"Kein Kölsch für Nazis!"

nähme mich jetzt noch wunder, wo in der Abendländischen Musiklehre die Zahl 5 Auftaucht...

FIST, der sich mit Musik auskennt

Ach Fistchen gib nicht so an!

Was Du sagst ist soweit richtig, aber hier gehts um wichtigeres!

Schon mal von Microtuning gehört. Feinstimmung der Töne!

Es gibt sieben wichtige Tonleitern, drei im Dur-Bereich, drei im Mollbereich
und die dorische Tonart. Letztere war mal in alten besseren zeiten die wichtigste Tonleiter.
Heute gibte es davon nur noch eine Dur und die (eine!) Molltonleiter.
(Die anderen Molltonleitern sind dabei nur Notbehelfe)

Alle diese Töne einer Tonleiter kannst Du rein gestimmt auf der Zahl drei aufbauen, das war im Mittelalter so oder Du kannst die sich ergebenden Terzen auf der Zahl 5 aufbauen.

Dadurch wird der reingestimmte Dreiklang möglich mit den
Proportionen 4-5-6. Dieser erst macht das Zusammenhalten der Töne zum Dreiklang möglich.

Du siehst hier die Fünf am Wirken, das ist das Geheimnis der Dreiklänge.
Wenn Du wirklich wohltuende emotional wirkende Musik machen willst mußt du die Dreiklänge rein stimmen. Heute gibt es das gar nicht mehr auf den Klavieren etwa - gleichschwebend temperierte Stimmung, was aber andere Vorteile hat.

Stimmst Du die Tonleitern über die Zahl drei kommst Du nur zu einstimmigen Tonleitern wie sie anderen geistigeren Völker ohnehin nur haben.

Die Terzen sind dann so dissonant, daß sich die Töne nicht mehr anziehen, sie zerfallen sozusagen, damit ist keine Mehrstimmigkeit mehr möglich.

Dazu kommt dann noch daß in der älteren morgenlädndischen Musik auch noch die Zahl 13 eine Rolle spielt, hierauf beruht der stärkere transzendente Charakter dieser Lebenskreise. Hierbei ergeben sich dann neutrale Terzen, die wiederum Seelenbereiche ganz anders ansprechen.

Ich kann die Dinge nur mal so andeuten. Es soll im MIttelalter schon einmal einen Versuch gegeben haben durch listige Verstellungen des Feintunings die abendländische Entwicklung zur abendländischen Persönlichkeit zu verhindern.

Dann hätts keine nivellierende Revolution gegeben und etliches andere von dem wirklich nicht so genau weiß ob das alles so förderlich gewesen ist.

Freiheit ist nicht wenn man tun und lassen kann was man will.
Diese Auffassung ist nur eine der durch diese Musik erzeugten Abwegigkeiten
und hat die Hirne verbrannt.

Freiheit ist wenn man das tun kann was die eigene Vernunft als notwendig erkennt.
 
Werbung:
jetzt wird es interessant:)

was haben musik und zahlenmystik miteinander zu tun.:danke:

eines versteh ich aber nicht: einerseits sagt samuel, die islamische kultur sei viel differenzierter, andererseits verteidigt er die rechten.:confused: was ist dein standpunkt genau?

und: wir wollen noch mehr zahlenmystik.:banane: in der kabbala komme ich ja schlecht weg:tomate:, kann man das nicht mal hinterfragen?:D
 
jetzt wird es interessant:)

was haben musik und zahlenmystik miteinander zu tun.:danke:

Musik besteht aus klingenden Zahlen. Mit den Ohren kannst Du die Töne hören und die subjektiven Gefühle und Empfindungen erleben,
mit dem Geist kannst Du gleichzeitig die wirksamen Zahlen verfolgen und die Musik danach gestalten. Hierdurch kannst Du nach einer Weile bemerken, daß Musik reproduzierbares Erleben ermöglicht, reproduzierbare Wirkungen hat.
Unterschiedliche Menschen erleben diese Wirkungen subjektiv unterschiedlich, objektiv kannst Du aufgrund der Zahlen aber das Gemeinsame herausschälen.

