Kinderarmut

Als ich Kind war, konnte ich auch nicht mit zu einer Klassenfahrt, weil meine Eltern das Geld dafür nicht hatten. Alle konnten mit, ich nicht, hat schon weh getan. Und darum gehts doch auch, will anscheinend kaum einer verstehen.
Bei den kleinen Bürgern wird immer mehr abgezogen, damit die da oben das Geld verprassen können.
Eine Bekannte von mir lebt allein mit ihrem Kind, sie arbeitet und ihr Sohn muss nicht hungern, jedoch Extras wie Klassenfahrt oder diverse Kleinigkeiten sind nicht drin, sie muss immer nein sagen, weil mittlerweile in Deutschland Hungerlohn gezahlt wird, damit die Großen sich noch ein paar Schlösser bauen können.Für Zuschüsse liegt sie ein Paar Cent über den Satz. Klar könnte sie Brot selber backen, kann man auch nachts machen, so neben Arbeit und Haushalt.

Grüße
Gaby


Man muß Brot nicht nachts backen...
Meine Güte, wie sind die Frauen denn heute drauf????
Das Anrühren vom z.B. Hefeteig dauert vielleicht 5min., Ofen anstellen, eine Tasse Wasser reinstellen, den Brotteig in die Form, Ofen auf Stufe 4 und ca. ne Stunde backen, that´s it. Und man muß überhaupt nicht dabeibleiben, sondern kann in der zwischenzeit anderes im Haushalt erledigen.

Mannomann. ich bin auch berufstätig, trotzdem koche ich für mich. Kenne allerdings auch einige Kolleginnen, die noch nicht einmal ne Fertigpizza in den Ofen schieben können. daran ist aber nicht der Staat schuld, sondern dieses "huch, ich mach doch als emanzipierte, intellekuelle Frau keine Weiberarbeit".
ich hab schon mit 4 Jahren gewußt, wie man Hasenkeulen einlegt und brät.
Habe mir von meiner Mutter, tante und Großmutter alles abgekuckt und heute koche ich von Spiegeleiern bis zum Gänsebraten und internationale Küche alles, worauf ich Appetit habe.
Im Übrigen bin ich nie auf Klassenfahrten mitgefahren, zum Glück wurde mir im Bus regelmäßig k***übel und mußte nicht mit.
Auch Kindergeburtstag hätte ich dankend abgelehnt.

Sage
 
Werbung:
Man muß Brot nicht nachts backen...
Meine Güte, wie sind die Frauen denn heute drauf????
Das Anrühren vom z.B. Hefeteig dauert vielleicht 5min., Ofen anstellen, eine Tasse Wasser reinstellen, den Brotteig in die Form, Ofen auf Stufe 4 und ca. ne Stunde backen, that´s it. Und man muß überhaupt nicht dabeibleiben, sondern kann in der zwischenzeit anderes im Haushalt erledigen.
Richtig, mehr als 5 oder 10 Minuten Arbeit ist Brotbacken nicht.
 
Das mit dem Zuschuß vom Amt für Klassenfahrten ist nur bedingt richtig.

Tagesausflüge oder Klassenfahrten bis 3 Tage zählen dazu nicht. Die müssen selbst bezahlt werden.
Auch wird nur ein bestimmter Zusatz gezahlt, alles was darüber liegt, muss die Familie selbst aufbringen.

Und das Amt kann auch entscheiden, ob diese Fahrt notwendig ist oder nicht. Neulich wurde eine 10tägige Klassenfahrt (die ganze Klasse fährt da hin) nicht bewilligt, da es kein Schullandheim ist, sondern nur ein "Schüleraustausch". Das wird nicht bewilligt. Daher konnten 2 Schüler nicht mitfahren. Während die ganze Klasse in England Unterricht hatte, mussten die 2 in einer fremden Klasse ihre Zeit absitzen. Sie hatten nicht mal Unterricht, sondern es war nur ihre Anwesenheit gefragt.


