Kinderarmut

Hallo,

auch wenn ich jetzt wieder mit abgeroschenen Vergleichen komme ....

Welche Familie (ich will es gar nicht auf Frauen alleine beziehen) kocht Marmeldade ein, wenn man etwas Grünes hat, pflanzt selbst Gemüse an, wer macht Bäckerein wie Kipferl etc. oder Brot selbst, wer kann aus Angebotsware ein tolles Menü auf den Tisch stellen? Wer weiß, wo man Energie sparen kann und wer tut es? 1 Grad Raumtemperatur sind ~ 10% mehr Energiebedarf. Mit einem Wasserkocher braucht man viel weniger Energie als auf dem Herd.

Ich sage es euch: Keiner. Geld kann man nur beim Essen und durch den Einsatz der eigenen Arbeitskraft und Köpfchen sparen.

Es ist nicht die finanzielle Armut, es ist die Armut vieles gar nicht mehr zu wissen und zu können. Die Armut von anderen abhängig zu sein. Es muss sich jeder nach der Decke strecken.

Das liegt allerdings nicht an den Betroffenen, sondern an der gesellschaftlichen Entwicklung. Und wenn ein ungeübter Mensch ein Kochbuch aufschlägt, liest er erstmal viele Begriffe, die er gar nicht kennt und die auch nicht näher erklärt werden...
Wo ist z.B. der Unterschied zwischen Gemüse kochen und Gemüse dünsten? Selbst ich, die ungefähr weiss, wie ich Gemüse zubereiten kann, weiss nicht, ob ich es nun koche oder dünste. Wenn man nun über mehrere solcher Begriffe stolpert, kann das sehr demotivierend sein...
 
Werbung:
Also ich weiß mittlerweile nicht mehr, ob der Begriff Armut hier angebracht ist. Klar hat man bei Harz 4 oder als Alleinverdiener einer Familie nicht grad viel Geld und muss echt jeden Cent dreimal umdrehen. Aber hungern muss mein Kind nicht. Und auch ein paar billige Gummistiefel sind drin klar.

Aber es geht ja auch darum, dass man seinen Kindern ein bisschen was bieten will. Klassenfahrten, Kindergeburtstag, einen Besuch im Zoo, Kino oder einfach mal ein Eis essen. Und bei vielen (besonders kinderreichen) Familien, ist das leider nicht mehr drin.

Und da braucht auch niemand sagen, wir hatten das früher auch nicht. Denn heute ist nicht mehr früher.
 
Das liegt allerdings nicht an den Betroffenen, sondern an der gesellschaftlichen Entwicklung. Und wenn ein ungeübter Mensch ein Kochbuch aufschlägt, liest er erstmal viele Begriffe, die er gar nicht kennt und die auch nicht näher erklärt werden...
Wo ist z.B. der Unterschied zwischen Gemüse kochen und Gemüse dünsten? Selbst ich, die ungefähr weiss, wie ich Gemüse zubereiten kann, weiss nicht, ob ich es nun koche oder dünste. Wenn man nun über mehrere solcher Begriffe stolpert, kann das sehr demotivierend sein...

Genau das meine ich. Die Generation davor hat versagt, denn die wußten das alles noch.
Versuch nach einem Brotbackbuch ein Brot zu backen. Nach 3 Tagen hast du noch immer nichts im Ofen - und das passiert guten Köchinnen! Kein Spaß, alles selbst erlebt.
 
Genau das meine ich. Die Generation davor hat versagt, denn die wußten das alles noch.
Versuch nach einem Brotbackbuch ein Brot zu backen. Nach 3 Tagen hast du noch immer nichts im Ofen - und das passiert guten Köchinnen! Kein Spaß, alles selbst erlebt.

Stimmt, Brotbacken habe ich nur durch direkte Anleitung gelernt - die Versuche aus dem Kochbuch... nunja, im Ofen waren sie, aber aus dem Ofen kam kein Brot, sondern ... Keine Ahnung, was das war.
Denn gerade beim Backen kommt es nicht nur auf die Mengen, sondern eher auf die Konsistenz an, die auch von der Luftfeuchtigkeit, Mehlqualität etc. abhängt. Das kann kein Kochbuch berücksichtigen.
 
Genau das meine ich. Die Generation davor hat versagt, denn die wußten das alles noch.
Versuch nach einem Brotbackbuch ein Brot zu backen. Nach 3 Tagen hast du noch immer nichts im Ofen - und das passiert guten Köchinnen! Kein Spaß, alles selbst erlebt.

