kann therapie helfen?

naja, danke, ich weiß dass ihr es gut meint.
im moment fühle ich mich aber mit "normalen" kontakten auch wohl.
und mit astrologie und dergleichen.
wenn ich wirklich ein redebedürfnis habe, suche ich mir einen.:)

lg
 
Werbung:
hi guenter200

mir ging es als ich mit meiner therapie begonnen habe so wie du es beschreibst, vielleicht noch ein stück extremer.

ich konnte all das was in mir vorging einfach nicht in worte fassen.
auf jeden gedanken, jedes wort das mir in den sinn kam um einen anfang einer schilderung zu machen kam ein riesiger wulst an folgegedanken die das wort abwägten, und nur aus diesem einen wort eine sich überschlagende gedankenarmee kreierten.
ich war derart gefangen in meinem kopfchaos, dass der überlastete motor irgendwann zum scheinbaren stillstand kam und meine zunge ihren dienst versagte.
ich kam mir im bezug auf mein innenleben vor wie ein analphbet.

die therapie hat mir viel gebracht.

hauptsächlich von der massiven kopflastigkeit wieder auf die emotionale ebene zu wechseln. (wobei mir die schamanin dann zu einem durchbruch verhalf)
ganz langsam ging das.
ich kam mir nicht nur einmal wie ein kindergartenkind dabei vor.

je mehr ich es (mit hilfe des therapeuten) schaffte meine gefühle wahrzunehmen und auszudrücken, ohne sie sofort mit einem gedankenschwall zu rationalisieren, desto leichter wurde es.

also
grosse empfehlung von meiner seite
:)
 
ich frage mich schon ob psychotherapie überhaupt einen sinn (für mich) hat.
denn man möchte ja traumata aufarbeiten und gleichzeitig dass diese traumata sich nicht mehr wiederholen. problematisch ist aber dass man oft sehr schwer die richtigen worte findet um zu beschreiben was einem widerfahren ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht wieso diese problematik in der psychotherapie nicht beachtet wird.


Hi Guenter!


Das kann man nicht verallgemeinern! Es gibt natürlich Unmengen von Therapeuten, die einen "gesellschaftstauglich" machen wollen, aber es gibt auch andere! Hier kannst du lesen, worauf du achten musst, wenn du einen finden willst, der dich ernst nimmt und dem es um DICH geht!


ich habe traumata aus der familie und aus dem arbeitsleben. die familientraumata haben ihre ursachen im ergehen von familienmitgliedern in der arbeitswelt. ich verstehe nicht wieso nichts gegen diese traumatisierende arbeitswelt getan wird. ich habe es bis auf weiteres aufgegeben, mir eine richtige arbeit zu suchen, weil ich es satt habe, im arbeitsleben schlecht behandelt zu werden. in stichworten, was ich erlebt habe: frust, demütigung, unterdrückung, quälerei. doch in wirklichkeit bin ich sehr hilflos, zu beschreiben wie es mir wirklich gegangen ist. worte können das überhaupt nicht ausdrücken. ich gehe auch gar nicht mehr zu einem psychologen, weil ich nicht hingehen möchte um witze zu reißen. manche erwarten das anscheinend. ich möchte 1. verständnis und 2. unterstützung bei der findung von lösungen. das sollte doch die aufgabe von menschen sein, die einem helfen wollen.


Genau so ist es! Aber, wie gesagt, man muss suchen! :)


unter leben stelle ich mir etwas ganz anderes vor als das, was in der arbeitswelt oft angeboten wird. ich möchte leichtigkeit, lebensfreude, spaß (auch an der arbeit), kreativität, gelassenheit, heiterkeit, sanftheit, liebevolles miteinander. diese dinge führen zu geistiger und körperlicher gesundheit, zu erfülltheit. zustände wie langeweile oder übergewicht verschwinden. doch mir scheint, die arbeitswelt die wir derzeit haben ist das gegenteil all dieser positiven dinge. vielleicht übertreibe ich jetzt, aber ich fühle mich so. so wie sich die dinge jetzt darstellen, möchte ich nicht arbeiten. es müsste doch möglich sein, eine andere, eine bessere welt zu schaffen!!

lg



Es IST möglich, eine bessere Welt zu schaffen und es gibt auch Menschen, die es tun! Aber um es zu können, muss man natürlich erst mal wissen, wie es geht! :) Und man muss auch erst mal aus dem tiefen schwarzen Loch rausgekommen sein!
Du wirst es schon schaffen, die Sehnsucht danach hast du ja!


Alles Gute und liebe Grüße

believe :)
 
@ guenther

Warum denkst du denn unbedingt arbeiten zu müssen?

hallo!

hahaha, das ist deswegen weil ich überall höre, man müsse arbeiten um etwas wert zu sein (besonders durch meinen onkel und meinen vater), weil es sich nach diesen leuten angeblich ohnehin nicht auszahlt sich zu bewegen ohne geld zu bekommen (wenn dich so jemand anschaut wenn du dich austobst, zieht dir das die ganze energie ab) und weil angeblich geld alles ist, also man gefälligst zuerst auf die finanzen schauen muss (um unabhängig zu sein).

lg
 
Ja Geld scheint in der heutigen Welt alles zu sein. Vielen geht es auch nur darum. Man sieht das doch schon in der Schule. Wenn einer keine Markensachen trägt, gehört er nicht dazu. Der wird dann regelrecht ausgegrenzt. Man sollte den Kindern aber nicht die Schuld daran geben, denn sie kennen es ja nicht anders. Sie bekommen das von ihren Eltern so vorgelebt, das Geld ales ist. Das ist unsere verkorkste Gesellschaft. Vielleicht findest du aber auch eines Tages eine Arbeit mit netten Kollegen, die dir Spass macht. Also lass den Kopf nicht hängen.
LG:zauberer1
 
hallo!

hahaha, das ist deswegen weil ich überall höre, man müsse arbeiten um etwas wert zu sein (besonders durch meinen onkel und meinen vater), weil es sich nach diesen leuten angeblich ohnehin nicht auszahlt sich zu bewegen ohne geld zu bekommen (wenn dich so jemand anschaut wenn du dich austobst, zieht dir das die ganze energie ab) und weil angeblich geld alles ist, also man gefälligst zuerst auf die finanzen schauen muss (um unabhängig zu sein).

lg

das denken dein onkel und dein vater.
was denkst du?
 
ich muss zugeben dass ich selbst zugestimmt habe, dass die gesellschaftlichen werte bei uns hier (österreich) solche sind, nämlich materielle. (für interessierte: meine magischen kräfte sorgen anscheinend dafür dass österreich in der wirtschaft gut dasteht und im fußball schlecht). das wird aber irgendwann ein ende habe, davon bin ich überzeugt.

lg
 
Werbung:
(für interessierte: meine magischen kräfte sorgen anscheinend dafür dass österreich in der wirtschaft gut dasteht und im fußball schlecht).

Das nennt man magisches Denken, Günter, und zwar in dem Fall in einem äußerst ausgewachsenem Maße. Magisches Denken kann prägnant sein bei verschiedenen Persönlichkeitsstörungen und Neurosen, aber auch bei einer Psychose. An deiner Stelle würde ich das mit einem Psychologen abklären.

ciao, :blume: Delphinium
 
Zurück
Oben