Du sprichst aber ausschließlich von den Verhältnissen in Deutschland? .......In Österreich gehen die Uhren also doch noch ein bisschen anders!
smileymania.at_14942.gif
 
Man muß Brot nicht nachts backen...
Meine Güte, wie sind die Frauen denn heute drauf????
Das Anrühren vom z.B. Hefeteig dauert vielleicht 5min., Ofen anstellen, eine Tasse Wasser reinstellen, den Brotteig in die Form, Ofen auf Stufe 4 und ca. ne Stunde backen, that´s it. Und man muß überhaupt nicht dabeibleiben, sondern kann in der zwischenzeit anderes im Haushalt erledigen.

Mannomann. ich bin auch berufstätig, trotzdem koche ich für mich. Kenne allerdings auch einige Kolleginnen, die noch nicht einmal ne Fertigpizza in den Ofen schieben können. daran ist aber nicht der Staat schuld, sondern dieses "huch, ich mach doch als emanzipierte, intellekuelle Frau keine Weiberarbeit".
ich hab schon mit 4 Jahren gewußt, wie man Hasenkeulen einlegt und brät.
Habe mir von meiner Mutter, tante und Großmutter alles abgekuckt und heute koche ich von Spiegeleiern bis zum Gänsebraten und internationale Küche alles, worauf ich Appetit habe.
Im Übrigen bin ich nie auf Klassenfahrten mitgefahren, zum Glück wurde mir im Bus regelmäßig k***übel und mußte nicht mit.
Auch Kindergeburtstag hätte ich dankend abgelehnt.

Sage

hier geht es nich um Brotbacken, weiss ich auch wie das geht
hier geht es auch nicht darum, dass Du kein Bock auf Klassenfahrt hast, andere Kinder vielleicht schon
hier geht es auch nicht um die Schmarotzer
hier geht es auch nicht darum, ewig den 'Staat zu schröpfen ( kann ich auch nicht leiden)
hier geht es auch nicht um Säufer, die für Kinder nichts mehr haben

nein... hier geht es lediglich darum, dass es heisst, Kinder braucht das Land, aber der Staat will nichts dafür tun, gibt Geld für sinnlosen Kram aus, und erhöhen sich selbst ständig ihre Diäten, das können wir nicht, wenn wir den Kindern mal was bieten möchten, wir dürfen nur arbeiten, sollen möglichst nur alle 2 Jahre Urlaub machen usw. Wie wäre es denn mal, wenn die nur einmal auf Diäterhöhung verzichten und den Kindern nur ein klein wenig zukommen lassen würden ? Ach, ich könnte noch viel mehr schreiben, aber es kommt anscheind nicht an. Meinetwegen sollen die da oben in Saus und Braus leben, ich hab meine Kinder groß, was solls. Ziemlich ignorante Einstellung, nicht wahr ???

