Kapitulation

Werbung:
Na gut!
Und weil du glaubst,am Ziel zu sein,......

Na, das hatte ich mir ja fast gedacht, aber nicht verstanden. Nun gut, ich muss nicht immer alles verstehen. Ist vielleicht auch mal ganz heilsam. Die Kapitulation des Verstandes!
Da mein Verstand sich jetzt erstmal ausruhen darf, liebe Leute, verzichte ich darauf, die Denkschleifen dieses threads weiterzuführen. Aber herzlichen Dank für Eure Beteiligung. Sollte noch jemand etwas schreiben, werde ich mich darauf beschränken, einfach hinzuspüren.

Katarina :)
 
Na, das hatte ich mir ja fast gedacht, aber nicht verstanden. Nun gut, ich muss nicht immer alles verstehen. Ist vielleicht auch mal ganz heilsam. Die Kapitulation des Verstandes!
Da mein Verstand sich jetzt erstmal ausruhen darf, liebe Leute, verzichte ich darauf, die Denkschleifen dieses threads weiterzuführen. Aber herzlichen Dank für Eure Beteiligung. Sollte noch jemand etwas schreiben, werde ich mich darauf beschränken, einfach hinzuspüren.

Katarina :)
hey, Ziel erreicht, oder meinste net? "Kapitulation" erfolgt.
 
.

Nein, ich habe nicht die abstruse Absicht, die Existenz zu vervollständigen. Mir ist schon klar, dass es da nichts zu vervollständigen gibt. Was ich möchte, ist, dies nicht nur zu wissen, sondern auch zu fühlen

hallo katarina,

genauso geht es mir auch! manchmal habe ich auch das gefühl, als ob ich direkt davor stehe (vor was auch immer) und es einfach nicht sehe. und ich finde den wunsch oder besser gesagt den drang "es" auch fühlen zu wollen, vollkommen ok. ich denke, dieses "sich danach sehnen" ist der zugang. gerade dieses sehnen hat mich überhaupt erst weiter gebracht und mir viele erkenntnise gebracht.
tja, und manchmal habe ich einfach das gefühl, als ob ich auf etwas warte. auf so eine art impuls von innen, der mich entgültig wachrüttelt und mich das leben so sehen lässt wie es ist.
mal ist es ein warten, mal ein sehnen und seit einiger zeit ist es so ähnlich wie bei dir: kapitulation.

ich bin einfach nur müde…..seufz.....

grüße von nonchalant
 
Kapitulation vor sich selbst?

Hallo Katarina,

im Grunde kapituliert nur Dein Ego vor Deinem wahren Selbst. Du gibst die Kontrolle auf, den Willen, Dein Leben nach Deinen Wünschen einrichten zu wollen. Du lässt los, und gibst Dich vertrauensvoll in die "Hände" Deiner Seele. Das ist der Weg zu wahrem Glück, denn die Seele leben bedeutet vollkommen im "Fluß des Lebens" zu sein. Du lebst im Augenblick, ohne Dir Gedanken über die Zukunft zu machen. Du gibst nicht auf, im Gegenteil, Du erkennst Dich selbst.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Zusammen.
:)


Was ich eigentlich noch mal zu dem Thema sagen will, ist,
daß in der Spiritualität
die
"Kapitulation" in ihrer höchsten Bedeutung von niemanden von uns hier wirklich verstanden werden kann, bzw. wohl schon erfahren wird.
"Surrender" ist die schlußendlich höchste Beziehung, die ein Sucher gegenüber der Gottheit oder Schöpfungsmacht haben kann. Sie ist nicht durch unseren persönlichen Willen vollziehbar. Sie ist ein Akt höchster Gnade.

Auf der anderen Seite ist in der Spiritualität die Bedeutung der persönlichen Kapitulation oder Nicht-Kapitulation die Beziehung gemeint, die man zu seinen eigenen Unvollkommenheiten hat.
Kapituliert ein Mensch vor seinen Unvollkommenheiten, ist er in der göttlichen Welt erstmal ein Fehlschlag,
da er nichts mehr dafür selbst tun möchte, damit das Göttliche in ihm zum Vorschein kommen kann und Sein Willen (des Göttlichen) durch den Sucher hier manifestiert wird.

Doch das ist natürlich jederzeit änderbar:

Man muß halt sagen: "Ich gebe niemals auf! Ich besiege z.B. meine Zweifel, meine Unsicherheit, meinen Stolz, meine Sorgen und Ängste, u.s.w."

In dem Augenblick, wo wir hier aber kapitulieren, bedeutet dies unser spiritueller Tod. Wir verzichten darauf Fortschritt zu machen.

Das wollte ich noch anfügen.



Gruß,
Helmut.

:)
 
Werbung:
Zurück
Oben