Kochen geht auch günstig??

Sasby , was ich vergessen habe zu schreiben, was dann aber nicht mehr ganz unter günstig läuft , Pinienkerne anrösten & mit unter den Spinat , dass gibt nen richtig kernig/nussigen Kick.
Suppen , mag ich auch.selten , oder fast nie püriert....hm muss ich mal versuchen. Sag kennst du nen leckeres Rezept für Kürbissuppe?
Hm... ich mach das immer alles aus der Tagesform, ich kann das
also ich habe zuletzt was entworfen mit Kürbis, das war der totale Geschmacksknaller

Kürbis Curry oriental
Ich habe einen kl. Hokkaido gehabt, nur waschen, halbieren, vierteln, Kerne mit EL- rausschälen.
Viertel nochmal teilen und Stücke schneiden, Kürbisöl, oder Sesamöl, oder neutrales Öl in Topf...
Grundbasis wieder die Zwiebel, dann Kürbisstücke angeschmurzelt, versch Curry`s gelb und auch rot
mit anbraten, dann Chilie, Ingwer, Knoblauch, Hauch Koriander und viel Kreuzkümmel (keinen normalen Kümmel bitte)
( Reste von Möhren und Äpfeln passen ebenfalls dazu auch Streifen v. roter Paprika)
dann wird das rasch mit Kokosmilch abgelöscht und rote Linsen (d. benötigen nur knapp 10 Min.) reinrieseln lassen.
Topf auf Platte stehen lassen, gute Worte reinsprechen, Deckel drauf, ausschalten und nur noch abwarten und dann ein Dampf- Gewürznäschen nehmen, Petersilie und du kniest nieder... dazu passt alles, ob Reis, oder Kartoffel, oder Asianudeln- egal
 
Werbung:
Ja deshalb ziehe ich das alles schon viele Jahre hinaus
ich weiss nicht, ob ich mit noch mehr Erfolg zurecht komme :lachen:

a_1_0b03cfa9.gif
 
Momentan findet man überall auch die Süsskartoffel,
wer sich vllt noch nicht drangewagt hat- bitte macht das unbedingt
und daraus eine Püree, oder selbstgemachte breite Pommesstifte.

Süsskartoffel passt auch zum Kürbis- Curry, ebenso Drillinge mit Schale,
die als Pellemännchen gegart sind, anstatt diese halbiert mit Rosmarin, dann zum Curry in Scheiben.
 
Momentan findet man überall auch die Süsskartoffel,
wer sich vllt noch nicht drangewagt hat- bitte macht das unbedingt
und daraus eine Püree, oder selbstgemachte breite Pommesstifte.

Süsskartoffel passt auch zum Kürbis- Curry, ebenso Drillinge mit Schale,
die als Pellemännchen gegart sind, anstatt diese halbiert mit Rosmarin, dann zum Curry in Scheiben.

Du verbreitest echt Lust auf gutes Essen...:)
 
Hm... ich mach das immer alles aus der Tagesform, ich kann das
also ich habe zuletzt was entworfen mit Kürbis, das war der totale Geschmacksknaller

Kürbis Curry oriental
Ich habe einen kl. Hokkaido gehabt, nur waschen, halbieren, vierteln, Kerne mit EL- rausschälen.
Viertel nochmal teilen und Stücke schneiden, Kürbisöl, oder Sesamöl, oder neutrales Öl in Topf...
Grundbasis wieder die Zwiebel, dann Kürbisstücke angeschmurzelt, versch Curry`s gelb und auch rot
mit anbraten, dann Chilie, Ingwer, Knoblauch, Hauch Koriander und viel Kreuzkümmel (keinen normalen Kümmel bitte)
( Reste von Möhren und Äpfeln passen ebenfalls dazu auch Streifen v. roter Paprika)
dann wird das rasch mit Kokosmilch abgelöscht und rote Linsen (d. benötigen nur knapp 10 Min.) reinrieseln lassen.
Topf auf Platte stehen lassen, gute Worte reinsprechen, Deckel drauf, ausschalten und nur noch abwarten und dann ein Dampf- Gewürznäschen nehmen, Petersilie und du kniest nieder... dazu passt alles, ob Reis, oder Kartoffel, oder Asianudeln- egal
Wow,das mache ich !Vllt an Weihnachten sogar....hört/liest sich extrem lecker.Danke Sabsy
 
