Kann man unter Wasser atmen?

Leilani

Aktives Mitglied
Registriert
20. August 2005
Beiträge
807
Letztens hatte ich ein komisches Gespräch mit meinem Freund:

Wir waren auf der Donauinsel und haben über Strudel (im Wasser) gesprochen.
Er hat mir erklärt:
Wenn man in einen Strudel kommt, dann muss man ganz ruhig bleiben, denn das Wasser drückt einen eh wieder nach oben.
"Einfach ganz ruhig weiteratmen"

Dieser Satz hat mich total verwundert.
"Atmen? Unter Wasser?" hab ich gefragt.

"Ja, natürlich, man kann auch unter Wasser atmen, hast du noch nie unter Wasser geatmet?"

Das komische daran ist, ich hab eine ganz konkrete Erinnerung daran, schon unter Wasser geatmet zu haben.
Nur bisher hab ich gedacht, diese Erinnerung ist falsch (hab mich schon oft gewundert wo sie herkommt!)

Habt ihr denn schon mal unter Wasser geatmet?
Geht das?

Alles Liebe
Leilani
 
Werbung:
In aller Regel geht das einmal, mit Lungengerät auch mehrmals - zumindest bis die Flasche leer ist... :D

Nein, Ernsthaft - in den sechzigern oder siebzigern wurden derartige Versuche gemacht. Besonders erfolgreich verliefen die Versuche allerdings nicht - sehr zum Nachteil der Probanten. Unsere Lungen eignen sich nicht um Wasser atmen zu können. Wer jetzt sagt das läge nur am Schockzustand oder am erschrecken, der sollte mir erklären wieso kleine Kinder auch so leicht ertrinken können....
 
Ich habe schonmal unter Wasser geatmet, aber da hatte ich eine Taucherbrille auf. Vielleicht wollte er dich ja ein wenig foppen und meinte es so. :D

Liebe Grüße
Nordluchs
 
hi,

danke für den spaß! :D

aber im wasser geatmet,ja im fruchtwasser,als alles dieses wasser war und auch ich ein teil.

wasser atmen einmal.
danach bleibt die erinnerung und das er trinken darin.


mfg ahkamelie

ps ganz ruhig weiter atmen,sprich atem halten plus atem lassen aus den lungen,langsam! bis es reicht zur ober fläche.normaler ablauf es sei denn die panik kommt dazwischen.u see just be as always.(du siehst sei wie stets)
 
...denn der Körper atmet weiter, daß heißt, er verbraucht unter Wasser den Sauerstoff, den er für die wichtigen Funktionen benötigt, z.B. Versorgung des Gehirns.

Das ist mehr passives Atmen.

:winken5: ...Rosim
 
hi,
@nordluchs das ist richtig was du schreibst.

was ich sage ist: die flüssigkeit in dem rachenraum und der lunge zu fühlen gleichgestellt als das wort atmen.
das atmen in einem anderen sinne begriffen,die der gefüllten form der lungen mit flüssigkeit,bezug genommen auf den raum im körper.

(ganzheit)

mfg ahkamelie
 
Werbung:
ich habe als Kind ganz oft Träume gehabt, in denen ich unter Wasser geatmet habe. Das war sehr schön und sehr entspannend. Man konnte sehr tief tauchen und sehr viel sehen. Aber etwas erschreckt war ich schon jedes Mal. Ob das etwas zu bedeuten hat?:confused:
 
Zurück
Oben