Kennt jemand den Zirkus Dobbelino?

Werbung:
Ich kenne den genannten Zirkus nicht, würde aber in keinen Zirkus mehr gehen, in dem Tiere auftreten müssen. Das macht einfach traurig....

Das die Schule die Entscheidung ganz ohne Absprache mit den Eltern oder Elternvertretern trifft, finde ich sehr bedenklich, wo doch ansonsten immer die fehlende Elternbeteiligung von den Schulen beklagt wird.
Und bei der hohen Eigenbeteiligung der Eltern, finde ich so einsame Beschlüsse ganz und gar daneben.
Welches wichtige pädagogische Konzept soll denn dahinter stecken? Da würde ich nochmal bei der Schule nachfragen und Erklärungen einfordern.

lg
Gabi
 
Hallo Täufelchen.

dein Kind macht sicherlich in der Schule auch den Sportunterricht mit. Was lernt es da ?

Schule ist und sollte nicht verwechselt werden mit reiner Wissensansammlung.
Soll sie auch garnicht sein.

es werden die Fähigkeiten geschult, logisch-abstrakt-musisch-geistig-seelisch.
Nebenbei bekommen die Kinder Wissen an die Hand.

Das Zirkusprojekt ist zur Zeit anscheinend überall ein gängiges Unterstützendes Modell zur Entwicklung des Kindes. Also es ist nicht allein auf deine Schule bezogen, sondern auf alle, somit hat deine Rektorin wenig bis garnichts damit persönlich zutun.

Ich habe das Gefühl das du wirklich aus eigenen Gründen das nicht möchtest.
Hab es grad noch gelesen.
Du willst nicht das dein Kind...
Du willst nicht das dein Kind...
Du willst nicht das dein Kind...

Schade um dein Kind und seine seelische Entwicklung.


Alles Liebe
flimm



Da dieses Projekt von der Rektorin an die Schule geholt wird hat sie serh wohl etwas damit persönlich zu tun. Hir bei uns in de r Gegend gibt es etwas derartiges nicht....
Wenn mein Kind etwas versuchen möchte dann unterstütze ich mein Kind in allen aber wenn mein Kind etwas von sich aus nicht will und ich obendrinn keinen Sinn darin erkennen kann... es unötig Geld kostest welches ich besser und lieber in Dinge investiere die sich mein Kind wünscht, die ganze Sachen obendrein noch mit unnötigen Risiken verbunden ist dann bin ich dagegen. Ich habe 3 Kinder wovon mit Sicherheit 2 Feuer und Flamme für so ein Projekt wären...aber die die es betrifft ist es eben nicht.
So etwas gehört in meinen Augen freiwillig gemacht... und nicht als Zwangsmasnahme denn das ist es bei uns an der Schule.
Wenn es um die Entwicklung der Kinder geht dann sollte ersteinmal dafür gesorgt werden das Lehrkräfte die brüllen und die Kinder mobben die Schule verlassen...
Unsere Schule hat 8 Klassen und wenn es hoch kommt 150 Kinder wovon schonmal 2 Klassen komplette dagegen sind nämlich die 5 u 6 Klasse. Bleiben noch 2 mal 4 Klasse, 2 mal 3 Klasse und 2 mal Klasse 1/2 gemischt. Alleine aus der Klasse meiner Tochter wollen 5 Kinder partue nicht mitmachen weil einfach kein Intresse an Zirkus besteht. Wenn ich mit einbeziehe wo alleine die Eltern dagegen sind komme ich auf einen Anteil von mind 60% der sich dagegen ausspricht. Zum einen wegen dem Geld aber auch wegen den Sicherheitsrisiko das zweifels ohne besteht. Und wenn mir dann sogar die Dame von Amt sagt das sie verwundert ist wie es sein kann das wegen soetwas eine Woche Unterricht ausfällt kann ich ja wohl mit meiner Meinung nicht so falsch liegen.
Hätten wir eine Schule wo grundlegend auf das Wohl der Kinder geachtet wird.. dann könnte es durchaus sein das ich nicht so kritisch wäre. Da es aber bei uns eher so aussieht das das Ziel ist das die Schule und die Rektorin gut da steht... das wohl der Kinder und der Wille der Eltern grundsätzlich hinten an steht... möchte ich so etwas nicht unterstützen. Mal ein Bsp.... vor ca. 4 Jahren gab es einen Vergewaltigungsfall an unserer Schule der unzter dem Teppich gekehrt wurde... den KIndern und Eltern die über den Vorfall bescheid wusten wurde gesagt wenn sie nicht leise sind fliegen sie von der Schule... man wollte nicht das die Schule negativ erwähnt wird.
Oder wir bekamen eine Lehrkraft an die Schule die sich einzelne Kinder herauspickt und denen das Leben schwer macht *da war im letzten Jahr meine Kleine mit dabei*. Auch das wird verschwiegen....alle Beschwerden wurden geheim gehalten und auch da wollte man mich zwingen meine Erfahrungen geheim zu halten, man redete mir ein das wir die einzigsten wären die Probleme mit eben dieser Lehrkraft hätten... dumm nur das es mind. 15 Kinder sind die massive Probleme haben.