Gib mir ein Rezept und ich back dir ein Brot:weihna1:
Also als wenn wir heute nicht mehr backen oder kochen könnten!

Und Marmelade einkochen kann ich auch. Allerdings überleg doch mal, ob sich das noch rentiert. Du bekommst überall Marmelade für ca. 99 cent. Eine Schale Erdbeeren kostet aber um die 3 Euro und dann noch die restlichen Zutaten. Und das wo wir doch alle aufs Geld achten müssen.
 
Gib mir ein Rezept und ich back dir ein Brot:weihna1:
Also als wenn wir heute nicht mehr backen oder kochen könnten!

Und Marmelade einkochen kann ich auch. Allerdings überleg doch mal, ob sich das noch rentiert. Du bekommst überall Marmelade für ca. 99 cent. Eine Schale Erdbeeren kostet aber um die 3 Euro und dann noch die restlichen Zutaten. Und das wo wir doch alle aufs Geld achten müssen.

Von wem hast Du das gelernt?

Das Problem ist, dass viele es nicht gelernt haben - das heisst natürlich nicht, dass es niemanden gibt, der das kann...
 
Von wem hast Du das gelernt?

Das Problem ist, dass viele es nicht gelernt haben - das heisst natürlich nicht, dass es niemanden gibt, der das kann...

Man muss sich doch nur ein bisschen was zutrauen. Kochen hab ich durchs zugucken gelernt bei meiner Mutter und meiner Tante. Und in der Schule hatten wir auch kochen. Ich experimentier auch viel rum, da brauch ich kein Kochbuch.
Und backen, da schau ich einmal kurz ins Buch nach den Mengenverhältnissen und geb dann noch die Zutaten dabei, wo ich meine dass es richtig ist.
Geht nicht gibts nicht.:)
 
Man muss sich doch nur ein bisschen was zutrauen. Kochen hab ich durchs zugucken gelernt bei meiner Mutter und meiner Tante. Und in der Schule hatten wir auch kochen. Ich experimentier auch viel rum, da brauch ich kein Kochbuch.
Und backen, da schau ich einmal kurz ins Buch nach den Mengenverhältnissen und geb dann noch die Zutaten dabei, wo ich meine dass es richtig ist.
Geht nicht gibts nicht.:)

Du konntest zugucken - andere konnten das nicht. Und schon durchs Zugucken bekommt man ein Gefühl. Durchs aus der Küche geschickt werden oder wenn die Mutter keine Zeit zum Kochen hat bekommt man kein Gefühl fürs Kochen.

Ich habe Kochen von einem Mitbewohner gelernt, der aus irgendwas, was Essbares gemacht hat - doch ich darf nicht von mir auf andere schliessen, andere hatten keinen Mitbewohner, der kochen konnte...
 
Bei unserer Tafel kostet das Mittagessen 1,50 - Suppenküche gibt es nicht regelmässig, nur die Tafel. Ich weiss nicht, wie das in seinem Ort ist...
soweit ich weiß kann man in der Tafel für sehr kleines Geld Lebensmittel einkaufen.
Man muß selber was kochen, das ist klar! Aber wo liegt denn das Problem? Können die Menschen nicht mehr kochen und verhungern lieber? damit meine ich Erwachsene, kleine Kinder können nichts dafür.
Was lernen die Kinder in der Schule für einen Schwachsinn und müssen sich belasten, den sie nie mehr in ihrem Leben brauchen. Sollen sie lieber Kochen lernen und die Grundrezepte. Wenn man die im Kopf hat, kriegt man so gut wie alles hin. Und ist nicht angewiesen auf den Fertigfraß. Manche Menschen wissen noch nichtmal wie man einen Milchreis oder Grießbrei kocht und kaufen sich diese Tütenscheiße wo hinten alles draufsteht wie es angebeblich zu machen ist, dabei braucht man das gar nicht.
 
Werbung:
weiß ich nichts von, aber in der Suppenküche hätte er ganz bestimmt etwas zu essen bekommen!
...

trotzdem ist es eine Schweinerei, dass der Staat seiner Fürsorgepflicht nicht nachkommt, und sie auf jemand anderes weiterwälzt... und währe Harz 4 eine weniger Herz und Gesichtslose Maschine, hätte man festgestellt, das der betroffene, der nun leider tot ist, Psychiatrische Beträuung nötig hat und NICHT eine Kürzung all seines Geldes...

Der Staat hat nun einmal düe Fürsorgepflicht - wenn er der nicht nachkommt, macht er sich wegen Fahrlässiger Tötung straftbar - eigentlc gehört Harz 4 vor Gericht.

lG

FIST
 
Zurück
Oben