Kinderarmut

Die Suppengrünfrau muss sogar serh genau rechenen und haushalten um zu überleben.

Wir reden aneinander vorbei. Es geht mir nicht darum, dass es anderen schlechter geht und dass es damals auch mies war. Klar gibt es Kinder die verhungern, aber es geht darum, dass man etwas hier in Deutschland tun könnte um es nicht so weit kommen zu lassen.
Ich fändes es wichtig Kindern Kultur und Bildung zu bieten egal wie vermögend die Eltern sind. Und das hat nichts mit Zucker-in-den-Arsch-blasen zu tun.

Und zu dir Uriel74 möchte ich sagen: etwas mehr Weitblick und Einfühlungsvermögen würde dir auch nicht schaden.
Übrigens: ich lebe auch mit meinen Kindern allein.

Genauso ist es, wir reden hier aneinander vorbei.
In Deutschland ist genug Geld vorhanden, aber eben nicht für die Kinder.
Es geht doch darum, dass unsere ach so tollen Politiker nicht bereit sind, mehr von diesen Geldern für unsere Kinder bereit zu stellen. Nein, wird lieber in sinnlose Projekte investiert, der Bund der Steuerzahler deckt doch genug solche Dinge auf. Von den Geldern könnte man viele Kinder ernähren, denn auch wenn einige es nicht wahrhaben wollen, auch in Deutschland gibt es hungernde Kinder und solche, die auf der Strasse leben, ganz traurig.
Aber klar, ich kann natürlich die Augen davor verschließen.

Das alles hat auch nichts mit Wertstellung zu tun oder die frühere Armut der älteren Generation , denn unser Land ist nicht mehr arm.
Das kann doch nicht so schwer sein zu begreifen, worum es hier geht.

Grüße
Gaby
 
Werbung:
Man man man....diese komentare von wegen man würde das Kindergeld versau... und so witer kann nur von jemanden kommen der keine Kids hat.

So und nu mal ne kleine Rechnung....ich bekomme satte 308 Euro Kindergeld...davon gehen 260 Euro schon alleine an Kinderbetreuungskosten drauf....damit ich ja auch brav arbeiten kann...damit ich ja kein Sozialschmarotzer bin!! So und nu sagt mir mal wie ich meine beiden Kids mit dem rest vom Kindergeld sie noch ernähren und kleiden soll????

lg
Bastit:flower2:


Anscheinend können deutsche Politiker doch noch so Manches von ihren österreichischen "Kollegen" lernen!

Bei uns sind die Beiträge für einen Kindergartenplatz je nach Einkommen gestaffelt! Im Klartext heisst das: Je niedriger das Einkommen - um so niedriger der Beitrag!


LG
 
Anscheinend können deutsche Politiker doch noch so Manches von ihren österreichischen "Kollegen" lernen!

Bei uns sind die Beiträge für einen Kindergartenplatz je nach Einkommen gestaffelt! Im Klartext heisst das: Je niedriger das Einkommen - um so niedriger der Beitrag!


LG

das wäre schon mal ein Punkt, den deutsche Politiker einführen könnten, denn das macht Sinn. Nur dann müsste man ja denen, die mehr verdienen was aus der Tasche holen, ne ne, hier haut man immer auf den Kleinen drauf.
Es gäbe so viele Möglichkeiten, aber wenn man den Mund aufmacht, kommen die Kommentare, man würde nur meckern, so kann man nichts ändern.

Grüße
Gaby
 
Hallo !
was ist arm?
die sogenannten unteren Einkommen,
17% der Menschen in Deutschland haben unter 10 000€

die sogenannte Mittelschicht,
62 % der Menschen unter 16 000€ jährlich zur Verfügung

jeder kann ja durch 12 Monate teilen was da monatlich bleibt.
Bei uns ist ländliche Region,in dem Tal sind 3 Kleinstädte
mit je .ca 12 000 Einwohner
in Jeder dieser Städte gibt es inzwischen einen sogenannten Tafelladen, wo die Ärmsten einkaufen dürfen.

