh mehr auf wirksamere Pilze :party02:
na, spaß... schmeckte einfach zuu graunhaft, und teetrinker bin ich sowieso keiner... ich trinke lieber WASSER....
dreh-und-drink is scho a geile erfindung :ironie:

H²O RuuuuuuleZZZzZZZzz :liebe1:
 
Also mein Kombucha schmeckt göttlich erfrischend, keine Spur von igitt!

Hallo Leopoldine :liebe1: das weiss ich auch nicht, denke aber, dass er auf keinen Fall schaden kann!
Suche doch speziell nach Heilmitteln gegen diese Erkrankung im Inet, oder frag einen Heilpraktiker vielleicht?

Candida albicans

Der Kombucha wird ja mit Tee und Zucker angesetzt, allerdings wenig Zucker, dieser sich umwandelt und sogar nicht wirklich spürbar ist.
Im obrigen Bericht wird erwähnt, dass man Zuckerprodukte vermeiden sollte!
 
Also mein Kombucha schmeckt göttlich erfrischend, keine Spur von igitt!

Hallo Leopoldine :liebe1: das weiss ich auch nicht, denke aber, dass er auf keinen Fall schaden kann!
Suche doch speziell nach Heilmitteln gegen diese Erkrankung im Inet, oder frag einen Heilpraktiker vielleicht?

Candida albicans

Der Kombucha wird ja mit Tee und Zucker angesetzt, allerdings wenig Zucker, dieser sich umwandelt und sogar nicht wirklich spürbar ist.
Im obrigen Bericht wird erwähnt, dass man Zuckerprodukte vermeiden sollte!

Hallo Sabsylein,

wenn Du mal wieder einen Ableger hast, melde Dich doch bitte bei mir.
Vor einigen Jahren hatte ich einen bei ebay gekauft. Dessen Ableger habe ich dann an meine beiden Schwestern weitergegeben. Wir alle haben lange Zeit Kombucha getrunken.

@ dracomaleo

Du mußt nicht unbedingt nur schwarzen Tee nehmen. Du kannst Deine Lieblingsorten nehmen, dann sieht die Sache schon anders aus.
 
Hallo Sabsylein,

wenn Du mal wieder einen Ableger hast, melde Dich doch bitte bei mir.
Vor einigen Jahren hatte ich einen bei ebay gekauft. Dessen Ableger habe ich dann an meine beiden Schwestern weitergegeben. Wir alle haben lange Zeit Kombucha getrunken.

@ dracomaleo

Du mußt nicht unbedingt nur schwarzen Tee nehmen. Du kannst Deine Lieblingsorten nehmen, dann sieht die Sache schon anders aus.

Natürlich du kannst fast sofort einen Ableger haben, meiner ist ja megagross und Monebloe sagt ja, dass man ihn einfach teilen kann!
Ich sag dir noch genauer Bescheid und schicke dir dann auf dem Postweg ein Baby mit Flüssigkeit zu.
Ich muss dir nur vorher noch die tolle Gebrauchsanweisung von Monebloe kopieren, ist nämlich super beschrieben.

Knuddel dich ganz lieb meine Süsse
h025.gif
 
@ dracomaleo

Du mußt nicht unbedingt nur schwarzen Tee nehmen. Du kannst Deine Lieblingsorten nehmen, dann sieht die Sache schon anders aus.

also is es nur ein wirkungsvoller zusatz!?
ich dachte kOmbucha IST bereits die sorte...


und nach sabsys kommentar zum geschmack mag ich das jetzt auch mal probieren! :stickout2

also WO bekomm ich sowas her!?!?
 
also is es nur ein wirkungsvoller zusatz!?
ich dachte kOmbucha IST bereits die sorte...


und nach sabsys kommentar zum geschmack mag ich das jetzt auch mal probieren! :stickout2

also WO bekomm ich sowas her!?!?

Hallo dracomaleo,

hmmm... du wohnst ja in Österreich, da kenne ich mich eher schlechter aus, war nur einmal in Kärten und das war voll wunderschön, gut dabei waren wir auch mal kurz in Wien, das war es leider schon!

Entweder mal auf ebay nachsehen, oder auf Inet- Seiten, wo man kostenlos inserieren kann, oder vielleicht in diversen Gesundheitslädchen bei euch?

Ich würde dir ja auch ein Baby mit Ansatzflüssigkeit und Beschreibung gegen eine Unkostenpauschale zukommen lassen, aber ich hab einfach Sorge, dass die lange Reise bei dem Wetter nicht gerade besonders dienlich ist!?

Du kannst dich ja mal umhören/ sehen, wenn du niemanden in deiner Nähe findest, können wir ja immer noch kontakten.

Leider weiss ich auch nicht wie teuer ein Päckchen von Deutschland nach Österreich ist.
Ich müsste es auch in einem Glas versenden, weil ich kein Plastik-Einschweiss- Gerät habe.
Das könnten wir ja sonst auch noch rausfinden!

Es ist wirklich super lecker, macht voll Spass und wenn man das 1. Mal alles nach Gebrauchanweisung gemacht hat, gehen die nächsten Male wie Kaffekochen über die Bühne.

Man muss einfach Tee nach Vorschrift kochen, diesen etwas zuckern und abkühlen lassen.
Dann setzt man den Kombuchateepilz mit 10 % der Ansatzflüssigkeit mit dem kalten Tee an.
Hex hex hex... alles entwickelt sich von selbst... :D
Also von 100ml kannst du also einen Liter als Erstes ansetzen, brauchst einen Glas, oder Keramikbehälter, ich habe einen Rumtopf genommen, da geht eben mehr rein.
Beim nächsten Mal kannst du dann schon mehr ansetzen, darfst aber nicht alles wegtrinken, also eher nur mal kosten ;)
Wenn du dann beim 2. mal mehr haben willst, musst du eben für 2l = 200ml vom fertigen Tee aufheben, ganz einfach!
Alles andere hast du im Haushalt.
Auch normale Einweckgläser würden reichen, brauchst auch keine Deckel.

Vielleicht konnte ich dir bisschen helfen!?

Wünsche einen schönen Wochenstart!
 
Werbung:
Hallo Sabsymürmelchen :liebe1:,

welche Teesorten benutzt Du? Wir haben damals nicht nur schwarzen Tee verwendet sondern auch Kräutertee und Früchtetees. Ich bin aber nicht sicher, ob der Pilz ausschließlich Kräuter- und Früchtetees verträgt. Möglicherweise braucht der Pilz einen Inhaltsstoff des schwarzen Tees? :dontknow:
Weißt Du Genaueres?
 
Zurück
Oben