Grüße
Gaby
 
Völlig richtig, Rogus. Die Diskussion ist müßig. Es geht nicht darum, ob und wer wie Brot backt. Es geht nicht darum, ob wem im Bus schlecht wird. Es geht nicht darum, ob irgendein Säufer lieber seine Kinder hungern läßt.
Es geht darum, das Hartz IV für viele ein Verarmungsprogramm ist. Was aber ist Armut?
Es gibt absolute und relative Armut. "Die absolute Armutsgrenze ist bestimmt als Einkommens- oder Ausgabenniveau, unter dem sich die Menschen eine erforderliche Ernährung und lebenswichtige Bedarfsartikel des täglichen Lebens nicht mehr leisten können. Die Weltbank sieht Menschen, die weniger als 1 PPP-US-Dollar pro Tag zur Verfügung haben, als „arm“ an."
Als relativ arm gilt, wer monatlich weniger als die Hälfte des aus der Einkommensverteilung seines Landes berechneten Medians zur Verfügung hat.
So gesehen herrscht in Schland relativ oft Armut, ja. Das man natürlich noch viiiiiel ärmer dran sein kann, mag sein. Deshalb ist die Problematik mitnichten zu unterschätzen. Ich würde gerne mal wissen, ob die Leutchen hier, die großspurig behaupten, Kinder brauchen keine Klassenfahrt und keine Markenturnschuhe, selber welche haben. Man kann mit wenig Geld über die Runden kommen, ja. Die Frage ist, wie. Ein Billig-Pulli, schön belastet mit allen möglichen krebserregenden Farbstoffen, zusammengenäht von armen Kindern aus einem Drittland, nach dem dritten Waschen ausgeleiert..Abstriche in der Ernährung im Wachstumsalter...Ausgrenzung aufgrund fehlender Möglichkeiten, an kollektiven Unternehmungen (Schulfahrt z.B.) teilzunehmen...klingt alles voll geil, finde ich. Wer von euch würde das denn mal freiwillig machen?
Da schreibt man, man koche trotz Berufstätigkeit für sich. Sehr gut! Aber dann kocht doch bitte mal nach dem Job für zwei Kinder, nachdem ihr den Haushalt gemacht habt, bevor ihr dann noch Brot backt. Natürlich hat man vorher auch noch die Hausaufgaben kontrolliert und für vier Personen für 20 Euro einen ganzen Wocheneinkauf, inkl. Frischwaren, gekauft.
Sicher.
Die Familienpolitik ist einfach zum Kotzen. Und solche Stimmen, wie sie hier teilweise zu hören sind, trompeten genau in das selbe hohle Rohr, wie die verantwortlichen Schreihälse, die es verbocken. Arbeitet mal ein paar Jahre als Sozialpädagoge. Oder geht mal nach Köln ins KALZ und hört den Menschen da einfach mal zu....mal sehen, ob danach noch diesselben S**hausparolen kommen.
Echt.
 
Hallo feuervogel,

ja da geb ich dir recht...da ist wohl Österreich vorraus....aber nicht nur Österreich!! Allerdings darf ich net jammern...den diese Betreuungskosten sind noch direkt human, in gegensatz zu anderen Betreuungseinrichtungen...da die Gemeinde in der wir leben sehr sozial eingestellt ist!!


so nun zu dir liebe(r)Tigermaus,

mit dem Geld was ich verdiene(es ist allerdings nur ein Teilzeitjob) bezahle ich natürlich die Miete...die Lebensmittel..und was man sonst noch zum leben braucht!!! Uns dreien geht es nicht schlecht....allerdings tut es meinen Geldbeutel schon weh...wenn ich nach zweich Wochen wieder neue Schuhe kaufen muß, weil mein Sohn die neuen Schuhe wieder ruiniert hat!!
Doch leider wird es in nächster Zeit auch bei mir sehr eng...da ich nur noch Krankengeld bekomme, den ich habe einen Bandscheibenvorfall...bedingt durch meinen Job(Krankenschwester). Ich werde das ganze schon hinbekommen....den ich kann wirtschaften...trotzdem bin ich froh wenn ich mich dann einigermassen über Wasser halten kann und ich meinen Kids noch was zum Exxen auf den Tisch stellen kann!!

lg
Bastit:flower2:
 
Autsch... das tut weh!!!
Da haben doch meine Finger mal wieder getippt was sie wollten!!!:nudelwalk

Ja doch...lieber was zum essen...anstatt exxen..haste recht
 
Also ich schlage jetzt mal vor wir setzen sowohl uns,
als auch unseren Kindern die Partyhütchen auf,
spielen das Stühlchen Spiel und freuen uns im Anschluss über unsere enormen Kochkünste und darüber das es uns allen so blendend geht.
Und wenn wir schon nicht reich sind an Geld,
dann doch wenigstens an Erfahrung und regem Gedanken austausch der rein hypothetischen art....hia hia :party02:
 
Werbung:
Der Standard in den Schulen scheint ja sehr hoch zu sein, vielleicht sollte dort auch mal ein Umdenken stattfinden, daß die Menschen nicht in Geld schwimmen und die Kinder, bzw. die Eltern kein Vermögen für Bücher, Fahrten usw. ausgeben können.
 
Zurück
Oben