Es geht bei uns immer nur darum wie gut die Schule dasteht... und vorallem welche Loorbeeren die Rektorin einsammeln kann und das wenn nötig auch auf den Rücken der anderen.
Wenn alle Kinder mit Begeisterung dabei wären...würde ich ja noch nicht mal was sagen.....aber wenn soiele Kinder sich nicht beteiligen wollen.....?
 
Ich frage mich, ob Du dein Kind nicht beeinflußt - wie kann ein Kind wissen, daß es Zirkus nicht mag, wenn es ihn gar nicht kennt.
 
Hallo Karima,

bist du dir sicher das die Kinder in den kleinen Zirkussen heutzutage hier so leiden?

Sie besuchen ja auch die Schulen im Ort und bewegen sich unter Menschen wie jeder andere.
Mittlerweile ist es auch nicht mehr so zwingend als Kind im Zirkus verbleiben zu müssen,
obwohl doch viele von Ihnen gerne dort sind.

Oder wie meinst du das?

Anderseits finde ich die Kinder die mit 4 oder 5 Jahren zum Sport oder zur Schauspielkarierre angetrieben werden auch nicht prickelnd.

Die Zirkusleute sind Zirkusleute eben durch und durch.
Du willst ihnen das nehmen?
Warum, wenn sie selbst Freude daran haben?

Alles Liebe
flimm

Wäre das jetzt der Thread eines Hartz-IV-Empfängers, den man zwingen wollte, seine Heimatstadt, in der seine Kinderr zur Schule gehen und ihre Freunde haben, mitsamt seiner Familie von...schreiben wir mal...München nach Hamburg zu ziehen, weil er dort in seinem Beruf eine gute Stelle bekommen wird...würden hier alle die "armen" Kinder bedauern, die aus ihrem Freundeskreis gerissen würden...und in der Fremde allein dastünden...die Bildschirme würden ob der beschriebenen psychischen Leiden dieser Kinder vor Tränen zerfließen...den Zirkuskindern kann man das aber anscheinend zumuten, daß sie alle paar Tage in neuer Umgebung lernen müssen...ach nee...dürfen...
Die Zeiten ändern sich...und damit auch die Wunschträume der Kinder...man mag es manchmal bedauern...aber es gab auch Zeiten, da träumten Kinder, besonders Jungs von einer Militärkarriere...

Zirkus war nie meine Welt...und besonders die Clown fand ich eher abstoßend, denn erheiternd...

Sage
 
Ich frage mich, ob Du dein Kind nicht beeinflußt - wie kann ein Kind wissen, daß es Zirkus nicht mag, wenn es ihn gar nicht kennt.

Weil schon im Kindergarten Zirkus ein Thema war ... wo ausführlich über Zirkusse gesprochen wurde und weil meine Kleine wenn wir im Zirkus gehen wollten nur einmal mit war und da nach ner halben Stunde heim wollte und danach nie wieder hin wollte. Sie beiden Großen findne Zirkus toll nur hallt die Kleine nicht.
 
Täufelchen;3697841 schrieb:
Weil schon im Kindergarten Zirkus ein Thema war ... wo ausführlich über Zirkusse gesprochen wurde und weil meine Kleine wenn wir im Zirkus gehen wollten nur einmal mit war und da nach ner halben Stunde heim wollte und danach nie wieder hin wollte. Sie beiden Großen findne Zirkus toll nur hallt die Kleine nicht.


Aber es ist halt nun mal so, dass man in der Schule auch lernt, dass man Sachen machen muss, die man eben nicht so gerne mag.

Ich weiss nicht, ich find die ganze Aufregung schon etwas übertrieben, bloß weil ein Kind ein paar Tage Zirkusluft schnuppern soll.

Ich mochte Mathe auch nicht und musste Mittwochs sogar eine Doppelstunde über mich ergehen lassen .....



:confused:
Frl.Zizipe
 
Werbung:
Mein Opa war übrigens früher beim Zirkus, er hat jongliert mit Reifen und ist dabei auf dieser Rolle gestanden. Leider war die Karriere nach einer Schulterverletzung vorbei, aber den Zirkus hat er bis an sein Lebensende geliebt.

Hey, da haben wir ja beide eine nicht zu unterschätzende homöopathische Dosis Zirkus-Blut im Familienkreislauf.
Eine meiner leider bereits verstorbenen Tanten mütterlicherseits war auch Artistin und ist an der Seite ihres damaligen Mannes u.a. in Varietés aufgetreten. Nach der Scheidung hat sie diesen Job zwar an den Nagel gehängt aber Ihr Exmann ist daraufhin nach Amiland ausgewandert, wo er bei Barnum & Bailey eine Anstellung fand.
Als Rentner mit leicht eingerostet akrobatischen Fähigkeiten, hat er dann einfach umgesattelt und ist als pappnasiger Alleinunterhalter auf Kindergeburtstagen rumgetingelt - und nach seinem Tod vor 5 Jahren wurde ihm zu Ehren sogar ein kleines Clown-Museum errichtet. :)

Jedenfalls sind nicht alle Zirkusartisten Tierquäler und die Wäsche muss man heutzutage auch nicht mehr zwingendermaßen von der Leine abhängigen, bevor das fahrende Unterhaltungsvölkchen in unsre Städte und Dörfer einmarschiert. :D
 
Zurück
Oben