Kochen geht auch günstig??

Eisfee62

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29. Juli 2008
Beiträge
14.558
Es wird viel von gutem Essen geschrieben,doch Essen kann richtig viel Geld Kosten,dabei gibt es einiges,was gut und nicht so teuer ist,gerade in der Heutige Zeit..Unsere Omas(meistens) hatten da so richtig gute Ideen,besonders auch aus Resten..Hast du so ein Rezept,Idee? Oder wie gehst du mit Lebensmittel um,wirfst du Reste weg oder verwertest du sie noch? In meine Kindheit gab es nicht vieles,wir mussten gut Organisieren kennen und vor allem das Kochen,was es gerade zu kaufen gab..Ich fange mit einen Rezept an:

Dazu braucht man Äpfel und alte Brötchen oder auch altes Weißbrot,Toast und ähnliches...Die Brötchen in Scheiben schneiden und leicht mit Milch anfeuchten,Äpfel schälen und in Scheiben schneiden,eine Auflaufform fetten und mit Brotscheiben auslegen,darauf die Apfelspalten verteilen,Zucker und Zimt drauf..wenn Rosinen zu Hand sind auch..die letzte Schicht muss das Brot machen,darauf kommt Milch mit Ei vermischt und dann für 30 bis40Min. in Backofen,180grad...Wenn es fertig ist mit Puderzucker bestreuen und Guten Appetit..
Mann kann auch Quark zugeben,diese wird mit Ei,Zucker und Päckchen Vanille Pudding verrührt und auf die Äpfel verteilt..:):)
 
Werbung:
Hallo

Nach diesem Rezept hab ich schon ewig gesucht, hab ich als Kind mal gegessen.
Nennt sich glaub ich Weckauflauf.

Danke dir fürs aufschreiben !

LG ethacarinae :)
 
sicher kann man gut und günstig kochen!!!
und gesund noch dazu!
bloß mal EIN beispiel...linsensauce und semmelknödel (zwiebel glasig rösten,linsen dazu,salz,pfeffer,etwas essig,rotwein,lorbeerblatt...für die knödel altbackene semmeln,eier,milch,salz)
schmeckt köööööstlich,kostet pro nase nicht mal 2 euro pro portion!

kochen ist immer billiger,als jede wertlose jause!
man muß sich bloß die zeit nehmen.

mit resten kann man natürlich auch allerhand zaubern!:)
 
Hallo

Nach diesem Rezept hab ich schon ewig gesucht, hab ich als Kind mal gegessen.
Nennt sich glaub ich Weckauflauf.

Danke dir fürs aufschreiben !

LG ethacarinae :)

Scheiterhaufen!!!!!!!!
mein Sohn sagte immer hmmm heute gibts wieder Schrotthaufen :D
also Vanillesoße gabs bei uns immer dazu, die Variante mit Quark kannte ich noch nicht, außer das man auch Nüsse dazu gibt.
na dann guten Aptettit beim wiederentdecken
 
Milchreis Reste:

Auflauf Form ein wenig einfetten,Milchreis hinein, Obst darauf,Aprikosen oder Pfirsiche,alles abwechselnd und im Backofen bei 180 Grad 30Min.backen.. .

Alte Semmeln? In Würfel schneiden,in Teller oder Schüssel rein,Zucker darauf und warme Milch,umrühren und Essen..Alle Kinder lieben es..
 
maccaroninudeln garkochen. entweder schon kurze oder lange, zweimal durchgebrochen.

eine Auflaufform einfetten mit butterschmalz.

ein drittel unten die maccaroni rein, dann eine schicht geschnittene fleischwurst oder fleischreste, mettwurst, bratenaufschnitt kleingeschnitten, die nächste schicht maccaroni, dann wieder das Kleingeschnittene, obendrauf nochmal maccaroni

ca. 600 ml milch mit zwei eiern, muskatnuß, salz und pfefffer verrühren, über den Auflauf geben.

obendrauf paniermehl streuen und butterflocken drauf und in den Backofen tun. ca. 180grad, knapp eine Stunde, wenn es zu braun wird, backtrennpaier oben drauf legen. die letzte viertel stunde kann man den backofen aus machen.

dazu schmeckt gut tomatensauce
 
Scheiterhaufen!!! Danke, danke, danke!!!
Ich hatte irgendwie vergessen dass es ihn gibt...

Meine Mama hat ihn ein bissl anders gemacht: Weissbrot in Eiermilch einweichen (dabei ein oder zwei Eiweiss aufheben). Mit Brot anfangen, Äpfel darauf verteilen und mit Zimtzucker und Rosinen bestreuen - am Ende hat man drei Lagen Brot und dazwischen zwei Lagen Äpfel. 10 Minuten bevor der Scheiterhaufen fertig gebacken ist kommen die Eiweiss mit Zucker als Schneehaube obendrauf!
Wenn man Brioche anstatt Toastbrot verwendet braucht man keinen Zucker in die Eiermilch geben - nur ein bisserl Vanillezucker!

Auf jeden Fall Danke für die schöne Erinnerung! :umarmen:
 
Werbung:
Altes Brot wegwerfen? Niemals...
Trockene Brotscheiben im heißem Öl schön aus backen und mit Knoblauch einreiben,ein wenig Salz drauf,oder ein wenig Tatar dazu...LECKER,oder die Scheiben in Ei wenden und dann auspacken,mit frischen Salat schmeckt es Super..
 
Zurück
Oben