Daher ist Musik der heutigen Wissenschaft an Objektivität und Wissenschaftlöichkeit weit überlegen. Es ist nur ungleich schwieriger sich diese Zusammenhänge zu erarbeiten
eines versteh ich aber nicht: einerseits sagt samuel, die islamische kultur sei viel differenzierter, andererseits verteidigt er die rechten.:confused: was ist dein standpunkt genau?:

Ich hab keinen bestimmten Standpunkt, sondern integriere alle Standpunkte.
Ich würde auch Juden verteidigen, aber heutzutage sind die schon überverteidigt und brauchen mich nicht.

Standpunkt ist etwa so, wie wenn man aus dem 12er Tierkreis sich einen Monat als Standpunkt auswählt. Mein Standpunkt umfaßt alle 12 Monate.
Ich versuche nur alles in ein Gleichgewicht zu bringen, deshalb stehe ich eher immer auf der Seite der Unterdrückten. Es ist halt immer was zum Ausgleich zu bringen. Mit Hilfe der 7 Tonleitern kann man aber vollkommene Musik machen die einen auf diesem Weg immer weiter bringt.



und: wir wollen noch mehr zahlenmystik.:banane: in der kabbala komme ich ja schlecht weg:tomate:, kann man das nicht mal hinterfragen?:D

Such mal im Internet nach Seiten die sich mit dem harmonikalen Weltbild befassen. Die ganze Welt besteht aus Entsprechungen von Zahlenproportionen und Zahlenqualitäten.
 
shalom dresden,

du verwechselst, wie wir so schön in wien "behaupten", sesson und fasson...das recht der moslime, ihre relligion nach ihren wunsch in ein moschee auszuüben bedeutet weder das ich islam besonders zugetan bin, noch das ich zu dieser relligonsgemeinschaft gehöre...ich schtrieb von meienungsfreihet -- du kommst mit esoterik und zahlenmystik... deine ganze ausführungen haben nichts damit zu tun, dass die stadt köln demokratisch gegen verbohrte rechte sich zu wehr setzte. das war gut und ich freu mich darüber. und punkt... meinsrseits ist dazu nichts mehr zu sagen... (wenn du willst diskutieren wir über zahlenmystik dort wo es hingehört...)
ich schenke dir hiermit eine "deutsce :banane"

shimon1938
 
shalom dresden,

du verwechselst, wie wir so schön in wien "behaupten", sesson und fasson...das recht der moslime, ihre relligion nach ihren wunsch in ein moschee auszuüben bedeutet weder das ich islam besonders zugetan bin, noch das ich zu dieser relligonsgemeinschaft gehöre...ich schtrieb von meienungsfreihet -- du kommst mit esoterik und zahlenmystik... deine ganze ausführungen haben nichts damit zu tun, dass die stadt köln demokratisch gegen verbohrte rechte sich zu wehr setzte. das war gut und ich freu mich darüber. und punkt... meinsrseits ist dazu nichts mehr zu sagen... (wenn du willst diskutieren wir über zahlenmystik dort wo es hingehört...)
ich schenke dir hiermit eine "deutsce :banane"

shimon1938

Es war weder demokratisch noch waren es die Kölner und es waren noch nicht mal wirklich " rechte " ( die NPD hat sich von dieser Truppe distanziert weil sie zu wenig Deutschnational ist ! ) .

Und das große Aufgebot der Kölner Bürger beim Anschließenden Konzert mit ein paar Karnevalsgruppen die gegen die " rechte Front " demonstrierten lag dann auch nur bei knapp 2000 Leuten - bisschen dürftig für eine Millionenstadt oder ?.
Teinehmende Bands z.B. " De Höhner ". Ein paar Textausschnitte gefällig ? :

Blootwoosch, Kölsch un e lecker Mädche,
dat bruch ene Kölsche öm jlöcklich ze sin,
Blootwoosch, Kölsch un e lecker Mädche,
dat fingst de nur he in Kölle am Rhing

oder das :

Dicke Mädchen haben schöne Namen,
heißen Tosca, Rosa, oder Carmen.
Dicke Mädchen machen mich verrückt,
dicke Mädchen hat der Himmel geschickt!


oder der :
Ich wor in Hongkong, USA, op Ibiza, Kanada
doch dä Dom, dä es dat Schönste op dr Welt


und zum Abschluß noch der :

Ich würd meine Fehler ja eingesteh´n – wenn ich welche hätt!
Ich bin von Natur aus makellos - bin total perfekt!
Ich würd meine Fehler ja eingesteh´n – doch Fehler hab ich nicht
Weil der Herrgott nicht überall sein kann – darum erschuf er mich!