wer sich Strom und Gas noch leisten kann,der könnte selbst jeden Tag ausgiebig kochen, aber selbst dazu reichts fast nimmer.
ein vollbeschäftigter Facharbeiter, mit 10 Jahren Berufserfahrung verdient bei uns Netto ca. 1100€
eine Frisösin oder Verkäuferin unter 800€
das Lohnniveau ist nicht höher, da brauch man Überlebenskunst, kein Dummgelabere wie Markenklamotten und so, da hat man nicht mal die Chance nach gesunde Ernährung zu guggen, da muss man gerade satt werden vom biligsten, zu mehr reichts eh nicht.
Die Kinder in der Schule haben da eh keine Chance,
viele sind inzwischen Psychisch verstört, da man die Armut ihnen ansieht, und Kinder das nicht begreifen können warum ihre Eltern arm sind.

Jetzt können die üppig lebenden hier weiter auf den Armen rumhacken, wie man als Armer gut leben kann,wobei das Wort >gut< schon ein Hohn in sich selbst ist

Gott sei mit Euch
das__LICHT
 
on österreich ist es schon ähnlich...
dabie ist des das viert reichtste land der eu un unmengen geld werden vom stast hinausgeworfen, um die großindustrie zu finanzieren..
das ist eine schande, in wien hat eion designershop für kinder eröffnte, in der es sünteure kinderkleidung gibt, trotzdem es immer familien gibt, die sihc nicht mehr das notwendigste leisten können.
aber wir alssen es uns gefallen und wählen dieselben leute immer wieder
die dümmsten kälber wählen ihre schlächters elber, sagt brecht...
 
Hallo,

ich kann nur aus eigener Beobachtung und Erfahrung sagen, dass viele von den Betroffenen einfach auch nicht haushalten können. Natürlich gibt es auch die, die aus irgendwelchen Gründen und Schiksalsschlägen wirklich in eine Misere geraten sind, von denen rede ich nicht. Aber das Gros kann weder selbst kochen noch mit Geld wirtschaftlich umgehen. Und das beginnt bereits vor der Schwangerschaft. Jedem muss klar sein, dass man von 500 Euro pro Monat nicht leben kann. Alle geben bis zum Monatsletzten das ganze Geld aus und legen nichts auf die Seite, und nicht für die Lebenserhaltung, sondern für´s Ausgehen, für moderne Kleidung für Leasingraten für ein schickes Auto. Dann kommt ein Kind und das große Erwachen und alle anderen sind schuld daran.

Das Schlimmste daran ist, dass die Kinder deswegen leiden und die Eltern ganz einfach die unbekannte Größe Staat verantwortlich machen, anstatt sich mal selbst an der Nase zu nehmen.

Männer lassen Frauen einfach hängen, indem sie keinen Unterhalt zahlen. Wir haben hochgerechnet, dass ein Kind inkl. KiGa kaum unter € 500-- pro Monat kostet. Frauen kaufen Fastfood und müssen jeden Mist haben (Männer übrigens auch), für die Kinder können sie dann oft nicht mehr das Nötigste besorgen. Gummistiefel kosten zwischen 5 und 20 Euro - da muss man auch vordenken können und Angebote kaufen. Nicht wenn es heißt "jetzt", die nächstbesten kaufen.

Wie gesagt, ich sprech nicht von denen, die wirklich unschuldig in eine Not geschlittert sind, das sind nämlich die wenigsten und da könnte der Sozialstaat wirklich mehr stützen. Das Problem ist, wie stellt man fest, wer unschuldig ist und wer selbst schuld?

Eines sollte klar sein: Bildung muss gratis sein und bleiben. Denn die Zukunft der Kinder kann nicht im 4. reichsten Land Europas von der Verantwortungsfähigkeit der Eltern oder von einer Glücks- bzw. Pechsträhne abhängen. Und in einem so reichen Land, kann es nicht sein, dass Menschen mit einer Pechsträhne in die Armut verfallen.
 