Du verbreitest echt Lust auf gutes Essen...:)
Naja, aber es ist alles so leicht und wirklich nicht teuer

Genauso mache ich im Sommer sehr gerne meine Gemüsebrühe selber,
das ist zwar ne enorme Arbeit, weil ich alles miniaturklein schnibbele und kein Schreddergerät, also keine Küchenmaschine verwende- aber das lohnt sich für ein ganzes Jahr und man kann es an ale Suppen, Sossen rangeben.
Meine wird nicht getrocknet, sondern auf Meeressalzbasis so konserviert, dass alles knackfrisch bleibt, gehaltvoll, ohne Glutamate usw. ist und dennoch 1 gutes jahr ohne Kühlung hält...
ähnl. Rezepte findet Ihr auch im www. meine genauen Zutaten verrate ich nicht, weil die gehört in mein Kochbuch ;)
ich mache die aber auch nach Themen- Standard ,italienisch, asiatisch...

Ende Sommer unbedingt Tomatensosse einkochen, wenn alles wächst und gedeiht, in kl. Gläsern wie Marmelade und du hast bis zum nächsten Sommer alles als Grundbasis f. Sossen, Suppen, oder als Pizzabelag... man kann an einem Tag versch. Tomatenansätze konzepieren- alles nur eine Frage des Wollens und der Organisation.

Genauso mache ich das mit meinem buntem Gemüse- Ratatouille, man kauft zwar einmal viel Gemüse, allerdings auch im Sommer, ich bereite dann einen gr. alten ovalen Bratentopf vor... friere mir kl. Portionen ein als beilage, oder unter Reis... sogar als Pizzabelag der Knaller... man kann schon preiswert kochen, sich bewusst Vorräte anlegen, die dir das Leben, das Lieben, das kochen sogar erleichtern und es ist viel preiswerter einmal in Gross sich sowas zuzubereiten- niemals mehr Fertigsossen- weshalb wenn man aus Allem zaubern kann. :D
 
Wow,das mache ich !Vllt an Weihnachten sogar....hört/liest sich extrem lecker.Danke Sabsy
es war der Knaller... diese Gewürze wichtig ist dabei wirkl. der Kreuzkümmel- ich liebe den in dieser Zusammensetzung, ich habe frischen Ingwer genommen, aber alles geht auch mal als Pulver und bereite das nicht zu sehr verkocht, Kürbis in kl. Stücke ist schon fast gar, wie ich es beschrieben habe, nur aufpassen, dass die Kokosmilch ich habe die ganze Dose benötigt f. einen kl. Kürbis nicht zu rasch einkocht und es anbrennt, dann weg nehmen vom Herd, Linsen drauf abwarten bis die Platte abgekühlt ist, die Linsen garen dann noch mit der Restwärme und das Essen schmeckt noch besser, wenn es ziehen durfte nicht mehr so heiss ist.
 
Werbung:
Paßt zu Weihnachten Brotkuchen
ca 500 g alte Semmeln oder Schwarzbrot in Milch 1 Liter einweichen man kann auch zur Milch Vanillepuddingpulver geben das ganze dann zermatschgern
mit Lebuchengewürz, Aranzini u Zitronat oder Apfel feingeraspelt, Rosinen in Grappa eingeweicht, 1 Stamperl Grappa oder was anderes nach Gusto
mischen 1 oder 2 Eier und 100g Zucker (ich nehm ein bißchen mehr) Bittermandelöl schmeckt auch gut dazu
in eine Form nicht zu hoch max 5cm geben. Achtung das ganze geht nicht auf. 180 Grad ca 1 Stunde backen
Mit einen größeren Anteil Schwarzbrot schmeckt es ähnlich wie Früchtebrot. Nur saftige, Wer sich etwas luftig flaumiges erwartet braucht es nicht zu probieren.
 
Zurück
Oben