Eine andere Band z.B. Zeltinger, Textausschnit gefällig ? :

Ich bin 'nen Asi mit Niwoh,
lese Lyrik auf dem Klo,
ich poliere Kritikern die Fressen,
für die Band mach' ich das Abensessen


Da haben sie wirklich die Creme de la Creme aufgeboten. Und übrigens :
alle diese selbsternannten Retter der Demokratie wohnen lieber in Stadtviertel wo es keine Moscheen gibt - oder gleich ganz woanders ! .

Das die linken instrumentalisiert wurden die Randale zu machen zu der sich die Stadtpolitiker nicht getraut haben, ist dann geradezu die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Ich habe einige Freunde in Köln und die berichten mir das es den linken überhaupt nicht um die Moschee ging, ja einige noch nicht mal was davon wussten, es gab sogar ein paar Randalierer die glaubten auf dem Schiff im Rhein säßen Regierungsmitglieder .

Ach Fist - du sollteset den Antrag stellen das die Linzer Großmoschee bei dir um die Ecke gebaut wird. Hinter der Schlierbacher Käserei wäre noch ein riesiges Grundstück frei :D
 
shalom aragon,


so schöne name... was steckt dahinter??? (meine hündin hat auch ein "spielegfärten" mit den selben namen....aber spass beiseite...)

...bis hierher ist "ACHTUNG!!! IRONIE!

wenn du alles "besser weisst" als alle anderen (zeitungen, nachrichten, augenzeugen ard zdf etz.) dann ist disskussion überflüssig...und wenn du dich in etwas einmischt was ich an dresden gepostet habe... was bist du dann???

shimon:zauberer1
 
shalom dresden,

ich schtrieb von meienungsfreihet -- du kommst mit esoterik und zahlenmystik... deine ganze ausführungen haben nichts damit zu tun, dass die stadt köln demokratisch gegen verbohrte rechte sich zu wehr setzte.

Tachjen Shimon,

Heuchelei über Meinungsfreiheit findet in meinen Ohren kein Gehör mehr.
Ansonsten ist dieses Forum für Esoterik gedacht.
Esoterische Begründung warum die Kölner mit ihren Aktionen, jedenfalls die wenigen die daran beteiligt waren, zwar glauben sie täten Gutes, aber eben zu unesoterisch, zu künstlerisch unkundig usw. sind um zu kapieren welchen Schaden sie gesetzt haben.
Lemuren stürzen sich schon mal gern selber in den Abgrund.
Oder auch ganze Völker die mit einem posttraumatischen Belastungssyndrom eben belastet sind und in sich selber so zerrissen sind daß man fürchten muß, daß sie von der Bildfläche verschwinden werden, weil sie die gemeinsame Orientierung eingebüßt haben.

S.
 
shalom aragon,


so schöne name... was steckt dahinter??? (meine hündin hat auch ein "spielegfärten" mit den selben namen....aber spass beiseite...)

...bis hierher ist "ACHTUNG!!! IRONIE!

wenn du alles "besser weisst" als alle anderen (zeitungen, nachrichten, augenzeugen ard zdf etz.) dann ist disskussion überflüssig...und wenn du dich in etwas einmischt was ich an dresden gepostet habe... was bist du dann???

shimon:zauberer1


Zeitungen ? :lachen: - du meinst die große Zahl uabhängiger Berichterstattungen im Fernsehen :lachen:

Nun, im Gegensatz zu dir habe ich mit Augenzeugen gesprochen. Und deine beharrliche Weigerung auf Argumente zu Antworten, passt insgesamt zu diesem Thread . Die einzige Kölnerin die ausser mir noch da war, hat sich schon in dem Thread den Galerthead vorgestern geschlossen hat, verabschiedet. Ich tue das jetzt auch wieder und überlasse die Diskussion wieder Fachleuten wie dir.
 
Werbung:
Ach Fist - du sollteset den Antrag stellen das die Linzer Großmoschee bei dir um die Ecke gebaut wird. Hinter der Schlierbacher Käserei wäre noch ein riesiges Grundstück frei

hei ist da jemand lustig

warum nicht... hat hier wirklich genug Platz für ne Grossmoschee... würd die Gegend hier Kulturell sicher aufwerten und den Tourismus ankurbeln... gute Idee

lG

FIST
 
Zurück
Oben