Es stimmt schon, es gibt viele die nicht haushalten können. Aber, mal im Ernst, wenn z.B. ein Familienvater mit Ausbildung und Berufserfahrung mit netto 1300 Euro heimkommt, die Frau ist noch zu Hause mit 2 kleinen Kindern unter 5 Jahren -- Miete für eine 3-Zimmer-Wohnung 85qm (bei 4 Leuten) ist nicht so großzügig -- Euro 850 Euro. Bleiben noc 450 Euro, davon muss man noch Transportkosten Lebensmittel, Seife, Waschmittel, Klamotten etc. kaufen. 450 im Monat geteilt durch Leute dh. pro Person pro Tag 3,75 Euro.

Also mach mal, kaufe für 3,75 Essen, Kleidung, Seife, Putzmittel, Busfahrt, Kindergartengebühr, mal ein Geb.geschenk ......

Und weil jemand sagt, seine Mutter aß nur einmal Fleisch im Monat und ist 4 km zur Schule gelaufen. Stell Dir vor, wie arm meine Ur-Ur Goßeltern waren (1890) die waren so arm, hatten nicht mal einen Stromanschluß, und auch keinen TV und stell Dir vor, meine Ur-Ur Oma hat sogar noch die Wäsche im Zuber von Hand gewaschen. Was ist denn das für ein Vergleich?

Armut ist heute in Deutschl., wenn ich an einem Leben in Deutschl. nicht teilnehmen kann (ich spreche jetzt nicht vom täglichen Restaurantbesuch, oder teuren Clubmitgliedschaften oder 2 mal Urlaub im Jahr).
 
sorry, aber wenn jemand mit 1300 Euro netto nach Hause kommt (und kann froh sein daß er überhaupt eine Arbeit hat heutzutage!) dann kann er sich keine Wohnung für 850 Euro leisten, bzw hat sicherlich Anspruch auf Unterstützung.
was ist das denn für eine Rechnerei?

ich denke nicht daß hier in Deutschland ein Kind hungern muß!
und ich denke auch daß jedes Kind ein Paar Gummistiefelchen zum Spielen haben sollte, bzw. die Eltern dafür zu sorgen haben. Das ist auch eine Organisationssache, denn es gibt z.B. gebrauchte Sachen, die gehen auch und Lebensmittel kann man aus der Tafel kaufen.

Was ich nicht verstehe ist daß es so schwer ist ein Kind zu adoptieren wo es doch angebeblich so vielen Kindern schlecht geht.
 
sorry, aber wenn jemand mit 1300 Euro netto nach Hause kommt (und kann froh sein daß er überhaupt eine Arbeit hat heutzutage!) dann kann er sich keine Wohnung für 850 Euro leisten, bzw hat sicherlich Anspruch auf Unterstützung.
was ist das denn für eine Rechnerei?
Die Wohnungen, die weniger kosten, sind leider zu klein für vierköpfige Familien. Er MUSS sich diese Wohnung leisten, es sei denn, die Familie möchte in einem Wohnklo leben...

Was ich nicht verstehe ist daß es so schwer ist ein Kind zu adoptieren wo es doch angebeblich so vielen Kindern schlecht geht.
Weil Eltern arm sind, sollen sie ihre Kinder zur Adoption freigeben? :confused:
 
Werbung:
Die Wohnungen, die weniger kosten, sind leider zu klein für vierköpfige Familien. Er MUSS sich diese Wohnung leisten, es sei denn, die Familie möchte in einem Wohnklo leben...


Weil Eltern arm sind, sollen sie ihre Kinder zur Adoption freigeben? :confused:
liebe Ahorn, dann muß die Familie sich eben um finanzielle Unterstützung bemühen, die steht ihr ganz sicherlich zu.
oder sie zieht in ein Wohnklo, wichtig ist daß Essen auf dem Tisch steht und die Kinder was zum Anziehen haben (und wenn es gebraucht ist, was soll das denn, hauptsache zweckmäßig, heile und einigermaßen up to date daß es keine Hänseleien gibt- es gibt seeeehr schöne gebrauchte Sachen, da muß man sich nur mal drum bemühen!)
nein, weil Eltern arm sind sollen sie ihre Kinder nicht zur Adoption freigeben, aber wenn Eltern sich nicht um ihre Kinder kümmern ist es vielleicht das Beste, auch für die Kinder!
gruß puenktchen
 
Zurück
Oben